Online "Check in" Zeiten sind unterschiedlich

  • Die Zeiten für den online Check in bei den Fluggesellschaften sind unterschiedlich.
    So hat Lufthansa 23 Stunden vor Abflug, die Golfstaaten wie Emirates und Qatar 48 Stunden und Air Asia 14 Tage.
    Am Besten sich vorher schlau machen.
    Was uns auffiel, der online Check in wird nicht sehr häufig in Anspruch genommen.
    Dabei hat man hier oft die Möglichkeit, die Sitzplätze noch aussuchen zu können.


    ;)

  • Bei Tuifly sind es 30 Tage. Ich habe für Gran Canaria nur Standard gebucht und kann die Plätze nehmen, die Tuifly beim Checkin vorschlägt, ansonsten kostet es extra Gebühren. Als ich das erste Mal (30 Tage vor Abflug) einschecken wollte, waren es 2 Plätze ganz hinten, ich habe dann einige Tage gewartet und die vorgegebenen Plätze haben sich immer weiter nach vorne verschoben.

    Schöne Grüße von Annette

  • Was uns auffiel, der online Check in wird nicht sehr häufig in Anspruch genommen.

    Ich verwende schon immer den Online-Check-in. Mein Lieblingsvorteil ist, dass an den Schaltern für "Baggage drop-off" meist viel weniger los ist als an den anderen, bzw. dass man gleich zum Gate durchgehen kann, wenn man ohne Checked-in-Luggage fliegt.


    Auch bei EasyJet kann man 30 Tage vorher einchecken. Das ist überhaupt meine Lieblings-Fluglinie. Das Angebot passt rundum. Die haben auch kein Gewichtslimit beim Handgepäck und an Bord gibt's Hendricks Gin & Fever Tree Tonic. ;)

  • Ich checke grundsätzlich vorab online ein, obwohl ich meine Sitzplätze für die Langstrecke bereits kostenpflichtig buche.
    Insbesondere, nachdem ich selbst mal miterlebt habe, wie ein Langstreckenflieger überbucht war und Leute gesucht wurden, die gegen einen Obulus zurück treten, mache ich das immer.
    Denn wenn man bereits eingecheckt hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich mache immer Online-Check-In. Neben dem Baggage-Drop-Off gibt es noch einen ganz anderen Vorteil:


    Wer einen Sitzplatz hat und über eine Boardkarte verfügt, der wird bei einer Überbuchung so gut wie nicht abgeladen. Auch wenn ich unterwegs nicht immer die Möglichkeit habe, die Boardkarte auszudrucken, manche ich auch da immer Online Checkin.


    Mal sehen, wie es jetzt unterwegs bei Air Asia und Scoot klappt. Ich habe aber bei beiden Flügen unser vegetarisches Essen, Sitzplätze und mehr Gepäck gebucht.


    VIele Grüße
    Petra

  • Ich hätte es nicht gedacht, dass Online Check In sich auch etwa 10 Jahre nach den ersten zarten Anfängen immer noch nicht durchgesetzt hat. Die ersten Male, insbesondere wenn ich meinen Boarding Pass nicht ausgedruckt hatte, sondern ihn nur auf dem Handy hatte, fand ich es schon aufregend: Ob das wohl alles funktioniert? Schließlich hat man einen Tag vor Abreise niemanden neben sich sitzen, den man fragen kann.


    Aber mittlerweile: Meistens muss man (zumindest in Frankfurt) ja ohnehin an einen Automaten zum Einchecken.


    Einmal hatte es bei mir nicht geklappt, da klappte es dann auch am Automaten in Frankfurt nicht. Das war schon Mist, da ein paar Stunden vor Abflug mit irgendeiner Hotline telefonieren zu müssen, denn bei Asiana war noch niemand am Schalter, und das wollte ich dann schon schnell geklärt haben. Irgendwas Internes stimmte mit dem Ticket nicht und war innerhalb von 5 Minuten geklärt und repariert.


    Aber ich finde es super, dass so viele es noch nicht nutzen. Dass es für schon Eingecheckte und diejenigen, die am Schalter einchecken, dann letztlich getrennte Schlangen gibt, hat mir schon das eine oder andere Mal Warterei erspart, wenn auch nicht immer. Extrem war es in Osaka: Online eingecheckt hatte ich 5 Leute vor mir, an der anderen Schlange waren es so ungefähr 50 Meter.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auch wenn ich unterwegs nicht immer die Möglichkeit habe, die Boardkarte auszudrucken, manche ich auch da immer Online Checkin.

    Das habe ich noch nie probiert bzw. mich nie getraut. Geht das zuverlässig?


    Bedeutet das, man ist dennoch eingecheckt und bekommt die Bordkarte dann am Flughafen ausgedruckt?


    Wenn das so ist, werde ich es auf dem Rückweg von Delhi jetzt im April so versuchen.


    Meine Befürchtung (bei näherem Nachdenken völlig irrational) war bisher: Du bist eingecheckt, hast aber keine Bordkarte. Pech gehabt, dann fliegst du eben nicht mit...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ja ich finde es auch super, auch wenn ich schneller zum Gate komme. Aber auch heute gibt es noch Passagiere, die wenig bis gar nichts mit Internet am Hut haben oder doch lieber einfach ihre Reisepässe und Tickets am Schalter vorlegen wollen.
    Und wenn das mal nicht möglich ist (Pauschal), dann sind wir mind.3 Std früher am Flughafen und sind bei den ersten, wenn der Schalter aufmacht.
    Das ist doch so wie mit dem Urlaub, diejenigen, die lieber mit der Aida oder sonst einem schwimmenden Großhotel fahren, stehen mir nicht in meinem Urlaub auf den Füßen ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • @Inspired
    Ich versuche natürlich immer erst, ob ich das nicht im Hotel ausdrucken kann, oder in einem Internetshop. Wenn nicht dann schaue ich, ob es am Flughafen Automaten gibt. Wenn nicht gehe ich an den Schalter und sage, dass ich schon online eingecheckt habe, aber nicht drucken konnte.
    Ich weiß, dass es Billig-Airlines gibt, die Gebühren nehmen, wenn sie die Boardkarte durcken.
    Mit wem fliegst Du denn von Dehli?
    Viele Grüße
    Petra

  • Aber auch heute gibt es noch Passagiere, die wenig bis gar nichts mit Internet am Hut haben oder doch lieber einfach ihre Reisepässe und Tickets am Schalter vorlegen wollen.

    Es gibt ja auch Passagiere, die nicht online einchecken können, zum Beispiel, wenn sie mit Kleinkindern reisen und ein Babykörbchen, oder in einer Gruppe reisen etc. Manchmal funktioniert auch der Checkin nicht, ist mir auch schon öfter passiert, dann muss man natürlich an den Schalter gehen. Ja und dann gibt es nich diejenigen, die sich nicht so gut im Internet auskennen und daher keinen Online-Checkin machen.


    Ich kenne da jemanden, für den erledige ich es immer, auch von unterwegs, weil er das einfach NICHT kann. (oder sich nicht damit auseinandersetzen will ;) )


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag: auch wenn man die Boardkarte nicht ausgedruckt hat, hat man ja eine, nur halt nicht in Papierform.

  • Ich habe lieber meine Bordkarte in der Hand. Was ist, wenn das Smartphone mal schlapp macht?

    Genau! Das ist auch meine Überlegung!


    Was ich übrigens noch nie gemacht habe ist, mein Gepäck selbst einzuchecken. In Wien ist die Austrian dafür Vorreiter und das ist für mich ein Grund nicht mit Austrian mit Gepäck zu fliegen. Aber da bin ich ein bisserl komisch, ich nutze auch keine SB-Kassen im Supermarkt.

  • Wir versuchen immer, onlien einzuchecken. Ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal nicht geklappt hat.
    Vor langer Zeit haben wir auch mal in einemm Internetcafe Boardkarten ausgedruckt. Oft sind wir nur zwischen 3 und 7 Tagen weg, dann reicht uns Bordgepäck. Einige Male haben wir uns jetzt auch übers IPhon die Bordkarten schicken lassen, am besten über die Airline App.Die ersten Male waren wir beide sehr angespannt und unsicher: Wenn das mal gutgeht. Es ging immer.
    Wir haben auch schon online eingescheckt und sind mit gr. Gepäck zum Schalter. Die haben gleich gesehen, dass der Check in geklappt hat und nur die BK noch herausgegeben werden müssen. Baggage-Drop-Off ist auch eine schöne Sache, ist aber immer noch nicht überall möglich.
    Bei Ryanair kann man seinen Sitzplatz 60Tage vorher aussuchen, aber nur wenn man Sitzplätze dazukauft, was manchmal schon ab 3€ p.P und Flug möglich ist. Bucht man keine Plätze dazu, wird man meist getrennt irgendwo hingesetzt, was auch schon mal der Mittelplatz sein.

  • Wir versuchen auch immer, möglichst online schon einzuchecken.
    Separate Schalter für bereits online Eingecheckte hatten wir dabei allerdings eher selten. „Baggage Drop Off“ war dann praktisch an jedem Schalter möglich. Hängt vielleicht von der Airline oder dem Airport ab?


    Im September 2011 hatten wir dabei noch ein besonderes Erlebnis:
    Wir hatten am Vortag online bei Turkish Airlines für unseren Flug von Düsseldorf nach Kayseri in Kappadokien eingecheckt. Am Reisetag zeigten wir dann am Schalter bei der Gepäckabgabe unsere Ausweise und die ausgedruckten Bordkarten vor, daraufhin wurden wir vom Angestellten mit den Worten begrüßt: „Ach, hier sind ja unsere online-Einchecker!“ – und zu seinem Kollegen am Nachbarschalter: „Ich hab‘ sie!“ Da haben wir echt gestaunt, es hörte sich so an, als waren wir die einzigen, die online eingecheckt haben. Unsere Ausdrucke wurden dann kurzerhand zerrissen und wir bekamen die herkömmlichen Bordkarten.


    @ Birgit: Du bist auch ohne Ausdruck online eingecheckt. Bei unseren Rückflügen checken wir vom letzten Hotel aus ein und haben dann auch nie einen Ausdruck dabei. Da bekamen wir dann am Schalter bisher immer problemlos unsere Bordkarte. Oder du lässt sie dir aufs Handy schicken und zeigst sie so vor.


    Eine Ausnahme sind hier – wie schon von Petra erwähnt – gewisse Low Cost Carrier, wo es eine Bordkarte am Schalter wohl nur gegen Gebühr gibt.



    Viele Grüße
    Gundi

  • Das habe ich noch nie probiert bzw. mich nie getraut. Geht das zuverlässig?

    Ja, das geht zuverlässig.
    Klar, wenn wir von München aus weg fliegen drucken wir die Bordkarte natürlich aus.
    Beim Rückflug oder Weiterflug geht das natürlich nicht, man schleppt ja keinen Drucker mit sich rum :) und deshalb einen Drucker suchen an der Rezeption oder sonst wo, ist zu aufwendig.
    Wir machen den online "Check in" seit 2010 , als es uns auf Naxos gezeigt wurde. Immer Problemlos, auch wenn wir kein Papier in der Hand hatten.
    Die Bordkarte aufs Handy laden ist mir bei meinem alten Samsung S5 zu unsicher.


    ;)