Flugdisziplin bei Start und Landung

  • Wie seht Ihr das? 14

    The result is only visible to the participants.

    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass Jugendliche, junge Erwachsene und inzwischen alle Altersgruppen die Anweisungen ignorieren bzw. ihre mobiles, tablets etc. mehrfach wieder einschalten, wenn sie glauben, das Personal hat sich hingesetzt oder sitzt noch.


    Gestern hat ein Jugendlicher seine !3! Geräte ausschalten sollen und 2 davon 4 x wieder angemacht, wurde erst höflich, dann unhöflich ermahnt und sobald es Richtung Startbahn ging, wieder an und den Stinkefinger gezeigt. Bei der Landung mussten 6 weitere Passagiere mehrfach gebeten werden.


    Dass ab dem Aufsetzen ein paar Leute sofort aufspringen müssen um das Gepäck zu sich zu holen hat für mich einen anderen Stellenwert als das bewusste Einschalten nur um über sms oder sonstiges mitzuteilen, dass man gleich landet.
    Oder noch schlimmer, es keine 10 Minuten ohne Fingerbeschäftigung aushalten kann.


    Mich regt das auf!

  • So extrem, wie du es beobachten musstest, habe ich es noch nicht erlebt - aber aufgefallen ist mir schon auch, wie Mitflieger ihr kindliches Mitteilungsbedürfnis von Nichtigkeiten bzw. das möglichst sofortige Wiedererlangen ihres Handgepäcks über Regeln, Verbote, respektvolles Verhalten und selbst die eigene und die Sicherheit anderer hinwegsetzen.


    Leider ist das in den letzten Jahren nicht nur beim Fliegen, sondern in allen Lebenssituationen zu beobachten: Extremes „ICH! ICH! ICH!“- Denken verbunden mit erhöhter Ignoranz und Aggressivität.
    Keine schöne Entwicklung unserer Gesellschaft. :(

  • In der Schule würden die Teile nach der 3. Mahnung kassiert werden und ein Erziehungsberechtigter kann sie abholen.


    Ich weiß auch nicht, ob das eine echte Fluggefahr werden könnte, aber das ist nebensächlich.



    Silke, Deine zutreffenden Begriffe ergänze ich noch mit Überschätzung der eigenen Person und mangelndem Empathievermögen.


    Mir tut die Cabincrew leid, die nur vorschriftsgemäß handelt und deren Aufgabenbereich auf das Bringen von Essen und Trinken reduziert wird bei fast völligem Respektverlust.


    Aber deren Rechte zu stärken liegt bei den airlines - ich kann mich nur ärgern.

  • Ja, das habe ich auch in vielen Situationen festgestellt. Schade, dass so wenig Respekt gezollt wird. Hier in Australien ist uns viels aufgefallen, man fotografiert, wo es nicht erlaubt ist und grinst sich eins, man klettert neben dem Verbotsschild über die Absperrungen, aber das sind nicht nur Jugendliche, sondern die meisten im gesetzten Alter. Und beim Fahren sind wir eh die langsamsten, obwohl Friedrich immer die Höchstgrenze plus ein paar Prozent ausreizt.


    Ich ärgere mich nicht über andere, dafür ist mir meine Stimmung zu schade, aber ich schüttel oft den Kopf.


    Dir wünsche ich eine schöne Weiterreise mit angenehmen Mitreisenden.


    Viele Grüße
    Petra
    PS. wenn man am Boden ist, dann darf man ja die Geräte einschalten, das ist ok. ebenso, wenn man gelandet ist und die Worte hört "all doors in park", dann kann nichts mehr passieren, denn dann gehen auch die Anschnallzeichen aus. Es ist halt so, wer dann schon steht, kommt auch schnell raus. Manchmal ist das von Vorteil. Nach einem langen Flug, freuen sich viele, wenn sie sich recken und strecken können. Aber vorher, das geht natürlich nicht.

  • Ja und wer als erster steht, fängt auch als erster an zu drängeln, um aus dem Flugzeug zu kommen. Ich finde, soviel Zeit muss sein, dass die Passagiere Reihe für Reihe aussteigen und nicht einige von hinten kommen, einem auf die Füße treten und die Koffer in die Hacken schieben. Alle möchten gerne aussteigen! Jedesmal ein Ärgernis, auch nach kurzen Flügen. Die Unhöflichkeit nimmt echt überhand, ich finde das traurig.

  • Extremes „ICH! ICH! ICH!“- Denken verbunden mit erhöhter Ignoranz und Aggressivität.

    Genau.
    Das sind dann die, die sich als erstes über etwas aufregen. Geschweige denn, sollte noch etwas passieren. Dann geht die Post richtig ab, denn schließlich können sie ja überhaupt nichts dafür. Sie sind sich doch keiner Schuld bewusst.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Rücksichtslosigkeit, Respektlosigkeit, Aufdringlichkeit nehmen immer mehr zu.Lautstark während einer Bahnfahrt zu telefonieren während der Nachbar noch gerne mit seinem Laptop arbeitet, ebenso beim Einkauf, sogar an der Kasse, die Elektronik bei Start und Landung zu benutzen ist für mich unerträglichlich, wird aber immer mehr, überall.Ein Bekannter, bei dem Geld keine Rolle spielt, baut jetzt in der Schweiz seinen Alterssitz. Als Grund gibt er die Verrohung der Jugend in Deutschland an. Und von wegen, Eltern holen das `Spielzeug`der Kinder in der Schule ab. Die Antwort ist dann Ìch habe was besseres zu tun`. Bei Elterngesprächen wird schon mal der Anwalt mitgebracht. Die Zeugnisse strotzen nur so vor lauter Einsen. Was müssen wir damals dumm gewesen sein. (Heute liest man in einer Arbeit `Bassaschirschiff`). Alle machen Abitur, die sonst ein solides Handwerk erlernt hätten. Nie im Leben wollte ich heute Lehrer sein. Niemand will sich die Finger schmutzig machen.
    Trotzdem - allen ein sonniges Wochenende.

  • Ganz so habe ich es nicht gesagt, denn ich sollte auch Lehrer werden, mein Argument war, als es hieß, Kind was willst Du denn werden: ich will REISEN und die Welt sehen. Ich habe mich erfolgreich durchgesetzt. :P 3 meiner Schwestern nicht. ;)

  • Schon immer haben Leute beim Älterwerden gesagt, dass Respektlosigkeit zunehme und die Jugend verrohe und keinen Anstand mehr habe...


    Ich beobachte in Sachen Fliegen allerdings nicht unbedingt, dass es die 18-Jährigen sind, die es nicht schaffen ihr Telefon auszustellen und auf ihrem Platz zu bleiben. Viel mehr gehen mir die Auskenner, Besserwisser und elitär tuenden 'Vielflieger' auf den Geist, die besser als das Personal zu wissen meinen, was man zu tun und zu lassen habe.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ... sehe ich genau so ... eben die, die sich zu wichtig und schlau nehmen, oft „Manager - Typen“, die noch ganz lebenswichtige Dinge zu erledigen haben ...

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632