In welches Land würdet ihr nicht reisen und warum?

  • Bzgl Iran würde sich für Dich die Situation ja schon vorher bei der Visaerteilung entscheiden. Wenn du eins bekommst, darfst du auch rein.

    Abseits der üblichen Darstellung in unseren Medien glaube ich eher, daß wir als Reisende sehr positiv dort überrascht werden und die Nationalität eher zweitrangig ist. Es reisen ja auch Amerikaner in den Iran, also wird es wohl nicht so entscheidend sein.

    Es soll ja auch ein Problem geben, daß einige muslimische Länder die Einreise ablehnen, wenn aus den Einreisestempeln ersichtlich ist, daß man irgendwann als Tourist in Israel war. Ich wäre gerne im letzten oder dieses Jahr nach Israel gereist. Aber die Bazille hat alles zunichte gemacht.

    Hätte gut mit dem Reisepass funktioniert, nächstes Jahr brauche ich einen Neuen. Dann wären die Stempel nicht mehr da. ;)


    Du hast schon recht, Ich denke eigentlich auch wenn ich darüber nachdenke dass es kein Problem sein sollte.

    Es ist eher eine unbegründete Angst meinerseits und Ängste sind eben oft nicht rational.

    Wir wollen erstmal nach Tunesien und dann klappt es vielleicht irgendwann mal Iran, so zumindest ist der Plan Pi mal Daumen.


    Ja, manche arabische Staaten verweigern Menschen, welche einen Einreisestempel von Israel in ihren Reisepass tragen die Einreise, aber längst nicht alle. Jordanien ist zum Beispiel überhaupt kein Problem, Ägypten auch nicht.

    Du kannst aber auch bei der Einreise nach Israel den beamten bitten den Stempel statt in den Pass auf ein Einlegeblatt zu machen.

  • Das mit den Einreisestempeln ist manchmal eine etwas vertrackte Sache und hat oftmals noch nicht einmal etwas mit der eigenen Nationalität zu tun.

    Um die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu kriegen, ich werde erst einmal nicht Aserbaidschan besuchen, solange ich armenische Stempel im Pass habe. :shock:

  • Unsere Samtgemeinde stellt anstandslos einen Zweitpass aus, wenn man das begründen kann. Mein zweiter ist jetzt gerade wieder abgelaufen. Da ich im Moment aber kaum reise, habe ich keine Probleme und komme zunächst wieder mit einem aus.


    Es gibt so einige Länder, die Probleme machen, wenn man den falschen Stempel im Pass hat.


    Zur Zeit reise ich hauptsächlich in europäische Länder, alles andere ist mir zu ungewiss. Nur eine Ausnahme gibt es, sobald ich in die USA reisen darf, fliege ich dahin, aber ich fürchte, das wird noch etwas dauern. :-/


    Viele Grüße
    Petra

  • Unsere Samtgemeinde stellt anstandslos einen Zweitpass aus, wenn man das begründen kann. Mein zweiter ist jetzt gerade wieder abgelaufen. Da ich im Moment aber kaum reise, habe ich keine Probleme und komme zunächst wieder mit einem aus.

    Stimmt, man kann sich bei jedem Bürgeramt relativ problemlos einen zweiten Pass ausstellen lassen, wenn man ein "berechtigtes Interesse" hat.

    Steht in §1 Abs. 3 Passgesetz

    (3) Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird.

    Berechtigtes Interesse ist z.B. schon die Absicht, Israel und anschließend arabische Staaten zu besuchen

  • Israel hat aber schon 2017 keinen Stempel mehr genutzt, sondern lediglich einen Zettel zum Einlegen in den Pass, zumindest für Touristenvisa

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Israel hat aber schon 2017 keinen Stempel mehr genutzt, sondern lediglich einen Zettel zum Einlegen in den Pass, zumindest für Touristenvisa

    Glaub aber auch nicht überall, TLV macht den Stempel auf Einlageblätter aber ETH und HFA macht glaub um Teil immer noch in den Pass wenn du es nicht anders wünschst.

    Bin mir da aber auch nicht sicher, da ich bei der Einreise nach Israel auch immer meinen israelischen Pass nehmen (was ja auch so vorgeschrieben ist).

  • In der Türkei gab es gute deutsche Küche und die Kinder meiner Schwester mussten alle in die Klinik - Kanalisation ging direkt neben dem Hotel ins offene Meer - keinerlei Info`s darüber

    Spanien gefiel uns überhaupt mit vielen Dingen nicht - dass ist so lange her und es gibt so viele schöne andere Länder

    Genau deshalb macht man in der Türkei Urlaub, wegen der guten deutschen Küche....:cry::roll:

  • Naja es waren halt die Kinder, wenn ich das richtig Verstanden habe. Kinder können ja durchaus eigenwillig sein, auch wenn es darum geht ihnen die Küche einer anderen Kultur näher zu bringen.


    Auf der anderen Seite wäre, für mich, eine Lebensmittel Vergiftung auch nicht unbedingt ein Grund da nie wieder hin zu fahren.

    Auch wenn es natürlich keine schöne Erfahrung ist, vor allem wenn es im Krankenhaus endet.

  • Auf der anderen Seite wäre, für mich, eine Lebensmittel Vergiftung auch nicht unbedingt ein Grund da nie wieder hin zu fahren.

    Auch wenn es natürlich keine schöne Erfahrung ist, vor allem wenn es im Krankenhaus endet.

    Nun ja, manchmal überschattet aber auch so ein Erlebnis vieles. Eine Bekannte war in Indien und fand es furchtbar und superanstrengend. Das lag wiederum daran, dass sie ungefähr die halbe Reise mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte: Wenn man sich permanent matt fühlt, nichts essen kann und unterwegs immer wieder Angst haben muss, dass Tee und trockener Reis einem wieder mal irgendwo rauslaufen, dann kann ich verstehen, dass man vom Land selbst und dessen schönen Seiten nicht mehr viel mitbekommt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Türkei Nie mehr Spanien nie mehr ....Russland China da würden nie planen

    Aber interessant. Spanien nie mehr? Was kennst du denn vom Land? Wenn man in so einem zugepflasterten Badeort ist, kann ich das verstehen. Wenn man die vielen schönen Städte und Dörfer nicht kennt, das gute Essen, den guten Wein, die teilweise einsamen Strände, dann sollte man dem Land vielleicht nochmal eine Chance geben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Staatsstreich in Guinea (leider nur in Französisch): Coup d'Etat en Guinée

    Da drücke ich fest die Daumen, wie lange ist sie denn noch da? Oder ist sie schon dabei die Rückreise anzutreten?

    Sie kam rechtzeitig vor dem Staatsstreich in Cky an:-/. Gestern gab es keine Flüge mehr nach Conakry. Jetzt muss sie abwarten und hoffen, dass bald wieder Normalität eintritt.

    Viele Grüße

    horas

  • Nun ja, manchmal überschattet aber auch so ein Erlebnis vieles. Eine Bekannte war in Indien und fand es furchtbar und superanstrengend. Das lag wiederum daran, dass sie ungefähr die halbe Reise mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte: Wenn man sich permanent matt fühlt, nichts essen kann und unterwegs immer wieder Angst haben muss, dass Tee und trockener Reis einem wieder mal irgendwo rauslaufen, dann kann ich verstehen, dass man vom Land selbst und dessen schönen Seiten nicht mehr viel mitbekommt.

    Ich kann das voll verstehen, dass man dann von den schönen Seiten des Landes nicht so viel mitbekommt. Aber für mich wäre, dass dann kein Grund nie wieder dorthin zu reisen. Ich würde dann auf jeden Fall nochmal hinwollen und das ohne Einschränkungen zu genießen. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.

    Ich bin aber bisher auch meist vor schlimmeren verschont geblieben. In Nepal hatte ich am Anfang ein paar Tage durchfall, dann ging es, in Afrika einmal an einem Tag. In Israel war ich einmal von Expats in Jerusalem zum Grillen eingeladen, da gab es Würste aus Schweinefleisch von einem Metzger aus dem christlichen Viertel. Danach hatte ich zwei tage durchfall und starke Magenkrämpfe, habe stark geschwitzt, hätte ich damals nicht für MSF gearbeitet, wäre ich eventuell ins Krankenhaus gegangen, am zweiten Tag.


    Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Staatsstreich in Guinea (leider nur in Französisch): Coup d'Etat en Guinée

    Sie kam rechtzeitig vor dem Staatsstreich in Cky an:-/. Gestern gab es keine Flüge mehr nach Conakry. Jetzt muss sie abwarten und hoffen, dass bald wieder Normalität eintritt.

    Viele Grüße

    horas

    :(

    Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!

  • Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Staatsstreich in Guinea (leider nur in Französisch): Coup d'Etat en Guinée

    Sie kam rechtzeitig vor dem Staatsstreich in Cky an:-/. Gestern gab es keine Flüge mehr nach Conakry. Jetzt muss sie abwarten und hoffen, dass bald wieder Normalität eintritt.

    Viele Grüße

    horas

    Verdammt, Ich drück auch die Daumen das alles gut geht!

  • Ich kann das voll verstehen, dass man dann von den schönen Seiten des Landes nicht so viel mitbekommt. Aber für mich wäre, dass dann kein Grund nie wieder dorthin zu reisen. Ich würde dann auf jeden Fall nochmal hinwollen und das ohne Einschränkungen zu genießen. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.

    Na klar, bei vorhandenem "Grundinteresse" an dem Land schon. Aber man muss sich ja nicht zwingen, wenn man mit einem Land nicht warm wird.


    Ich war insgesamt einmal 10 Tage und einmal ein verlängertes Wochenende in Rom, einmal ein langes Wochenende in Venedig und einmal 10 Tage auf Sizilien. Ich werde einfach mit Italien insgesamt nicht warm. Das vielgelobte Essen habe ich auf jedem der Trips verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Irgendwann konnte ich Pizza, Nudeln und Mozzarella nicht mehr sehen, fand andere Gerichte mit Fisch und Fleisch auch nicht berauschend und dafür viel zu teuer.


    Rom fand ich insgesamt cool, Venedig nur abends, Sizilien fand ich nur punktuell schön, und ansonsten habe ich mich bei all dem Dreck gewundert, was die Leute dorthin treibt, aber von Indien abhält mit dem Argument, dass in Indien ja überall Dreck herumliege.


    Mit New York ist es mir auch so ergangen, dass die Vibes nicht rübergekommen sind. Bei meinem ersten Besuch irgendwann mal im Februar war es saukalt, am Abflugtag war auch noch ein Blizzard. Dann bekam die Stadt im Sommer mal eine zweite Chance (da hat es viel geregnet) und sogar eine dritte Chance, ohne dass sich bei mir emotional irgendwas regte.


    Ich finde daher nicht, dass man jedem Ort grundsätzlich eine zweite, dritte, vierte und im Zweifel 28. Chance geben muss. Wenn sich trotz beispielsweise Krankheit oder Sauwetter oder Besuch während einer Depri-Phase so gar nichts regt, ist es meiner Erfahrung nach auch beim nächsten Mal nicht wirklich toll. Hingegen gibt es sooo viele Länder und Orte, die mich mehr ansprechen und die ich noch nicht kenne. Dann besuche ich doch lieber die!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Indien halte ich auch für ein schwieriges Land. Ich kenne viele, die einmal da waren und hinterher gesagt haben: nie wieder. Ich habe da auch so ein paar Länder, da sage ich mhmm na ja, da muss ich nicht unbedingt wieder hin, wobei Indien definitiv nicht dazu gehört ;) Schlechte Erfahrungen beeinflussen natürlich meist Entscheidungen. Ja, es gibt genügend Länder, die man bereisen kann, da muss es nicht ausgerechnet das mit den unschönen Erfahrungen sein.


    horas da drücke ich glatt mit. :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Na klar, bei vorhandenem "Grundinteresse" an dem Land schon. Aber man muss sich ja nicht zwingen, wenn man mit einem Land nicht warm wird...


    Ne, natürlich nicht. Mir ging es auch nur um die Endgültigkeit der aussage "nie mehr" in ein Land zu reisen. Ist ja aber auch nur meine Meinung.