Kalifornien und Nevada - ein paar Impressionen

  • Für unseren Urlaub im September/Oktober hatten wir die USA, genauer gesagt Kalifornien und Nevada, ins Auge gefasst. 28
    Tage waren wir unterwegs und der Beitrag wird etwas länger werden. Stellt Euch schon mal drauf ein. ;)


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der legendäre HW1 von Los Angeles Richtung Norden, bis zur Grenze nach Oregon war unsere erste Etappe. Meist nur Serpentinen-Straßen brachten uns Meile für Meile ein Stück weiter zu kleinen gemütlichen Städtchen, einer zauberhaften Tierwelt und atemberaubenden Ausblicken.





    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der Highway 1 zählt zu meinen absoluten Traumstraßen! Und ihr hattet ja Glück, jetzt ist er doch wieder durchgängig befahrbar - oder? Wart ihr in Carmel und am Big Sur?
    Bin gespannt auf deine Fortsetzung!

  • Wir hatten Glück, der HW1 war auf unserer Strecke durchgängig befahrbar. Zwar ein paar Baustellen, wo es dann nur einspurig weiterging, jedoch konnten wir ihm treubleiben und mussten keine Umwege fahren.







    Was uns erstaunt hat war, dass relativ wenige Motorräder hier unterwegs waren. Dafür umso mehr Womos – ihr wisst ja, die „kleinen“ Schnuckeligen -typisch für die USA halt.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der Hwy. 1 steht nördlich von San Francisco in keiner Weise dem berühmten Stück zwischen Los Angeles und San Francisco nach.


    Ansonsten kenne ich leider noch nichts nördlich von Mendocino und nördlich und westlich vom Yellowstone NP.


    Ich lese gerne mit und freue mich auf mehr!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Der Hwy. 1 steht nördlich von San Francisco in keiner Weise dem berühmten Stück zwischen Los Angeles und San Francisco nach.

    Genauso ist es. Im Süden ist sehr oft Nebel und diesiges Wetter, sodass wir uns schon mal fragten: Ist das Meer hier überhaupt vorhanden? Je weiter nördlicher man kommt, desto besser wird das Wetter und siehe da, der Atlantik taucht auch wieder auf.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Old Mission in der Nähe von St. Barbara wurde 1786 als spanische Missionsstation gegründet.






    Bei San Simeon wird ein Teil des Strandes von See-Elefanten belagert. Von einem Steg aus kann man das Geschehen bestens beobachten.




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der Abschnitt des HW1 zwischen San Simeon und Carmel ist auch als Big Sur bekannt. Die rund 100 km sind der Klassiker des Küstenhighways.


    Das es mittags immer noch diesig ist sieht man auf dem Bild.




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Die liebenswerte Kleinstadt Carmel wirkte auf uns mit ihrem ganz besonderen Flair. Anscheinend nicht nur auf uns sondern auch auf z.B. Ernest Hemigway oder Doris Day, die hier lebten bzw. leben. Clint Eastwood war hier Bürgermeister.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hat sich ja fast gar nicht verändert!!! Ich war als Schülerin ein Jahr in Kalifornien, in der Nähe von San Francisco - und am Wochenende waren wir oft am Big Sur und in Monterey/Carmel. Den Jahreswechsel 1969/70 hab ich dort verbracht .. seufz ...


    Der 17-Mile-Drive war damals so was wie ein Geheimtipp.

  • Ich war als Schülerin ein Jahr in Kalifornien, in der Nähe von San Francisco - und am Wochenende waren wir oft am Big Sur und in Monterey/Carmel.

    Da hattest Du Dir eine schöne Ecke ausgesucht, denn dort kann man es sehr gut aushalten. War auch mein absoluter Favorit.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der 17-Mile-Drive war damals so was wie ein Geheimtipp

    Die Zeiten sind leider vorbei. Teilweise geht es dort zu wie am Stachus.
    Wir hatten Glück, da wir in der Nachsaison unterwegs waren und somit ein paar ruhige Ecken finden konnten.




    Diese vielen Besucher beeindrucken mich immer wieder. Von denen kann ich nicht genug bekommen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ganz lieben Dank nochmal an Euch für die wertvollen Hoteltipps.


    Eine Bushaltestelle war direkt vor unserem Hotel, die andere zwei Blocks weiter. Da die Abfahrtszeiten kurz getacktet sind ist es überhaupt kein Problem SFO mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Die Cable Car ist noch eine zusätzliche Option dazu.


    Wir fühlten uns absolut sicher und würden es jederzeit wieder so machen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ein paar Bilder vom HW1 ab SFO Richtung Norden









    Fort Ross liegt ca. 150 km nördlich von SFO und war Stützpunkt für Pelztierjäger und Handelsposten.




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Genauso ist es. Im Süden ist sehr oft Nebel und diesiges Wetter, sodass wir uns schon mal fragten: Ist das Meer hier überhaupt vorhanden? Je weiter nördlicher man kommt, desto besser wird das Wetter und siehe da, der Atlantik taucht auch wieder auf.

    Hallo Gudi,
    das würde ich nicht so unterschreiben. Wir sind in mehreren Urlauben schon den gesamten Highway 1 von Seattle bis nach LA gefahren, und wir hatten an vielen Stellen Nebel, sowohl ganz im Norden als auch ganz im Süden. Sobald man dann wenige Meilen ins Landesinnere fährt, kann man herrlichstes Wetter haben. Der Küstennebel entsteht, wenn die Temperaturunterschiede der Luft über dem Ozean und dem Landesinneren zu groß sind. Deshalb hat man im Sommer auf dem Küstenstreifen oft Nebel. Im Winter stehen die Chancen wahrscheinlich besser, keinen Nebel zu haben, weil dann die Temperaturunterschiede nicht so groß sind. Dafür ist das Risiko auf insgesamt schlechteres Wetter vor allem im Norden sicherlich größer.


    Der Norden ist landschaftlich mindestens genauso toll wie der Süden, da stimme ich Inspired zu.


    Ansonsten sehe ich, hattet ihr eine tolle Reise!
    Die Seeelefanten fanden wir auch beeindruckend.


    LG
    Katja

  • Ich glaube, ich war Anfang März unterwegs und hatte einige neblige Stellen. Da es nicht durchgehend neblig war, fand ich es eher interessant und mystisch als störend...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Eine tolle Reise Gudi :)
    Wir sind 2011 das letzte Mal von San Francisco nach Los Angeles mit dem Auto gefahren. Ich habe mir gerade mal die alten Bilder und den Bericht angeschaut. Meist war das Wetter neblig und diesig. Aber am Nachmittag lichtete es sich. Wir waren im Juni/Juli unterwegs. Leider war de Highway Nr. 1 ab Salinas bis San Simeon gesperrt und wir mussten auf den Highway 101 South ausweichen.


    Aber egal, es war auch da schön.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wunderschöne Fotos! Ich kenne Amerika gar nicht, ich hätte mir auf der Strecke nicht so viele Naturerlebnusse erwartet, und so schöne alte Häuser. Gefällt mir gut!
    LG Quaxi