Komodo plant drastische Eintrittserhöhung

  • Indonesien will Besuch der Komodowarane teuer machen
    Wer einen Blick auf die urtümlichen Komodowarane werfen will, muss sich auf hohe Gebühren gefasst machen. Die indonesischen Behörden wollen die Inseln der "letzten Drachen der Erde" zum Luxusziel machen ...


    Komodo


    Da hoffe ich mal, dass wir im Sommer 2019 noch Glück haben, Flüge nach Flores, Hotel und Ausflüge nach Komodo und Rinca sind schon gebucht ;(

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Aus Sicht der Regierung erstmal logisch: Es kommen nicht mehr 100, sondern nur noch 2 (und die werden sich ja finden lassen), während die Einnahmen gleich bleiben.


    Ähnliches habe ich letztens mal gehört, als es um einen Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster ging. Die wollten ihre Temple Stays regulieren, indem sie lieber exklusive individuelle Angebote machen als gruppenweise Menschen durchzuschleusen.


    Eine Begrenzung der Besucherzahlen ist ja auch nicht verkehrt, wenn es tatsächlich um Natur- und Artenschutz geht. Eine Beschränkung mit moderater Preissteigerung bringt nur leider dann nicht die gleichen Einnahmen...


    Allerdings ist das größte Pech dann für die lokalen Anbieter und natürlich für den Otto Normalverbraucher, der unter den Umständen es sich nicht mehr leisten wollen oder können wird.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Grundsätzlich finde ich die Idee, Touristenziele teurer zu machen, hervorragend! Wer echtes Interesse an etwas hat, der gibt auch 400 Euro aus und hat den Benefit, dass ihm Herr und Frau Normalverbraucher, die das eh nur machen wollen, um einen weiteren Punkt auf ihrer "Must do"-Liste abhaken zu können, dann nicht im Weg rumstehen.


    In dem speziellen Fall muss man glaube ich etwas genauer hinschauen: Wer profitiert davon, wer gehört zu den Verlierern, was bringt's der Natur, was habe ich als Besucher für einen Mehrwert?

  • Sehe ich auch so.


    Auf der anderen Seite: Unter Umständen kommen dann erst recht nur noch die mit der (möglichst exklusiven) To-Do-Liste, falls es nur noch um Prestige geht und darum es sich leisten zu können?


    9 Euro Eintritt ist natürlich ein Witz. Ich glaube, wenn es um 90 Euro pro Nase ginge, würden die meisten schon eher nachdenken. Aber 440 Euro finde ich auf den ersten Blick extrem abgehoben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Schön wäre halt ein genaues Datum, damit man sich darauf einstellen kann. Aber noch haben wir Zeit um weitere Nachrichten abzuwarten. Aber 440 gebe ich auf keinen Fall aus, denn bei uns dreien wären das schon 1320 € ... da lege ich lieber die 3 Nächte Flores auf andere Hotels auf Bali um, in denen wir eh sind. Aber darüber mache ich mir erst im Frühjahr Gedanken, dann weiß ich mehr ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es was bringen könnte.


    Bleiben wir bei der Rechnung 100:2, also wenn die Einnahmen für den Staat gleich bleiben. Dann kommen nicht mehr 333 Touristen pro Tag sondern nur noch 6. 6 Menschen sind leichter zu überwachen, produzieren nicht so viel Müll, was ja anscheinend ein Argument ist, zertrampeln nicht so viel. Auf der anderen Seite haben dann die wenigen Touristen täglich die Chance, sich nicht permanent über den Weg zu laufen und damit käme endlich mal kein Ärger mit den Selfies auf. (wer hier Ironie entdeckt... :thumbsup: )


    Auf der anderen Seite sollen dann Luxushotel und andere Dinge für diese 6 People täglich gebaut werden, prima, da wird dann noch mehr zerstört werden.


    Tja, das ist dann wieder so ein Schnellschuss.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich frage mich gerade, ob ich Beispiele für solche Konzepte aus anderen Gegenden kenne.


    Die "Wave" in den USA ist so ein Beispiel, bei dem der NPS allein für die Bewerbung der raren Plätze Geld nimmt, die Gebühr, wenn man den Zuschlag bekommt, aber, soweit ich weiß, nicht sehr hoch ist. Diese paar USD sind aber ja wohl allein den Verwaltungsaufwand für die Lotterie wert.


    Ansonsten gibt es teure und exklusive Ziele, die aber auch alle mit hohem Aufwand verbunden sind (Trekking in einsame Gegenden), sodass der Aufwand den Preis rechtfertigt.


    Kennt jemand Ziele, bei denen rein über den Eintrittspreis ohne weitere "Leistung" die Zugangszahlen in ähnlich drastischer Form reguliert werden sollen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wer zum Aldabra-Atoll will, es ist streng geschützt und hat daher noch viele endemische Tiere und Pflanzen, der muss auch tief in die Tasche greifen. Es werden pro Jahr nur wenige Besucher erlaubt und ich meine alleine die Gebühr dort anlanden zu dürfen, ohne die Schifsreise mit allem Drum und Dran, kostet schon um die 900 €.


    Viele Güße
    Petra

  • Spiegel.de wird zumindest online immer schlechter … Einfach mal eine Meldung setzen ohne wirkliche Recherche



    Der Eintritt betraegt seit mehr als 4 Jahren konstant ca. 250.000 IDR pro Person und pro Insel pro Tag. Das sind so ca. 16 Eur pro Person ( nur weil der Kurs jetzt sehr gut steht) Wie kommen sie auf 9 Eur? In einem Inflationsland und doch eine einzigartige Sehenswuerdigkeit ist die Gebuehr, ob 9 Eur oder 16 Eur sehr niedrig, finde ich.


    Es gibt bei den Gebuehren und verschiedenen anderen einige unlogische Konstelationen , wie warum muessen Taucher anders (weniger) zahlen, warum pro Insel (Komodo und Rinca) und Tag und bei Tauchern pro Tag? Warum gibt es verschiedene Stellen, wo man in den verschiedenen Einzelfaellen den Eintritt abfuehren muss.Es gibt tatsaechlich eine Diskussion und ziemlich sicher wird es auch eine Erhoehung des Eintritts geben. Ich bin aber 100% sicher, dass diese nicht sehr gravierend ausfallen wird und einiges wird danach trasparenter.



    Komodo boomt tatsaechlich ein bisschen aber die 440 Eur Nationalpark Gebuehr ? Sicher nicht!!! Wenn man Flug,Hotel, Ausfluege, Eintritte alles zusammen zaehlt kommt man auf ? sicher nicht 9 Eur. Werden da etwa Aepfel mit Birnen verglichen?