Emirates: Nur noch 15 Kilo Freigepäck

  • Echt? Ich hab das noch gar nicht bemerkt!

    Ja, ich saß gerade bei einem wunderbaren Curry und habe mal mein Smartphone angeschmissen. Manchmal bekomme ich dann nur einen Teil zu lesen. Ich habe zu spät gesehen, dass es 6 neue Beiträge gab. Das hat mir das Handy erst angezeigt, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe.


    Ich fliege auch mit einigen Airlines nicht, da können die Preise noch so günstig sein.


    Bei Gepäck spielt die USA schon lange eine Sonderrolle, ebenso wie manche Südamerikastrecken. Da gibt es Sonderabkommen. Es gab schon immer die Austauschschüler, die gerne auf 2 Koffer à 32 kg zurückgegriiffen haben, ebenso wie auch andere, die für ein Jahr rüber gingen.


    Solche Veränderungen sind natürlich immer eine indirekte Preiserhöhung. Aber ich garantiere euch, auch diese Preise mit weniger Gewicht werden angekommen und die Plätze bleiben nicht frei. Dann wird halt einfach weniger in den Koffer gepackt.
    Ich gehe davon aus, dass natürlich andere Airlines nachziehen werden. Irgendeiner ist immer der Vorreiter, das war schon immer so.


    Viele Grüße
    Petra

  • Meine Anmerkung / Frage zielte einzig und allein in die Richtung ab warum der Preis höher wird (im Allgemeinen),... Aber die ?Schaden?-Freude scheint größer zu sein als zu erkennen das es einfach eine Preiserhöhung ist,... egal wie das Kind am Ende heißt.

    Wo siehst du denn 'Schadenfreude'?


    Ja klar ist das eine Preiserhöhung.
    Und klar ist es komplizierter Preise zu vergleichen, wenn die Bedingungen sich verändern.


    Andererseits: Wenn ich mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein Croissant kaufe, dann kostet das auch deutlich mehr als vor 20 Jahren.


    Und letztens dachte ich beim Italiener mit Pizzapreisen um 13 Euro an die Zeiten zurück, zu denen die Schmerzgrenze für eine Pizza für mich bei 10 DM lag.


    Im Vergleich dazu finde ich, dass die Preise sich lange nicht so sehr in die Höhe entwickelt haben. Für einen Flug nach LA habe ich 2008 letztlich nach wochenlanger Recherche 750 Euro gezahlt und mich ein Jahr später über ein Schnäppchen von um 300 Euro nach NYC gefreut, das deutlich günstiger war als die damals üblichen 400 Euro.


    Und auch wenn ich mich inzwischen eher um Preise in die andere Richtung kümmere, meine ich mitzubekommen, dass solche Preise auch jetzt noch durchaus möglich sind.


    So weit sind wir nun, 10 Jahre später nicht weg davon. Und wenn ich die damit verbundenen Nachteile für mich persönlich als nicht schlimm empfinde, weil 23 kg mir locker reichen, dann muss ich auch nicht jammern.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)