Eine Woche in Hua Hin / Pran Buri

  • Im Anschluss an unsere Isaan-Rundreise haben wir eine Woche am Meer angehängt. Zu diesem Zweck haben wir uns das Evason Hua Hin Resort & Spa ausgesucht. "Hua Hin" ist in diesem Fall allerdings eine eher grobe Ortsangabe, das Hotel liegt ganze 27 Kilometer südlich vom Clock Tower, der das Stadtzentrum von Hua Hin markiert.


    Zentrale Lage war aber nicht gefragt, denn wir wollten ja in erster Linie ausspannen und außerdem haben wir uns gleich nach der Ankunft einen 2-rädrigen fahrbaren Untersatz organisiert.



    Die Honda Moove hat zwar nur 110 cm³, für unsere Zwecke war das aber absolut ausreichend


    Das Evason ist ein gut geführtes, wunderschönes 5*-Hotel mit einem Manko: Es hat keinen Strand. Schon vor ein paar Jahren hat man begonnen, der ständigen Stranderosion durch Errichtung eines befestigten Ufers entgegenzuwirken. Mittlerweile sind die Bauarbeiten erledigt, entstanden ist eine hübsche Uferpromenade mit Palmen, Sitzgelegenheiten und einem Fahrradweg. Abends gibt es einen kleinen Nachtmarkt mit ca. 25 oder 30 Ständen und Restaurants und Bars gibt's hier auch reichlich.




    Uferpromenade statt Strand


    Für mich ist das ein Vorteil, denn ich geh sowieso nicht ins Meer und durch den fehlenden Strand ist das Evason preiswerter als vergleichbare Hotels, die am Strand von Hua Hin liegen. Ich kenne das Hotel schon von 2015, damals war ich zu Beginn meiner 3-monatigen Mekongreise alleine dort. Der Aufenthalt damals ging mir zeitweise ganz schön auf die Nerven, da ich der einzige Alleinreisende war. In mein Reisetagebuch hab ich damals geschrieben:


    Paare wohin man sieht! Alte Paare, junge Paare, schwule Paare. Sogar die Vögel sitzen paarweise auf der Stromleitung und auf dem Tisch stehen Salz- und Pfefferstreuer in inniger Zweisamkeit.


    Diesmal hab ich den Spieß umgedreht! Wir waren wir in trauter Zweisamkeit im Evason und haben mit Ausnahme des Personals mit niemandem auch nur ein Wort geredet. Mussten wir auch nicht, wir haben – außer beim Frühstück – keine anderen Gäste gesehen. Wir haben uns in unsere Poolvilla zurückgezogen. Ich hatte sowas noch nie, aber es ist einfach genial. Unsere Villa bestand neben dem großen Schlafraum und einem Bad aus einem großzügig geschnittenen Freibereich mit 3 x 5 Meter Pool, 2 Poolliegen, Tischchen, Schirm, einer Außenbadewanne (nicht genutzt) und einer Sala mit einem bequemen Tagesbett. Keine Poolzeiten, keine Bekleidungsvorschriften, vom Bett morgens in den Pool plumpsen oder nach dem Abendessen nochmal reingehen. Und dazu den Service (Housekeeping, Zimmerservice, Frühstücksbuffet...) eines Top-Hotels. Besser geht's nicht.



    "Unsere" Villa





    Einer der Lotusteiche im Evason



    Morgenstimmung

  • Wir haben (hauptsächlich an den Vormittagen, wenn es noch kühler war) ein paar Ausflüge gemacht. Das Gebiet um Hua Hin finde ich landschaftlich sehr schön und es gibt sehr viel Interessantes zu entdecken.



    Big Buddha Khao Tao

    Am südlichen Ende vom Hua Hin Strand gibt es einen Berg (Khao Takiap) mit einer stehenden Buddhafigur und einer Tempelanlage. Das kennt jeder, der schon mal in Hua Hin war. Südlich vom Khao Takiap erstreckt sich wieder ein Strand und an dessen südlichen Ende steht wieder ein Berg. Dort gibt es einen großen Tempelkomplex, der offenbar am Wochenende stark von Einheimischen Ausflüglern frequentiert ist. Wir beobachteten das muntere Tempeltreiben und bekamen gegen eine kleine Spende Kokosnuss-Eis. Dann stiegen wir zum Big Buddha Khao Tao hoch, wo wir ganz alleine waren und einen herrlichen Blick übers Meer hatten.



    Wat Khao Tao



    Wat Khao Tao



    Blick vom Big Buddha Khao Tao in Richtung Norden, der Berg rechts hinten ist Khao Takiap



    Wat Khao Tao



    Big Buddha Khao Tao

  • Hua Hin Artist Village


    Da waren wir schon im Oktober. Damals haben wir ein Gemälde gekauft, diesmal gingen wir wieder durch die vielfältige Ausstellung. Irgendwann sagte Carina: "Diesmal finden wir wohl nix." Fünf Minuten später hatten wir eine große, schwere Ganesha-Statue und drei Mönchsfiguren aus Holz entdeckt. Ganesha steht bei uns im Fenster im Treppenaufgang, die drei Mönche haben einen Ehrenplatz in einem Regal.


    Alles Handybilder übrigens:






    Ganesha ist heil bei uns angekommen.
    Diesmal hatte ich erstmals ein schwereres Checked-In-Luggage als Carina.

  • Fahrt zum Sam Roi Yot Nationalpark


    Schon alleine die Fahrt bis zum Nationalpark ist toll, und mehr wollten wir diesmal auch nicht. Es geht zuerst am Meer entlang, später wird es hügelig und in der Ferne sieht man das Bergland des Nationalparks. Wir fahren ca. 30 Kilometer bis zum "Krabbendorf", wo die Ausflüge zur Höhle Phraya Nakhon starten. Dort trinken wir Kokosmilch und Mango-Smoothie und fahren retour. Bilder von unterwegs:







  • Der Pran Buri Forest Park


    Ein Lehrpfad durch die Mangrove danach eine Bootsfahrt. Wieder so eine Sehenswürdigkeit, wo ich vorher dachte: "Naja!" und dann begeistert war. Das Schattenspiel im Mangrovenwald, Krabben, Vögel, Warane, bunte Boote, ich hab selten in zwei Stunden so viel fotografiert.







    Aber auch die Hinfahrt war spannend. Ich hab auf Google Maps die kürzeste Route gewählt. Irgendwann standen wir vor einem Schild: "Damaged Bridge". Was nun? Entweder alles retour, wären eh nur ein paar Kilometer gewesen, aber so kurz vor dem Ziel kehrt man nicht gerne um. Oder die Brücke vorsichtig begutachten. Wenn sie wirklich einsturzgefährdet wäre, hätte man sie ja längst gesperrt, oder? Ich bin zuerst zu Fuß bis zur Mitte, dann mit dem Roller drüber, Carina zu Fuß hinter mir nach.





    Mit dem Boot sind wir nachher unter der Brücke durchgefahren. Damaged? Also wirklich! Bisschen Farbe drauf und sie ist wie neu.

  • Bei unserer Bootsfahrt haben wir im Hafen von Pak Nam Pran ein Meeresfrüchte-Restaurant entdeckt. Dort haben wir es uns am Abend dann schmecken lassen:




    Fisch und Soft-Shell-Crabs, Mmmhhh!



    Die Kombination aus Rundreise mit anschließendem Aufenthalt am Meer war perfekt, und sieben Tage waren genau richtig, um uns nach der Rundreise noch etwas zu erholen. Habe fertig.

  • Da habt ihr es euch ja so richtig gut gehen lassen. Privatpool hatten wir auch noch nie, war sicher toll.
    Die Ausflüge klingen auch interessant, nur die Brücke....Na ja, Glück gehabt.
    Danke fürs Erzählen und die Fotos!

  • Das schaut nach einer Woche relaxen und sich gut gehen lassen aus.
    Genau das richtige nach der Isaan Tour.
    Die Bilder und Text machen richtig Lust auf LOS.
    Danke für das zeigen.


    :thumbsup: