Ideensammlung zur 4. Indienreise für 2019

  • Hallo zusammen,


    nachdem Erhard mir durch seine Indienplanung Appetit gemacht hat auf Indien, kristallisiert sich so langsam aber sicher Indien für 2019 heraus.


    Reisezeit 2,5 bis 3 Wochen ab Mitte März bis Mitte April.


    Als ich letztes Jahr schon einmal "gebastelt" habe, ist die Tour nicht rund geworden.


    Ich kenne schon folgendes:


    1. Reise: Die "klassische Rajasthan-Rundreise" und Varanasi
    2. Reise: Mumbai und der Süden von Mangalore bis Kerala und dann Richtung Chennai.
    3. Reise: Ab Delhi über die HIllstations bis Amritsar und dann ein paar Tage Ladakh.


    Was mir im Kopf herumspukt (natürlich nur als Auswahl und nicht alles auf einmal):


    - Madhya Pradesh ab Delhi
    - Sikkim
    - Ein paar Tage Delhi (irgendwie mag ich die Stadt, die so viele nur als Start und Zielort "in Kauf nehmen")
    - Ein paar Tage Rishikesh und Haridwar wiedersehen zum Erholen mit bisschen Yoga.


    Könnt ihr mir helfen meine Ideen und Gedanken ein bisschen zu kanalisieren und zu ergänzen?


    Pittche, in Erhards Thread hast du Madhya Pradesh erwähnt: Welche Route bist du gefahren, was mochtest du dort und was nicht?
    War schonmal jemand in Sikkim und kann mir hierzu Rat geben?
    Ich würde auch gerne mal Regionen besuchen, die nicht so bekannt und dennoch gut zu bereisen sind. Gibt es Ecken, die euch gefallen haben, zu denen ich mich mal fit machen könnte?


    Ja, ich weiß, ist alles eher wirr im Moment, ich suche derzeit gerade noch nach dem ultimativen "da muss ich hin"-Kick... Danke schon mal im Voraus :)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wkie schaut es denn mit Kalkutta und Darjeeling aus?


    Das habe ich gerade gelesen.
    Top-Highlights von Darjeeling:
    - Besuch von Teeplantagen bei Darjeeling
    - Buddhistische Klöster um Darjeeling
    - Trekking / Wanderungen um Darjeeling
    - Tibetisches Flüchtlings-Selbsthilfe-Zentrum
    - Himalayan Mountaineering Institute
    - Happy Valley Tea Estate, Darjeeling
    - Market und Einkaufsstraße (The Mall) in Darjeeling
    - Lloyds Botanical Garden, Darjeeling
    - Land und Leute : Gurkhas in Darjeeling


    Und nicht vergessen, die Schmalspur Eisenbahnbahn in Darjeeling, die einem da hinauf bringt.

  • Jaaaaa, genau, sowas in der Art.


    Ich denke, es wird auf Darjeeling, Rishikesh/Haridwar, Delhi hinauslaufen. Falls ich noch Zeit übrig habe, ggf. Andamanen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Sorry, bin leider vorher nicht dazu gekommen zu antworten. Hier mal in aller Kürze wo wir waren:
    1. Delhi
    2. Orcha: Sehr angenehmer, schöner Ort zur Einstimmung
    3. Bhopal (fürchterlich)
    4. Mandu und Omkareshwar. Sehenswert. Hier ist das angenehme, dass wirklich kaum westliche Touristen untwerwegs sind. Allerdings gibt es für jemanden, der noch nicht soviel in Indien war sicherlich interessantere Orte. Auf dem Rückweg dann noch Mandu und von Bhopal aus Sanchi, von welchem ich persönlich mir mehr versprochen hätte.
    6. dann waren wir natürlich noch in Khajuraho, was man bei einer MP - Tour nicht versäumen darf. Von hier aus dann in einer sehr langen Zugfahrt nach Kalkutta.
    7. Ich mag Kalkutta sehr, allerdings ist mir sehr bewusst, dass das nicht jedermanns Sache ist. Von hier aus sind wir noch an den Golf von Bengalen (von der Tour kann ich allerdings nur abraten).
    8. Von Kalkutta aus auch noch nach Darjeeling. Das kann wohl ganz gut sein, falls man einigermassen schönes Wetter erwischt. Da der Tee aber gerne bei feucht- nebligem Wetter wächst und die Qualität des Tees unzweifelhaft sehr hoch ist, dürften die Chancen aber eher schlecht sein. Ich bin schon einen Großteil der "Toy-Trains" in Indien gefahren und die Darjeeling-Bahn war die mit Abstand uninteressantest. Ich persönlich würde von Darjeeling eher abraten. Aber natürlich ist das alles Geschmackssache. In Rishikesh hatte es mir auch nicht sonderlich gefallen. Aber vermutlich unterscheiden wir uns da eher grundsätzlich.
    In Madhy Pradesh gibt es natürlich auch noch sehr interessante Nationalparks, die wir auf dieser Reise aber ausgelassen hatten.
    Was soll ich Dir empfehlen? Das kommt natürlich auch sehr auf die Jahreszeit Eurer Reise an. Wann wollt Ihr denn fahren? Und verrate uns doch wenigstens Deinen Vornamen, denn ich möcht Dich nicht wirklich mit Inspired ansprechen und ey Du da passt auch nicht.


    Peter

  • Hi Peter,


    danke dir!


    Kalkutta und den Golf von Bengalen hatte ich auch noch so ein wenig im Hinterkopf, aber Golf von Bengalen ist dann wohl doch nicht so spannend... Warum genau rätst du davon ab?


    Khajuraho, Mandu, Omkareshwar und Orcha hatte ich auch so als wesentliche Punkte auf dem Schirm. Mal sehen...


    Was sind denn deiner Meinung nach die noch interessanteren Orte in Indien?


    Du fragst nach der potenziellen Reisezeit: S. o.: Etwa 2,5 Wochen zwischen Mitte März und Mitte April. Es ginge aber auch im Oktober zu fliegen.


    Danke schonmal für deine iInweise!


    LG Birgit

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Es ist vollbracht, das Ticket ab München ist gebucht.


    Von Erfurt nach München zu kommen ist nun dank neuer und schneller ICE-Verbindung fast ebenso bequem wie von Erfurt nach Frankfurt, die Flugzeiten sind eine Spur angenehmer und 557 Euro für einen Direktflug habe ich mal frei als Wink des Schicksals interpretiert. Ich freue mich sehr!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)