Florida 2019 - Routen und Wege (+Yellowstone)

  • Guten Abend zusammen,


    vorab: Mexiko Roadtrip wird nichts. Aktuell ist mir das "zu unsicher". Ich möchte mich derzeit nicht damit auseinandersetzten ob man ggf NoGo-Areas durchfährt etc. Daher wird Mexiko um mindestens 2 Jahre verschoben.


    Alternative ist gefunden: Florida 3 Wochen Anfang Juli (um die Reisezeit bin ich mir bewusst, geht aber derzeit nur in den großen Ferien).


    Ich hatte ursprünglich den Gedanken: Was machst du da 3 Wochen? Bis mir wieder die Entfernungen klar wurden und ich den Blue Ridge Parkway gefunden habe hatte ich zwei zusätzliche Ideen die ggf. wieder vom Tisch kommen:


    1. Eine Woche Strandurlaub außerhalb (Karibikinsel außerhalb bzw. weniger im Hurrikanegebiet)
    2. Eine Woche rüber an die Westküste Fliegen (ich hab noch was in Los Angeles zu erledigen und würde mir gern SanDiego anschauen).


    Flüge: Düsseldorf Miami mit Eurowings für 600€ p.P.
    Ankunft / Abflug: ist Miami International Airport


    Zeitraum: 01.07. bis 20.07.2019


    Meine konkrete Fragen an euch:


    - Wer kennt den Blue Ridge Parkway und kann diesen mit Yosemite vergleichen? Er reizt mich sehr aber ganz überzeugt bin ich noch nicht die weite Anreise mit dem Auto dorthin "in kauf zu nehmen".


    - Was sagt ihr zur nachfolgenden Route? Zugegebenermaßen ist alles ab Cocoa Beach derzeit nur mittel zum Zweck um zum Blue Ridge Parkway zu gelangen.


    Die jeweiligen Orte stehen für den umliegenden Großraum.





    Die Route als MyMaps - Karte gibts hier


    Ich freue mich auf Vorschläge und Tips:)


    Unser Fokus liegt eigentlich auf Natur, Aussicht, Landschaft und weniger auf "Städten".


    Viele Grüße, RL

  • Hallo,
    wir kennen Florida sehr gut von vielen früheren Besuchen.
    Wir sind sicher anders gepolt als du, jeder hat andere Interessen.Aber, willst du dir das wirklich antun, da überall vorbeirauschen?
    Miami, so lange? Warum? Gibt´s da was, was wir versäumt haben?
    Everglades - flach und nix zu sehen. Höchstens Bootsfahrt, mit und ohne Motor.
    Tallahassee- warum? Okay, Savannah ist ganz nett und lohnt sich. Atlanta: Cocacola-Museum, Aquarium, Botanischer Garten, Martin Luther King Memorial.
    Bei Crystal River , man kann dort Motorboote leihen, Küste und Fluss (dunkel wegen Tannin) schöne Landschaft.
    In der Nähe Homossassa Springs mit tollem Manatiaquarium.
    Sarasota hat für mich die schönsten Strände Floridas auf den vorgelagerten Inseln.
    Die Keys im Süden kennen wir nicht.
    Nichts für ungut
    margarete
    Der Blue Ridge Parkway führt vor allem durch Wälder, ab und zu mal kann man Häuser der frühen Siedler besuchen.Der Smokey MountainsNP hat aber überhaupt nichts Vergleichbares zum Yosemite NP gemeinsam.

  • Guten Morgen!


    Nein, leider kenne ich den Blue Ridge Parkway nicht. Ich hatte mal überlegt den zu fahren, aber Recherchern und Stimmen aus dem Internet meinten, der habe so ziemlich MIttelgebirgscharakter und sei bei der Herbstlaubfärbung sehr sehenswert. Herbstlaubfärbung war zu meiner Reisezeit Ende September / Anfang Oktober noch nicht, sodass ich den ausgelassen habe. Wenn du mal nach Bildern suchst, findest du bei Google auch hauptsächlich Foliage-Bilder.


    Savannah hingegen und Charleston mindestens ebenso fand ich toll. Es wäre schade, diese Orte nur als "Mittel zum Zweck" zu sehen.


    Asheville, Cherokee, Atlanta und Tallahassee kenne ich nicht.


    Crystal River hatte ich besucht um mit den Manatees zu schwimmen (weiß nicht, ob ich das heute nochmals machen würde...), ansonsten ist es dort unspektakulär. Manatees hast du dort, wenn es denen draußen zu kalt ist, also eher nicht im Juli.


    Die Everglades hatte ich einen halben Tag besucht, bin aber auch nicht ganz nach hinten durch gefahren.


    Key West hatte mir super gefallen. Wenn man ein bisschen mehr Zeit hat, kann man ja auch ein wenig abseits wandeln. Da wirst du staunen, wie wenig aufgeputzt es ist, wie viele Hühner auf der Straße unterwegs sind und wie viele Katzen auf abgeranzten Veranden liegen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich fand Florida toll, gerade auch in Verbindung mit Südstaatenflair. Demnach würde ich wohl bei einer Rundreise noch bis Charleston fahren oder eben westlich bis New Orleans.


    Ich habe so gar keine Vorstellung davon, worum es dir bei deiner Reise geht: Städte? Strand? Landschaften? Jedenfalls wäre mir der Blue Ridge Parkway das Gezuckel durch Gegenden, die dich offenbar ansonsten nicht interessieren, nicht wert.


    Besonders viel abwechslungsreiche Landschaften bietet Florida nicht. Ein paar Tage am Meer mit Ausflugsmöglichkeiten oder eben Meer pur (Miami oder das gediegene Naples oder das tatsächlich sehr ruhige Sanibel Island vielleicht), in den Everglades und vielleicht noch einem anderen der Sumpfgebiete ein Stopp. An den ganzen Freizeitparks mit Ausnahme von Cape Canaveral scheinst du hingegen kein Interesse zu haben?


    Da eine Kombination mit dem Süd-Westen für dich eine Option wäre: San Diego mag ich gerne. Die Stadt bietet viel Maritimes an Museen rund um die Seefahrt, ausgedehnte Ausgehviertel, schöne Strände (eher zum Spaziergang als zum Baden, dazu würde ich eher in Florida bleiben).


    Die Kombination Florida, Los Angeles und San Diego wäre mir aber zu monoton, zu viel Herumgefliege für mehrere US-Städte am Meer.


    Dein Gedanke der Kombination mit einer Karibikinsel: Da Sicherheit für dich offenbar eine große Rolle spielt und falls man da wieder hin kann, wäre Puerto Rico sicher eine gute Wahl. Die Immigration fällt weg, du bist quasi noch in den USA. Leider habe ich keine Ahnung, wie es dort seit dem Hurrikan so aussieht... Eine Freundin war kürzlich auf den Bahamas und fand es dort bei weitem nicht so langweilig wie ich so landläufig angenommen hätte.


    Ich glaube, ich selbst würde dennoch Mexiko bevorzugen. Wenn Florida, dann würde ich klarer strukturieren, worum es dabei schwerpunktmäßig gehen soll und würde es entweder auf 2 Wochen überblicksmäßig straffen und mit noch etwas anderem in den USA kombinieren oder es "richtig" zelebrieren inklusive Strandaufenthalt dort und nicht auf einer Karibikinsel.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo,
    wir kennen Florida sehr gut von vielen früheren Besuchen.

    Halll Margarete, danke für deine Antwort, die sich ließt als wurdest du viele male gezwungen nach Florida zu reisen ^^



    PS. In Florida gibt es nichts, was man mit dem YosemiteNP vergleichen kann.

    Dessen bin ich mir beim betrachten der Landkarte sowie der geografischen Lage bewusst, habe ich aber auch nie erwartet oder angenommen,...



    Guten Morgen!


    Nein, leider kenne ich den Blue Ridge Parkway nicht. Ich hatte mal überlegt den zu fahren, aber Recherchern und Stimmen aus dem Internet meinten, der habe so ziemlich MIttelgebirgscharakter und sei bei der Herbstlaubfärbung sehr sehenswert. Herbstlaubfärbung war zu meiner Reisezeit Ende September / Anfang Oktober noch nicht, sodass ich den ausgelassen habe.

    Danke Inspired, ich habe ein wenig die Befürchtung beim Blue Ridge Parkway enttäuscht zu werden. Dieser nennt sich selbst "Americas Favorite Drive",.... das heißt ja aber nicht wirklich viel erstmal. Daher auch meine Frage ob es Sinn mach "extra" für diesen die ganzen Stops während "An- und Abreise" einzulegen an Orten die man eigentlich nicht sehen möchte. Ich werde mir das noch sehr genau überlegen X/


    Key West möchten wir als Stop mit etwas "längerer" Verweildauer einbauen um eben nicht hinzurauschen und am selben Abend / Nachts wieder wegzufahren,...


    Die Übernachtungen bei Everglades hängen ein wenig vom Startpunkt der Kanutour die wir dort gerne machen würden ab, ggf. kommen wir dort mit einer nach weniger aus wenn wir von einem der Orte davor oder danach anreisen können. Mal sehen.


    Ich werde noch ein wenig weiter Pfeilen.


    Vom Trip durch den Westen wissen wir, das wir uns wünschen werden hier und da etwas länger geblieben zu sein,... Das weis man vorher nicht und am Ende werden es teilweise die "falsche" Orte sein an denen man länger war. Manchmal jedoch sind auch genau diese Phasen in denen man Dinge entdeckt die richtig cool waren:)

  • Kanutour in den Everglades kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dort ein wenig dahingleiten, abseits des Highways mit den vielen rummeligen Airboatangeboten. Und na klar, dafür braucht man ein bisschen Zeit!


    Ich weiß nicht mehr genau, wie die Stelle hieß. Irgendwo entland des Highways durch die Everglades zwischen Ost- und Westküste kann man eine Strecke von mehreren Meilen mit einem Mietfahrrad fahren oder alternativ mit einer Touri-Bimmelbahn. Die Fahrradtour war super. Teilweise stand ich ganz allein in absoluter Stille direkt neben einem Alligator.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Quote from RL2018

    Vom Trip durch den Westen wissen wir, das wir uns wünschen werden hier und da etwas länger geblieben zu sein,... Das weis man vorher nicht und am Ende werden es teilweise die "falsche" Orte sein an denen man länger war. Manchmal jedoch sind auch genau diese Phasen in denen man Dinge entdeckt die richtig cool waren:)

    Na ja, da kann man durch flexible Buchungen vorbeugen, dass man die falschen Orte wählt... Nur als ich vor einigen Jahren das letzte Mal in Florida war, war es echt schon kein Schnäppchenziel mehr. Vor Ort so schnell erschwingliche und dennoch gute Unterkünfte zu finden, wird nicht sooo leicht sein...


    Die Orte, an denen ich mich entsprechend wohl gefühlt habe, waren Key West, Naples und Sanibel Island (aufgelistet in der Reihenfolge von rummelig zu relaxt)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich finde, bis auf die gr. Städte ist Florida recht beschaulich und für relativ ruhigen Urlaub gedacht.
    Ganz nett fanden wir z.B. St. Augustin an der Ostküste. Hier wird ein bisschen Historie vermarktet.
    Das Seengebiet bei Inverness erinnert an GB, gemütlich kann man auf den Seen rudern, unter kl. Brücken durch, an beschaulichen Ortschaften vorbei, viele Vögel sind an den Ufern zu sehen, auch mal Krokodile.
    Anna-Maria-Island hat einen schönen Strand. Die Bewohner von Sanibel Island sind gerne unter sich. Die Brücke dorthin kostet Zoll. Öffentliche Strände und damit Parkplätze sind kaum zu finden. Deshalb reichte uns ein einmaliger Besuch.
    Im Myakka River State Park kann man ebenfalls Boote mieten. Die Landschaft ist abwechselungsreicher als in den Everglades, es gibt viele Krokodile.
    Auf Marco Island und in manchen Parks kann man Räder mieten.

  • Na ja, auf Sanibel kann man sich ein schönes Hotel am Strand nehmen. Dann kann man ohne Ende Muscheln sammeln, die dort wirklich beeindruckend sind. Und man kann stundenlang mit dem Fahrrad herumfahren und auch an vielen Stellen, die nicht bebaut sind, an den Strand.


    Wenn Sanibel so auf dich gewirkt hat, ist es echt schade... Ich hatte übrigens genau diesen Eindruck von Cape Cod. Da habe ich mich aus genau solchen Gründen absolut nicht willkommen gefühlt und kann somit ganz gut nachvollziehen, was du meinst...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe den Florida-Part jetzt soweit zusammengekürzt das ich ca. 10 Tage für Salt Lake City-(Yellowstone)-Denver verplanen kann.


    Ich kenne Florida ja noch nicht, aber 3 Wochen Flache "Sumpflandschaft" müssen wir dann auch nicht sehen. "Südstaatenflair" der im Internet hoch bejubelt wird reizt uns jetzt auch nicht so wirklich.


    Wir wollen Landschaft, zumindest ein wenig:)


    Melde mich wenns konkreter wird,...

  • Mal ehrlich, wegen der Landschaft fährt man meistens dann doch nicht nach Florida. Insofern ergibt das Einkürzen auf ein paar Tage Strand mit dem einen oder anderen Ausflug schon Sinn.


    Florida hat Sumpf, Strand und Spanish Moss zu bieten, falls das noch unter "Landschaft" läuft und dir das nicht schon zu viel "Südstaatenflair" ist...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Nach Florida möchten wir schon mal gern, jedoch nicht für 3 Wochen,.. daher ja das Einkürzen und zusätzliche Route druch den "Norden",... :)


    Und nein,... die von dir genannte Flora zählt für uns nicht als Landschaft :thumbdown: 8o


    ..."Südstaatenflair" ist auch so ein Begriff aus dem WWW. Wie würdest du diesen denn definieren,... ? Bzw. was machen die Südstaaten für dich aus?

  • ..."Südstaatenflair" ist auch so ein Begriff aus dem WWW. Wie würdest du diesen denn definieren,... ? Bzw. was machen die Südstaaten für dich aus?


    Spanish Moss, Antebellum-Villen, Alleen mit Oaks, ältere Städte, Plantagen, bestimmte Musikveranstaltungen bzw. Konzerte in Kneipen


    Ist übrigens kein "Begriff aus dem WWW", sondern etwas, das ich in entsprechenden Regionen so gesehen habe und was ich als sehr bereichernd empfunden habe.


    Na klar, wenn ich dann die dritte Plantagenführung hinter mir hatte, bei der in aller Ausführlichkeit erklärt wurde, wie ein Bügeleisen ohne Strom funktioniert, dann reicht es irgendwann...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Inspired,


    dann hab ich mit meiner Routenänderung alles richtig gemacht denke ich:)


    Naja "American way of life",... "Miami vibes",... und was es sonst noch für Feelings gibt sind immer Auslegungssache. Daher meine konkrete Frage an dich:)

  • Na klar, sieh dir für ein paar Tage an, was dir dort gefällt. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du irgendwann wiederkommen willst.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Guten Abend,


    passt nicht mehr ganz zum Topic, aber hat jemand schonmal die Strecke Yellowstone - Salt Lake City von euch gemacht und hat vielleicht Tips oder Ideen was man einbauen könnte für eine Nacht (mehr oder weniger auf dem Weg?)


    Ich hatte jetzt auf dem Schirm: Lava Hot Springs,... wobei das Spaßbad uns nicht wirklich reitz,... oder den Sheep Creek Canyon / Red Canyon in der Flaming Gorge Gegend.(ich weiß, nicht wirklich auf dem Weg).


    Viele Grüße RL

  • Nun ja, man ist zwar schon fast im Yellowstone NP, wenn man in Jackson ankommt, aber das Städtchen ist niedlich.


    Und um einen "Running Gag" aus dem Wort "Flair" zu machen: Jackson ist das Tor zum Grand Teton Nationalprk, beides hat sehr schönes "Western Flair"...


    Überhaupt fand ich Grand Teton NP überraschend schön bei tollem Wetter im Indian Summer: Großartige Weite mit Blick auf beeindruckende felsige Berge in der klaren Luft, tiefblaue Seen, ein paar pittoreske alte Relikte der ersten Siedler dort... Da ihr, wenn ich richtig verstanden habe, Yosemite-Fans seid, könnte ich mir gut vorstellen, dass es euch dort gut gefällt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Schon wieder Flair nur aus einer anderen Himmelsrichtung:-/


    Danke ich werde mir den Ort mal anschauen.


    Wir übernachten erst im Cody (YNP Ost-Einfahrt), dann 3 Nächte im YNP und danach wollte ich durch den GransTeton nach Süden Richtung SLC fahren.


    Bis Abflug haben wir noch 2 Nächte und der Flug geht erst rum 22:00 Uhr. Also quasi 3 volle Tage nach YNP.


    Habe für die letzte Nacht mal ein Joel in SLC gebucht, das kann ich aber stornieren.



    Yosemite fanden wir sehr schön und hatten dort zu wenig Zeit damals, aber man kann ja nochmal hin irgendwann.


    Danke dir für den Tipp

  • Hallo Inspired,


    wir haben nach dem Yellowstone jetzt Afton gebucht (ein eher sehr "Kleiner" Ort weiter Südlich von Jackson.


    Dort gibt es einen kleinen Spaziergang zu einer "aussetztenden Quelle" und wir sind noch ein Stück weiter an Salt Lake City.


    Vielen Dank für den Jackson Tip. Wir werden dort auf dem Weg halten und ein, zwei Dinge anschauen. Sieht nett aus der Ort.