Überfahrt Insel Tioman

  • Liebe Malaysiakenner, ich (52) stelle gerade eine 15-tägige Reise für meinen Mann und mich zusammen. 1 Woche auf der Insel Tioman bilden den Abschluss, bevor es von Singapur aus nach Hause zurückgeht. Meine Frage: Die Insel Tioman ist etwas umständlich, nur zeitintensiv zu erreichen. Ist es riskant, am selben Tag von Tioman aufzubrechen, um noch am späten Abend einen Flug von Singapur zurück nach D zu nehmen? Der Flug geht erst kurz nach Mitternacht, also müssten wir bis spätestens 22h am Flughafen sein.

  • Ich ganz persönlich würde es nicht machen.


    Mein Plan war von Tioman nach Singapur zu fliegen, was wegen des Wetters ausfiel. Die Fähre fuhr zum Glück, allerdings erst Stunden später.


    Ich persönlich hätte Angst, dass auch die Fähre ausfällt (wegen Wetter, Technik oder sonst irgendwas) und somit der Heimflug ohne mich stattfindet.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren 2015 auf Tioman, sind auch von Singapur mit dem Bus mach Mersing gefahren, haben dort übernachtet und dann am nächsten Tag mit der Fähre nach Tioman übergesetzt.


    Zurück dann wieder mit dem Bus nach Singapur. Der Bus bei der Rückfahrt war proppenvoll und manche Touris, die mit dergleichen Linie in eine andere Richtung wollten, erfuhren erst am Bussteig, dass der Bus heute ausfällt und es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das hätte genauso mit dem Bus nach Singapur sein können.


    Ebenso sind auch die Fährzeiten nie 100%. Ich würde das Risiko den Heimflug eventuell zu versäumen nicht eingehen.


    Viele Grüße
    Petra


    Für uns war das alles sehr abenteuerlich. Ich habe hier ausführlich berichtet.

  • Das Risiko wäre mir zu hoch, meinen internationalen Flug zu verpassen. Flugverspätungen oder gar -ausfälle sollte man, speziell in so einem Fall, immer einkalkulieren.


    Bei unserem Flug von Borneo nach Singapur habe ich auch einen Tag Puffer gelassen, obwohl der Flieger SIN - MUC auch erst um Mitternacht ging. Besser so, als hinterher zu winken.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)