Gebrauchtes Smartphone/Handy?

  • Bisher habe ich die Dinge wie Laptop etc meistens neu gekauft.
    Demnächst muss ein neues Smartphone her. Das Samsung S5 mini ist sooo langsam. Und beim googlen bin ich auf backmarket gestoßen.
    Kennt ihr euch damit aus?
    Es wird Gewährleistung angeboten und der Zustand genau beschrieben.
    Ich liebäugel mit dem S8. Das soll eine sehr gute Kamera haben.

    Schöne Grüße von Annette

  • Würde ich nicht machen. Bei meinen letzten 3 Handys war jeweils der Akku der Grund für eine Neuanschaffung. Bei einem gebrauchten Handy wäre mir das Risiko zu groß, dass der Akku schon eine Macke hat.


    Schau Dir die Nokia-Modelle mit Dual-Zeiss
    bzw. Huawei-Modelle mit Dual-Leica-Kameras an, wenn die Fotoqualität für Dich wichtig ist.

  • Mit der Gewährleistung, das ist ja immer so eine Sache. Damit wird ja nur kundgetan, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes keine Mängel und gewisse Eigenschaften aufweist. Nur wenn man nach dem Kauf feststellt, das zum Zeitpunkt des Kaufes vertraglich zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind, dann hat man die Möglichkeit innerhalb der Gewährleistungszeit diese zu reklamieren. Kommen später Mängel hinzu, dann ist das keine Gewährleistung, sondern wäre eine Sache der Garantie. Wenn noch Restlaufzeitgarantie vorhanden ist und man den Kaufbeleg hat, dann ist es günstig und man kann reklamieren.


    Wenn aber das Akku nach einem Monat nach Kauf schlapp macht, dann hat man Pech gehabt.


    Ich wäre da auch ein wenig vorsichtig.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Annette.
    Ich hatte ein Samsung S8 und habe mir vor kurzem ein neues Handy gekauft, dazu später mehr.
    Meine Partnerin "nötigt" mich regelrecht das S8 in den gängigen Verkaufsportalen anzupreisen und zu verkaufen. Ich möchte das nicht. Erstens ist mir der Wertverlust zu groß und zweitens (viel wichtiger), hat das Gerät hin und wieder Akkuprobleme. Mit rund 40% Akkuleistung geht es in die Nacht (Flugzeugmodus) und am frühen Morgen sind noch 5% übrig, wenn überhaupt.
    Das möchte ich keinem Käufer zumuten; Gilt sicherlich nicht für alle S8, das Risiko ein leicht lädiertes Gerät zu erwischen wäre aber auch mir zu groß. Die Kamera ist ordentlich bis gut.
    Kurz zum neuen Handy. Ich besitze ein Huawei Mate 20 Pro (falls dies unter Werbung fällt, bitte löschen) und bin hochzufrieden damit. Überragende Akkuleistung, superschnell und eine erstklassige "Leica-Triple-Kamera". Das Paradebeispiel der "eierlegenden Wollmilchsau"!
    Lange Rede, kurzer Sinn, ICH würde kein gebrauchtes Gerät kaufen.
    Allen einen schönen Abend.
    Gruß Jürgen.

    On Tour 2021: Vinschgau/Südtirol - Fotos

    Edited once, last by Zigby ().

  • Ich besitze ein Huawei Mate 20 Pro

    Ich hab mir, als das Mate 20 Pro in den Startlöchern stand, den Vorgänger (Mate 10 Pro) gekauft, da dieses Modell zum Halbpreis abverkauft wurde. Ich bin auch sehr zufrieden, mit 2 Einschränkungen:


    1) Von der Kamera abgesehen, braucht kein Mensch so ein High-End-Gerät


    2) Schau mer mal, wie lange es hält. Bei einem neuen Handy ist der Akku immer gut.

  • Ich hab mir jetzt schon das zweite gebrauchte IPhone gekauft, immer beim gleichen Online Händler. Beim ersten war alles top, beim jetzigen hat der Akku was.
    Kann also gut laufen, muss aber nicht. Ich wäre beim nächsten Mal eher vorsichtig.

  • Hi ND.
    Ich weiß daß du ein Mate 10 besitzt und habe dein (Beispiel)-Foto im "Foto-Forum", bei dem du mit dem Schärfebereich gespielt hast, bewundert. Tolle Aufnahme.
    Du hast recht, niemand braucht so ein (High-End)-Gerät, aber es macht einen Heidenspaß und ich bin gewiss das Gegenteil eines "Handy-Nerds". Habe dass Gerät supergünstig über den Arbeitgeber meiner Frau bekommen.
    Gruss Jürgen.

  • Hi Annette


    Bei mir ist mittlerweile auch eher so, dass ich mir nur noch gebrauchte Smartphones kaufe. Iphones finde ich persönlich unkomplizierter. Da ist es aber schon wichtig, dass man es auch mit einer Hülle schützt. Wenn, dann doch etwas kaputtgehen sollte bringe ich es zu einem Reperaturshop. Viele meiner bekannten verkaufen es dann gleich, obwohl die Reparatur nicht so teuer wäre.

  • HI Annette,


    Handy hab ich mir noch nie gebraucht gekauft, meine allerdings immer wieder verkauft.


    Wenn du nicht privat kaufen willst, gebe es noch rebuy, da hat eine Kollegin eine Kamera gekauft und war sehr zufrieden. Hier bestimmt auch der Zustand des Geräts den Preis. Wenn es ein Apfel werden sollte, kannst du auch direkt auf der Apfel-Seite schauen, hier gibt es auch einen Bereich "generalüberholt" mit billigeren Geräten.


    Wenn der Preisunterschied vom Gebraucht- zum Neugerät gravierend ist, und nur die Akkuleistung das Problem ist, wäre noch eine Option den Akku gegen einen neuen tauschen zu lassen. Könnte dann auch noch billiger sein.


    Ich persönlich bin jetzt auch nach vielen, vielen Jahren Apfel auf Huawei umgestiegen - schweren Herzens, aber deren Preispolitik nervt mich einfach. War zwar etwas Gedöhns alles mit den restlichen Apfel-Sachen zu synchronisieren aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

  • Wenn ich mir ein neues kaufe dann auch immer NEU, denn da hast du Garantie drauf. Entweder schaue ich bei Amazon, oder auch bei Ebay, da gibt es ab und zu Schnäppchen. Bei Ebay stehen viele neue drin, die aus Vertragsverlängerungen stammen. Da habe ich auch mein neues S8+ günstig her. Meine "abgelegten" nimmt dann immer meine Frau. Und ihres wird dann bei Ebay oder früher(was heute nicht mehr geht) bei Amazon verkauft.


    Ich hatte mal ein Iphone 6, das habe ich nach 1 Woche wieder verkauft, zu schlechte Kamera und schwacher Akku. Die Apfelpolitik gefällt mir auch nicht. ITunes frisst nur Speicher auf dem PC, macht ihn langsam und läuft immer im Hintergrund mit. Da bin ich auf Samsung umgestiegen, vor allem auch wegen der Kamera. Wenn Apfel bei Dämmerung schon einen Blitz braucht, lächelt mein Samsung nur darüber.
    Ich finde, Apple ist ein rein überteuertes Statussymbol. Wenn ich mein Iphone hochhalte und jeder sieht den Apfel, bin ich wer, kann mir was leisten. Ich muss mein Samsung immer festhalten, damit es vor lachen nicht aus der Hose fällt.
    Das Huawai 20 würde mich auch schon wegen der Kamera interessieren, aber da ich alles bei Samsung in der Cloud habe, lasse ich es lieber.
    Und ja, ich suche mir mein Smartphone nach der Kamera aus.
    Die Welt besteht halt aus Apple-Jünger und Samsung-Jünger ... so langsam schließt auch Huawei auf.


    P.S. aber ich habe auch einen Apfel für zuhause, ein IPad Air :whistling: ... da muss ich ja nicht mit fotografieren *g*

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ja, da hast du die Wahl der Qual, oder so ähnlich. Auch Samsung wird mir langsam zu teuer. Das stimmt. Aber wie gesagt, ich suche mir die Kamera zum Smartphone aus.
    Habe gerade einige Berichte zum Kameravergleich Huawei 20 und Samsung S8 gelesen, da geben sich die beiden nichts. Es kommt aber auch auf den Bewerter an.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Samsung Handy und IPad, das finde ich dann doch recht unpraktikabel? Da würde ich mir dann auch ein Samsung Tablet anschaffen.
    Bei mir liegt`s wahrlich an der nicht vorhandenen Bereitschaft, mich jetzt nochmal umzustellen in meinem Alter. Hilfe hätte ich tatsächlich, ein Sohn hat Samsung - die anderen beiden kommen da voll nach mir :thumbup: