Mexiko Roadtrip 2019 - PLANUNG

  • Hallo zusammen,


    derzeit lote ich die Möglichkeiten aus Mexiko mit dem Mietwagen zu durchqueren.


    Das ganze ist auf den ersten Blick etwas "abenteuerlicher" als USA wo es gefühlt 100x mehr routenvorschläge gibt als in Mexiko.


    Ich habe noch nichts konkretes außer unseren Reisezeitraum: 29.06. bis 22.07.2019. (hessische Sommerferien).


    Aktuell sind Flugpreise um die 800€ mit grottigen Zeiten verfügbar. Ich behalte das in Auge.



    Meine Fragen:


    - sind hier Unterstützer für die Planung? (die Beiträge um Mexiko hier im Board sind alle etwas älter)



    Ich freue mich auf Anregungen und eure Erfahrung, wie sie mir auch schon bei Vietnam zu Teil wurde.


    Wer allgemein schon tips hat: her damit. Alle anderen dürfen sich auf meine Fragen freuen :P

  • Hast du schon mal dran gedacht, einen Flug nach New York zu buchen und dann einen weiteren nach Mexico City?


    Flüge nach NY gibt's schon ab 300€, du fliegst gute 8 Stunden. Von dort nach Mexico geht's ebenfalls für ca. 300 € (hin und zurück) mit Interjet in gut 5 Stunden.


    Allerdings würde ich mit der Buchung noch eine Weile warten - gute USA-Angebote kamen in den letzten Monaten immer eher kurzfristig.

  • Hast du schon mal dran gedacht, einen Flug nach New York zu buchen und dann einen weiteren nach Mexico City?


    Flüge nach NY gibt's schon ab 300€, du fliegst gute 8 Stunden. Von dort nach Mexico geht's ebenfalls für ca. 300 € (hin und zurück) mit Interjet in gut 5 Stunden.


    Allerdings würde ich mit der Buchung noch eine Weile warten - gute USA-Angebote kamen in den letzten Monaten immer eher kurzfristig.

    Moin,


    im Hinblick auf die günstigen USA Flüge hab ich das gestern auch schon kurz gecheckt. Würde in etwa Kostenmäßig gleich viel kosten, aber man hätte "normale" Zeiten.


    Habe mir mal ein Preisalarm gemacht für die Strecken nach Mexiko.


    Ich buch aktuell eh noch nix da Dinge wie Start/Ziel, Kosten für ggf. Einweg-Miete PKW, etc. etc. völlig offen sind.

  • Über die USA in ein Drittland zu reisen ist aber immer anstrengender. Man braucht die ESTA, muss praktisch einreisen, muss durch die Zollkontolle und dann den Koffer wieder einchecken. Dafür sollte man sich ein gutes Zeitfenster gönnen, denn viele Flüge in die Staaten kommen verspätet an. Bucht man die Tickets eben selber und unabhängig, so werden die Koffer nicht durchgecheckt und es ist dann das eigene Risiko. Hat man aber ohnehin vor, New York noch einen Besuch abzustatten, dann ist es etwas anderes.


    Wenn nicht bedeutet dies, dass dann die Reise doch sehr lang sein wird.


    Wir waren zweimal in Mexiko, einmal Mexiko-Stadt mit anschließendem Badeurlaub in Ixtapa bei Zihuatanejo, das zweite Mal in Cancun, das fand ich damals schon recht touristisch, aber das war auch schon in den 90er Jahren, daher kann ich auch keine Tipps mehr geben, es ist viel zu lange her. Toll sind natürlich die vielen historischen Stätten, die wir uns damals fast alle angesehen haben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hi!


    Ich war 2016 im Frühjahr in Mexiko, bin mit LH nach Cancun geflogen und 3 Wochen mit dem Mietwagen durchs Land gefahren, bis nach San Cristobal de las Casas, was ich als Stadt unbedingt empfehlen kann.


    Ich glaube, mein Flug hatte 700 Euro gekostet.


    Meine Highlights waren:


    Campeche - es war dort abends sehr stimmungsvoll, überall Musik, gutes Essen, nettes Hotelchen in der Altstadt, nicht so groß und laut wie Merida.


    Eine Übernachtung auf der Hacienda Viva sotuta de Peon - tolle und sehr ausführliche Besichtigungstour über die Hacienda, in der Umgebung noch weitere Haciendas, auf denen man sich wie in einem Film fühlte.


    Die Cenotes - insbesondere die etwas abgelegenen also etwas weiter von der Riviera Maya antfernten Cenoten waren toll. Meistens hatte man Lockers, in denen man sein Zeug einschließen konnte und ordentliche Umkleiden, sodass man nach Herzenslust baden konnte, teilweise auch ohne viele andere drum herum.


    Die Wasserfälle Agua Azul - leider gibt es dort wohl aktuell gerne mal Einbrüche in Autos, so richtig wohl war mir dort deshalb nicht, aber wunderchön sind sie dennoch.


    San Cristobal de las Casas - wunderschöne Altstadt, tolle Bilder der Menschen dort. Mach von dort unbedingt einen Ausflug nach Chamula. Die Kathedrale in Chamula und überhaupt der ganze Ort waren krass: In der Kathedrale ist der Boden mit Tannennadeln bedeckt, in der Kirche werden Hühner geopfert, vor der Kirche ein riesiger bunter Markt, alles sehr bizarr.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Und ja, abenteuerlicher als in den USA ist das Fahren dort:


    In Mexiko wird der Verkehr mittels Topes (Geschwindigkeitsschwellen im Boden) "beruhigt". Da heißt es echt aufpassen, die sind teilweise echt heftig und können das Auto zerlegen, wenn man sie nicht sieht und nicht abbremst.


    Es gibt immer wieder Berichte von Polizisten, die mit dem Vorwurf eines Vergehens ihr Einkommen aufbessern und verschiedenen Rat im Internet zum Umgang damit (häufigster und meiner Meinung nach plausibelster Rat: Präpariertes Portemonnaie mit nur einem kleinen Geldbetrag sichtbar dabei haben). Mir ist es nicht passiert.


    Dafür waren an 3 Stellen in Chiapas "private Mautstellen" eingerichtet, an denen die Dorfbevölkerung mittels Nagelbrettern auf der Straße vermummt Wegegeld erpresst hatte. Da dort alle im Stau standen und sogar Einheimische von Auto zu Auto gegangen sind und Snacks verkauft haben, hat es sich aber nicht so gefährlich angefühlt, sodass ich beim dritten Mal sogar gehandelt habe.


    Ebenso haben in Chiapas Leute aus verschiedenen Dörfern Seile über die Straße gespannt bzw. nur gehalten, damit du anhältst und denen Obst abkaufst, bevor sie aufhören vor dem Auto herumzuspringen und dich am Weiterfahren zu hindern. Ein einheimischer Fahrer hat mir vorgemacht, wie es geht: Hupen und ohne die Geschwindigkeit zu verringern weiterfahren, die lassen dann das Seil los.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ach ja, mir fällt noch mehr ein:


    Falls du an die Laguna de las siete colores willst (Laguna de Bacalar): Bleibe im oder beim Ort Bacalar für die Übernachtung. Weiter in Richtung Yucatan ist das Farbenspiel im Wasser nicht mehr so aufregend, die Lagune ist eher wie ein ganz normaler See.


    Und in Calakmul fühlt man sich ein bisschen wie ein Entdecker in den zugewachsenen Maya-Ruinen. Ich habe dort im Hotel Puerta Calakmul übernachtet. Die "Zimmer" sind offen, mitten in der Natur (aber mit Moskitonetzen zum Glück!) Man hört die Brüllaffen. Das war total cool.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • In Tulum hatte ich ein Hotel am Strand und bin abends mit einem geliehenen Fahrrad die etwa 5 km in die Stadt gefahren (dort war es nur ein Drittel so teuer und viel netter als am Strand in den Kneipen). Falls du so etwas in Betracht ziehst, nimm eine Stirnlampe mit. Es war abends stockeduster und die Fahrräder haben kein Licht.


    In Bezug auf Besichtigungen sieh dir bei Google Maps an, wann der Besucheransturm an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten ist. Bei den Ruinen in Tulum bin ich nachmittags fast totgetreten worden. Es wäre sicher geschickter gewesen dort gleich morgens als erstes hinzufahren.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo mal wieder,


    wir haben uns jetzt für einen Rundkurs ab Cancun entschieden,... :-S Wäre gern von Mexiko City runter gefahren aber die Einweg-Mietwagegebühren sind nicht zu vernachlässigen und div. "weniger sichere" Regionen müssten durchquert werden.


    Möchten das Land erstmal so kennenlernen,... glaub ich.


    Flugsuche gestaltet sich schwierig:S Div. Preissuchmaschinen gehen aber nur bis mitte Juni. Kommen noch neue Flugpläne / Preise?


    Was meint ihr: Zu früh für Sommerferien 2019? Ich stelle mir die Frage jedes Jahr und hab noch keine Antwort für mich gefunden:)

  • Das kann schon sein, dass manche Preissuchmaschinen noch nicht alle Flüge eingespeist haben. Bei den Fluggesellschaften, zumindest bei den IATA-Carriern sind die Flüge aber schon geladen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    wir waren 2x in Mexiko: 2001 in Zentralmexiko mit öffentlichen Bussen und 2013 auf Mietwagenrundreise in Yucatán. Es hat uns sehr gut gefallen. Schau mal auf meiner Webseite wegen dem Reisebericht.


    Ein einheimischer Fahrer hat mir vorgemacht, wie es geht: Hupen und ohne die Geschwindigkeit zu
    verringern weiterfahren, die lassen dann das Seil los.

    So haben wir es auf dem Weg nach Agua Azul auch gemacht. Nagelbretter sind natürlich heftig!


    Für den Flug nach Cancun hatten wir 850 Euro bezahlt, aber Air Berlin gibt es ja nicht mehr...


    Viele Grüße
    Katja

  • Ich danke euch für die Antworten, deine Seite schau ich mir gleich an Katja!


    Ich hab mal eine Route zusammengeklickt: Mexiko-V1 und denke das diese viel zu lang ist für 3 Wochen (3700km). Was mich echt ärgert denn nach Oaxaca würde ich schon gern. Ohne Oaxaca sind es schmale 1000km weniger und wird schon ein wenig realistischer.


    edit: Ich hab mal reingeschaut und gerade eine sonntag-füllende Tätigkeit entdeckt,.. deinen Berich lesen

  • Ich war vor Jahren in Mexiko und war begeistert.
    Heute würde ich es meiden wegen der gefährlichen Zustände im ganzen Land.
    Ich hoffe es wird sich eines Tages wieder ändern.

  • Flugsuche gestaltet sich schwierig:S Div. Preissuchmaschinen gehen aber nur bis mitte Juni. Kommen noch neue Flugpläne / Preise?



    Was meint ihr: Zu früh für Sommerferien 2019? Ich stelle mir die Frage jedes Jahr und hab noch keine Antwort für mich gefunden:)

    Behalte mal Eurowings im Auge - die bieten derzeit, also im Winter, Flüge ab ca. 420€ ab München oder Düsseldorf nach Cancun an, später wird es teurer. Im Moment kann man nur Preise bis April abrufen, da liegen sie zur Zeit bei ca. 640€ Roundtrip.


    Ansonsten würde ich definitiv noch warten - Sparangebote kriegst du derzeit noch nirgends!

  • Ab Düsseldorf gibt es aber Angebote bis einschließlich Oktober (danach Flugplanwechsel) nach Cancun mit Eurowings ( durchgeführt von SunExpress)


    Ab München werden im Sommerflugplan nur Verbindungen über Düsseldorf angeboten, das heißt einmal Umsteigen in Düsseldorf


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich möchte hier kurz abschweifen, Mexiko wollen wir sehen früher oder später, sind da aber flexibel was den Zeitpunkt angeht.
    Ich habe Flüge für 500€ Economy nach Panama gefunden und frage mich ob sich Panama eignet für einen "Roadtrip" rein von Fotos ist es irgendwie anziehender auf mich als mexiko. (liegt nicht am 50% geringeren Preis)


    War jemand schonmal dort und kann vielleicht sogar vergleichen mit Mexiko(Yucatan).


    Flug wäre mit umstieg in Madrid (Iberia), 15h hin, 13h zurück.



    Grüße

  • Wir waren Im Januar in Panama, ein paar Tage Panama-Stadt, dann waren wir in der Region Region Bocas del Toro und zum Schluss Erholung pur am Pazifik mit All Inclusive.


    Ich habe hier im Forum berichtet: Panama 2018



    Ich war auch schon in Mexiko finde aber, das Land kann man nicht mit Panama vergleichen.



    Viele Grüße
    Petra