Emirates: Nur noch 15 Kilo Freigepäck

  • Schade, nachdem schon der Sitzplatz 20€ kostet werden die, zumindest für uns, nun noch uninteressanter....
    Die airlines argumentiert sowas gern damit, dass es dem Kunden ermöglicht nur die Leistung zu zahlen die er wirklich "brauch / möchte". Geht nur nicht auf wenn solche Einschränkungen zum sonst üblichen Preis "angeboten" werden.

  • Ich bin Richtung Asien meist mit 11 - 13 Kilo unterwegs. Retour müsste ich dann aufzahlen.


    Für mich kommt es grundsätzlich darauf an, was ein Flug unterm Strich kostet. Aber Emirates hat mit Qatar, Etihad u.a. starke Konkurrenz. Dass Emirates so kleinlich agiert, überrascht mich sehr. Ich dachte, da ist genügend Geld vorhanden.

  • Die 15 kg gelten aber nur in der günstigsten Tarifklasse "Special" - schon in "Saver" kannst du 25 kg mitnehmen und bei Flügen in die USA gibt's sogar in "Special" noch 23 kg - siehe

  • Sind die Tarife Special und Saver günstiger geworden im Vergleich zu vorher?


    Es ist einfach eine Preiserhöhung, schön verpackt mit dem von mir eingangs genannten "Argument" der erhöhten Flexibilität für den 11kg-Kunden.

  • Ich finde es auch extrem überraschend, dass gerade Emirates das einführt. Dennoch liegt es ja wohl im Trend, nachdem auch andere Airlines beispielsweise Langstreckenflüge nur mit Handgepäck eingeführt haben.


    Die 15 kg an sich schocken mich nicht, mehr habe ich ohnehin nie dabei, maximal auf dem Rückweg, sollte ich irgendwo in Shoppingwahn verfallen sein...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ha ha, ich habe jetzt erstmal etwas panisch nachgesehen, ob ich für Indien ggf. versehentlich etwas ganz ohne Gepäck gebucht habe - habe ich aber nicht, alles OK!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Oh je, dann werden die Handgepäckstücke womöglich noch größer... - auf die sollten Airlines vielleicht besser mal achten. Was da manchmal so als "Hand"gepäck reingeschleppt und oben reingestopft wird, unglaublich... Und ich muss dann bangen, dass mein kleiner Rucksack noch Platz hat.


    Aber egal, Emirates sind bei uns eh schon durch (seit die Sitzplatz-Kosten eingeführt wurden).
    15 kg sind uns bislang auch egal, wir reisen meistens mit 10-12 kg Aufgabegepäck, zurück manchmal etwas mehr.

  • So richtig habe ich sowieso noch nie verstanden, was Leute dazu bringt, 30 kg mit sich rumzuschleppen, wenn sie reisen! Man kann doch unterwegs überall waschen (lassen).


    Mehr als 15kg haben wir auch selten dabei (schon weil wir innerhalb SOA viel mit Air Asia fliegen, die haben ja auch die 15kg Grenze und ich hab keine Lust, dauern zusätzlich Gepäck dazu zu buchen. Nur, wenn's in verschiedene Klimazonen geht, können es mal 18-20 kg werden, so ne dicke Jacke bringt schnell mal ein Kilo zusätzlich.


    Aber ich bin da ganz bei Silke - das echte Problem sind die riesigen Mengen Handgepäck, die anstandslos in die Kabine dürfen! Ich hab immer Angst, dass mir bei Turbulenzen da mal was auf den Kopf fliegt!

  • So richtig habe ich sowieso noch nie verstanden, was Leute dazu bringt, 30 kg mit sich rumzuschleppen, wenn sie reisen!

    Wir bringen zwar meistens ein wenig über 20 Kg auf die Waage , aber wir nehmen unsere Motorradhelme nach Thaland und nach Griechenland mit. Als Handgepäck ist es ja nicht überall erlaubt. Wir mögen keine Helme aufsetzen, in die schon 50 Personen rein geschwitzt haben. Deshalb brauchen wir zum Transport auch die großen Rollenkoffer, die auch schwerer sind..


    ;)


  • Hmmmm, na ja, einen Motorradhelm zu brauchen, ist ja auch etwas Anderes, ebenso wenn man eine Campingausrüstung braucht, Ausstattung für Sport oder wenn man jemanden besucht und da Platz im Koffer braucht für Gastgeschenke und vielleicht noch besondere Kleidung für eine Feier o. ä.


    Was ist nicht wirklich nachvollziehbar finde, sind prallvoll gepackte Koffer mit je 21 T-Shirts, Sockenpaaren und Unterhosen, weil man ja 21 Tage weg bleibt. Und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man meint auf Reisen beeindrucken zu können, indem man die perfekt passenden Schuhe zu jedem einzelnen Outfit dabei hat.


    Ich nehme immer Klamotten für maximal etwa eine Woche mit und wasche immer mal etwas durch. Und mein Streben nach Perfektion besteht eher darin die 2 bis 3 Schuhpaare dabei zu haben, die zu allem gleichermaßen passen.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir mal eine Reisebekanntschaft dauerhaft im Gedächtnis geblieben ist, weil sie die perfekt passenden Schuhe zu jedem neuen T-Shirt trug, insofern habe ich da auch keinen Ehrgeiz mit solchen Aspekten von mir überzeugen zu wollen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Was ist nicht wirklich nachvollziehbar finde, sind prallvoll gepackte Koffer mit je 21 T-Shirts, Sockenpaaren und Unterhosen, weil man ja 21 Tage weg bleibt.

    Genau so machen wir das eigentlich ;)


    Ich möchte mich nur ungern darauf verlassen (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt gezwungen sein) das irgendwo eine Wäscherei ist.


    Nach möglichkeit lassen wir jedoch auch zwischendurch oder bestenfalls am Ende alles waschen:)

  • Krass! Würde ich 21 T-Shirts mitnehmen, würde ich dennoch nur ewig die gleichen fünf davon tragen.


    Wenn ich meinen Alltag ansehe: Ich habe fast 3 Meter deckenhohen Kleiderschrank und ziehe auch aus dem immer nur meine gerade aktuellen Favoriten heraus.


    Waschen unterwegs ist bei mir immer bisschen unterschiedlich: In den USA nutze ich gerne mal die Laundry des Hotels, wenn ich mal einen Nachmittag am Pool verbringe oder früh abends nach dem Essen wieder zurück bin. Das kann man ja vorher abchecken, wann man wo eine Laundry zur Verfügung hat.


    In Asien wasche ich eher mal abends kurz etwas durch. Ist doch ganz einfach, man nimmt es einfach mit unter die Dusche, und sofern man sich nicht im Matsch gewälzt hat, werden die Sachen auch so wieder frisch.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • :D Echt jetzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gar keine 21 T-Shirts und Kurzarmhemden habe, die ich im Urlaub gerne anziehen würde.


    In SO- und S-Asien (aber auch sonst so gut wie überall) hat so gut wie jedes Hotel eine Wäscherei, touristische Orte haben Wäschereien und ich hab eine Wäscherei dabei (Tubenwaschmittel, 3 Meter Wäscheleine, ein paar Wäscheklammern). Dafür wasche ich am Ende zu Hause, ich mag keine verknitterte Kleidung, die auch müffelt, wenn sie einen Tag lang im Koffer transportiert wurde, in den Schrank legen.


    Ich werde in den nächsten Tagen meinen Trolley für 24 Tage Thaiand packen. An Kleidung findet sich da:


    3 Hemden, 3 T-Shirts, 1 dünner Fleece-Pulli, 1 Kappe, 2 lange Hosen, 1 Short, 5 Unterhosen, Badehose, 1 Paar geschlossene Schuhe (+ 1 Paar Socken), ein Paar Trekking-Sandalen. Das ist aber inklusive dem, was ich am Leib trage.

  • Wäscheleine und co. möchte ich mich im Urlaub nur bedingt (bis gar nicht) mit auseinander setzten...


    Jeder wie er mag nä,...


    Thema war ja eigentlich die Preiserhöhung seitens Emirates... für mich ein Grund mehr andere Fluggesellschaften zu wählen wenn es rechts rum geht auf dem Globus.

  • Wäscheleine und co. möchte ich mich im Urlaub nur bedingt (bis gar nicht) mit auseinander setzten...

    Ich möchte mich im Urlaub nicht einmal bedingt mit schweren Koffern auseinandersetzen. Meine portable Wäscherei ist ja nur ein Backup.


    Von einer Preiserhöhung ist ja noch gar nicht die Rede. Da muss man schon im Anlassfall (also mit den eigenen Wunschdaten) die Preise vergleichen. Daran ändert sich nix.

  • Naja wenn die Saver und Special nicht wesentlich günstiger geworden sind ist es einfach eine Preiserhöhung....


    4x 20€ für den Sitzplatz
    + 2 oder 4x für das "Übergepäck" ab 15kg.


    --> Da dürfte der Saver ja künftig 150-200€ günstiger werden? (Ich unterstelle jetzt einfach mal min. 20€ für die fehlenden 15 Kg)


    Was mich wundert wieso Online weiterhin 30kg angezeigt werden in der Klasse Economy - Saver. Ggf. gilt es für Buchungen (und nicht Flüge) ab dem 4.2.?


    Wir können ja in einer Woche mal schauen ob der Preis wesentlich geringer ist für einen Wenig-Gepäck-Buchenden,...


    14.05. FRA-DXB-BKK (EK 048 und 418)


    Economy Saver 30 + 7 Kg = 296,55€


    21.05. BKK-DXB-FRA (EK 419 und 045)


    Economy Saver 30 + 7 Kg = 232,48€



    "Saisonale" Schwankung für eine Flug im Mai schließe ich jetzt einfach mal aus bis nächste Woche,...



    EDIT: Was sind "Europarouten" die im Artikel gennant werden? Zählt o.g. dazu? Wenn ja: Alle Segmente? Fragen über Fragen... :)