Cloud ????

  • Danke, da sind ja ein paar interessante Sachen dabei. Vielleicht sollte ich mir wieder ein NAS-System zulegen, dann muss ich nicht ewig verschiedene Platten anstöpseln.


    Die richtig guten sind halt nur so teuer...

  • So, nicht daß Ihr alle denkt, ich hab das Interesse verloren - keineswegs.
    Danke für Eure Beiträge, besonders der von ND verlinkte Artikel ist ja mal ein sehr guter Rat.


    An den letzten 2 Abenden allerdings hat bei uns Krieg geherrscht - Krieg mit der Technik, Nerven, Geschrei. Am Ende auch einiges an Geld.
    2 stationäre PC's (ein uralter), Laptop, 2 externe Festplatten, Kabelsalat.
    Schmeiß bloß nix runter.
    Tip da nicht drauf.
    .
    Ich will doch nur...
    .
    Probelauf - nix geht....
    .
    .
    Zwischendurch auf Handy oder Mini-Tablet nach Hilfen und Tips im Netz gesurft.
    .
    .
    Im Ergebnis haben wir jetzt eine neue externe Festplatte mit allen vom PC geretteten Daten und - seit heute - auch mal wieder einen neuen Desktop PC. Der alte war ja auch schon 5 Jahre.... man muß ja der Wirtschaft auch helfen
    Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß diese Lösung schlußendlich sogar günstiger war, als die Zeit- und kostenaufwändige Reparatur der PC-Festplatte durch einen Dienstleister und ich so zumindest neues Equipment habe.


    Wir haben sogar herausgefunden, was der Grund für die Totalverweigerung unseres PC war: Meine Fotobücher waren Schuld. Da sind ja nun so einige zusammengekommen im Lauf der Zeit und diese sind alle schön als "Projekte" auf dem Rechner hinterlegt. Natürlich habe ich mich schon damit beschäftigt, wo die ganzen Dateien / Projekte liegen und dachte, wenn ich alles auf's D-Laufwerk lege, bin ich auf der sicheren (Speicher-)Seite. Aber nein.
    Die Software kopiert von jedem jemals verwendeten Bild - es waren mehr als 12.000 - eine Image-Datei. Und legt diese heimlich, still und leise in's C-Laufwerk ab.
    Man findet diese Dateien nie - es sei denn, man wählt "versteckte Ordner".
    Und ich wundere mich, wie das Laufwerk voll sein kann, obwohl ich kein einziges Spiel, Video oder neues Programm auf den Rechner runtergeladen habe.


    So wird man aus Schaden klug und hat erst mal ein - wenn auch unfreiwilliges - Backup aller Dateien.
    Glücklicherweise kann ich nun auch wieder mit meinen 3 bereits angefangenen Fotobüchern weiterarbeiten - da hat schon viel Mühe und Arbeit dringesteckt.


    Mit der Zukunft, sprich dem Datenspeicher / Cloud, werde ich mich dann beschäftigen, wenn mein Blutdruck wieder im Normbereich ist.
    So etwa in 2 Wochen also. Vielleicht.
    Bei redfloyd wird's noch länger dauern


    Liebe Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir haben sogar herausgefunden, was der Grund für die Totalverweigerung unseres PC war: Meine Fotobücher waren Schuld. Da sind ja nun so einige zusammengekommen im Lauf der Zeit und diese sind alle schön als "Projekte" auf dem Rechner hinterlegt. Natürlich habe ich mich schon damit beschäftigt, wo die ganzen Dateien / Projekte liegen und dachte, wenn ich alles auf's D-Laufwerk lege, bin ich auf der sicheren (Speicher-)Seite. Aber nein.


    Die Software kopiert von jedem jemals verwendeten Bild - es waren mehr als 12.000 - eine Image-Datei. Und legt diese heimlich, still und leise in's C-Laufwerk ab.
    Man findet diese Dateien nie - es sei denn, man wählt "versteckte Ordner".
    Und ich wundere mich, wie das Laufwerk voll sein kann, obwohl ich kein einziges Spiel, Video oder neues Programm auf den Rechner runtergeladen habe.

    Hah - gut, dass das auch anderen so geht! Bei mir das selbe Spiel - allerdings war die Festplatte nicht defekt, sondern nur voll und es gab ständig Abstürze, Blue Screens und Fehlermeldungen, weil Microsoft seine unzähligen Updates nicht mehr installieren konnte!


    Dabei hatte ich gedacht, dass ich es ganz schlau gemacht habe - eine 128GB SSD und eine 1 TB Festplatte steckte im Rechner. Auf der SSD sollten nur Betriebssystem und Programme liegen, die schnell starten sollten, auf der Festplatte der Rest.
    Als die SSD voll war (obwohl nix drauf war) bin ich zu ARLT gepilgert - und die haben mich aufgeklärt! Und mir auch gleich ein kleines tolles kleines Freeware Programm empfohlen - Tree Size Free, wird übrigens auch von Microsoft empfohlen und kann im Microsoft Store herunter geladen werden. Da sieht man sehr schnell - und auch für IT-Doofies wie mich gut verständlich - was so alles auf den Laufwerken herum liegt!


    Bei mir waren es fast 100 GB Fotos als Backup auf Laufwerk C - und ich hab den Rechner gerade mal 2 Jahre!


    Jetzt hab ich die ganzen Bilder ganz einfach in einen neuen Ordner auf D verschoben - da ist genug Platz. Wenn ich das jetzt regelmäßig mache, bleibt C immer schön schlank.
    Das gute ist: In C wurden die Bilder alle so gespeichert, wie ich sie von der Speicherkarte runter geladen hatte, also unbearbeitet. Auf D sind viele bearbeitet.