visum u. passbilder

  • Hi bluegreyeyes,


    für mich geht es mitte Dezember nach Chennai. Auch ich möchte das E-Visum beantragen. Wärst du bitte so nett und könntest noch einmal kurz zusammenfassen, wie du es jetzt gemacht hast? Auf welcher Seite? Und welche Unterlagen benötige ich? Ich bedanke mich schon einmal dir im Voraus für deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo liebe Indienreisende
    es gibt eine offizielle Indien Visa Seite :https://indianvisaonline.gov.in/ alle anderen Seiten sind Fake und Abzocke.
    Wenn ihr das auf eigene Faust machen wollt: es geht! Ich habe allerdings erst mal eine Schleife gemacht über eine gefakte Seite - zu erkennen an "Anzeige" - und das hat mich einige Nerven und Geld gekostet. (Das Geld habe ich mir über Paypal teils zurück geholt) Die Seite war der offiziellen Seite original nachgebaut.
    Das Visum geht schnell - max 4 Tage! Fotos haben wir zu Hause vor der weißen Wand gemacht. Reinglotzen wie in der Automatenbude, ohne Grinsen.
    Viel Spaß auf eurer Reise!

  • Es gibt auch einen Onlinedienst mit dem man prüfen kann, ob das Foto OK ist. Ich hatte beim letzten Mal ein normales Passbild, das mit dem Handy abfotografiert und mit diesem Onlinedienst überprüft. (Habe mir blöderweise den Link nicht abgespeichert...)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo liebe Indienreisende
    es gibt eine offizielle Indien Visa Seite :https://indianvisaonline.gov.in/ alle anderen Seiten sind Fake und Abzocke.
    Wenn ihr das auf eigene Faust machen wollt: es geht! Ich habe allerdings erst mal eine Schleife gemacht über eine gefakte Seite - zu erkennen an "Anzeige" - und das hat mich einige Nerven und Geld gekostet. (Das Geld habe ich mir über Paypal teils zurück geholt) Die Seite war der offiziellen Seite original nachgebaut.
    Das Visum geht schnell - max 4 Tage! Fotos haben wir zu Hause vor der weißen Wand gemacht. Reinglotzen wie in der Automatenbude, ohne Grinsen.
    Viel Spaß auf eurer Reise!

    Vielen Dank für die Seite @fuscha

  • Hurraaaaaa, habe gerade mein nächstes Visum beantragt.


    Die große Neuerung: Visa (ETV) werden nun für 30 Tage (double entry), ein Jahr (multiple entry) oder 5 Jahre (multiple entry) ausgestellt. Die Kosten sind deutlich gesenkt. 30 Tage in der off Season kosten nur noch 10 USD, für den Antrag auf 5 Jahre habe ich gerade 80 USD gezahlt (per paypal).


    Und nun beginnen 72 Stunden des Wartens. Bin gespannt!


    Finde ich total super zu beobachten, wie seit meinem ersten Antrag auf Visum (mit Versenden des Passes mit Überweisungsbeleg usw.) bis zu dem heute für 5 Jahre gestellten Antrag es leichter, unkomplizierter und schließlich nun auch wieder günstiger geworden ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Freut mich, dass alles so super geklappt hat bei dir. Hast du dein Visum über die Seite beantragt, welche fuscha gepostet hat? :indianvisaonline.gov.in/


    *update:
    Ich wollte eben den Antragsprozess für das 30-tätige E-Visum durchgehen und musste feststellen, das ich dieses nicht machen kann. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher warum. Kann es sein, weil der Zeitraum meiner Anreise? nicht innerhalb der nächsten 30 Tage ist? Ich konnte in dem Kalender nur bis zu 30 Tage in der Zukunft auswählen. Kann ich mit anderen Worten, das 30-tätige E-Visum erst 30 Tage vor der Abreise beantragen?


    *update
    Okay, habe es eben selbst raus gefunden. Es kann tatsächlich frühstens 30 Tage vor Abreise beantragt werden und dauert ca. 3-4 Tage.

  • Ja, die Seite ist auf jeden Fall richtig. Es ist die offizielle Seite, benutze bloß keine andere Site, einiges, was sich da so zeigt, ist auch Scam.


    Du hast Glück, das Visum ist deutlich günstiger geworden. Und die Website, über die man es beantragt, hat so langsam keine Macken mehr.


    Ich habe meine letzte Bewilligung (für 5 Jahre, multiple entry) vor einigen Tagen innerhalb von 15 Stunden nach Antragstellung erhalten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe heute mein E-Visum beantragt. Natürlich mit ein paar Stolpersteinen :D. Aber es hat soweit alles geklappt.


    Eine Frage die mir allerdings zum Schluss gekommen ist, hat mit Passfotos und einem Fingerabdruck zu tun. Vielleicht kann @Inspired mir weiterhelfen.


    Zum Abschluss des Antrages kann man die e-Visa Application Form herunterladen. Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich diese zum Einchecken am Heimatflughafen, korrekt?


    Auf dem Formular ist mein hochgeladenes Passfoto links zu sehen und recht nochmal ein größeres Template wo drin steht "paste your unsigned recent color photograph. Size: 2" X 2""
    Frage: Muss ich hier noch ein Passfoto aufkleben und bei "Signature" unterschreiben?


    Weiterhin stand zum Abschluss des Antrags noch folgendes "Biometric Details (Photograph & Fingerprints) of the applicant shall be mandatorily captured upon arrival into India"
    Frage: Muss ich weiter Passfotos und Fingerabdrücke bei mir haben?



    Oder benötige ich "nur" die Electronic Travel Authorization (ETA), welche ich per Mail zugeschickt bekomme, wenn der Antrag bearbeitet worden ist? (All travelers seeking admission to India under the e-Visa (e-Visa) scheme are required to carry printout of the Electronic Travel Authorization (ETA) sent through email by Bureau of Immigration.)

  • Bist du sicher, dass du das ETA beantragt hast?


    Normalerweise füllst du diesen ewig langen Antrag aus, lädst ein Foto und die Passkopie hoch, zahlst im nächsten Schritt und bekommst per E-Mail deine Applicationnummer nochmal bestätigt und spätestens 3 Tage später die Genehmigung, die du dann beim Einchecken und bei der Einreise vorlegst.


    Fingerabdrücke gibt man bei der Einreise ab, nochmals Fotos brauchte ich nicht.


    Kann es sein, dass du das Formular ausgefüllt hast, das man normalerweise mit dem Pass einschickst?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hi @Inspired, ich habe ganz sicher das Formular für das E-Visum beantragt. Passfoto und Foto der ersten Seite des Reisepasses habe ich während des Antrags hochgeladen. Am Ende habe ich per PayPal bezahlt. Eine Mail habe ich bisher keine erhalten. Die Applicationsnummer konnte ich auf der letzten Seite notieren. Auch konnte ich als pdf das "e-Visa Application Form" herunterladen. Auf dem sind die wichtigsten Daten festgehalten inkl. des hochgeladenen Passfotos.


    *Edit:
    Ich habe doch eine Mail erhalten:
    Dear ...,


    Thank you for applying for e-Visa for visiting India.
    We appreciate your interest in visiting India.Your Application has been successfully received with the following details.
    Application ID :-
    ....


    Passport No :-
    ....


    Nationality :-
    GERMANY


    Note: This acknowledgement email is not Electronic Travel Authorization (ETA).Application will take 72 hours for processing
    and a response would be sent to the email provided in the visa application.

  • Jetzt kam gerade schon die Bestätigung. Ohne Anhang. Dann ist als doch das "e-Visa Application Form" das Formular welches ich bei mir haben muss. Ich schicke später mal ein Bild, wenn ich daheim bin.


    We would appreciate if you share your feedback by clicking here . This will help us in improving our services.


    INDIAN e-VISA


    Electronic Travel Authorization (ETA)


    Dear ....,


    Your application for Indian e-Visa has been processed with following result


    Application ID :-
    ...


    Passport Number :-
    ...


    Application Status :-
    Granted


    ETA Number :-
    ...


    Nationality :-
    GERMANY


    Visa Type :-
    e-Visa


    Service Name :-
    eTOURIST VISA


    No. of Entries :-
    Double

  • Weiterhin stand zum Abschluss des Antrags noch folgendes "Biometric Details (Photograph & Fingerprints) of the applicant shall be mandatorily captured upon arrival into India"
    Frage: Muss ich weiter Passfotos und Fingerabdrücke bei mir haben?

    Das heiß ja nur übersetzt: Die biometrischen Daten (Fotos und Fingerabdrücke) des Antragstellers werden bei der Ankunft in Indien obligatorisch erfasst.


    Was kostet denn nun das E-Visum?


    Viele Grüße
    Petra

  • Der Link zu dem Blatt, das du ausdrucken und mitnehmen musst, ist leider in der E-Mail etwas versteckt, da es kein "normaler" Anhang ist. Du musst über einen Link in der E-Mail die Seite aufrufen und ausdrucken, auf der die Art des Visums steht und bis wann es gilt und auf der auch dein Bild ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • @Inspired Ich habe es endlich gefunden. Man muss erneut auf die offizielle Homepage gehen und dann bei "Check your visa Status" den Status checken. Hierfür wird die Application ID und Passport Number benötigt. Anschließend klickt man auf "Check Status" dann geht eine Seite mit den wichtigsten Details des Antrags auf und man hat die Möglichkeit auf "Print Status" zu klicken. Dann ist man finally am Ziel und es wird eine Kopie des ETA als .pdf heruntergeladen oder man druckt es direkt.


    @Mika Das E-Visum für 30-Tage kostet sage und schreibe 25,89 USD. Also umgerechnet 23,40€.

  • Ich will hoffen, dass ich mich an deine Anleitung noch erinnere, wenn ich es in 5 Jahren wieder brauche. Im Moment bin ich stolze Besitzerin eines bereits in den Pass gestempelten 5-Jahres-Visum.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir haben heute die Anträge für ein e-Visum gestellt und haben sage und schreibe dafür über 3 Stunden gebraucht an zwei Computern, ehe alles fertig war. Zwischendurch war die Webseite nicht erreichbar und manchmal mussten wir alles doppelt eingeben.


    Nun ist es geschafft und ich denke, dass wir nächste Woche den Bescheid bekommen. Was die alles wissen wollen... :o


    Viele Grüße
    Petra