Barrierefreiheit

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum : Grund, wie bei vielen, eine Reise nach Japan bzw. die Reisevorbereitung
    Ich werde (mit einem Begleiter) im Rollstuhl Japan erkunden - und deshalb ist Barrierefreiheit ein großes Thema.
    Kann jemand hierüber etwas berichten ?
    Wir wollen wohl hauptsächlich nach Kyoto und Osaka, da sie in der Barrierefreiheit wohl europ Standard gleichen - gibt es von Deutschland einen Direktflug in einer der beiden Städte ?
    So nun freue ich mich auf euer Reaktion
    LG Christof (Kappi - Kappenstein)

  • Hallo Christof, willkommen.


    Da habt Ihr Euch ein wirklich tolles Land ausgesucht, Japan ist unbedingt eine Reise wert.
    Was nun allerdings die Fragen der Barrierefreiheit angeht, wird es schwierig, Euch zu helfen.


    Als nicht behinderter Mensch achtet man ja auch gar nicht wirklich auf derlei Dinge, so daß ich echt überlegt habe, ob daß so überhaupt möglich sein wird. Ganz bestimmt ist es kein Thema, sich auf Flughäfen oder den großen Bahnhöfen fortzubewegen. Dazwischen jedoch?
    Ihr wollt ja bestimmt nicht nur in innerstädtischen Bereichen bleiben, sondern auch den einen oder anderen Tempel anschauen?
    Die Burg Osaka zumindest hat einen Aufzug.


    Kyoto stelle ich mir schon schwieriger vor, denn die berühmtesten Tempel liegen eher außerhalb der Stadt, auf Hügeln und Bergen. Mit den öffentlichen Bussen kommt man dort gut hin - aber wie das nun bei Rollifahrern aussieht, wie gesagt, da achtet man nicht drauf. Ich habe diese Busse als relativ alt (also eher ohne Absenkmechanismus ?), eng und voll in Erinnerung.
    Taxifahren als Alternative ist in Japan ziemlich teuer.


    In den Tempelanlagen selber wir's auch schwierig bis unmöglich (?), da die Anlagen zwischen den Hallen häufig in natürlichem Gelände erbaut sind, die oft engen hölzernen Wege Stufen und Unebenheiten haben. Tempelhallen betritt (sorry) man zudem durch ein Tor mit einer hohen Stufe.


    Nonstopflüge (das meinst Du wohl?) direkt nach Osaka gibt es soweit ich weiß nicht; entweder eine Airline mit Drehkreuz irgendwo in Europa/Asien oder umsteigen in Tokyo mit den Japanischen Airlines.
    Kyoto liegt von Osaka nur etwa 50km entfernt und hat keinen eigenen Flughafen.


    Da meines Wissens hier im Forum auch unter dem speziellen Aspekt des Rollstuhlfahrers wohl niemand Erfahrungen hat, wäre es sicherlich für Euch hilfreicher, sich zur Planung an einen Spezialveranstalter oder etwas in der Art zu wenden.


    Erst mal viele Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Also nach meinen Recherchen gibt es Direktflüge nach Osaka zum Kansai Airport ab München, da liegen die Kosten bei ca 1070,- Euro ( ich habe mal für Mitte Juni geschaut) und du müßtest halt nach München anreisen- verursacht auch nochmal Kosten. Alternativ wäre ein Direktflug von Frankfurt nach Tokio ( ca. 200,- Euro billiger und kürzere Anreise) und dann von Tokio mit den Shinkansen nach Osaka ( kostet glaube ich momentan 149,-Euro und ist das ganze Gegenteil der Deutschen Bahn :) und sehr zu empfehlen :) .(dauert für die 550 Km ca. 3 Stunden, das reicht für eine leckere Bentobox) ^^ Allerdings müßte man dann auch wieder nach Tokio zurück aber ein paar Tage Tokio bekommt man gut rum am Ende der Reise. Was jetzt die Barrierefreiheit betrifft, muß ich ganz ehrlich sagen haben wir nicht drauf geachtet. Ich denke aber, das es schwer werden könnte während der Rushour mit den Öffentlichen fahren zu wollen, da ist es voller als voll und wie redfloy schreibt führt der Zugang zu vielen Tempeln über viele Stufen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude bei der Planung der Reise und noch mehr Spaß auf der Reise.


    Sonst frag doch mal hier nach, da kann man Dir vielleicht Material zukommen lassen oder dich informieren


    JNTO Frankfurt


    Kontakt

    Kaiserstr. 11
    Frankfurt
    60311
    +49 (69) 20353 +49 (69) 284281



    information

  • Hi Christof,


    ich kann leider auch nicht viel mehr beisteuern als Begeisterung für Japan.


    Ich fand es aber jetzt interessant mal ein bisschen zu googlen, weil ich mich an gar keine Rollstuhlfahrer in Japan erinnern konnte.


    Es scheint gut möglich zu sein, siehe z. B. hier:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es ist in Japan nicht überall so extrem voll und nervig wie man immer denkt, aber ich würde auch gut planen. Man verläuft sich eben oft mal in U-Bahn-Stationen. Und wenn man dann vielleicht ausgerechnet in der echt hektischen Rush Hour noch nach einem Lift suchen muss, hätte ich wohl schnell genug


    Ich glaube, nicht alle Tempel sind wirklich barrierefrei. Aber ich habe Japan als absolut hilfsbereit und serviceorientiert erlebt, sodass ich mir nur vorstellen kann, dass vieles möglich ist.


    Ich würde an deiner Stelle mal die JNTO anschreiben und fragen. Das ist die japanische Tourismuszentrale. https://www.jnto.de/


    Viel Glück und Erfolg! Und ich würde mich total über einen Bericht freuen, wenn ihr es wahrgemacht habt!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)