Die Fahrt zum Schirme-Wegklapp-Markt

  • Der Mae Klong Railway Market ist mittlerweile jedem ein Begriff. Nach der Renovierung der Bahnstrecke fahren auch wieder Züge durch den Markt, und nur das ist es, was die Touristen interessiert. Auf Thai heißt der Markt "Talad Rom Hoob" (Schirme-wegklapp-Markt) und genau darum geht's!


    Als geführte Tagestour kann man den Markt von Hua Hin (z.B. mit http://www.travel-huahin.com) oder Bangkok (z.B. mit http://www.green-mango.net) besuchen. Oft ist dann noch der Wochenendmarkt in Amphawa oder andere Ziele in der Region dabei. Dann braucht man nicht recherchieren und suchen und man hat einen Guide, der einem viele Dinge erklären kann. Bei Green Mango sind das sogar deutsch sprechende Thais.


    Wir wollten allerdings diesmal bewusst auf eigene Faust los und das ist viel einfacher als gedacht. Mit Skytrain, Zug, Fähre und nochmals Zug gelangt man nach Mae Klong. Hier ein paar Impressionen von unterwegs und vom Markt:




    Ich mag Bahnhöfe. Und so kleine Provinzbahnhöfe mag ich ganz besonders.




    Die Fähre




    Auch die Züge bekamen einen neuen Anstrich




    Ganz, ganz viele Menschen interessieren sich für unsere Ankunft (Sorry wegen der Bildqualität, aber
    die Frontscheibe vom Zug war nicht sauber).




    Winke, winke!




    Ein Zug verlässt den Schirmeklappmarkt, 10 Sekunden später ist der Marktbetrieb wiederhergestellt.



    Fazit: Uns ging es darum, den Markt eigenständig zu erreichen. Der Weg war unser Ziel. Mae Klong ist mittlerweile extrem überlaufen. Wir kamen am frühen Nachmittag dort an, die Chinesen (und nicht nur die) waren schon da. Wenn man plant, Fotos zu machen, auf denen keine Touristenmassen drauf sind, sollte man frühmorgens den ersten Zug nehmen.


    Ach ja, weil ich in einem Blog gelesen habe, dass sich die Rückreise nach Bangkok (sofern man nicht mit dem letzten Zug retour fährt) schwierig gestaltet: Wir sind zum Busbahnhof gegangen (auf Google Maps eingezeichnet) und mit einem Minibus retour gefahren. Fertig! Menschen, die sowas schwierig finden, sollten keine Blogs schreiben, in denen sie anderen die Welt erklären und gute Tipps geben. 8o

  • Der "kleine Provinzbahnhof" - ist das nicht Wongwiang Yai???? Seid ihr über Mahachai gefahren?

  • Ich hab ganz bewusst keine Orts- oder Zeitangaben gemacht. Wer die Muße hat, die Anreise, Fahrzeiten, etc. zu recherchieren, der kann das ganz leicht machen. Im Netz findet sich alles. Ich war ja selber viele Jahre zu bequem dafür. Alle, denen das zu viel Arbeit ist, sind in einer geführten Tour gut aufgehoben.


    All zu leicht möchte ich es den Leuten nicht machen. Die Touranbieter leisten gute Arbeit und ich will ihnen nicht in den Rücken fallen.