Impfschutz gegen Masern WHO

  • Vermutlich bei allen Ländern ist dieser Hinweis des Auswärtigen Amtes zu finden. Ich habe Stichproben gemacht zu Thailand, Spanien, Trinidad.


    Aktuelle Medizinische Hinweise
    Die WHO hat im Januar 2019 einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt.
    Eine Überprüfung und ggf. Ergänzung des Impfschutzes gegen Masern für Erwachsene und Kinder wird daher spätestens in der Reisevorbereitung dringend empfohlen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Das ist ganz sicher hier nicht der Fall! Schon seit ein paar Jahren steigen die Masernerkrankungen weltweit massiv an, in den letzten Monaten sind sie förmlich explodiert.
    In einer österreichischen Kinderklinik hat ein einziges ungeimpftes Kind 14 Säuglinge angesteckt, die aufgrund ihres Alters noch nicht geimpft waren.
    Auf den Philippinen herrscht derzeit eine echte Epidemie. Seit Jahresbeginn gab es schon 8000 registrierte Fälle mit mindestens 70 Toten.


    Auf Madagaskar gab es rund 68.000 Erkrankungen mit mehr als 8000 Todesfällen. Hier sind besonders wenig Kinder geimpft. Alleine im Süden von Thailand sind rund 3000 Kinder erkrankt, es soll schon 70 Todesfälle gegeben haben.


    Nachdem die Masern Ende des 20. Jh. als praktisch ausgerottet galten, wurden immer weniger Kinder geimpft - das rächt sich jetzt. Eine Impfung bietet sicheren Schutz vor der Erkrankung, die alles andere als harmlos ist.


    Wir Alten sind praktisch alle durchgeimpft, aber vor allem jüngere Reisende sollten unbedingt mal ihren Impfstatus überprüfen, denn man kann Masern auch als Erwachsener bekommen! Und dann verlaufen sie meist deutlich schwerer als bei Kindern.

  • Die Fälle sind immer tragisch, aber hierbei von einer weltweiten globalen Bedrohung zu sprechen ist doch etwas übertrieben.
    Daß gerade die Alten durchgeimpft sind stimmt auch nicht, da es während meiner Kindheit den Impfstoff noch gar nicht gab.
    Ich hatte, wie fast jedes Kind, meine Maserninfektion und fertig. Die darauffolgenden Epidemie ging durch einige Klassenzimmer und dann war wieder gut.
    Und wenn in einer Klinik eine Übertragung von Masern auf weitere Kinder nachgewiesen wird, sollte man mal die hygienischen Zustände überprüfen. Damit wäre einiges vermeidbar.

  • Da kann man sicher verschiedener Meinung sein - aber dass das eine Kampagne der Pharmaindustrie ist, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.
    Die Ansteckung in Österreich geschah übrigens im Wartezimmer - da wusste noch keiner, dass der Junge Masern hatte.


    Ich bin Jahrgang 1951 und geimpft - allerdings zugegebenermaßen nicht als Kind, sondern mit 18, weil ich damals ein Jahr in die USA ging und da war eine Masernimpfung zwingend vorgeschrieben. Wäre ich nich tgeimpft, hätte ich mich mit Sicherheit längst impfen lassen, denn ich will nicht als wandelndes Risiko durch die Welt reisen.


    In den westlichen Ländern wird eine Masernerkrankung tatsächlich meist ganz gut verkraftet - aber schon die Kolonialgeschichte lehrt, dass die Krankheit bei vielen anderen Ethnien sehr viel schwerer verläuft als bei uns. Gerade die Briten haben zu einer Massensterblichkeit vor allem bei Kindern in ihren Kolonien beigetragen, indem sie die Masern dort eingeschleppt haben.


    Wer ungeimpft reist und sich ansteckt, steckt u.U. auch andere an - deshalb halte ich den Rat der WHO nicht für übertrieben.

  • Ich glaube, dass sollte man immer differenziert betrachten. Ich habe auch keine Masernimpfung, meine Kinder auch nicht, meine Enkeltochter ja und Enkelsohn nicht.


    Meine Kinder und ich auch, wir haben die Masern "durchlaufen". Man bekam das alles im Kindergartenalter, das war's dann.


    Eine interessante Betrachtungsweise kann man hier nachlesen .


    Viele Grüße
    Petra

  • Da kann man sicher verschiedener Meinung sein - aber dass das eine Kampagne der Pharmaindustrie ist, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.

    Die Lobbyisten, die in Brüssel ein und ausgehen, haben mehr Einfluss, als man sich wünschen mag. In dem Fall denke ich jedoch auch, dass es sich um eine sinnvolle Maßnahme handelt.


    Aber die Aluhut-Eltern, die alles besser wissen, sind leider auf dem Vormarsch.

  • Wer meint, daß er die Impfung braucht, soll machen, ein Reiseforum ist kein Gesundheitsratgeber.
    Die meisten haben diese Krankheiten in der Kindheit durchlaufen und sind geschützt.


    Wenn eine Masernerkrankung zum Tode führt sind oft mehrere Gründe dafür verantwortlich. Die aufgeführten Links sind dafür allerdings viel zu oberflächlich.
    Wie waren die Lebensbedingungen der Opfer, waren sie gesund, oder lebten sie in prekären hygienischen Verhältnissen, hatten sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, hatten sie dadurch schon eine angegriffene Gesundheit, wie war überhaupt der Zugang zu gesundheitlicher versorgung. Nichts davon wird in den Berichten erwähnt.
    Wie schon erwähnt, eine globale Bedrohung sieht etwas anders aus.
    Die Infektionserkrankung mit der häufigsten Todesrate ist immer noch die TBC. Auch da trifft es häufig die Ärmsten der Armen. Globale Bedrohung? Auch da eher ein klares Nein.
    Wer sich ein wenig über Lobbyismus informieren möchte darf gerne mal "WHO" und "Schweinegrippe" googeln.
    Mal schauen, was als nächstes kommt.

  • Die Ansteckung in Österreich geschah übrigens im Wartezimmer - da wusste noch keiner, dass der Junge Masern hatte.

    Dieses Kind kann ganz nebenbei auch an anderen Orten wie ÖPNV, Schule, Krabbelgruppe oder sonstwo Leute ohne Immunschutz anstecken. Nur scheint dies eher uninteressant. Erst die Tatsache, daß es im Wartezimmer einer Klinik passiert ist, war dann wohl eine Schlagzeile wert.


    Wie schon geschrieben, die meisten aus meiner Generation haben alle Kinderkrankheiten ohne Impfung durchgestanden. Die Generation meiner Eltern und Großeltern ebenfalls. Menschen wie meinereiner sind dadurch erst recht kein wandelndes Risiko mehr für andere. ;)

  • Ich bin nicht geimpft, hatte aber in der Kindergarten- und Grundschulzeit Masern, Röteln, Mumps und Windpocken und bin somit kein Risiko.


    Der Gedanke, dass einige Länder eine Masernimpfung als Pflicht einführen könnten, ist interessant. Müsste ich und alle anderen, die nicht geimpft sind, mich dann impfen lassen oder einen Antikörpertest vorweisen können?


    Und übrigens: Gibt es eigentlich Scharlach noch? Ich habe ewig nichts mehr davon gehört...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich bin nicht geimpft, hatte aber in der Kindergarten- und Grundschulzeit Masern, Röteln, Mumps und Windpocken und bin somit kein Risiko.


    Der Gedanke, dass einige Länder eine Masernimpfung als Pflicht einführen könnten, ist interessant. Müsste ich und alle anderen, die nicht geimpft sind, mich dann impfen lassen oder einen Antikörpertest vorweisen können?


    Und übrigens: Gibt es eigentlich Scharlach noch? Ich habe ewig nichts mehr davon gehört...

    Bin auch nicht geimpft. Hatte die Masern als Kind. :|
    Vor kurzem habe ich einen Titer machen lassen um zu beweisen daß ich jetzt immun bin. :thumbup:
    Nicht daß ich mal auf einem Schiff unterwegs bin und dort die Masern ausbrechen. :S ..wie soll ich es sonst beweisen?
    Es wurde ja schon diskutiert ob man alle in diesem Fall, die sich dort befinden, impfen soll.
    Wäre ja ein Schmarrn eine Impfung zu machen wenn es nicht nötig ist. ?(

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Und übrigens: Gibt es eigentlich Scharlach noch? Ich habe ewig nichts mehr davon gehört...


    Ja es gibt noch Scharlach, das hatten wir erst kürzlich in der Familie bei einem Kindergartenkind.


    Was die Masern bertrifft, ich habe gehört, es gibt keine "Überimpfung", wenn man nicht weiß, ob man Schutz hat oder nicht.