Adventausflug nach Graz

  • Wir haben gestern die 2. grösste Stadt von Österreich, mit ca. 300.000 Einwohnern besucht, die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark - Graz.
    14 Christkindlmärkte verteilen sich in der herrlichen Altstadt und ich glaube wir haben ALLE gesehen.
    Erstmal fuhren wir aber mit der Standseilbahn auf den Schloßberg, spazierten im Park zum Uhrturm, bewunderten die Aussicht und besuchten dort den 1. Markt, der sehr idyllisch dort aufgebaut ist.





  • Wieder unten gingen wir zum Fluss Mur und besuchten die schwimmende Murinsel und dort das Kaffeehaus.
    Die Insel wurde 2003 in der Mitte des Flusses eröffnet. Anlass war das Kulturhauptstadtjahr und da wollte man neben dem Schlossberg ein weiteres modernes Wahrzeichen schaffen.


    Übrigens; die Toiletten sind total verspiegelt und man wird schwindlig wenn man drinn ist.




  • Danach stürzten wir uns in die Stadt. Es war inwischen heimelig duster und es wurde immer schöner, je mehr die Beleuchtungen zur Geltung kamen.
    Wir tranken Punsch, ließen uns Trdelnik-Baumkuchen schmecken und bewunderten die Eiskrippe.






  • Nein Gundi, wir sind nur gemütlich herum gebummelt und ich hab sicher nicht alles gesehen. Das war aber auch nicht das Ziel.
    Wir wollten nur einen schönen Tag verbringen und das ist zu 100% gelungen.


    Margarete, ich glaube auch nicht dass du den Kuchen dann findest.
    In Tschechien ja, in Krumlov z.B. zu jederzeit.
    In Linz auf der Messe im September waren auch Tschechen dort mit einem Stand und gestern waren es auch Tschechen.
    Schmecken tut er jedenfalls prima, der Teig ist mit Zimt und Zucker bestreut.