Kirgistan mit einem Mietwagen bereisen

  • Uns spukt schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf herum Kirgistan zu bereisen. Zuerst hatten wir an eine Trekkingtour gedacht, aber was ich bislang so im Internet gefunden habe, sind ausschließlich Gruppenreisen, was wir aber auf gar keinen Fall machen wollen. Jetzt hatte mein Mann die Idee, einen Mietwagen zu nehmen und da wo es schön ist Tageswanderungen zu machen. Einen Vermieter in Bishkek hat mir ein Bekannter empfohlen, der eine solche Reise im letzten Jahr gemacht hat. Übernachtungsmöglichkeiten wären auch kein Problem und muss man wohl auch nicht vorbuchen, was uns auch wieder sehr entgegen kommt. Das die Unterkünfte mehr als einfach sind, macht uns nichts aus, denn das sind wir von vielen Trekkingtouren gewohnt.


    Wenn jemand hier im Forum schon mal in Kirgistan war, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

  • Ja, aber ich war nicht mit dem Mietwagen unterwegs. Im Grunde genommen hab ich auch nicht allzuviel von Kirgistan gesehen.
    Die meisten Touris waren mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Das Mietwagengeschäft in diesen Gegenden ist noch etwas "unterentwickelt" und oft sind die Fahrzeuge nicht im besten Zustand. Von europäischen Maßstäben will ich da gar nicht reden, aber selbst in Südamerika oder einigen Gegenden S/O Asiens bekommt man besseres Gerät.


    Man muß sich selber fragen, wie gehe ich damit um, wenn das Fahrzeug eine Panne hat. Ist der Betreiber jederzeit erreichbar und kann man sich auch verständigen, notfalls auch in einer kleinen Werkstatt am Wegesrand. Wer Russisch spricht ist klar im Vorteil.
    Wenn hier schon ein Bekannter gute Empfehlungen geben kann, ist es von Vorteil. Kirgistan ist eigentlich sehr gut für ein Mietfahrzeug geeigent, da die Öffis nur düftig und die Sehenswürdigkeiten auch eher abseits der Routen liegen.
    Private Transporte sind oft unverschämt teuer.

  • Wo genau wolltest du eigentlich wandern?


    Am Issyk Köl See gibt es einige Möglichkeiten. Da braucht man nicht unbedingt einen eigenen Wagen, da der See gut mit Marschrutki versorgt wird.
    Rund um das Städtchen Karakol soll es gute Möglichkeiten geben. Ich hab es damals leider nicht mehr geschafft.
    Google mal "Karakol, Ala Kul und Altyn Arashan"
    Kürzere Strecken zu irgendwelchen Startpunkten kann man auch mit Taxe machen.

  • Wir wollen auf jeden Fall unabhängig sein und deswegen einen Mietwagen nehmen. Unser Bekannter hat mir diese Adresse für Mietwagen genannt. Er hat hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann bin ich noch auf diese sehr informative Seite gestoßen, wo man sich auch ganz gute Ideen holen kann. Sowie auch auf dieser Seite.

  • Die Seite von CBT ist sehr ausführlich, da kann man gut drin stöbern.
    Wenn dein bekannter mit dem autovermieter gute Erfahrungen gemacht hat, dann buch den doch einfach.
    Hat er auch was zu den Vertragsbedingungen gesagt? War der Vertrag in Englisch, wie war man bei Unfallschäden abgesichert, in welchem Zustand war das Fahrzeug selber, gibt es ( englisch sprechenden) Service, wenn das Fahrzeug defekt ist, den man kontaktieren kann.


    Die Trekking Gegend wär vielleicht auch nicht so unwichtig. Evtl. ist ja ein Geländefahrzeug notwendig um überhaupt die Gegend zu erreichen, von der man starten kann. Dann wird es etwas teurer ;)
    Bei Mehrtagestreks kommt man nicht unbedingt wieder an der Stelle an, von wo man gestartet ist. Dann braucht es zusätzlich noch einen extra Transfer.
    Wollt ihr mit Guide wandern, oder auf eigene Faust?