Laos Transport// Von Luang Prabang nach Vang Vieng nach Vientiane

  • Hallo Zusammen :)


    Unsere Reise nach Laos rückt nun näher und ich brauch nochmals eure Tipps, Tricks und Empfehlungen.
    Ursprünglich wollten wir von Luang Prabang nach Vang Vien mit einem VIP Minibus fahren und von dort an dann nach einen paare Tagen Aufenhalte nach Vienatine ebenfalls mit einem VIP Minibus. Nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass dies für manche wohl mehr oder minder ein "Höllentrip" war... Die so genannten VIP Busse waren wohl derart verschmutzt und so gar nicht verkehrssicher... Anstelle von 5 möglichen Passagieren wurden 6 in einen VIP Bus gequetscht usw.


    Viele schrieben auch von einem "Privat Transport" welcher ein bisschen teurer sei aber man alleine mit dem Fahrer reist.
    Habt ihr damit Erfahrungen ? Wie bucht man solch einen Privat Transport, wie viel kostet dieser ca ? Könnt ihr jemanden empfehlen ?


    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen/ Tipps mit uns teilen würdet :)


    Reisezeit ist Anfang November - falls das eine Rolle spielt :P


    Vielen Dank und Grüße
    Isabell

  • Hallo Isabell,
    wir sind 2012 von Vientiane mit dem Minibus , einschließlich Reifenpanne und Radwechsel, nach Vang Vieng gefahren. Der Ort hat sich sehr gelohnt, hat uns gut gefallen. Ich weiß nicht, wie es heute dort aussieht. Von dort weiter nach Luang Prabang. Zurück ging es in mit einem Big Bus, was deutlich angenehmer war. Ich würde immer versuchen, mit einem großen Bus zu fahren, die Minibusse sind der Horror, es ist eng, manchmal sehr eng, die AC mitunter direkt auf Dich gerichtet. Wir vermeiden das, wo es geht. Wir waren Januar/Februar dort, zu November kann ich nichts sagen.
    Viele Grüße aus Verona
    Margot

  • Wir werden im Dezember die Strecke Vientiane - Vang Vien - Luang Prabang fahren und haben einen privaten Transfer gebucht.
    Hauptgrund ist, dass wir nur so auch jederzeit einen Fotostopp einlegen können.



    Eigentlich wollten wir von Vientiane über LP nach Thailand mit einem Schiff, was aber gecancelt wurde.
    D.h. ich kann Dir per PM die Buchungsadresse geben, falls Du das möchtest.

  • Wir waren 2014 in Nord-Laos, ich glaub im März, wo es bekanntlich diesig ist.
    Nichtsdestotrotz hat uns Vang Vieng sehr gut gefallen, diese Gegend ist wunderschön!


    Wir sind per Bus von Luang Prabang hingefahren (in einem hiesigen Reisebüro gebucht, ob es ein "VIP" war, weiss ich nicht mehr, ein Touri-Bus halt), die Fahrt fand ich landschaftlich sehr schön, man muss halt 6-7 Stunden einkalkulieren, Mittagspause inkl. Essen inbegriffen.


    Zur Fahrt gibt es unsererseits nichts zu beanstanden. Einige Mitfahrende hatten allerdings etwas Pech, denn die AC tröpfelte genau auf ihre Sitzplätze hinab. Die betroffenen jungen Backpacker nahmen es super gelassen und kommentarlos hin und setzten sich eben auf den Boden im Mittelgang. :thumbup:


    Hier ein paar Bilder zu Vang Vieng.

  • Nur mal zur Klarstellung - die VIP-Busse sind gerade KEINE Minibusse, sondern die normalen großen Reisebusse, wo das Gepäck unten in einem Kofferraum ist!


    Minibusse würde ich unbedingt vermeiden - da haben wir auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und du kannst froh sein, wenn am Ende nicht 15 Leute rein gequetscht werden! Außerdem riskierst du, dass dein Gepäck dir entweder ins Genick fliegt oder vom Dach rutscht - haben wir alles schon erlebt!


    Aber mit den normalen großen Bussen sind wir inzwischen schon ein paar Mal gefahren - mal von Vientiane nach Vang Vieng und zurück, zuletzt 2014 von Luang Prabang nach Vang Vieng und dann weiter nach Vientiane - Fotos und Bericht hier - Durch die Berge nach Vang Vieng


    Die Strecke ist unglaublich schön! Und Vang Vieng und Umgebung ebenfalls - nehmt euch unbedingt einen Motorroller, um die Umgebung zu erkunden!


    Wir hatten nummerierte Sitzplätze im Bus auf der Strecke von Luang Prabang nach Vang Vieng, von Vang Vieng nach Vientiane gab es das nicht - da muss man einfach schnell einsteigen und einen Platz belegen und darf sich nicht lange unten damit aufhalten, das Gepäck einzuladen. Wir haben das immer arbeitsteilig gemacht - ich bin rein in den Bus, hab Plätze belegt und mein Mann hat sich um das Gepäck gekümmert - hat immer prima funktioniert!


    In Luang Prabang gibt es massenhaft kleine Reisebüros, dort ein Auto mit Fahrer zu miieten, ist garantiert kein Problem! Ob das allerdings nur "ein bisschen teurer" ist, weiß ich nicht - unsere Busplätze haben von Luang Prabang nach Vang Vieng jeweils 15.000 Kip pro Person gekostet, also rund 15€.
    Nach Vientiane dann nochmal etwa das selbe.


    Am besten vergleicht ihr einfach vor Ort und entscheidet dann. Laos entschleunigt total - vermutlich werdet ihr nach einiger Zeit ohnehin viele nicht mehr so eng sehen ;)

  • Wir sind auch von Luang Prabang nach Vang Vieng gefahren. War ein VIP-Minibus (wurde uns jedenfalls so gesagt;-)) und in Ordnung. Von Vang Vieng nach Vientiane hatten wir über unser Hotel Tickets für einen VIP-Bus organisiert. Es kam zwar ein grosser Bus, jedoch etwa 1-2 Stunden später als angekündigt und uralt. Der VIP-Bus von Vientiane nach Pakse war dann übrigens topmodern...
    Man kann also Glück oder Pech haben - ich würde die Fahrt trotzdem wieder machen.