Reise durch den Isaan

  • Ich hab mir - dummerweise - eine AIS Simcard gekauft. Die hatte zwar den Vorteil, dass sie auch in Laos 8 Tage lang funktioniert hat (hab mit dort dann allerdings noch für ca. 1 € dann doch ne lokale Simcard gekauft) - aber den ganz großen Nachteil, dass man sie mittlerweile nicht mehr bei 7/11 aufladen kann!


    Online hat es nicht funktioniert, weil sämtliche Kreditkarten von mir und Dieter nicht akzeptiert wurden!


    War jetzt zwar in unserem speziellen Fall nicht sooo schlimm, weil die 30 Tage mit 4 GB gut gereicht haben (abends hat man ja immer Wlan im Hotel), ich hab das vorwiegend unterwegs für Google Maps Navigation und Whatsapp Fotos an Petra ( :) ) und ein paar andere Leute genutzt, aber ist schon einfacher, im Fall der Fälle im 7/11 nachladen zu können!


    Früher hatten wir auch immer True, weiß echt nicht, warum ich dieses Mal AIS genommen hab!

  • Ne, Google maps nicht, nur Here geht offline, wenn man vorher die Karten runter geladen hat. Gestern Nachmittag ist meine Simcard abgelaufen und schwupp, schon war ich draußen. Ausgerechnet, als wir gerade in Chiang Mai irgendwo blöd herum standen und nicht genau wussten, in welche Richtung ... Stadtplan hatten wir natürlich mal wieder keinen dabei.


    Macht aber nix, heute geht's nach Yangon weiter!

  • Hallo cyriax,
    ich habe in Bangkok nachgefragt und diese Antwort bekommen:


  • Ganz lieben Dank Erhard für deine Mühe !!!!
    Ich hatte zwar auch schon gegoogelt, aber anscheinend mit den falschen Schlagwörtern, denn ich hatte nichts gefunden. Im Wat Phra That Phanom hatten wir es auch gesehen. Neben dem Tisch mit der Stoffbahn stand ein gut gefüllter Behälter mit Geldspenden, weswegen wir so etwas auch schon vermutet hatten.


    Super ausführliche Antwort :thumbsup: danke nochmal.

  • Und jetzt noch das Fotobuch zur Reise :) ....es ist 30 x 30cm groß und ich habe es vor einer Stunde abgeholt.
    Es ist das erste Buch, was ich mit Cewe gestaltet habe. Was auf der Vorschau leider nicht zu sehen ist, dass der Schriftzug "Thailand" auf dem Cover erhaben ist und in Silber. Sehr gut gefällt mir auch das matte Cover und die Lay flat Bindung damit die Bilder, die über zwei Seiten gehen, ohne Verlust dargestellt werden.



    http://www.cewe-fotobuch.de/vi…2d2c54c73ef2be8f080aca42c



    Hier noch ein Handyfoto......so kann man den silbernen Schriftzug erkennen.


  • Schöne Fotos! Ich lieg gerade am Sofa und mache eine grobe Planung für eine zweite Isaan-Reise, da gehört auch der Mekong von Nakhon Phanom stromabwärts dazu. Euer Fotobuch ist dabei hilfreicher als der Loose.


    Mir gefällt auch, dass ihr nicht zu viele Fotos auf die Seiten gepackt habt. Die Bilder wirken besser, wenn sie größer sind. 30 x 30 ist ein interessantes Format.

  • Ich kann auch nicht leiden wenn auf einer Seite so viele fuzzelige Bilder untergebracht werden. Niemand schaut sich jedes einzelne Bild an, da ist für mich weniger einfach mehr.


    Deine Fotos und Berichte haben uns inspiriert beim nächsten mal uns etwas an eurer Route zu orientieren. Carina's tolle Berichte auf Facebook habe ich auch immer mit großem Interesse gelesen.

  • Hallo Cyriax!
    Vielen lieben Dank für den schönen Bericht, die tollen Fotos und das Fotobuch. Danke, dass Du mich drauf hingewiesen hast. Hätte ich sonst übersehen.
    Dein und NoDurians Bericht bringen mir Thailand irgendwie wieder viel näher. Ich hatte es eigentlich abgehakt, aber es gibt wohl immer noch schöne Ecken zu entdecken!
    DANKE!!!! :thumbsup:


    LG Quaxi

  • Hallo Petra,


    Du hattest mir ja netterweise einen Hinweis auf diesen Bericht von Dir zum Isaan gegeben, den ich gestern Abend durchgelesen habe.


    Ich fand ihn sehr interessant mit schönen Bildern, die mir ein Thailand zeigten, wie es uns ggf. auch gefallen könnte. Eher abseits der Touristenströme und nicht so viel „Gewusel“. Besonders gut gefallen haben mir die Tempelbilder und die Impressionen der Hügel, wohin Ihr Eure Privattour hattet. Es gab auch Aufnahmen von Landschaften, die mich manchmal an Afrika erinnert haben.


    Wie bereits schon erwähnt, weiß ich allerdings nicht, ob wir als Selbstfahrer in Thailand unterwegs sein würden, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Fahrer zu buchen.


    Begegnungen mit Schlangen finde ich zwar einerseits immer spannend, aber andererseits auch immer ein wenig gruselig, weil uns oft nicht klar ist, ob nun für uns gefährlich oder nicht. Im südlichen Afrika gibt es ja sogar sehr angriffslustige Exemplare, da lege ich dann auch keinen großen Wert auf eine Begegnung. In Kanada bin ich auch fast einmal auf eine Klapperschlange getreten, da ging es nur um Zentimeter. Der Vorteil (glaube ich zumindest) war, dass das Gegengift relativ schnell erreichbar gewesen wäre.


    Die Preise, die Du für Eure Reise genannt hast, sind natürlich unschlagbar im Vergleich zu den Zielen, die wir in der Regel bevorzugen.


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für den Bericht, der mir Thailand ein klein wenig näher gebracht hat. Das Fotobuch würde mich auch sehr im Original interessieren! Fotobücher gucken ist sowieso (fast immer) schön.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    den Isaan kann ich dir nur aus tiefstem Herzen ans Herz legen (blödes Wortspiel, aber trifft es perfekt!). Und nicht nur Petra hat es gepackt - auch etliche andere aus dem Forum hat das Isaan-Virus erwischt!


    Wir waren zwar seit den 1990ern sicher schon 20 Mal in Thailand, aber den Isaan haben wir erst 2017 entdeckt, waren dann gleich wieder 2019 dort und wenn uns die Thais im kommenden Januar rein lassen, werden wir ein drittes Mal diese unglaublich schöne Ecke besuchen.


    Selbst fahren im Isaan ist echt kein Problem - überwiegend sehr gute Straßen, kaum Verkehr und alle Straßenschilder sind zweisprachig, man kann sich also eigentlich nicht verfahren.


    Falls du mehr lesen/sehen willst - hier mein Bericht 2017 und hier der Bericht 2019. Es gibt hier im Forum auch noch ein paar weitere Berichte, denn -wie gesagt - es hat einige schwer erwischt ...:thumbsup:

  • Hallo Serenity,


    ja, die Bilder zeigen auf jeden Fall ein etwas anderes Thailand. Ich will es nicht ausschließen, dass wir vielleicht mal dorthin reisen, wenn, dann wäre der Isaan weit oben auf der Liste für Thailand. Im Forum hier tummeln sich ja viele SOA-Wiederholungstäter, wir gehören bisher noch nicht einmal zu den Anfängern ;).


    Auf Deiner Seite hatte ich schon mal gestöbert, habe aber mehr nach Down Under geschaut, weil wir dort auch schon mehrmals waren und es uns bei Koalas & Kiwis sehr gut gefallen hat.


    Viele Grüße

    Sabine