Fragen und Anmerkungen zu Namaste aus Südindien 2019

  • Ich liebe das indische Essen, aber das, was man hier in Europa anbietet, ist nicht mit dem indischen Essen vor Ort vergleichbar.

    Ich hab nur ganz wenig Erfahrung mit indischem Essen in Indien, aber in den 5 Tagen, die ich in Delhi, Agra und Jaipur war, hab ich jeden Tag - hoffentlich authentisches - indisches Essen bekommen. Große Unterschiede zu indischem Essen in Wien, in der Brick Lane von London oder in Singapores Little India konnte ich dabei nicht feststellen.


    Und es geht ja auch nicht um etwas subjektives wie Geschmack, sondern darum, dass indischem Essen die Leichtigkeit SO-asiatischer Länderküchen fehlt. Es ist halt ein Unterschied, ob man Gemüse wenige Minuten im Wok á point gart oder alles längere Zeit eintopfartig in einer dicken Sauce kocht. Aber ich glaube, ich mag bei 35 Grad auch nicht jeden Tag ungarisches Pörkelt, Boeuf Bourguignon oder einen pampigen Gemüseeintopf essen. Mir ist das zu schwer und ich fühle mich nacher, wie wenn ich Ziegelsteine gefuttert hätte.


    Ein Grund, nicht nach Indien zu fahren, ist das für mich aber nicht.

  • Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich in England mal "gut" essen gegangen bin, war es immer ein indisches Lokal.
    Unterschiede zum Ursprungsland konnte ich da nun wirklich nicht feststellen.
    Um noch mal auf die ach so "authentischen" Strassenküchen in Indien zu sprechen zu kommen, das Essen schmeckt dort auch. Allerdings ist es meist ziemlich fettig. Das betrifft z.B. auch die kleinen Garküchen die im Erdgeschoß der Chungking Mansions in Hongkong zuhauf vertreten sind. Die Kunden dort erwarten keine großartige "Geschmacksexplosion", sondern wollen einfach nur satt werden.
    Deshalb ist Fett die billigste und zuverlässigste Zutat. ;)