Fragen und Anmerkungen zu Namaste aus Südindien 2019

  • Aber voll durchorganisiert mit eurem Schichtwechsel!

    Nein, es sollte nur zeigen, wie es ungefähr abläuft und der Reisebericht nicht nur das Werk eines Einzelnen ist.


    Inspired, ich dachte du bist schon in Indien?

  • Ich bin letzte Nacht gelandet, heute nach Indore geflogen, wurde dort vor ca 1 Stunde vom Fahrer aufgegabelt und habe festgestellt, dass der sehr nett und pfiffig ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ......Stört es die Leute dort nicht, wenn sie fotografiert werden? ...

    Nein, im Gegenteil. Sie kommen auf einen zu und wollen dass man sie fotografiert.
    Sie haben die grösste Freude, wenn sie sich im Display sehen. Auch heute auf dem Markt.
    Bisher wollt noch niemand ein Geld.


    :thumbsup:

  • Man muss in Indien fast überlegen, ob man selbst die Reise finanzieren sollte, indem man Geld verlangt fürs Fotografiertwerden. Alle paar Minuten: Madam, one selfie!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Man muss in Indien fast überlegen, ob man selbst die Reise finanzieren sollte, indem man Geld verlangt fürs Fotografiertwerden. Alle paar Minuten: Madam, one selfie!

    Gute Idee, Geld dafür zu verlangen. So haben wir es auch noch nicht erlebt wie hier.
    Wünschen dir eine gute Reise!

  • Vielen Dank für den beeindruckenden Bericht und den faszinierenden Fotos von Menschen, Landschaften und hinduistischer Baukunst aus dem Süden Indiens.


    Ich vermisse nur noch den kulinarischen Aspekt eurer Reise. Ist es tatsächlich überall so, wie ihr es schon kurz aus Hampi geschildert habt, so dass es sich nicht lohnt, die indische Küche zu beschreiben und bildlich zu dokumentieren? Das wäre für mich persönlich eine Enttäuschung und würde einen Besuch in Indien auf meinem Reiseplankalender weiter nach hinten schieben.
    Ich musste jetzt diesen Punkt einfach erwähnen, da mir gutes Essen sehr am Herzen liegt ^^ .


    Gute Weiterreise wünscht euch
    horas

  • Hallo horas, hallo ND.


    Tja, das mit der indischen Küche und uns ist tatsächlich nicht die große Liebe, nicht mal Freundschaft, wir würden es eher als Zweckgemeinschaft beschreiben.
    Wir hatten bei unserer letzten Indienreise beide 2 Tage größte Magen/Darmprobleme so daß das Besichtigungsprogramm an diesen Tagen mehr oder weniger ausfallen musste. Seither sind wir sehr vorsichtig, zumal wir nicht wussten wo wir uns das eingefangen hatten.
    Wir haben aber hier ausnahmslos sehr gut und qualitativ hochwertig in den jeweiligen Hotelrestaurants gegessen.
    Unser Fahrer offeriert uns allerdings auch einheimische Lokale wo man durchaus vernünftig indisches Essen serviert bekommt, allerdings meist vegetarisch und no Bier. Da wir aber auch gerne unser Bierchen zum Essen trinken und in den Hotels das Dinner auch bezahlbar ist und wir vom Tag über auch geschafft sind, haben wir bisher immer im Hotel gegessen und wollten nicht mehr raus.
    Wir haben zwar keine Dosenravioli dabei, aber sind europäischen Essensvarianten nicht abgeneigt. Penne und Spaghetti Arabiata waren auch schon auf unseren Tellern, aber natürlich indian style.
    An sich ist uns die indische Küche zu pampig, auch hier im Süden, trotz Fischcurry und Prawns, die Soßen sind einfach zu mächtig und das Brot zwar lecker, aber nach 2 Bissen ist man satt. Die Leichtigkeit der Thaiküche fehlt, auch wenn hier alles auch scharf gewürzt ist. Auch die Portionen sind mächtig, da würde 1 für 2 reichen.
    Wir werden uns natürlich weiterhin durch die Küche hier durchprobieren und auch mal das eine oder andere Food-Foto posten, aber es schaut halt alles immer gleich aus in den verschiedenen Schälchen.


    :thumbup:

  • Da hattet ihr ja wieder einen herrlichen Tag mit sehr interessanten Sehenswürdigkeiten.
    Der Hindu Tempel ist ja echt beeindruckend und all die Farbenpracht ist immer wieder schön.

  • An sich ist uns die indische Küche zu pampig, auch hier im Süden, trotz Fischcurry und Prawns, die Soßen sind einfach zu mächtig und das Brot zwar lecker, aber nach 2 Bissen ist man satt.

    Geht mir auch so! Ich esse zwar gerne indisch, aber ein oder zwei mal im Quartal reicht. Egal, ob ein Curry a la Vindaloo, Korma oder Madras zubereitet ist, es ist immer Currypampe und nachher stellt sich immer so ein unangenehmes Völlegefühl ein, das ich von thailändischem oder vietnamesischem Essen nicht kenne.


    Sollten wir mal nach Indien kommen, würde ich - meinem Magen zuliebe - weitestgehend vegetarische Curries essen.



    allerdings meist vegetarisch und no Bier.

    Sind das muslimische Lokale, oder warum "no beer"?!

  • Sind das muslimische Lokale, oder warum "no beer"?!

    In der guten indischen Gesellschaft ist Alkohol verpönt. Er fehlt deshalb bei offiziellen Festivitäten, es gibt keine alkohol. Getränke zu Hause und auch nicht in öffentlichen Restaurants. Ähnlich verhält es sich mit Fleisch, Fisch und Eiern, sie werden nie bei Empfängen jeglicher Art serviert. Das hat mir unser indi. Freund SK, der oft in Guinea weilt und auch gute Whiskys schätzt, erzählt. Seinen Whisky nimmt er in Chennai im engl. Club ein, wo diese Sachen ohne Wenn und Aber serviert werden.
    horas

  • Da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht. Die indische Küche ist nicht meins. Mir fehlt da viel und auch die Optik des Essens spielt dabei eine große Rolle. Es sieht halt alles gleich aus. Curry ist Curry und macht den Eindruck eines Eintopfs.
    Die Küche Südostasiens kommt mir mehr entgegen und ich freue mich schon Monate vor der Reise auf das Essen.


    Dies hat mich nach einem wunderschönen Aufenthalt auf Sri Lanka ( das Essen ist sehr der südindischen Küche ähnlich ) von einer Reise nach Indien abgehalten. So sehr mich die Städte und Stätten auch reizen, aber Essen gehört zu jeder Reise dazu und hält mich doch von dem Reiseziel Indien ab.


    Euch weiterhin alles Gute und vielen Dank fürs mitreisen.


    LG Kerstin

  • Da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht. Die indische Küche ist nicht meins. Mir fehlt da viel und auch die Optik des Essens spielt dabei eine große Rolle. Es sieht halt alles gleich aus. Curry ist Curry und macht den Eindruck eines Eintopfs....



    . So sehr mich die Städte und Stätten auch reizen, aber Essen gehört zu jeder Reise dazu und hält mich doch von dem Reiseziel Indien ab.

    Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Und, wie bei jedem Essen, hängt (fast alles) vom Koch ab.


    Uns hatte vor 3 Jahren auf der Insel Ko Chang das indische Essen so sehr geschmeckt (wir waren immerhin eine Gruppe von 10, davon 6 Kinder), dass wir -trotz des vergleichweisen hohen Preises- mehrmals in den 10 tagen in dem gleichen Restaurant eingekehrt sind. Es war jedesmal ein Feuerwerk der Aromen; die Auswahl an Gerichten war so groß war, dass wir, auch die Kinder, immer wieder mit Lust und Appetit neue Gerichte ausprobieren wollten.
    Allerdings habe ich diese Qualität in deutsch-indischen Restaurants nicht mehr gefunden.
    Ich glaube, ich muss das Essen tasächlich mal in Indien ausprobieren :roll:
    VG
    horas

  • Jetzt muss ich mal eine Lanze für das indische Essen brechen. Vielleicht ist das für Vegetarier anders. Ich liebe das indische Essen, aber das, was man hier in Europa anbietet, ist nicht mit dem indischen Essen vor Ort vergleichbar. Wir essen in Indien auch am Straßenrand, nicht an allen, aber an vielen.


    Die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch gut so, so geht die Vielfalt nicht verloren.


    Indien ist das Land, wo ich am wenigsten mit meiner Ernährungsweise Probleme habe, das ist alleine schon ein großer Vorteil für mich. Ja mit dem Alkohol, das ist oft auch eine Frage der Lizenz, auch in Bangkok haben wir das erlebt und in Australien sowieso, ebenso in Singapur.


    Als wir auf der Hochzeit (vor 30 Jahren) von unserem indischen Freund waren, mit dem wir uns jetzt in Sydney getroffen haben, gab es im elterlichen Haus folgende Szene: Wir saßen mit Eltern, Geschwistern, Onkel und Tanten in großer Runde im elterlichen Wohnzimmer. Es war Nachmittag. Vidhu fragte mich, ob ich ein Bier trinken möchte, ich schüttelte entrüstet meinen Kopf, nicht um diese Zeit. Immer wieder fragte er mich, so dass auch die Eltern das mitbekamen. Irgendwann zischte er mir zu: wenn Du kein Bier trinkst, dann darf ich auch nicht, klar, da habe ich natürlich auch ein Bier getrunken und Vidhu durfte dann auch.


    Viele Grüße
    Petra

  • aber Essen gehört zu jeder Reise dazu und hält mich doch von dem Reiseziel Indien ab.

    Weil du es eventuell als Europäerin nicht anders kennst. In der original indischen Küche ist nicht immer Reis als Beilage vorgesehen, meist sind es auch Linsen in aller Form oder Brot.
    Das passiert halt, wenn man wahrscheinlich in Deutschland zum Inder geht.
    Und außerdem kann man immer nach Reis fragen ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif