Ein Wochenende in Paris

  • Tag 1 (Freitag)


    Wir haben das vergangene Wochenende bei herrlichem Wetter in Paris verbracht. Für Carina war es eine Überraschungsreise, ich habe ihr nur die Wettervorhersage weitergegeben, damit sie weiß, was sie einpacken soll. Erst ca. 20 Meter vor dem Erreichen des Gates hat sie das Ziel erfahren.


    Am Freitag läutet der Wecker bereits um 04:45 Uhr. Wir sind beide keine Frühaufsteher, aber wenn man nur drei Tage Zeit hat, sind Tagesrandflüge natürlich praktisch. Um 05:30 Uhr bringt uns ein Wagen von Austrian red|cab zum Flughafen. Um 7 Uhr startet der Flieger in Richtung Paris Charles de Gaulles. Die Fluglinie heißt "Level Airlines", eine spanische Billigfluggesellschaft, die ein paar Strecken ab Wien von Air Berlin geerbt hat. Level hat übrigens auch Teile des Personals und den Flieger von AB übernommen. Unter anderem können wir mit Level (und Vueling) nun direkt nach Barcelona, Bilbao, Sevilla oder Valencia fliegen.


    Um 9 Uhr landen wir bei Nieselregen in Paris. Ich habe im Vorfeld bereits Tickets für den RER (die S-Bahn) und ein Carnet mit 10 Fahrscheinen für den Pariser ÖPNV besorgt, damit wir auf dem finsteren, unfreundlichen Flughafen-Bahnhof nicht Schlange stehen oder uns mit Fahrkarten-Automaten rumärgern müssen.


    Das ursprünglich gebuchte Hotel hat uns einen Tag vor unserer Ankunft wegen "technischer Probleme" auf ein Partnerhotel umgebucht, das sich in der Nähe des Place de Clichy in der Nähe von Montmatre befindet. Im Mail wurde uns die Änderung als "Upgrade" verkauft, de fakto war es ein "Upgrade" von 19 m2 auf 12 m2. Ich lass mich nur ungern verarschen, aber was soll ich machen. Hätte ich auf ein Storno bestanden, dann hätte ich mich nach einem Hotel umschauen müssen und einen Tag vor Ankunft ist das leider sehr teuer. Also haben wir's einfach akzeptiert.


    Nach der Ankunft sind wir gleich los: Zuerst zum Trocadero, wo man einen schönen Blick auf den Eiffelturm hat. Just in dem Moment, als wir das Pariser Wahrzeichen zum ersten Mal erblicken, kommt die Sonne raus.




    Trocadero



    Am Eiffelturm vorbei gehen wir zu Fuß weiter zum Musee d'Orsay, das sich in einem ehemaligen Bahnhof befindet. Die Tickets dafür hatte ich bereits zu Hause gekauft und ausgedruckt. Eine gute Entscheidung, denn die Warteschlange vor dem Ticket Office ist lang. Das Museum widmet sich der bildenden Kunst des 19. und 20. Jhdts., auch viele Monets, Cezannes, Manets und Van Goghs hängen da. Am meisten hat mich jedoch das Gebäude an sich beeindruckt. Die Bahnhofshalle ist 150 Meter lang und 35 Meter hoch. Von einer Terrasse hat man einen schönen Blick auf Paris.





    Musee d'Orsay



    Zum Sonnenuntergang haben wir uns auf dem Arc de Triomphe eingefunden. Auch die Tickets dafür konnte ich bereits vorab organisieren. Der Rundumblick von dort oben ist toll. Danach schlendern wir noch die Avenue des Champs-Elysees entlang und gönnen uns in der Nähe unseres Hotels einen späten Abendsnack auf der Terrasse eines der typischen Eck-Café-Restaurants.




    Blick vom Arc de Triomphe auf La Defence



    Arc de Triomphe von der Avenue des Champs-Elysees

  • Tag 2 (Samstag)


    Wir fahren mit der Metro bis Gare Montparnasse. Die Auffahrt auf das Hochhaus Tour Montparnasse sparen wir uns. Dafür stolpern wir in einen Bauernmarkt, den Marché Edgar Quinet in der gleichnamigen Straße. Hier gibt es Wachteln und Kaninchen, Fische und Schalentiere, Quiches und Tartes, Obst und Gemüse, Käse und Wurst. Und alles sieht hervorragend aus. Schade, dass wir gerade gefrühstückt haben und satt sind.



    Am Ende des Marktes befindet sich unser erstes geplantes Ziel: der Cimetiere de Montparnasse, wo sich unter anderem die Gräber von Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre, Serge Gainsbourg, Samuel Beckett, Andre Citroen, Marguerite Duras, Charles Baudelaire und Man Ray befinden. Am Eingang gibt es Pläne, auf denen die Grabstätten der Berühmtheiten eingezeichnet sind.




    Danach schlendern wir zum Jardin de Luxembourg, der am Wochenende anscheinend ein beliebtes Ausflugsziel der Pariser ist.



    Weiter geht es durch das Viertel Saint-Germain-des-Pres. Das Wetter ist schön und auf den Terrassen der unzähligen Cafés findet man kaum einen freien Tisch. Wir erreichen die Seine. Am Ufer bieten Buchhändler ihre Schätze an. Auf der Pont Saint-Michel werfen wir einen Blick auf die Cathedrale Notre-Dame.



    Über die Rue des Halles gelangen wir zum Palais Royal. Weiter geht es durch die überdachten Galerien und Passagen (Galerie Vivienne - Passage des Panoramas - Passage Jouffroy - Passage Verdeau). Die Füße tun schon weh, aber wir haben nun bereits das 9. Arrondissement erreicht, also gehen wir bis zu unserem Hotel weiter.



    Zwölf Kilometer waren das heute!


    Am Abend belohnen wir uns mit einem netten Abendessen beim Franzosen. Das Restaurant Monjul in der Nähe vom Centre Pompidou verwöhnt uns mit einem 6-gängigen Degustationsmenü samt Weinbegleitung.

  • Tag 3 (Sonntag)


    Was fehlt noch? Viel, aber auf jeden Fall Montmartre! Nach dem Frühstück checken wir aus und deponieren unser Gepäck im Hotel. Die Basilika Sacré-Cœur ist nur zwei Metro-Stationen entfernt. Wir sind schon ein wenig fußlahm, also nehmen wir den Funiculaire (Schrägaufzug) nach oben. Wir genießen den Ausblick und schlendern danach durch die Gassen von Montmartre bis zur Metro-Station Lamarck.





    Von dort fahren wir zum größten Floh- und Antiquitätenmarkt der Welt, dem Puces de Saint-Ouen. Eigentlich handelt es sich um 14 Märkte mit über 2.000 Händlern. Wir schlendern durch die Hallen und Freigelände und staunen, was es hier alles gibt.





    Danach kaufen wir uns in einer Konditorei zwei Tartelettes, die wir in einem nahegelegenen Park essen und fahren zu unserem letzten Ziel, dem Canal Saint Martin. Wir schlendern den Kanal entlang. Auch hier sitzen Pariser und Touristen in den Restaurant- und Café-Terrassen. Teilweise sind die Straßen am Kanalufer verkehrsberuhigt. Es gibt viele Radfahrer. Paris trifft sich, flaniert, isst und trinkt.





    Am Place de République steigen wir in die Metro und fahren zurück zum Hotel. Mit dem RER geht es retour zum Flughafen. Müde und zufrieden landen wir pünktlich um 23 Uhr in Wien.




    Paris Charles de Gaulle (zwei Handyfotos, zusammengefügt mit der App Bimostitch)


    Insgesamt sind wir an den drei Tagen 25 Kilometer gegangen. Das Wetter war schön, am Sonntag war es fast zu heiß für eine Stadtbesichtigung. Paris ist toll.



    Mehr Fotos wie immer bei flickr: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157695240201990

  • Paris ist immer eine Reise wert.
    An den Bildern sieht man, dass alles gepasst hat. :)
    Unser letzter Paris Aufenthalt ist schon eine Weile her. Es war in der Adventszeit und ganz Paris hat nur so gestrahlt.
    Danke für Bericht und Bilder.


    :thumbup:

  • Es war in der Adventszeit und ganz Paris hat nur so gestrahlt.

    Advent hat natürlich auch seinen Reiz, wir machen ja auch jedes Jahr eine kleine Adventreise. 2015 waren wir in Prag, 2016 in Köln und 2017 in London. Heuer werden wir nach Brünn fahren).


    In Paris war ich 2 x im Januar. Die warme Jahreszeit hat halt den Vorteil, dass man draussen sitzen kann, alles ist grün und freundlich, die Springbrunnen sind in Betrieb, ...

  • Ach, Paris... ist doch immer wieder mal ne Reise wert.
    Wir hatten letztes mal (2013) auch so ein Mini-Zimmer :P - man konnte nicht mal die Tür ganz öffnen, weil man direkt nach 20cm an's Bett gestoßen ist. Aber eben direkt am Montmartre gelegen, und dafür bezahlbar.


    Schöne Eindrücke, danke.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Oh, wie schön! Unser Paris-Besuch vor gut 2 Jahren (kurz vor der EM im Frankreich) ist mir auch noch gut in Erinnerung.


    Wo hast du denn die Kugeln am zweiten Tag fotografiert? Ein geniales Bild!


    Paris ist toll.

    Eine schöne Zusammenfassung und absolut zutreffend. Mir gefiel vor allem, dass man in Paris neben den vielen bekannten touristischen Highlights auch sehr schöne, aber eben weniger bekannte und damit auch weniger überlaufene Ziele findet. Das haben wir dann auch sehr genossen. Aber klar, die klassischen Sehenswürdigkeiten durften natürlich auch nicht fehlen.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Oh lala - Paris!!! Da waren wir vor zwei Jahren im Oktober, auch für 3 Tage, und ja - das draußen-sitzen-können hat in Paris mit seinen unzähligen Gehweg-Cafés und Restaurants echte Vorteile! Und auch, dass man gemütlich herum schlendern kann - und sich nicht immer wieder aufwärmen muss (wobei die Galeries Lafayette etc. dafür allerbestens geeignet sind! Auch ideal, wenn's regnet - kann allerdings teuer werden ^^ :D :thumbsup:


    Deine Fotos haben bei mir wieder richtig Lust auf Paris geweckt (dass sie toll sind, die Fotos, muss ich wohl nicht extra sagen ....) - mit dem Zug sind wir ja in 3 1/2 Stunden dort! Und gleich mitten drin, am Gare de'l Est!


    Wir hatten übrigens ein kleines Apartment im Marais - kann ich euch wärmstens empfehlen, falls ihr eine Wiederholung plant! Genug Platz und eine tolle Gegend - Fotos hier

  • Christkind und Weihnachtsmann haben zusammengelegt und uns ein neues Notebook spendiert. Nun macht das Erstellen von Fotobüchern wieder Spaß!


    Hier das Ergebnis unserer Arbeit von heute. Das Original ist 21 x 21 cm, am PC sieht die Vorschau gut aus, am Handy kommen die Bilder nicht zur Geltung und die Texte kann keiner lesen:


    http://www.cewe-fotobuch.de/vi…fa04e2b2674d24d13903fde5b

  • Tolle Bilder, machen Lust auf die Stadt!


    Gute Bilder verdienen auch einen "richtigen" Rahmen und nicht nur den kurzen Wisch am Smartphone.


    Am PC versauern die meisten Bilder eh nur. So kann man auch mal schnell was vorzeigen und
    selber hat man auch immer wieder Freude dran.


    Schön, daß Ihr gedruckte Bilder für Euch entdeckt habt.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Das ist toll geworden!
    Vor allem nimmt man es von Zeit zu Zeit in die Hand und schmökert darin.
    So kommen Erinnerungen wieder hoch.
    Die restlichen Bilder schlafen halt auf der Festplatte.....


    :thumbup: