Sai Sin - geweihtes Armband

  • Hallo zusammen,
    im Januar 2018 habe ich in Bangkok ein einfarbiges Sai Sin (geweihtes Armband) erhalten.
    Nun ist für Januar 2019 die nächste Reise geplant. Kann mir jemand sagen, wo in Bangkok ich die Chance habe ein mehrfarbiges Sai Sin zu erhalten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
    Danke im Voraus ^^

  • Versuch es doch mal im "Talaat Phra Khreuang", dem heiligen Amuletten-Markt. Da könnte ich mir vorstellen dass du das bekommst. Wir haben mal mit Green Mango eine Tour gemacht, da sind wir da durchgegangen.
    www.vivien-und-erhard.de/reise/Thailand/bangkok/ratanakosin-tour/index.htm
    Google einfach mal nach dem Markt.


    :thumbup:

  • Es gibt aber einige Amulettmärkte. Ein Foto vom Armband wäre schön, vielleicht weiß ich dann, wo man sowas erhält.

    https://www.ebay.de/itm/5-budd…er-Thailand-/152288802725


    ….so einfach geht das.


    etwas dezenter und verständlicher geht es auch mit der Antwort…..


    https://www.thailandtourismus.…ihtes-gluecksarmband.html
    insbesondere mit dem Vermerk......
    " können auch solch ein geweihtes Glücksarmband bei einem Besuch in einem Tempel erhalten."


    Interessanter wäre zu erfahren, wieso der Member sich damit befasst.



    N.D.- Für sowas braucht es auch nicht den Hinweis, dass "im Moment etwas leider nicht verifiziert werden kann."
    Diese Antwort war etwa so wenig sinnvoll wie Dein letzter Pin im Thread Strassenhändler - der war so was von realitätsfremd und am Thema vorbei gezogen.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • danke für die schnellen Antworten, aber auf solchen Märkten wird es das bestimmt nicht geben. Bzw ich habe es von einem Mönch erhalten und ein solches soll es auch wieder werden.
    Angefügt habe ich jetzt zwei Bilder. Das schmale ist meins und das mehrfarbige suche ich. (Gibt es auch in anderen Farben)


  • Lisa: Solche Bänder gibt es in vielen Tempeln (oder zu 100 Stück abgepackt in der Sampeng Lane in Chinatown).


    N.D.- Für sowas braucht es auch nicht den Hinweis, dass "im Moment etwas leider nicht verifiziert werden kann."
    Diese Antwort war etwa so wenig sinnvoll wie bla, bla, ...

    Ich wollte lediglich verhindern, dass jemand einen Markt aufsucht, den es vielleicht nicht mehr gibt. Wie sinnvoll Du das findest, geht mir komplett am A. vorbei.


    Und wenn Dich konträre Meinungen (wie im Fall der Garküchen) stören, solltest Du nicht in einem öffentlichen Forum posten.

  • Das es die zu kaufen gibt ist mir bekannt ;) wollte es nur gern wieder vom Mönch direkt und dachte es wüsste einer, in welchem Tempel genau es die mehrfarbigen gibt. Die einfachen habe ich öfter gesehen, nur die stärkeren halt nicht in den Tempeln in denen ich war. Und da es ja doch recht viele sind, habe ich auf Erfahrungen gehofft ;)

  • Interessantes Thema, ich hab mich jetzt mal eingelesen: Einige schreiben, dass Sai Sin nur die einfarbigen, weißen Fäden sind. Die recht aufwändig geflochtenen, bunten Bänder, oft ist auch noch ein graviertes Stück Metall oder Stein eingearbeitet, gibt es in vielen Tempeln. Ein wenig erinnern sie an unsere Freundschaftsbänder. Sie werden genau wie Amulette gehandelt, es kommt dann unter anderem darauf an, welcher Mönch sie geweiht hat.


    Ich hab auch wieder gelesen, dass diese Bänder von älteren Menschen in Heimarbeit für den Tempel hergestellt werden. Das mag es bestimmt geben, man erhält aber auch viel Massenware. In Chinatown hab ich Unmengen von Bändern als Kiloware gesehen. Die Frage ist auch, ob es reicht, in den Shop eines Tempels zu gehen und dort um 50 Bath ein Bändchen zu erstehen. Ist das dann bereits geweiht? Oder nimmt man das Bändchen und geht zu einem Mönch, damit er es weiht? Dann müssste aber gerade ein Mönch "Sprechstunde" haben. Und müsste man sich mit dem Mönch nicht unterhalten können? Was sagt man ihm? Und wie hoch ist die angemessene Spende? Und darf oder soll ich als Nicht-Buddhist so ein Band überhaupt tragen?


    Aber wir sind im September wieder in Bangkok. Wenn es nur darum geht, ein mehrfärbiges Bändchen in einem Tempel zu erwerben, dann kann ich mich ja umsehen.

  • Aber wir sind im September wieder in Bangkok. Wenn es nur darum geht, ein mehrfärbiges Bändchen in einem Tempel zu erwerben, dann kann ich mich ja umsehen

    mir geht es schon darum, es von einem Mönch zu erhalten. Wichtig ist mir, das es ein etwas stärkeres geflochtenes und kein einfaches ist. Also falls da etwas auffällt, wäre ich für Tipps dankbar.

  • Mein rotes aus Kambodscha, von einem Mönch gesegnet, habe ich immer noch an, er band es mir im April 2017 an mein Handgelenk.

    dazu hab ich jetzt mal eine Frage.
    Wir hatten diese Bändchen damals in Angkor auch bekommen, von einer alten Frau umgebunden.


    So waren wir auch drauf bedacht, diese Bändchen als "Glücksbringer" möglichst lange zu behalten und ich war irgendwie traurig, als es dann eines Tages "weg" war.
    Nun allerdings hab ich aber auch gehört, daß es erst dann Glück bringt, wenn man es verliert.


    Weiß jemand, was nun "stimmt"?


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Der Sai Sin Faden steht wohl ursprünglich für einen Teil aus der Lehre Buddhas und soll böse Geister fernhalten.
    Durch einen Tempel wird er z.B. sternförmig hoch im Raum gespannt und berührt zumindest an
    einer Stelle die Statue eines Buddhas.


    Wir haben den Faden bei unserer Hochzeitszeremonie im Tempel als 2 einzelne, miteinander verbundene kleine geflochten Kränze um den Kopf gelegt bekommen, diese waren mit der restlichen Schnur verbunden, welche während der Zeremonie von allen 9 Mönchen gehalten wurde, damit ein Verbindung ohne Berührung entstand.


    Manchmal kommt der Sai Sin auch bei Beerdigungen zum Einsatz, hierbei ist der Sarg mit dem Mönch verbunden.


    Das betrifft aber tatsächlich nur den weissen Faden, welchen man eigentlich in jedem Tempel von einem
    Mönch erhalten kann. Das Glück besteht dabei auch oder gleichwohl aus der Segnung.


    Sobald das Bändchen abfällt, soll es Glück bringen und so habe ich tatsächlich selten einen Einheimischen
    gesehen der das Sai Sin Bändchen länger als ein paar Tage getragen hat.
    Alle Angaben jedoch ohne Gewähr ! Nur vom hörensagen.


    Wir haben im gleichen Tempel auf Samui zu unterschiedlichen Zeiten & Jahren verschiedene Bänder erhalten,
    so bunte, solche mit eingebundenen Steinen, wie auch rosa, grüne oder einfach weiße Bändchen.
    Als wir vom Mönch tätowiert wurden, haben wir immer jeweils rote Bänder erhalten.


    Wie sich das also mit der Bedeutung verhält … ?

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Danke, Samui, für die schönen Erklärungen, all dass wußte ich nicht.


    Nun, so darf wohl jeder sein eigenes kleines Glück hineininterpretieren und ich muß nicht betrübt sein,
    wenn das Bändchen einfach irgendwann ohne mich weiterreist.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.