Mit dem Auto nach Thessaloniki?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie schoss mir dieses Wochenende so durch den Kopf, dass ich im kommenden Frühsommer oder alternativ im Oktober ja mal mit dem Auto quer durch Europa nach Griechenland fahren könnte (wenn wir schon in den letzten Tagen übers "Ländersammeln" diskutiert und ich das vehement für mich abgelehnt habe ;)


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann von einem solchen Roadtrip oder aus den einzelnen für einen Trip infrage kommenden Ländern (Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Mazedonien) berichten, wo es sich lohnt mal einen bewussten Stopp einzulegen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Birgit,
    das hatten wir schon einige Male geplant, allerdings mit den Motorrädern, jedes Mal haben wir uns umentschieden und sind dann doch über Italien nach Griechenland gefahren. Der Grund war dann auch folgender, es gibt unterwegs so viel zu sehen, da kann man nicht so einfach durchrauschen und für länger hat uns dann doch die Zeit gefehlt. Und genau das wollten wir nicht, einfach nur durch ein Land durchfahren.


    Wenn man sich Zeit lassen kann, dann hat so eine Reise durchaus seinen Reiz.


    Viele Grüße
    Petra

  • Och mal sehen, ob es das überhaupt wird... Falls es was wird, kann ich es immer noch als eine Art "Überblicksreise" sehen um zu schauen, was mich genauer interessiert... Vielleicht ergeht es mir aber ähnlich wie euch und ich lege den Gedanken wieder ad acta...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Klingt nach bewusster, großräumiger Umfahrung von Österreich. Ist unsere Autobahnmaut zu hoch? :P

    Habe ich mir irgendwie gedacht, dass sowas von dir kommt...


    Von Österreich habe ich immerhin schon mehr gesehen als von den anderen aufgezählten Ländern. Ich werde mich somit auf eine Übernachtung und ein gutes Essen beschränken und mir sagen, dass Österreich besser zu erreichen ist als andere weiter entfernte Länder.


    Gleiches gilt für Tschechien. Wenn ich mich schon bei den Nachbarn lange aufhalte, komme ich ja sonst nie vom Fleck :)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich glaube auch, dass da auf der Strecke viele schöne Plätze liegen, trotzdem, mir wäre die Autofahrt zu lange und anstrengend. Gerade nach Saloniki gibts immer wieder sehr günstige Flüge, im Vergleich zu manch griechischer Insel, und günstige Leihautos auch z.B. bei economycarrentals.de
    Chalkidiki ist traumhaft schön, besonders Sithonia noch ursprünglich, auch die "Handfläche" der Chalkidiki ist uriges Griechenland. Es gibt viel zu entdecken und herrliche Strände, gutes Essen und...... :love: ich kaum gleich wieder ins schwärmen!
    LG Quaxi

  • Wir haben das mal gemacht, sogar bis nach Istanbul.
    Das ist schon sehr lange her, da gab es noch Jugoslawien. Ich würde Quaxis Vorschlag bevorzugen.
    Mit dem Auto eine so lange Strecke, da würde ich zu viele Nerven lassen. Zu viel Zeit nur für die Fahrerei - eher nicht.
    LG
    margarete