Fragen und Anmerkungen zu Namaste aus Südindien 2019

  • Jetzt haben wir wieder ein vernünftiges Internet.

    Also zusammenfassend: 60 Euro für Fahrer, Auto, Benzin.


    Route habt ihr selbst ausgearbeitet? Hotels selbst ausgesucht und gebucht, oder macht die Reiseagentur (ich nenn's mal so) Vorschläge und bucht auch die Hotels? Guides nehmt ihr dann die, die vor den Sehenswürdigkeiten warten? Und der Fahrer spricht englisch? Bezahlung vorab oder während der Tour? Was ist ein angemessenes Trinkgeld?

    60 Euro für Fahrer, Auto, Benzin und Mautgebühren.


    Route selber ausgearbeitet inclusive Hotels: ja
    Selbst gebucht: Lh, Booking.com, Agoda,
    Bezahlung Fahrer und Auto am Start der Tour, in Euro
    Guide: Fahrer fragte uns ob wir einen Guide wollen. Wenn ja, hat er ihn organisiert. Es waren gute Guides mit sehr verständlichem englisch.
    Fahrer spricht englisch: ja, aber gewöhnungsbedürftige Aussprache. Aber irgendwie funktioniert es.
    Angemessenes Trinkgeld. Wir werden morgen umgerechnet 50 Euro für die 10 Tage geben.


    ;)

  • Fahrer spricht englisch: ja, aber gewöhnungsbedürftige Aussprache.

    Ich erinnere mich gerade, dass mir der Fahrer damals bei der kurzen Rajastan-Tour erzählt hat, dass sein Bruder einen Susop hat. "Mei brasa hes susop." Hat eine Zeit lang gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ein Schuhgeschäft gemeint war. :D




    Kritisch wird es dann, wenn es distanzlos wird

    Ja, wobei ich glaube, dass man es da als alleinreisende Frau unter Umständen etwas schwieriger hat. Der Fahrer damals hat die Distanz von sich aus gewahrt, er ist nicht einmal mit ins Restaurant gegangen sondern beim Auto geblieben. Ein Anfreunden oder eine Distanzverringerung wäre nicht möglich gewesen, was auch schwierig ist, wenn man es nicht gewohnt ist, andere rumzukommentieren. Man muss das erst realisieren, dass man für die Dauer der Reise einen "Untergebenen" hat. Zumindest hat sich's so angefühlt.

  • Mal aus Neugier - was machen die Fahrer eigentlich Nachts?
    Der verschwindet also des Abends am Ziel und erscheint frühmorgens wieder?
    Also, bitte nicht mißverstehen :P , ich meine - wo/wie kommen die unter?
    Muß es den Gast kümmern, ob er da Verwandte hat oder bezahlen muß für ein Zimmer oder ob er im Wagen pennt?


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Unserer hat damals in der Hotellobby am Sofa übernachtet.

    Im Ernst?
    Ich kann mir grade nicht vorstellen, daß ein Hotel im - "hüstel" - entwickelten Europa usw. so etwas ruhig hinnehmen würde....

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Mal aus Neugier - was machen die Fahrer eigentlich Nachts?
    Der verschwindet also des Abends am Ziel und erscheint frühmorgens wieder? ....

    Manchen Hotels haben Unterkünfte für die Fahrer, so wie dieses Hotel hier in Kanyakumari, oder der Fahrer schläft in einer günstigen Unterkunfer in der Nähe. Du selbst musst dich nicht darum kümmern. Wenn man den Fahrer frägt wo er übernachtet antwortete er meistens, in der Nähe. Man macht Abends noch aus wann er am nächsten Tag kommen soll und da ist er auch da.

  • Manche Fahrer sparen auch gerne Geld und übernachten lieber im Auto. Das entscheiden die wohl danach, was sie gerade praktisch finden.


    Apropos 'in der Lobby übernachten': Das ist echt nicht selten, auch das Personal findet man um 6 Uhr morgens in Decken gewickelt auf Sofas, Matzen oder sonstwo herumliegen. Gestern wollten wir zum Frühstück an einem Lokal halten. Das hatte noch geschlossen. Und als ich dort kurz aufs Klo ging, musste ich im Slalom um schlafende Männer herumlaufen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wie es ausschaut, wird das in Südindien nicht gefeiert. Habe auch schon gegoogelt und da steht, das es nur in den Tempeln gefeiert wird.
    Wir haben es vor 25 Jahren in Rajasthan mitgefeiert. Ein einmaliges farbiges Ereignes was man nie vergisst.


    ^^

  • Umgerechnet 50 Euro (4000 INR?) für 10 Tage finde ich sehr OK, wobei die Erwartungshaltung inzwischen höher sein muss, um 50 Euro pro Woche.


    Ich werde aber wohl für meine 13 Tage wohl auch bei um 6000 INR landen. Der ist nett und freundlich, pünktlich und sauber. Er hat von mir schon 2X Mittag und 1X Frühstück bekommen.


    Mit mir macht er sich nicht tot, weil ich ihn nicht herumkommandiere, er hat teilweise keine Arbeit oder nur 2 Stunden am Tag Arbeit mit mir, weil ich ziemlich selbstständig unterwegs bin, und auch Fahrtage sind nicht länger als 8 Stunden.


    Er jammert mir ein bisschen viel über schlechte Geschäfte und sein hartes Leben und war 2X sichtlich vergnatzt, weil ihm meine Hotels nicht passten.


    Als Schulnote insgesamt sowas wie 'Zwei minus', würde ich sagen... Mit 6000 INR würde ich, wenn ich seinen Angaben folge, sein Einkommen diesen Monat mehr als verdoppeln.


    Ich bin ja inzwischen mit einem Touranbieter aus Delhi sowas wie 'befreundet', sofern mal als europäische Frau mit einem einfach gestrickten indischen Mann 'befreundet' sein kann. Der meinte, dass man als Fahrer in guten ausgebuchten Monaten locker bis 600 Euro verdiene, was schon fast ein spitzenmäßiges Einkommen ist, arme Leute haben das im ganzen Jahr nicht zur Verfügung.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Mir fällt gerade noch ein: Die Fahrer haben in aller Regel keine tollen Handys.
    Wenn man noch ein altes Smartphone zu Hause hat, lohnt es sich in jedem Fall das mitzunehmen als Teil des Trinkgeldes oder ergänzend dazu.


    Jedes abgelegte Modell, auch wenn es schon mehrere Jahre alt ist, ist im allgemeinen besser als die Dinger, die die meisten hier haben. Mein Gott, bei den vielen Selfies, für die man immer mal parat steht, habe ich keine Ahnung, wie hoch der Anteil ist, auf dem man mich auch erkennt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Euer Quartier sieht nett aus, da könnten wir es auch aushalten. Ich hab das aufgrund des Poolfotos auch bei Booking.com gefunden. Wie sieht's denn mit der Auslastung aus? Ist viel los? Und wie ist die Gästestruktur, also die ungefähre Aufteilung auf Nationen und Altersstruktur (Paare, Reisegruppen, Familien mit Kindern), nicht im Hotel sondern generell im Süden Indiens.

  • Wir haben natürlich auf die Schnelle keine statistische Befragung durchführen können. ^^


    Unsere Hotels findest du hier:
    30 Tage Südindien


    Es ist nicht viel los. Deutsche Reisegruppen haben wir noch nicht gesehen, nur ein paar französische- und italienische Reisegruppen. Die kann man aber an einer Hand abzählen.
    Die Hotels Auslastung unter 50 Prozent, hauptsächlich aber 98 Prozent davon Inder.
    In den Reisegruppen sind mehrheitlich Frauen. Alter allgemein 50 plus.
    Familien mit Kindern: No, ausser indische Familien.


    ^^

  • Ich vermute, dass die Soßen der ind. Küche auf Zwiebeln, vielen Zwiebeln basiert. In Deutschland habe ich einen ind. Koch befragt, wie sie die Soße so dick bekommen. Antwort Zwiebel. Man kann natürlich auch eine fertige im Glas kaufen, aber was ist da drin?
    Bei einer unserer Indienreisen hat unser Guide uns empfohlen vegetarisch zu essen, da die Kühlkette für Fleisch, Fisch u. Geflügel nicht immer gegeben ist. Wir sind damit immer gut gefahren und hatten nie Probleme.

  • Da fällt mir noch ein: Die Reisportionen in Indien sind sicher ok. Ein Inder wird nie die Menge an Fleisch,
    Fisch o. Geflügelcurry essen wie wir. Dazu haben sie in der Regel nicht genügend Geld. Wie es heute ist, die Zeiten haben sich in Indien sicher auch geändert, sind Hindus (größter Bevölkerungsanteil) in der Regel Vegetarier.

  • Paneer mag ich gerne, aber Käse ist das nur, wenn man beide Augen zudrückt. Wir haben Paneer letztes Jahr in einem Kochkurs aus Milch und Essig selbst hergestellt.

    Das stimmt schon, mit Käse hat das wenig zu tun. Es wird hier Cottage cheese genannt.
    Eigentlich schmeckt er nach nichts, ähnlich wie Tofu.


    ^^

  • Quote from Serendip

    Die Reisportionen in Indien sind sicher ok. Ein Inder wird nie die Menge an Fleisch,
    Fisch o. Geflügelcurry essen wie wir.

    Das fiel mir auch auf Langkawi am Frühstücksbuffet auf:
    Die Inder haben oft aus den vielen Gerichten nur die Soße rausgelöffelt.
    Eine weiterer indischer Eigenart:
    Da man ja meist nur mit den Fingern ist, kann man ja schon mal am Buffet anfangen ;(