Lohnt der Stromboli?

  • Hi,


    im Mai geht es nach Sizilien, allerdings haben wir (meine Mom und ich) nur 8 Tage Zeit.


    Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt unbedingt zum Stromboli zu wollen und abends bei Dunkelheit vom Meer aus die Ausbrüche zu sehen und zu schauen, wie die Lava ins Meer läuft.


    Nun fährt aber das erste Schiff morgens schon um 7.30 Uhr ab dorthin (will ich meiner Mom nicht unbedingt zumuten) und das spätere Boot ist erst nach 16 Uhr da.


    Nun frage ich mich, ob man so eine Bootstour auch kurzfristig am Nachmittag für denselben Abend vor Ort organisiert bekommt. Zwei Nächte vor Ort sprengen sicher das Zeitbudget. War schon jemand von euch dort? Lohnt es sich für eine Nacht?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ....leider hat Birgit hier ja nie eine Antwort bekommen; trotzdem häng ich mich einfach mal dran.


    Inspired - habt Ihr letzten Endes diesen Ausflug gemacht?


    Ich/Wir stehen nämlich grade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung; so Corona will würden wir im Oktober Sizilien (mal wieder) auf den Plan nehmen.

    Zeit hätten wir genügend, sogar für eine Übernachtung auf den Liparischen Inseln, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist oder so ein

    Tagesausflug mit dem Schiffchen auch "reicht".


    Auch sonstige Tip's zu Sizilien sind willkommen.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nein, leider haben wir das dann nicht gemacht aus Zeitgründen. Soweit ich mich entsinne, war noch Vorsaison, sodass die Fähren noch nicht so regelmäßig fuhren. Man hätte vor dem Abflug noch einen Zeitpuffer gebraucht, das war uns angesichts der knappen Zeit zu unsicher.


    Wenn, dann wären wir aber keinesfalls nur für einen Tagesausflug gefahren, da das Schauspiel mit der Lava ja vor allem nachts beobachtbar gewesen wäre.


    Vielleicht war es ein Fehler, insgesamt fanden wir Sizilien nur punktuell schön. Vieles war leider verkommen und verlassen und wirkte öde.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hm, punktuell schön :-O

    Na da bin ich mal gespannt.


    Derzeit sagt der noch ganz grobe Plan 3 Standorte: Palermo (Tagesausflüge Cefalu, Monreale); Milazzi / Liparische Inseln; Taormina (Ätna, Catania, ggf. Syrakus) Zeitansatz 2 Wochen, die aber nicht in "es muss jetzt alles sein" ausarten sollen.


    Schaun mer mal.

    Erst mal lieben Dank & schöne Grüße

    Gusti


    PS: In Erfurt ist wieder Weinfest am WE 09.-12.09.; vielleicht sind wir dort.... Falls, könnte man ja mal gemeinsam lecker essen oder so?

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich fand Noto sehr schön, besonders auch die Landschaft westlich der Stadt.


    Statt in Palermo würde ich in Cefalu bleiben, das ist wirklich sehr, sehr hübsch, der schönste Ort unserer Tour: Bisschen Strand, tolle Altstadt, nette Lädchen, viele Lokale mit Meerblick


    Nach Palermo würde ich nur einen Ausflug mit dem Zug von Cefalu aus machen.


    Taormina war auch schön, allerdings sehr, sehr voll, furchbare Parkplatzsituation.


    Ätna ist natürlich Pflicht, aber schon ziemliche Massenabfertigung. Wenn man anderswo schon auf Lava herumgelaufen ist und der Ätna gerade nicht spuckt, ist es insgesamt nicht soooo spannend.


    Die Ruinen von Agrigent sind eigentlich nur spannend, wenn man so etwas noch nicht gesehen hat. Wer schon mal in der Türkei beispielsweise antike Ruinenstädte gesehen hat, muss da nicht zwingend hin.


    San Vito lo Capo fand ich landschaftlich schön mit tollen Ausblicken. Da hätte man auch einen herrlichen Strandtag verbringen können mit Karibikfeeling.


    Und ja, bei zwei Wochen lohnt sicher auch ein Besuch der liparischen Inseln. Wir hatten ja nur etwas mehr als eine Woche.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)