In welches Land würdet ihr nicht reisen und warum?

  • Wenn natürlich die Trump Wähler als Grund herhalten müssen, dann waren es wahrscheinlich vor 4 Jahren die Obama Wähler. Das wäre zumindest für mich die logische Konsequenz.

    Ganz und gar nicht, denn Obama hat das Land geöffnet und das Trumpeltier sperrt sich gerade wieder ein.


    Ja jeder hat so seine Präferenzen. Uns jucken die USA überhaupt nicht und in der Türkei war ich in den 90ern und 2000ern sehr sehr oft. Ich habe einige Rundreisen gemacht und sehr viel gesehen. Es ist ein tolles Land und wir würden gerne noch die Ost-Türkei Richtung Syrien besuchen, was mir persönlich aber zu gefährlich ist. Außerdem hat es mir meine Frau "verboten" denn ich könnte nicht den Mund halten und einige Spitzen loslassen. O:-)
    Ja es gib Länder, die reizen uns nicht, so wie auch Skandinavien oder Kanada da ist uns zu viel Wald, zu wenig alte Steine. :D Aber wer da Urlaub macht, steht mir dann in meinem nicht auf den Füßen.
    Uns hat es halt mal als Fernziel Südost Asien angetan. Es sind diese besonderen Menschen, diese Freundlichkeit und auch diese Kultur, die Geschichte. Was uns daran reizt ist die Flora und Fauna. Wenn ich Urlaub habe dann will ich eine andere Landschaft sehen.
    Und NoDurians, Eberhard und Mikado sind dran schuld, dass wir wohl im Januar/Februar das erste mal Thailand bereisen werden. :thumbsup:


    Und ja, Bali hat hier eine Omnipräsenz, aber warum nicht? Es sei so, dass es hier so oft beschrieben wird, aber im weiten Umfeld außerhalb unseres Forums ist und bleibt es immer noch eine magische Insel.
    Wir sind im Sommer wieder da, aber fliegen auch nach Komodo (Flores) und besuchen die Insel Lembongan. Bali ist also nur der Anlaufpunkt.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wir haben beim Reisen per se erstmal keine „No go“-Länder oder ein Feindbild, dessen räumliche Nähe wir im Rahmen einer Urlaubsreise nicht ertragen könnten. Vorurteile auch noch selbstgefällig weiter zu kultivieren, halte ich für Reisende auch für ganz schwach.


    Ich finde die Welt eigentlich überall schön bzw. zumindest interessant, ohne dabei jetzt Rücksicht auf Ländergrenzen, die oft einfach nur künstlich bzw. willkürlich gezogen sind, und böse/ideologisch verbohrte/fehlgeleitete Menschen, die es grenzenlos überall auf der Welt gibt, zu nehmen.


    Aber da man ja irgendwie priorisieren muss, fallen in unserer Reiseliste eben auch einige Länder nach hinten respektive auch nach ganz unten (dort würde ich z.B. aufgrund der politischen bzw. der Sicherheitslage Länder wie Saudi Arabien, Kuwait, Irak verorten), andere hingegen stehen weiter oder ganz weit oben – und da tummelt es sich bei uns ziemlich bunt und nichts ist in Stein gemeisselt: „from zero to hero“ kam und kommt durchaus vor (z.B. Kamerun, Sénégal, Israel, …), das macht es auch wieder spannend.

  • Ich bin gerade ein bisschen verwundert, dass Bali als überlaufen eingeordnet wird, Thailand jedoch nicht. Thailand habe ich als das Süd-Ost-Asien-Einsteigerziel abgespeichert, und soweit ich es meistens mitbekomme, kommt für die meisten Bali erst danach, schon weil es dahin noch ein paar Flugstunden weiter ist und es keine Non-Stop-Flüge gibt.


    Letztlich fallen mir aber kaum Ziele ein, die "nur" touristisch und mir somit "zu abgeschmackt" sind. Venedig, Bali, Madeira - überall gibt es Ecken, in denen sich die Touristen tummeln und andere Ecken, die ruhig und irgendwie abgeschieden sind.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Unsere erste Fernreise vor 30 Jahren führte uns in die USA, es hatte uns damals so gut gefallen, dass wir in den nachfolgenden 12 Jahren insgesamt 7 x dort waren. Für uns Landeier damals der Inbegriff von Freiheit und Weite, wir fühlten uns einfach toll mit dem Wohnmobil durchs Land zu reisen. Mit dem 11.September kam dann für uns ein Knick und wir hatten keine Lust mehr auf USA, zumal wir mit über 40.000 gefahrenen Kilometern auch ziemlich viel gesehen haben und kein Interesse auf noch mehr da war. Trump ist jetzt nicht der Grund warum wir nicht mehr hinfahren, es sind vielmehr die Menschen die ihn gut finden und gewählt haben. Außerdem sind uns Reisen in die USA schlichtweg auch zu teuer geworden.
    Da wir beide begeisterte Wanderer sind liegt unser Fokus natürlich auf den Ländern mit tollen Landschaften und gigantischen Gebirgszügen, weshalb wir auch das erste Mal 2005 nach Nepal gefahren sind, obwohl dort Bürgerkrieg herrschte.
    Angst machen mir Länder wo Bombenanschläge auf der Tagesordnung stehen, oder man Gefahr läuft von fanatischen Menschen gekidnappt zu werden. Ich will mich in dem Land das ich bereise wohlfühlen und mich frei bewegen können. In der Türkei waren wir in den 80ern auch 2 x , war dann aber auch gut und muss ich nicht mehr hin. Wir fliegen zwar in ein paar Wochen mit Turkish Airlines über Istanbul und mein Mann hat etwas schief geguckt, aber die tollen Flugzeiten und unser Geldbeutel haben ihn dann doch überzeugt



    .


    @'marbles1
    Da wird sich aber Mikado freuen, dass du sie nach ein paar Tagen Bangkok schon als Thailand Kennerin bezeichnest :D 8o

  • Mhm..... :rolleyes: schwierig ....

    • Israel - möchte ich nicht, da hätte ich immer Angst, vor Terroranschlägen, obwohl Jerusalem würde mich schon interessieren, aber nein - Angst ist größer
    • Ägypten im All-Incl.-Hotel - Landschaft nicht schön, so ein Hotel brauch ich nicht, schnorcheln mag ich nicht (aber Nilkreuzfahrt wäre sicher interessant, aber ist mir auch ein bisserl unsicher)
    • Peru - wäre ein schönes Land, aber liegt mir zu hoch, ich bekomm auf 2600 m schon Nasenbluten. Da wäre ich nie entspannt
    • Arabische Emirate - ich mags lieber grün und diese Hochhausstädte reizen mich nicht
    • Thailand - früher so gerne, aber jetzt find ich es einfach zugebaut und überlaufen, ich mag nicht ewig suchen um ein ruhiges schönes Plätzchen zu finden. Dafür ist mir die Anreisezeit mit verbundenem Umsteigen auch schon zu lang. Mein Mann hat es nach unserer letzten Reise nach Koh Lanta gesagt: "30 Stunden pro Strecke - nie mehr für so eine Insel." Ist aber möglich dass ich aufgrund der Kultur doch wieder mal hin komme
    • Bali - Landschaft und Kultur wäre toll, aber so überlaufen und sooo weit weg.
    • Indonesien allgemein - zur Zeit gibt's mir da zu viele Vulkanausbrüche und Erdrutsche, find ich gefährlich. Sonst wäre es sicher ein interessantes Land.
    • Nordkorea ;(
    • Amerika - es reizt mich einfach nicht. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass wir nicht gerne selber Auto fahren und keine Rundreise im Bus buchen möchten. Und um was zu sehen müsste man schon mehrere Punkte ansteuern. Am meisten reizen würde mich wohl der Mississippi - so eine Landschaft bei der man meint jetzt kommt gleich Tom Sawyer aus seiner Hütte. :) Oder auch die Westküste, vielleicht?
    • Türkei - ist mir zur Zeit irgendwie einfach nicht geheuer, nicht so sicher, ich weiß auch nicht, dabei möchte ich schon ewig lang mal Istanbul sehen.

    Das sind jetzt die, die mir so auf die Schnelle einfallen. Und selbst da komm ich dann ins grübeln - ist vielleicht doch nicht so schlecht. Es gibt für mich auch verschiedene Gründe, warum ich manche Länder nicht auf dem Wunschzettel hab:

    • ich werde schön langsam bequem, also soll die Anreise nicht ewig dauern, mag nicht mehrmals umsteigen.
    • es geht auch um das "wie bereise ich ein Land". Wir sind gerne fix stationiert und schauen uns von dort an was geht (außer bei einer Safari, da ist mir alles recht :love: ), gerne mit Öffis oder zu Fuß. Bei vielen Ländern sollte man aber schon mehrere Punkte ansteuern um was zu sehen. Bei zwei Wochen Urlaub gehen da schon viele Tage mit Weiterreise drauf, das ist anstrengend.
    • es gäbe noch viele Länder auf meiner Wunschliste, aber ich schaff es einfach nicht so wie ich will, weil es mich in manche Länder immer wieder zieht, da bleiben dann andere Ziele jedes Jahr wieder auf der Strecke. :)
    • Vorurteile gegen Menschen in einem Land - hab ich eigentlich nicht, weil man nie alle in einen Topf werfen kann. Ich hatte aber schon lange was gegen Südafrika, ich konnte dieses "weiße Afrika" nicht leiden. Ich mag Ostafrika, d. h. wir waren schon x mal in Kenia. Muss aber sagen ich war nie in Südafrika, und schön langsam denke ich mir, es wäre sicher ein schönes Land, ist aber für mich auch wieder nicht so einfach zu bereisen.
    • Was für mich auch immer schwierig ist - ich bin ängstlich und nicht wirklich sportlich. ;) Also keine großen Wanderungen, keine Radfahrten, nicht unbedingt Schiff fahren, keine Actionreichen Attraktionen. Am liebsten viel Natur, gerne auch Kultur, gutes Essen, Alkoholfrei muss auch nicht unbedingt sein. ;) Ein Bier zum Sundowner mag ich schon. :D

    Da könnte ich endlos dahinquaken ....


    LG Quaxi

  • Ich bin gerade ein bisschen verwundert, dass Bali als überlaufen eingeordnet wird, Thailand jedoch nicht. Thailand habe ich als das Süd-Ost-Asien-Einsteigerziel abgespeichert, und soweit ich es meistens mitbekomme, kommt für die meisten Bali erst danach, schon weil es dahin noch ein paar Flugstunden weiter ist und es keine Non-Stop-Flüge gibt.

    Ich glaub bei Bali sind nicht die Reisenden aus Europa das Problem, sondern die aus Australien. Für die ist Bali wie bei uns Mallorca.

  • Ich glaub bei Bali sind nicht die Reisenden aus Europa das Problem, sondern die aus Australien. Für die ist Bali wie bei uns Mallorca.

    in den Australischen Winterferien ist Bali halt voll, aber wer nicht in Kuta, Sanur oder Legian ein Hotel hat, kann dies einigermaßen umgehen.
    Aber wie auf Malle, da muss man ja auch nicht unbedingt in Palma oder in ElArenal wohnen ;)


    Cyriax: ich habe nicht geschrieben, dass Mikado ein ausgewiesen Thailandkennerin ist. Mich haben aber ihre Bilder inspiriert :P

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

    Edited once, last by marbles1 ().

  • Ich jedenfalls finde es toll dass eine Menge "No-Go-Länder", von denen ich vor 10 Jahren nicht einmal wusste, wo sie genau liegen, nun durchaus realistische potenzielle Reiseziele geworden sind.


    Der Grund: "Weiß nicht, ob ich mich traue und wie reist man da überhaupt und wo ist das überhaupt" fällt ja durch das Internet weg, seit man Autovermietungen in Laos, Buspläne in Georgien und Hotels in Togo und Blogs mit dem Titel "die 13 besten Reisetipps für Bolivien" ganz bequem im Internet einsehen kann.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Voilà, die Liste der Länder bzw. Regionen, die ich nicht privat bereisen würde:


    Mauretanien: nur monotone Küste und monotone Wüste, gefährliche Strömungen an der Atlantikküste. Außerdem wollte ein weißer Mauretanier mich abknallen, als ich mit ein paar Jungs den Senegalfluß bei Podor schwimmend durchqueren wollte (unser Ziel waren die frühreifen Mangos auf der mauretanischen Seite des Flusses) und ich die Mitte des Flusses erreicht hatte. Das sind doofe Typen, diese Mauretanier.


    Zentralafrikanische Republik: Es ist tatsächlich ein großes schönes Land. Aber solange es bewaffnete Milizen, Rebellen und regierungstreue Soldaten gibt, werde ich das Land nicht mehr bereisen. Ein stock-betrunkener Unteroffizier hatte mir bei einer Fahrt von Paoua nach Bocarango (1987) eine Kalaschnikow in den Mund geschoben, weil ich mich weigerte, ihn und seine Horde in meinem Pick-up mitzunehmen. Eine falsche Bewegung und ich wäre heute nicht in diesem Forum.


    Viele Länder West- und Zentralafrikas würde ich nur privat bereisen, wenn ich ein gutes Auto mit landes- und sprachkundigem Fahrer habe. Da dies allerdings ein extrem teures Vergnügen ist, werde ich es wohl nie (mehr) machen. Auch mit einer kleinen Reisegruppe oder im Bus würde ich es nicht machen, denn dann wird Reisen mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Qual. Also fallen die meisten afrikanischen Länder nördlich und südlich des Äquators weg, Ausnahmen sind Süd- und Südwest Afrika.


    Die südamerikanischen Länder: ich müsste mich mit meinen Lateinkenntnissen durchquälen, das wäre mir zu anstrengend (habe mal einen kleinen Abstecher auf die kapverdischen Inseln gemacht, das war dann doch sehr mühselig, wenn keiner ein Wort Französisch oder Englisch versteht.)


    Spitzbergen, Island, Grönland: zu kalt
    Viele Grüße
    horas

  • Voilà, die Liste der Länder bzw. Regionen, die ich nicht privat bereisen würde:


    Mauretanien: nur monotone Küste und monotone Wüste, gefährliche Strömungen an der Atlantikküste. Außerdem wollte ein weißer Mauretanier mich abknallen, als ich mit ein paar Jungs den Senegalfluß bei Podor schwimmend durchqueren wollte (unser Ziel waren die frühreifen Mangos auf der mauretanischen Seite des Flusses) und ich die Mitte des Flusses erreicht hatte.

    Würde ich jetzt unter Grenzschutz abhaken? Oder verstehe ich die Landkarte Falsche?

  • Würde ich jetzt unter Grenzschutz abhaken? Oder verstehe ich die Landkarte Falsche?

    Es wäre eher als "Mangoschutz" abzuhaken oder Haß auf die schwarzen Jungs, die mit mir schwammen. Senegal und Mauretanien haben eine lange gemeinsame Grenze, mit grenzüberschreitendem Handel. Da schießt man nicht einfach auf Schwimmer, zumal der Schießende mit seiner Familie unter einem Mangobaum saß und keine Border Patrol-Einheit war.
    VG
    horas

  • Du hast da aber zwei Länder rausgepickt, da hätte ich nie im Leben darüber nachgedacht, dort einmal Urlaub zu machen. :o Von Mauretanien habe ich schon viel gehört, denn ein Freund von mir, musste dort regelmäßig geschäftlich hin und war nie begeiestert darüber.


    Ich wüsste noch ein Land, wo ich zur Zeit nicht hinfahren würde, El Salvador. Vielleicht wird sich durch den neuen und sehr jungen Präsidenten Nayib Bukele einiges im Land ändern.


    Amerika schreckt mich nicht ab, egal ob der Norden oder der Süden, ich war oft da und werde auch weiterhin dorthin reisen.


    Es gibt Länder, die ich dann immer mal von Zeit zu Zeit nach hinten auf meiner Wunschliste schiebe, aber das ändert sich dann auch oft mal wieder. Manche Länder finde ich nicht interessant und da ich ohnehin nicht alles in meinem Leben schaffen werde, picke ich mir die raus, die gerade bei mir Up-To-Date sind.


    Saudi Arabien/Pakistan/Irak/Jemen etc wären selbstverständlich keine Option für mich.


    Viele Grüße
    Petra

  • Es hört sich vielleicht doof an, aber ich würde nicht in den Iran reisen wollen. Da ich mich wohlfühlen möchte, aber das in einem Land nicht kann, weil es mir eine bestimmte Kleidung vorschreiben oder aufdrängen würde.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Der Dresscode stört mich nicht, nur die Tatsache, daß es dort mit dem Bier bescheiden aussieht. Aber ich bin ja tolerant und irgendwann fahre ich dort auch hin.
    Im Moment sind es eher die politischen Scharmützel, die mich davon abhalten.

  • Hallo Leute,
    Als Perser muss ich dazu sagen,dass ich den Menschen zustimme, die sich darüber Sorgen machen, ihnen eine bestimmte Kleidung aufzudrängen. Ich bin ja sicher auch dagegen und es ist nicht so,als ihr erwartet.
    Ich bin der Meinung löhnt es sich nicht, nur wegen eines Kopftuches auf andere schönen Sachen zu verzichten.
    Dann fahrt in aller Ruhe in den Iran, wenn ihr darauf Lust habt.
    Schöne Grüße

  • Wenn es nach den Staatsoberhäuptern geht, dürfte man ja mittlerweile leider in viele schöne Länder nicht mehr fahren...
    Allerdings würde ich nicht mehr nach Burma wollen, jedenfalls nicht solange der Genozid an den Rohingyas nicht irgendwann mal aufgearbeitet wurde.
    In Länder mit einem absolutzen Alkohloverbot wollte ich auch nicht, da bin ich absolut bei kiki. Mit solch Regelungen wie in Bangladesh, dass man wenigstens ab und an ein Bierchen in einer Hotelbar schlürfen kann, komme ich dann aber auch zurecht.
    In die USA würden mich auch keine 10 Pferde bringen, auch wenn nicht alle Amis oberflächlich und trump sind. Da reichen mir aber auch schon 50%.
    Südamerika würde mich eigentlich schon reizen, aber wenn man sich nicht trauen kann mit der Knipse über die Straße zu laufen, habe ich da keine Lust drauf. Ganz davon ist es mir zu weit.
    Java, Bali und Lombok haben mir auch nix gegeben. Vor allem letzter waren mir zu überlaufen. Wenn, würde ich nochmals weiter auf andere Inseln wollen.
    Und nach Thailand und Vietnam muss ich auch nicht unbedingt nochmal. Wobei wenn ich mal viel Zeit habe, könnte ich mir einen schönen Strand in Thailand vielleich doch nochmal vorstellen. Das ist hier aber nicht gefragt.
    Und seit Orban zieht es mich nicht mehr nach Ungarn. Wobei wir da wieder auf meinen ersten Satz zurück kommen müssten.

  • Südamerika würde mich eigentlich schon reizen, aber wenn man sich nicht trauen kann mit der Knipse über die Straße zu laufen, habe ich da keine Lust drauf. Ganz davon ist es mir zu weit.

    Ich habe auf vielen verschiedenen Reisen insg. mehr als 1 Jahr in Süd- (und Mittel-) -amerika verbracht, fast immer mit Kamera um den Hals. Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand passiert der Kamera da genausowenig wie in Peine, Pattensen oder Paris. Und weiter als das ewige Südostasien ist es auch nicht.



    Gruß, Matthias

  • Ich habe auf vielen verschiedenen Reisen insg. mehr als 1 Jahr in Süd- (und Mittel-) -amerika verbracht, fast immer mit Kamera um den Hals. Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand passiert der Kamera da genausowenig wie in Peine, Pattensen oder Paris. Und weiter als das ewige Südostasien ist es auch nicht.


    Gruß, Matthias

    Na, die Sicherheitslage in Brasilien ist schon eine andere als in Indien. Und ob es weiter als SOA ist, war ja auch nicht mein Punkt, sondern nur dass es mir zu weit ist. 8)