Fragen zu Garuda und Wings Air

  • Da wir von Denpasar aus nach Flores fliegen, habe ich zwei Verbindungen direkt über die Airlines gefunden.
    Garuda kostet 200 € und Wings Air 122 €
    Wie sind eure Erfahrungen der beiden Fluggesellschaften.


    Nam Air für 110 € habe ich auch noch, aber da scheint es wohl öfters sehr lange Verspätungen zu geben.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich bin letztes jahr oft mit Garuda innerhalb Indonesiens herumgejettet. Die Flüge waren problemlos, in jeder Hinsicht; die Flugzeuge waren recht neu, sauber, es gab guten Service und auch beim Bodenpersonal war alles sehr professionell. Wenn du nicht knapp bei Kasse bist, würde ich Garuda wählen.
    VGrüße
    horas

  • Wings ist eine Tochter oder so von Lion Air - wir sind mit denen von Lombok nach Bali geflogen (und zurück) - absolut pünktlich, neue Maschinen - siehe Foto ganz unten im Bericht!

  • Hallo @'marbles1



    Alle 3 sind nach Labuan Bajo gleich zuverlaessig.Mit Verpaetung muss man bei allen rechnen. Wings hat 10kg Gepaeck (manchmal 15kg) aber die Zuzahlung ist ueberschaubar. Der hoehere Preis fuer Garuda ist nur damit begruendet, dass sie nicht auf der schwarzen Liste der EU sind und ein EU Reiseveranstalter aus versicherungstechnischen Gruenden nur Garuda buchen kann und davon gibts viele vor allem Tauchreiseveranstalter nach Labuan Bajo/Komodo. Zu anderen Destinationen sind die Preisdikrepanzen normalerweise nicht so gravierend.



    Nam Air hat die kuerzeste Flugzeit und wir haben sehr gute Erfahrung mit denen.Wenn es passt nutzen wir immer Nam Air/Sriwijaya Air als erste Wahl, dann Lion/Wings Air weil deckt viel groesseren Streckennetz. Garuda fuer Inernational, wenn man einen Anschluss auf keinen Fall verpassen darf :)


    Bei einer Naturkatastrophe (wie dieses Jahr wg. Agung oder vor 2 Jahren) wenn der Flughafen in Denpasar geschlossen, bekommt man von allen 3 problemlos (mit etwas Nachdruck ;) gleich am Flughafen refund in bar. Aus anderen Gruenden haben wir nach Labuan Bajo in Hochsaison in den letzten Jahren noch keine Stornierungen erlebt. Es gibt 7-8 Fluege taeglich und alle voll.Es ist immer besser direkt bei der Fluggesellsschaft buchen oder ueber ein Reisebuero des Vertrauens. Ueber ein Flugbuchungsinternet Portal geht man meistens leer aus, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Auch sind die Fluege normalerweise (gleiche Strecke, gleiche Namen) mit geringen Gebuehren umbuchbar, also fast wie ein Flexi- Tarif.


    Garuda und Nam Air/Sriwijaya Air kann man gut ueber deren Website direkt buchen. Bei Wings Air/Lion Air ist es manchmal etwas holpring, mal gehts, mal nicht.


    Kurz und gut: Nam Air von Denpasar nach Labuan Bajo, waere meine Empfehlung!


    Gruss
    Gisela

  • Wenn Nam Air (siehe Gisela) zu Sriwijaya gehört, würde ich die als Nr. 2 nehmen.
    Meine Nr. 1 ist Lion/Wings, viel kulanter mit dem Gepäck als Garuda.
    Und Buchungen waren bisher problemlos online möglich.


    Nachtrag: 3 Leute, 4 Meinungen ;)))

  • Soeben die Flüge DPS nach LBJ gebucht.
    Über Lion Air wäre es zwar günstiger (129 €), aber da hat das Buchungsportal was dagegen gehabt. Meine Mastercard wurde nach der Buchung nicht akzeptiert, bzw Mastercard selbst hat gesperrt. Wahrscheinlich, weil es eine Zahlung nach Indonesien (Non-Europe) gewesen wäre. Das gleiche hatte ich schon mal bei einer großen Zahlung nach England gehabt. Da musste über meine Bank der Sicherheitscode (SpardaSecure) für diese eine Zahlung deaktiviert werden. Da hatte ich keine Lust drauf und habe es bei Garuda probiert, da ging es aber problemlos. Wohl weil Garuda auch in Europa aktiv ist.
    Es ist zwar nun etwas teurer (172 €), aber alles in trocknen Tüchern.
    Laut E-Ticket haben wir 20 kg Gepäck … passt

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Komisch - wir haben gerade Inlandsflüge in Myanmar gebucht und vor ein paar Tagen auch Flüge bei Air Asia Thailand - beides außerhalb von Europa, und da hat die Kreditkarte anstandslos funktioniert.


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine Kreditkartenzahlung daran scheitern könnte - das wäre bei dem derzeitigen Stand der Globalisierung ja auch ziemlich problematisch!


    Allerdings nutze ich für solche Dinge auch ausschließlich Visa - die wird eigentlich immer und überall akzeptiert!


    Gerade auf Bali sind die ATMs allerdings manchmal etwa zickig - da würde ich auf jeden Fall noch ne Visacard mitnehmen!