Online "Check in" Zeiten sind unterschiedlich

  • @Mikado: Ich fliege mit LH von München nach Delhi und ebenso zurück. Ich habe mich auf dem Rückflug von Indien (bisher immer mit LH) noch nie getraut online einzuchecken, da ich nicht wusste, ob man die Bordkarte übers Handy dort scannen kann bzw. sie auch dort nochmals ausgedruckt bekommt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Und ja, merkwürdige Erfahrungen mit Online Check In hatte ich auch schon. Am Erfurter Provinzflughafen konnte man damit so gar nichts anfangen im letzten Mai vor dem Flug nach Faro. Mit leichtem Vorwurf wurde moniert, dass wir nicht am Schalter gewesen seien um einen Anhänger für das Handgepäck zu bekommen, und das sowohl an der Security als auch beim Boarding. Da habe ich dann die Frage gestellt, warum dann Online Check In überhaupt angeboten wird und warum dann nicht auf der Website erwähnt wird, dass man trotzdem zum Schalter muss. Der böse Blick, der mir daraufhin zugeworfen wurde, bewirkte dann auch prompt, dass ich mich fühlte, als hätte ich mir illegal etwas erschlichen, was mir nicht zusteht und anderen einen Haufen Ärger bereitet...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich checke sehr gern online ein, auch wegen der Sitzplätze. Wenn einem dann wie zuletzt auf SFO - AMS noch Business Upgrades für 340€ p.P. angeboten werden - umso besser. :thumbsup:


    Edit: Ein Problem, welches ich häufig habe sind Codeshares. Mit LH nach FRA und weiter mit SQ nach SIN (oder so), muss nicht immer klappen. Auch Rail&Fly-Tickets machen Online-Check-Ins meist unmöglich, da man seine Reise "in Reihenfolge" abreisen muss. D.h. Bahnkarte holen, dann kann man (mit Glück) erst den Rest ziehen. Aber ich fahr ja eh nicht zum Flughafen mit der Bahn. :whistling:

  • Miguele: Im Dialog des Online-Check-Ins wurde Dir das Upgrade angeboten?

    Ja. Absolut. War KLM - und ist mir so auch einmal mit SQ auf DUS - SIN passiert. Da war es die Premium Eco für 140€ p.P. Es kann natürlich sein, dass meine Flüge anders "bewertet" werden, da ich nicht im Internet buche, sondern über "meinen" Reiseveranstalter ... :D

  • @

    Und ja, merkwürdige Erfahrungen mit Online Check In hatte ich auch schon. Am Erfurter Provinzflughafen konnte man damit so gar nichts anfangen im letzten Mai vor dem Flug nach Faro. Mit leichtem Vorwurf wurde moniert, dass wir nicht am Schalter gewesen seien um einen Anhänger für das Handgepäck zu bekommen, und das sowohl an der Security als auch beim Boarding. Da habe ich dann die Frage gestellt, warum dann Online Check In überhaupt angeboten wird und warum dann nicht auf der Website erwähnt wird, dass man trotzdem zum Schalter muss. Der böse Blick, der mir daraufhin zugeworfen wurde, bewirkte dann auch prompt, dass ich mich fühlte, als hätte ich mir illegal etwas erschlichen, was mir nicht zusteht und anderen einen Haufen Ärger bereitet...

    Ja, das mit dem Boardgepäck ist halt so. Manche Airlines wollen wiegen und sind sehr bedacht, dass nicht zu viel mitgeschleppt wird. Das hatten wir jetzt auch auf den Flügen von Mauritius nach Reunion und ich hatte so viel mit, ging aber gut. Erfurt ist halt nicht der Weltflughafen, das kommt aber auch anderswo vor. Ud dass Mitarbeiter einer Airline oder Abfertigungsgesellschaftmanchmal gestresst sind, das ist auch verständlich.


    Ich lese immer die Bedingungen durch, die man ja meist bei der Tickererstellung bekommt oder im Checkin-Vorgang. Da stehen fast immer die Besonderheiten drin.Nur nicht dass man auf den Philippinen nicht mit Motorradhelm im Handgepäck fliegen darf. Das war auch eine böse Überrraschung, wenn man das nicht weiß und sehr, sehr komisch angeschaut wird.


    Wenn es um Lufthansa geht, dann kann ich Dir bestätigen, auch wenn das Handy nicht funktioniert und/oder Du nicht drucken kannst, in jedem Fall online Check-In machen. Alles andere dann am Schalter. Es gibt nur ein Problem, wenn alle elektronischen Geräte am Schalter ausfallen, aber das habe ich bisher nur ein- oder zweimal in meinem Leben erlebt und dann geht einfach nichts mehr.


    Bei Lufthansa kannst Du Dir aber alle Boardkarten offline in der LH-App runterladen, so dass Du nur noch ein aufgeladenes Handy brauchst. Ich habe die App und auch für den heutigen Flug habe ich meine und die Boardkarten meines Mannes offline abgespeichert. Das ist total bequem.


    Viele Grüße
    Petra
    Ja, mit den Upgrades ist doch toll, man muss halt nur einen upgradefähigen Tarif haben. :)

  • Es gibt nur ein Problem, wenn alle elektronischen Geräte am Schalter ausfallen, aber das habe ich bisher nur ein- oder zweimal in meinem Leben erlebt und dann geht einfach nichts mehr.

    Das hatte sogar ich einmal, und ich hab bestimmt nur einen winzigen Bruchteil Deiner Anzahl Flüge. Da war dann mal richtig was los am Flughafen Wien!

  • Ja, klar siehst du als Insiderin das etwas anders, Petra. Hast schon Recht... Nur aus Kundensicht:


    Ich lese mir schon immer gründlich durch, was ich zu beachten habe aus lauter Schiss etwas falsch zu machen, aufgehalten zu werden oder andere aufzuhalten. Und Germania hat ausdrücklich beworben, dass der praktische online Check In nun auch in Erfurt möglich sei und den Vorabend Check In ersetze oder so. Weder in der E-Mail, noch auf den Websites der Germania oder des Flughafen Erfurt habe ich einen entsprechenden Hinweis gesehen.



    Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass da so gut wie alle Gepäck aufgeben - eben außer uns... Darauf kann man aber ja auch nett reagieren, statt uns mehrfach latent aggressiv aufs Brot zu schmieren, dass es lediglich Gnade ist, dass wir dennoch mitfliegen dürfen, zumal ich bei der ersten kritischen Bemerkung gefragt hatte, ob wir uns diesen Anhänger noch fix holen sollen.


    Statt in mahnendem Ton uns zu erklären, dass das so aber eigentlich gar nicht geht und wir aber doch beim nächsten Mal beachten müssten, dass... hätten die Herrschaften auch sagen können, dass sie wissen, dass das ein Schwachpunkt sei, eine doofe Situation, und dass wir doch bitte nochmal zum Schalter gehen sollen, damit wir einen guten Start in den Urlaub haben ohne uns nochmal erklären zu müssen. Alleine den strengen Blick durch ein Lächeln zu tauschen, hätte schon geholfen.


    Leider typisch für viele hier: Hilflose und daher latent aggressive Reaktion aus Überforderung heraus mit dem Anspruch dass WIR doch bitte den Dienstleister und den Mitarbeiter verstehen, dem wir das Leben jetzt so schwer machen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Birgit klar, ich habe da einen kleinen Vorteil, dennoch ist es wirklich einfach.


    Dass es immer Mitarbeiter bei den Fluggesellschaften gibt, denen eine gewisse Servicebereitschaft fehlt, ja das ist schon schade.


    Natürlich ist der Vorteil vom Online Check-in, dass die Fluggesellschaft Kosten einsparen kann, weil man eben nicht mehr zum Schalter muss, nur noch evtl das Gepäck abgeben, das spart Zeit und Geld. Aber ich habe noch nirgendwo Probleme gehabt, auch nicht bei Fremdairlines, wenn ich keine Board Karte vorzeigen konnte. Man ist ja im System abgespeichert.
    Probiere es einfach mal aus. :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Die Airlines sind da schon sehr unterschiedlich - bei Air Asia kannst ausdrucken, soviel du willst - du kriegst trotzdem am Schalter nochmal so einen langen Papierstreifen aus dem Thermodrucker als Bordkarte.


    Und bei unserem letzten Flug mit der Lufthansa nach Hongkong gab's nur einen QR-Code auf's Handy. Sicherheitshalber haben mein Mann und ich uns die Codes gegenseitig noch mal zugeschickt, falls ein Handy plötzlich nicht funktionieren sollte.


    Ist aber schon cool, wenn man beim Boarding einfach sein Handy mit dem QR-Code auf den Scanner legt ..

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Online Check-in ist doch einer der Vorteile, daß man keine Boardkarte mehr ausdrucken braucht. Neben div. anderen Annehmlichkeiten...

    Nein, so ist es nicht, man braucht immer eine eine Boardkarte, egal welcher Art. Es kann eine auf dem Handy sein, eine am Computer ausgedruckte oder eine aus dem Automaten am Flughafen, denn auch dort kann man online einchecken. Es kommt auf die Fluggesellschaft an. Bei Lufthansa hat man immer die Option, sich die Boardkarte aufs Handy zu schicken, oder per SMS oder eben auszudrucken.
    Wenn ich ehrlich bin, ich drucke mir meist zur Sicherheit fast immer die Boardkarten aus, dieses Mal allerdings nicht.
    Wir sitzen gerade in Frankfurt und wähnen uns in Bayern bei einem Löwenbräu, Flammkuchen und bayerischer Volksmusik.


    Viele Grüße
    Petra


  • Nein, so ist es nicht, man braucht immer eine eine Boardkarte, egal welcher Art.

    Ich weiß, daß ich eine Boardkarte brauche ;)
    Nur finde ich für mich die Lösung mit dem Smartphoner besser, weil ich keinen Drucker besitze. Für mich ein klarer Vorteil beim Online Check in und bei der Gepäckabgabe.

  • Ja klar, wenn man ein Handy besitzt. ;) Meine bessere Hälfte hat ein Telefon, also ein Handy zum Telefonieren und mehr kann es nicht, mehr will er auch nicht. Dennoch will er auch vorher einchecken,damit sein Platz sicher ist. Wenn wir zusammen reisen, dann habe ich seine Boardkarte auch auf meinem Smartphone. Wenn er alleine reist, muss er sich halt die Boardkarte ausdrucken, oder an den Schalter gehen.


    Wenn ich mit Lufthansa fliege ist das kein Problem, aber mit fremden Airlines bekomme ich ganz oft nicht die Boardkarte aufs Handy geladen, weil mir dazu Apps fehlen. Vieles lässt sich nicht so einfach installieren. Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe noch die App von Air Asia drauf und von Jet Blue. Von Scoot habe ich nichts gefunden. Wie macht Ihr das denn im Ausland? Bekommt Ihr alle Fremdairlines aufs Handy?


    (Für mich ist alles was nicht Lufthansa Konzern ist, eine fremde Airline. ;) )


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hab immer lieber noch das "Stück Papier" in der Hand.
    Meinem Handy traue ich da nicht viel zu, es ist zwar "smart", aber alt - heißt oft geringe Akkuladung und auch kein Speicherplatz für irgendwelche Apps.
    Da ich an den 310 Tagen im Jahr, die ich nicht reise, darauf allerdings auch keinen Wert lege, muss es noch ne Weile so gehen.


    Die Bordkarten lasse ich mir beim Check In als Mail schicken und bin dann halt bei jeder Reise an den Hotelrezeptionen unterwegs, und bitte um um einen Ausdruck, sofern kein öffentl. PC mit Drucker vorhanden ist.
    Daß hat bisher eigentlich auch immer geklappt, lediglich in Kenting / Taiwan nicht. Da waren die Boys, die mitten in der Nacht Dienst an der Reze hatten, zwar sehr bemüht, aber irgendwie funktionierte es einfach nicht.
    Ging so aber auch, zumindest hatten wir beim Heimflug (China Airlines) keine Probleme.


    Die Erfahrung, daß man nach erfolgtem Online-Check In schneller unterwegs wäre, wenn Gepäck aufzugeben ist, kann ich aber keineswegs teilen. Die Schlangen, besonders in FRA, sind immer lang - und da wird ja sogar vorab kontrolliert, daß man auch schon die Bordkarte hat.
    Auch sonst habe ich nie den Eindruck einer Zeitersparnis - ob ich nun beim Baggage Drop off anstehe oder beim Check in nimmt sich nichts.


    Nur wenn's mal ein Trip mit Handgepäck ist, spart man Zeit.


    VG
    Gusti



    PS: Petra - einen guten, entspannten Flug und stressfreies Ankommen wünsche ich Euch!!!!

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.