Japan-noch recht fremd!

  • du kannst es ja auf mehrere Etappen bereisen . Bei Vietnam und Thailand hast du es ja auch so gemacht.

    Klar kann man Japan auch auf mehrere Aufenthalte splitten. Ich weiß allerdings nicht, ob unsere Japan-Faszination so groß ist, dass wir dort mehrmals hin möchten. Und irgendwie - auch wenn der Gedanke deprimierend ist - müssen wir schön langsam überlegen, was sich in diesem Leben noch ausgeht.


    Wir lassen euch mal vor und ihr macht uns wie Margarete ordentlich Lust auf Japan. Wir arbeiten inzwischen zu Hause an unserem japanisch inspirierten Garten.

  • Eine tolle Reise Margarete, ob ich jemals dahinkommen werde, ich weiß es noch nicht. Interesse hätte ich schon. Erhard klasse, dass Ihr das Ziel jetzt auch in Angriff nehmt. Ist es durch den Bericht erst auf die Wunschliste gekommen, oder hattet ihr das auch schon vorher in die Planung aufgenommen?
    Viele Grüße
    Petra

  • ...... Erhard klasse, dass Ihr das Ziel jetzt auch in Angriff nehmt. Ist es durch den Bericht erst auf die Wunschliste gekommen, oder hattet ihr das auch schon vorher in die Planung aufgenommen?
    Viele Grüße
    Petra

    Wir hatten Japan schon vorher irgendwie auf dem Schirm, auch auf Grund der anderen Reiseberichte hier im Forum und den tollen Fotobüchern beim Forumstreffen.
    Unsere Bedenken waren die sprachlichen Grenzen. Als wir sahen und lasen dass es doch möglich ist, haben wir uns dafür entschieden.
    Wer in Indien mit dem Zug fährt, kann auch nach Japan reisen.


    :P

  • Wir hatten Japan schon vorher irgendwie auf dem Schirm, auch auf Grund der anderen Reiseberichte hier im Forum und den tollen Fotobüchern beim Forumstreffen.
    Unsere Bedenken waren die sprachlichen Grenzen.

    Wenn du wüsstest, wie lange wir genau aus diesen Gründen „herumgeeiert“ haben, bevor wir dann endlich gewagt haben, einen Flug zu buchen und die Reise in Angriff zu nehmen ….
    Heute verstehe ich meine Bedenken von damals selbst nicht mehr.

  • Mir sind noch ein paar Punkte eingefallen, die für eine Japanreise interessant sein könnten:
    1. Auf den Bahnsteigen ist genau gekennzeichnet, bei welchem Zug man wo einsteigt.An der Endstation hält der Zug 100% an der selben Stelle. Und wie man sich weiter hier verhält, ist auf dem Boden gekennzeichnet. Kostenlose Reservierung
    nicht in letzter Minute ist zu empfehlen. Waggons ohne Res. sind oft sehr voll.
    2. Hängen Vorhänge vor der Ladentür, ist er geöffnet.
    3. Lovehotels sind keine Bordells. Leider haben wir das spät gemerkt, die haben nämlich größere Betten. Bei guter Bewertung würden wir sie wieder buchen, kiki, danke.
    4. Es gibt auch vegetarische Restaurants.
    5. Fahrräder werden oft angeboten, manchmal in Hotels kostenlos. Radfahren erschien uns nicht ungefährlich, in der Stadt sind sie oft auf den Bürgensteigen unterwegs. Sie sind viel länger als bei uns und weitverbreitet. Wir haben nie einen Unfall gesehen.
    6. Müllvermeidung ist nicht bekannt, obwohl nirgends Müll liegt.
    7. Viele Alte arbeiten noch um beschäftigt oder nicht allein zu sein. Sie helfen z.B. bei Baustellen den Fußgängern mit Signalstab.
    8. Auf den Balkons hängt viel Wäsche, auch Garderobe. Bettdecken werden gelüftet und mit gr. Klammern am Geländern befestigt.
    9. 80% des Landes sind Gebirge und nicht bebaubar.
    10. in Unterküften, Lokalen usw. stehen Schirme bereit und Plastiktüten, wenn er nass ist. Wie man den nassen Schirm zurückstellt konnte ich nicht herausfinden.
    Vom Entdecken will ich aber niemanden abhalten, es gibt noch genug!
    LG margarete

  • Daß Problem mit den oft zu schmalen Betten in Japan - mitunter hat ein Doppelbett sogar nur 120cm, manchmal 130cm, - kann man gut umgehen, indem man statt eines normalen Doppelzimmers ein "Twin-Bed-Room" bucht.


    Haben wir auch jetzt in Korea so gemacht, hatten super bequeme und üppige Betten.


    Lovehotel wäre mir doch zu strange, ich glaube, bei all dem pinken Plüsch und Trüschel hätten wir beide Alpträume :shock:


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • OK, daß sieht ja nicht schlimm aus :P
    Ich hatte damals bei meiner Hotelsuche bei booking.com auch wahrlich andere Räume gesehen....

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Getrennte Betten wären für uns ein Alptraum. :D

    Ach dass geht schon, ich schlafe viel besser, es wird nicht am Kopfkissen gerüttelt und gezerrt. :thumbsup: :-O


    VG redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung und die interessanten Fotos.
    Bin sehr gerne mitgereist und heute war Thementag Japan auf 3Sat, da konnte ich gleich nochmal mitreisen.
    Da sah man herrliche Kirschblütenbäume und dann die tollen Herbstfarben der Bäume. Da möchte ich gerne beides live sehen, muss traumhaft schön sein.
    Ich finde es bewundernswert dass ihr euch so gut zurechtgefunden habt, ich glaube ich hätte da viele Probleme.
    Wie viele Fotos habt ihr den gemacht? Sicher ne ganz schöne Menge. :)

  • Guten Morgen Maxi, wir haben uns einige der 3sat Angebote angesehen. Hat uns viel Freude gemacht. Einiges haben wir wiedererkannt, vieles hat der Film ergänzt.
    Ich habe ca. 900 Fotos gemacht, aber auch einige rausgeworfen. Schnellstens muss ich mich ans Beschriften machen.

  • Mir ist noch ein außergewöhnliches Ereignis eingefallen, was man sicher nicht noch mal erlebt.
    Im Bahnhof von Nagoya haben wir ein letztes Ticket nach Tokoname gekauft, unser Hotel vor dem Rückflug lag da. Wir wurden noch darauf hingewiesen, Gleis 4 , immer 15 Min. nach der vollen Stunde. Den letzten Tag wollten wir in Ruhe genießen, also, jetzt erst einen Cappuccino. Dann ging´s zu Gleis 4. Ein Zug stand da, wir stiegen ein . In Otagawa diskutierten wir, ob wir nicht umsteigen müssten. Zu spät, die Tür schloss sich. Man wird immer dezent beobachtet. Mitreisende machten uns klar, wir müssten zurück. An der nächsten Station sind wir ausgestiegen. Beim Fahrkartenverkauf fragten wir nach, wann ein Zug zurück geht. Wir mussten über die Brücke, alles klar. Auf halber Treppe hinter der 1. Ecke rief uns der Beamte zu:"Noch 1 Minute!" Wir rannten, den Beamten hörten wir weiterhin.
    Er hat den Zugführer gebeten, auf uns zu warten. Der hat das freundlich lächend ganz entspannt für uns gemacht!

  • Ein nettes Erlebnis und das Gegenteil von dem was ich hier erlebt habe.
    Der Zug aus Wien hatte Verspätung. Der nette Schaffner rief den Zugführer an von dem Zug, der nur jede Stunde in unser Tal fährt - ein kleiner Zug am Land - und sagte; warte 4 Minuten, 6 Passagiere wollen noch mit. Der sagte o.k.
    Wir kamen an, rannten zum Gleis und genau als wir dort waren fuhr der Zug los.
    Extrem toller Kundendienst!

  • Auf halber Treppe hinter der 1. Ecke rief uns der Beamte zu:"Noch 1 Minute!" Wir rannten, den Beamten hörten wir weiterhin.


    Er hat den Zugführer gebeten, auf uns zu warten. Der hat das freundlich lächend ganz entspannt für uns gemacht!

    Wie ungewöhnlich! Japan ist doch das Land, in dem die Mitarbeiter von JR sich für Verspätungen unter eine Minute schon hochoffiziell bei den Fahrgästen entschuldigen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das wird immer ein Balanceakt bleiben. Wartet der Zug auf verspätete Gäste, heißt es wieder: die Bahn ist nie pünktlich, fährt sie pünktlich ab, heißt es: wie unhöflich, da haben noch Gäste gewartet.


    Wenn es einen selber trifft, freut man sich natürlich über eine Verspätung. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • 1. Es war ein kleiner Bummelzug.
    2. Verspätungen von 2-5Min. gibt es hin und wieder.
    3. Dann wird halt etwas schneller gefahren und alles ist wieder im Lot.
    4. Japan lebt nach den Motten: Immer Harmonie , immer entspannt , nie aufregen.

  • Hallo Margarete,
    ich sitze gerade am Flughafen in Phoenix/Arizona und lese mit großem Interesse Deinen Bericht.


    Das die ersten Tage ziemlich gewöhnungsbedürftig gewesen sind kann ich gut nachvollziehen. Schließlich ist es ja doch eine sehr fremde Kultur mit anderen Sitten und Gebräuchen. Auf jeden Fall, habt Ihr es prima gemeistert!


    So eine Reise mit Zugtransfer, innerhalb des Landes, wäre komplett neu für uns. Die Pünktlichkeit und in welcher Schnelligkeit die Strecken zurückgelegt werden ist schon beeindruckend. Ich selbst kenne nur den Flughafentransfer, mit dem Hochgeschwindigkeitszug, von Shanghai.


    Zehrt noch recht lange von den vielen spannenden Eindrücken und Euren schönen Erlebnissen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)