Zu viel Winter

  • Im Fernsehen sieht man es ja jeden Tag, Österreich hat in einigen Bundesländern mit extrem vielem Schnee zu kämpfen.
    Unser Bundesland Niederösterreich gehört dazu.
    Noch nie war unser Skigebiet - das Hochkar - gesperrt und evakuiert aber derzeit ist es so.
    Meine Schwiegermutter ist 93 Jahre, dort geboren und kann sich auch nicht erinnern dass es jemals so arg war.
    Wir schaufeln seit Tagen und das geht ganz schön ins Kreuz, in die Schultern und macht uns ziemlich k.o.
    Ja ich weis, dafür sparen wir das Geld fürs Fitness Studio. Trotzdem ist es nicht mehr lustig aber wie der Nachbar heute sagte, im Mai ist es sicher vorbei. Hoffen wir also dass er recht hat.
    Es schaut natürlich schon sehr schön aus aber derzeit tröstet uns das gar nicht.





  • Ach Maxi, das ist ja echt die Hölle.
    Kann man nur hoffen, daß in Eurem Ort nix passiert und Ihr alle dort gut versorgt seid.


    Ich bin ja von jeher ein Schnee-Hasser, mir hat's gestern schon gereicht, unsere große Einfahrt + Straße von "nur"
    etwa 40cm Schnee freizukämpfen.
    Mein Mitgefühl ist Euch sicher.


    liebe Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Auch hier im Oberallgäu sind die Schulen dicht und die Skigebiete gesperrt, auch manche Strassen. Irgendwann hört es auf und wir freuen uns auf Sonne und Skifahren ^^
    Schön sieht es jetzt schon aus, das Autofahren sind wir gewohnt bei solchen Bedingungen. Wir haben eher wenig zum Schippen, was für ein Glück. Die Schneefräse haben wir deshalb recht bald verkauft, stand nur im Weg.

  • Lästig? Ich kann mir keinen schöneren Winter vorstellen. Wer mag schon grau in grau plus Regen? Würde ich depressiv werden.
    Da fahre ich lieber ein paar Minuten länger zur Arbeit (das Lästige) und hab ansonsten eine tolle Landschaft, inklusive Skifahren :thumbsup:
    "Die Hölle" sieht beileibe anders aus, redfloyd, wir geniessen das alles sehr als gebürtige Franken und haben genau deshalb mehr als genug Besuch über die Wintermonate!
    Maxi beschrieb das alles vielleicht ein bisschen zu dramatisch... Wir zumindest kennen solche Winter im Allgäu, überrascht sind wir nicht.
    Meinem Mann macht das Schippen sogar Spass, ich hab quasi doppelt Glück :thumbsup:

  • Ja ist wirklich extrem schön, wenn das Bundesheer kommen muss um zu schaufeln wie irre, Lawinen abzusprengen, Dächer abschaufeln weil alles einbricht - extrem lustig. Die Feuerwehrmänner sind am Ende, die Bergrettung darf Tourengeher retten, weils ja so schön ist jetzt herum zu stapfen.
    Tausende Leute sind eingeschlossen, nur wenns mal einen Moment ohne Schneien gibt kann der Hubschrauber Lebensmittel oder nen Arzt in ein Tal fliegen.
    Ich beschreibe nix zu dramatisch, ihr habt wohl zu wenig Schnee. Brauchst ja nur Fernsehen dann merkst du dass hier gar nix mehr lustig ist.

  • Niederösterreich...ich kann nichts Schlimmes finden in den News? Was ist denn bei euch schon eingebrochen unter den Schneemassen?
    Klar, es gibt immer ein paar waghalsige Tourengeher. Ist aber die Ausnahme.
    Auch bei uns gibt es Strassen, die evakuiert werden. Die Skigebiete waren geschlossen. Aber es ist nichts, was nicht schon dagewesen ist. Aktuell alles noch planbar, Tauwetter nicht in Sicht. Noch wird nichts abgeschaufelt.


    Auch wenn ihr vielleicht ein bisschen mehr Schnee haben solltet, Maxi. Alles ist vorhersehbar und die kritischen Tage sicher bald vorbei.
    Ich als Wintersportlerin möchte jedenfalls keinesfalls mit Unterländlern tauschen mögen ^^
    Auch hier muss gewartet werden, bis der Skibetrieb wieder aufgenommen werden kann. Lawinensprengungen sind aber wahrlich nix Neues.

  • 3Nicki, wir wohnen mitten im Thüringer Wald.
    Gerade aktuell findet bei uns vor der Tür der Biathlon-Weltcup statt,es schätzen auch sehr viele Touristen den Winter hier im Mittelgebirge.
    Ich kenne es nicht anders, doch trotzdem mag ich Winter ganz einfach nicht!!!!


    Denn ehrlicherweise sollte man ja sagen, daß von Mitte November bis März zu 90% einfach nur Mistwetter ist - grau, dunkel, trüb. Oft Glatteis, oft Niesel. Wenn's dann schneit hat man seine liebe Not, sich durch die kleineren Straßen zu kämpfen, die bis Nachmittags keinen Schneepflug sehen oder man rutscht über die gesalzene Pampe.
    Ja - ich bin es gewohnt, unter diesen Bedingungen zu fahren, deshalb muß es mir aber nicht gefallen, ständig im Dunkeln bei reflektierenden Tropfen und Dreckschmiere auf den Scheiben unterwegs zu sein, das Auto mitunter 3mal am Tag von Schnee / Eis zu befreien und nirgendwo mehr gescheit parken zu können, da sämtliche Straßenränder mindestens 1m breit zugeschippt sind.
    Und all der aufgeschippte Schnee ist nur häßlich-dreckig.


    Unsere Einfahrt zu räumen hat mich gestern 2x je 1,5 Stunden gekostet. Ich hatte bei ständigem Schneetreiben beinahe keinen trockenen Faden mehr am Leib. Und gestern hatte ich frei - mach daß mal frühmorgens, bevor man zum Dienst muß...


    Sicher - es gibt die etwa 10 - 15 Tage in 4 Monaten Winter, wo es frisch gezuckert hat, zumindest stundenweise die Sonne scheint, der Himmel blau und die Luft klar ist.
    Schön. Ich kenn's, ich hab's gesehn.
    Sommer ist schöner.


    Aber es gibt auch Menschen, die Urlaub in Hurghada oder Playa del Ingles schön finden - was mir genau so unbegreiflich ist, wie den Winter zu lieben.
    Wär ja schlimm, besonders für den Tourismus mit all den Flachländern, die bei sich zu Hause keine Winterreifen kennen und bei 3 Flocken schon den Notstand ausrufen, wenn alle so ticken wie ich.


    Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • redfloyd: Ich glaub dir alles, was du so schreibst. Wir hier haben einfach echt viel schönes Winterwetter und freizeitmässig ist es ein Traum, der Winter im Allgäu. Die Farbe grau kennen wir nicht wirklich.
    In Ägypten war ich übrigens auch noch nie, auch nicht auf Gran Canaria.

  • Dann habt Ihr Glück ;)
    Grade Silvester waren im Ferienhaus nebenan Gäste aus der Ecke Hannover - die waren total angep... vom Mistwetter
    und werden vermutlich den Thüringer Wald so schnell nicht mehr besuchen...

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Da kann ich ja froh sein, dass wir hier im Norden leben. Wenn hier drei Schneeflocken runterkommen, dann bricht hier nämlich alles zusammen, da wir mit Schnee nicht umgehen können. Mir ist es recht.


    Aber ich liebe unsere 4 Jahreszeiten, egal ob es diesig, dunkel und ungemütlich ist. Ich könnte nicht da leben, wo es immer Sommer ist und die Sonne pünktlich um 18 Uhr untergeht und die Temperaturen immer gleichbleibend heiß ist.


    Maxi, da habt Ihr aber richtig viel Schnee...

  • Noch nie war unser Skigebiet - das Hochkar - gesperrt und evakuiert

    2006 auch nicht? Damals wurden einige Gemeinden im Mariazellerland zum "Katastrophengebiet" erklärt.




    Ich könnte nicht da leben, wo es immer Sommer ist und die Sonne pünktlich um 18 Uhr untergeht und die Temperaturen immer gleichbleibend heiß ist.

    Ich hätte eigentlich geglaubt, dass ich das schon kann. Aber als ich 2015 für 3 Monate in SO-Asien war, hab ich mich nach einiger Zeit nach einer Skihalle wie in Dubai oder Oberhausen gesehnt. Hätte aber gar keinen Schnee gebraucht, selbst für eine Halle, in der es bloß 7 Grad und Nieselregen hat, hätte ich Eintritt bezahlt.

  • Nein ND, Mariazellerland ist schon noch ein Stück weg von uns, in der Steiermark.
    Da ist aber diese Woche ein Lehrer beim Skifahren gestürzt und im Tiefschnee erstickt.
    Das Hochkar war noch nie evakuiert, das wurde auch vom Bürgermeister im TV gesagt. Meine Schwiegermutter wohnte direkt an der Talstation, die hatten ne Alm am Hochkar bevor es Skigebiet wurde.. Viel Schnee eh klar aber noch nie so wie heuer.