OMAN zum Jahreswechsel

  • Guten Morgen zusammen,


    wir, meine Frau und ich, möchten nach Weihnachten in das Sultanat Oman reisen und dort ca. 16 Tage verbringen.


    Ich würde meine Reiseplanung und Erfahrung gerne mit euch Teilen:) Im Gegenzug kann mir vielleicht der eine oder andere mit eigenen Erfahrungen helfen oder anderweitig anregen.


    Reisezeitraum: 27.12.2018 27.12.2019 bis 12.01.2020


    Wir wollen zunächst 2-3 Tage (je nach Ankunftszeit) in Maskat verbringen. Hier habe ich die Region um Ruwi / Qurum ins Auge gefasst. Der rest ist noch offen und gerade am entstehen.


    Ich habe mir den Reiseführer von Dumont runtergeladen und werde diesen mal durchwälzen.


    Weiterhin gibt es ein "Offroad Book" welches in DE eher schwer zu bekommen ist: http://askexplorer.com/shop/oman-off-road-2551.html, habe dieses zu annehmbaren Preis gefunden und bestellt. Sobald es da ist beginnt die Routenplanung.


    Aktuell stelle ich mir eine einzige Frage: Links oder Rechts

  • Also ich bin zwar kein Oman-Experte, aber ich würde mir von Anfang an einen Mietwagen holen. Auch schon für den Aufenthalt in Muscat, denn da gibt es einige Entfernungen zurück zu legen und das Taxi fahren ist recht teuer. Mietwagen jedoch vergleichsweise günstig.


    Wir fanden das Radisson Blu in Muscat sehr OK.


    Viel Spaß

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Mietwagen haben wir ab Ankunft schon eingeplant, hab ich öfters schon gelesen das gerade in Muscat die "öffentlichen / Taxi" nicht so günstig / toll sind.


    Habe mal einen ersten Entwurf:


    Ankunft Muscat - 2 Übernachtungen
    Hotel: Sheraton Oman Hotel, Millennium Executive Apartments Muscat, Somerset Panorama Muscat



    Sur - 2 Übernachtungen
    Hotel: Sur Plaza Hotel


    Wahiba Sands - 2 Übernachtungen
    Hotel: Desert Nights Camp, Nomadic Desert Camp, Safari Dunes Camp oder Oman Desert Private Camp



    Jabal Al Akhdar - 2 Übernachtungen
    Hotel: Sahab Resort & Spa, Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort, Alila Jabal Akhdar oder SAMA HOTEL



    Nizwa - 2 Übernachtungen


    Hotel: offen



    Jebel Shams - 2 Übernachtungen
    Hotel: offen


    Wakan - 1-2 Übernachtungen
    Hotel: Sama Wakan Heritage Home


    offen - 4-6 Übernachtungen
    Option 1: Ich finde noch was interessantes auf der Strecke
    Option 2: All Inclusive Strandtage


    Die Sehenswürdigkeiten auf den Strecken bzw. vom Hotel aus zu erreichen sind meist "relativ nah", so das es entspannt werden könnten überall 2 Tage einzuplanen. Werde das aber nochmal genau hinterfragen jetzt wo ich meine zwei Bücher habe. Nicht das wir Dünen-Burnout bekommen:)

  • Guten Abend,


    hab mal eine Frage an alle die schon dort waren: Wie zuverlässig sind die Zeitangaben in Google Maps? Aus anderen Ländern ob Asien oder Westen wissen wir das es eigentlich ganz gut passt wenn nichts unvorgesehenes passiert.


    Konkret geht es mir um die nachfolgnede Strecke: MyMaps


    Google gibt diese Strecke mit 4 Stunden an, wäre also wenn man morgens losfährt "gemütlich" zu schaffen, ... bin mir aber nicht so sicher da es doch über Stock und Stein geht?


    Jemand Erfahrung ?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag noch!