Wohin geht die Reise 2020?

  • In 290 Tagen ist Weihnachten und das Jahr 2019 gehört der Vergangenheit an.
    Sicher noch eine schöne lange Zeit, aber der Eine oder Andere macht sich schon Gedanken, wo es 2020 hin gehen soll.
    Aufwendige Reisen brauchen eine Vorbereitung.
    So eine Planung ist ja auch nicht in Fels gemeiselt, sie dient in erster Linie als grobe Richtung , als Ziel.


    Für unseren Reisemonat März/April 2020 gibt es momentan 3 Überlegungen:

    • Myanmar mit dem Leihwagen, wir wissen aber noch nicht ob das überhaupt geht
    • Japan
    • Südafrika, mit Schwerpunkt Kapstadt und Rückreise Stopover Mauritius.

    Für Juni/Juli ist Griechenland fest gesetzt


    November/Dezemer irgendwo lang Sonne tanken


    Und wie schaut es bei euch aus?
    Gibt es schon Überlegungen?


    ;)

  • Für unseren Reisemonat März/April 2020 gibt es momentan 3 Überlegungen:

    • Myanmar mit dem Leihwagen, wir wissen aber noch nicht ob das überhaupt geht.


    Geht definitiv NICHT - als Ausländer darfst du in Myanmar kein Auto fahren, allenfalls als Expat, der dauerhaft dort lebt. Mal abgesehen davon, könntest du die meisten Verkehrsschilder auch nicht lesen, da oft ausschließlich auf burmesisch. Und die herkömmlichen Navis nützen dort nicht wirklich viel, weil manche Straßen zwar als Straßen gelten, aber kaum befahrbar sind.
    Allerdings ändert sich das gerade rasant und es werden heftig neue Straßen gebaut und alte ertüchtigt.


    Aber es ist fast nirgendwo so einfach, mit einem Auto nebst Fahrer von A nach B zu kommen, wie in Myanmar. Und preislich auch absolut im Rahmen. Eine andere Möglichkeit wäre, für die gesamte Zeit ein Auto mit Fahrer zu nehmen - ich persönlich möchte das nicht, weil du den dann die ganze Zeit an der Backe hast.


    Wir sind jetzt im Februar vom tiefen Süden (Myeik) bis Yangon fast ausschließlich mit Privatwagen gefahren. Offizielle Taxis gibt's außerhalb der Großstädte praktisch nicht, die Fahrer haben jedoch alle eine Personenbeförderungslizenz, das kann man am Nummernschild erkennen.


    Allerdings halte ich März/April nicht für die idealen Reisemonate in Myanmar, da wäre es mir zu heiß.Ideal ist Januar/Februar - es sei denn, ihr wollt ausschließlich in den Norden.

  • Aaaaaaah, Frühling in Japan! Wenn März / April, dann würde ich vielleicht doch erst recht spät im März losfliegen und versuchen die Kirschblüte mitzubekommen, auch wenn der Hype inzwischen wohl unerträglich ist und gerade Kyoto aus allen Nähten platzt... Oder ich würde die Zeit gerade deswegen eben bewusst meiden...


    Es gibt jedes Jahr einen Forecast, und ohnehin sind diese Seiten bei der Japanplanung Gold wert: https://www.japan-guide.com/sakura/


    Aber du stellst Fragen - ich habe noch nicht einmal 2019 durchgeplant. Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich noch 19 Tage Urlaub verplanen muss, weil ich ab sofort keinen Resturlaub mehr mit ins nächste Jahr nehmen darf. So langsam wird es Zeit mir Gedanken über den Herbst zu machen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So eine Planung ist ja auch nicht in Fels gemeiselt, sie dient in erster Linie als grobe Richtung , als Ziel.

    Genau! Stufe 1 der Planung nenne ich die Machbarkeitsstudie. Da wird recherchiert, was es alles zu sehen gibt, wie lange man ungefähr benötigt, wie man sich im Land bewegen kann, mit welchen Kosten zu rechnen ist, welche Reisezeit ideal ist, usw. Bei uns sind die Machbarkeitsstudien für Südafrika/Namibia, Sri Lanka und Isaan/Südlaos/Angkor abgeschlossen. Eine von den drei Reisen wird es dann (im Jänner oder Februar) werden. Isaan/Laos/Angkor steht im Moment ganz oben.



    @Erhard: Südafrika schiebt ihr ja schon eine Weile vor euch her. Ihr seid halt auch, wie ich, eher "Asiaten". Aber macht das doch einfach, ich bin mir sicher, es wird euch gefallen. Ich schwärme immer noch von den Autofahrten in dieser abwechslungsreichen Landschaft, wo man sich vorkommt, wie in einer Autowerbung, von der Küche, dem Wein, den freundlichen Menschen...

  • Wenn ich so drüber nachdenke:


    Sri Lanka
    Nepal
    Cityhopping auf dem Balkan
    Baltikum
    Citytrip nach Marrakech
    Bisschen mehr von Großbritannien möchte ich trotz Brexit sehen
    Äthiopiens Süden
    Eine bisschen Inselhopping in Griechenland



    Meistens schießt mir aber irgendwann und irgendwie so ein Gedanke in den Kopf und dann ist in kurzer Zeit das Ticket gebucht. Um zu schauen, wie es dann überhaupt für die zweite Hälfte 2019 weiter geht, muss ich aber erstmal in Indien gewesen sein.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So eine grobe Vorstellung habe ich tatsächlich auch schon.


    Meine Freundin fragt desöfteren, wann es denn endlich in den Iran geht.
    Vielleicht nächstes Jahr, falls wir beide in den Herbstferien Urlaub bekommen.
    Mir brennt Kasachstan im Gedächtnis, am liebsten mit Baikonur. Allerdings sind die Termine für die Raketenstarts meist noch nicht verfügbar, wenn ich den Urlaub einreichen muß.
    Dieses Jahr mußte Dänemark mit der Insel Mön ja zugunsten von Schottland in die Warteschleife rutschen, da werd ich im nächsten Jahr wieder neu drüber nachdenken.
    Ich könnte mir auch Istanbul gut vorstellen, allerdings dann eher im Winter. Wär was für den Resturlaub.

  • Die Frage kommt gerade zur rechten Zeit, denn wir haben uns tatsächlich beim Frühstück über unsere Pläne 2020 unterhalten. Ich möchte mal wieder etwas Geruhsames machen. ;) Wir haben Indien in die engere Wahl gezogen und zwar Goa. Dort wollen wir wieder mit dem Motorrad rumfahren. Für eine Woche haben wir uns gerade ein Nature Resort in den Chorla Ghats ausgesucht, bissel Ruhe, bissel Fotografieren, Trekken und vor allem Erholen.


    Im Sommer eine kleine Motorradtour, wenn es dann noch geht ;) und ich werde meinen Jakobsweg von Asturga nach Santiago beenden, vielleicht gehe ich auch weiter bis Fisterra, also zum "Ende der Welt".


    Viele Grüße
    Petra

  • :thumbsup:


    Irgendwie haben wir hier ja doch alle bisschen was "Verrücktes"!
    In der Tat haben wir gestern Abend (Zufall??) auch über die Frühjahrsreise 2020 nachgedacht, erste Bilder im Netz angesehen, Klimadaten.
    Im Raum standen Kolumbien/Cartagena, Buenos Aires oder Costa Rica.


    Noch sind das keine "Machbarkeitsstudien" (schöner Begriff, ND!), aber immerhin.


    Als ich kürzlich im Büro den Weihnachtsurlaub für dieses Jahr klar gemacht habe (es geht nach La Palma - freu) hat mich die Chefin verständnislos angesehen - sie wüßte noch nicht mal, wohin sie im Sommer reisen werde....


    Schöne Planungen & Träumereien Euch allen
    wünscht
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir sind noch nicht mal bei der Machbarkeitsstudie, sondern erst bei der Überschrift.
    Danke schon mal für die Infos und Tipps.


    ;)

  • Wir haben für 2020 erstmal Island ins Auge gefasst. Der Plan ist, mit dem Auto in zwei oder drei Wochen die Insel zu umrunden.
    Aber vielleicht schieben wir das auch noch ein wenig und fliegen nochmal nach Raja Ampat.
    Noch ist ja Zeit zum planen und wir müssen mal sehen, was nach den Renovierungsarbeiten dieses Jahr noch für die Urlaubskasse übrig bleibt.

  • Erhard, sitzt du etwa in Indien und zählst du Tage bis Weihnachten 8)


    Aber stimmt, nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub.
    Und bei uns stehen ja in 2020 die runden Geburtstage an, also gibt es noch mehr Gründe für tolle Ziele.


    Da für dieses Jahr schon bei mir die meisten Tage verbraten sind werden wir unseren Frankreich-Roadtrip wohl ins nächste Jahr schieben müssen.
    Also Mai/Juni.
    Frankreich (Provence zur Lavendelblüte)
    oder
    Andalusien (davon rede ich auch schon seit Jahren)
    oder
    .... manchmal wird es dann doch was anderes... :whistling:


    Aber auf alle Fälle planen wir wieder Namibia.
    Das lässt uns einfach nicht mehr los. Obwohl wir ja auch die Asienfans sind, und uns Thailand nach inzwischen 3 Jahren Abstinenz schon sehr fehlt.

  • Erhard, sitzt du etwa in Indien und zählst du Tage bis Weihnachten 8)

    Man muss fit bleiben. ^^
    Scherz beiseite. Gib bei bei Frau Google die Frage ein: Wieviel Tage sind es noch bis Weihnachten.

  • Wir wollen auf jeden Fall über den Jahreswechsel 2020/2021 wieder nach Thailand. Diesmal sparen wir uns allerdings die Woche Strand, denn wir gehen eh beide nicht ins Meer ;)
    Wir haben uns überlegt direkt nach Chiang Mai zu fliegen, dort in einem guten Hotel mit einem schönen Pool für 3-4 Tage einzuchecken und dann mit einem Mietwagen wieder unterwegs zu sein. Die Ecke nördlich von Chiang Mai kennen wir auch noch nicht und überlegen, ob wir in einem Bogen über Chiang Rai und an der laotischen Grenze entlang bis rüber nach Udon Thani fahren. Von dort dann nach Bangkok fliegen, am Fluss Silvester feiern und am 01.Januar zurück nach D fliegen.


    Kirgistan befindet sich noch in der Machbarkeitsstudie ;)

  • Diesmal sparen wir uns allerdings die Woche Strand, denn wir gehen eh beide nicht ins Meer ;)



    Die Ecke nördlich von Chiang Mai kennen wir auch noch nicht und überlegen, ob wir in einem Bogen über Chiang Rai und an der laotischen Grenze entlang bis rüber nach Udon Thani fahren.

    Genau unsere Überlegungen! Entspannung geht auch ohne Meer.


    Den Mae Nam Tok würde ich einplanen. Das Flüsschen ist von Tha Ton bis Chiang Rai schiffbar.

  • Wir haben zwar noch Holland (Centerpark Port Zelande) nächste Woche, zwei Mal London (Styx und Marillion) und unseren Bali/Komodo-Urlaub vor der Nase, aber 2020 steht schon fest im Blick. 8)


    Tendenziell wird es im Januar oder Februar erstmalig Thailand (BKK, hoch nach Chiang Mai und Chang Rai und dann runter nach Hua Hin oder Khao Lak).


    Ja in Kambodscha und Laos hatten wir auch kein Meer, aber jedes Hotel hatte Pool, das hat uns auch genügt.
    Doch dieses Mal wollen noch ein paar Tage entspannen ... mit Meer ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif