Japan-noch recht fremd!

  • Unseren Railpass haben wir schätzen gelernt. Er gilt für das gesamte Schienennetz der JR, nicht aber für die Privatbahnen. Gestern konnten wir ihn auch für die Fähre nutzen und morgen, um auf den Mount Aso zu gelangen.
    Auf der Insel Miyajima steht ein fotogener Schrein, der Itsukishima Torii davor im Wasser. Der heutige Schrein ist etwa 900 Jahre alt, der Torii wurde 8 x restauriert.Angeblich arbeitet er sich selbst in den Boden mit einer Steinlast von 30 t im Balken unter dem Dach. Auch hier laufen Rehe frei. Man soll alles sicher verstauen, Denn sie fressen alles, auch Papier und Geld.



  • Heute sind wir zum 4.Mal mit dem Schinkansen unterwegs. Leider klappt bei unseren Geräten die WLan Verbindung nicht. Wenn der Zug durch die vielen Tunnel fährt, könnte ich die Zeit nutzen.
    Wir sind jetzt auf der südlicheren Insel Kyushu.
    Wir haben 2 Übernachtungen in Beppu, der Onsenstadt, gebucht. Noch im Zug sahen wir von der Ferne, Dampfschwaden zum Himmel steigen. Der Vulkanismus und somit die heißen Quellen werden hier genutzt. Einige sind 98 Grad heiß und nennen sich Hölle. In den als Spa genutzen Onsen sind Männlein und Weiblein getrennt und ohne Bekleidung. Es gibt je 2 Becken, das kühlere hatte 45 Grad. Die Prozedur des sich Waschens wird wohl vielfach wiederholt , man sitzt am Rand, übergießt sich immer wieder mit heißem Wasser und wäscht sich auch mehrfach die Haare. Der ganze Körper ist dick mit Schaum bedeckt, es wird viel geschrubbt. Nach gut 10 Min. machte mir der Kreislauf zu schaffen. Zum Glück gab es auch kaltes Wasser, mit dem ich mich übergoss. Also, ich habe jetzt einen Onsen kennengelernt.

  • Heute haben wir eine Tagestour zu einem Gebiet gemacht, dass zu den aktivsten Gebieten auf der Welt mit Vulkanismus zählt. Der Urvulkan Aso hatte einen Umfang von 128 km. Inzwischen stehen auch Ortschaften in diesem Krater. Von den fünf Kratern in diesem Gebiet ist der Nakadake der






    aktivste . Rund um den Krater stehen Schutzbunker. Man sieht, dass sie schon einige Steinangriffe überstanden haben.

  • Nein, das haben wir bei Ankunft im Bahnhof von Kumamoto gegessen. Bei größeren Bahnhöfen gibt es auch immer Einkaufszentren mit vielen lokalen. Die Lady, die den Wagen im Shinkansen schiebt, kommt einmal bei Fahrt durch und verkauft Getränke.

  • Es regnet stark und so gehen wir mal durch die überdachten Einkaufsmeilen inklusive Cappuccino.
    Wie in allen Städten werden neben kleinen Holzhäusern Hochhäuser hochgezogen. Alles mit starker Armierung. Das Maskottchen der Gegend sieht man überall. Die Teenager sind total verrückt damit.





  • Ich habe mich jetzt mal durch deinen Reisebericht gelesen. Es sind eine Menge Erinnerungen wiedergekommen, und Japan ist somit wieder ein bisschen mehr in den Fokus gerutscht...


    Zu den Preise würde ich aber noch etwas schreiben wollen: Hat sich das so sehr nach oben entwickelt in den letzten 3 Jahren? OK, ihr wart zu zweit unterwegs. Aber für mich als Alleinreisende ist Japan eines der wenigen Ziele, an denen man als Alleinreisende im Gegensatz zum Reisen zu zweit pro Nase spart.


    Ihr seid ja zur Zeit der Kirschblüte schon in einer sehr beliebten Reisezeit unterwegs gewesen, insofern war es sicher einigermaßen teuer. Ich war im Herbst bei toller Herbstlaubfärbung unterwegs, auch absolut toll!


    Ich fand es ausgesprochen günstig, zentral und sauber mit eigenem Bad in Weltstädten wie Kyoto oder Tokio nächtigen zu können (Tokio um 70 Euro pro Nacht, Kyoto um 90 Euro pro Nacht, und das wäre auch noch günstiger gegangen ohne in der Pampa oder in einem Drecksloch zu landen).


    Und na klar kann man wahnsinnig teuer essen, aber im allgemeinen habe ich das Preisniveau in Restaurants sogar als niedriger als in Deutschland erlebt, zumal grüner Tee und Wasser zum Essen ohne Aufpreis selbstverständlich sind.


    Mit dem Railpass habe ich für meine Transportwege auch nicht mehr gezahlt als im Mietwagen in anderen Ländern. Insofern war ich eher überrascht, wie gut erschwinglich Japan so war...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich konnte nicht herausfinden, ob die Hotels außerhalb der Kirschblüte günstiger sind. Teuer sollte es auf jeden Fall in der letzten April und 1. Mai Woche sein. Da sind die Japaner unterwegs. Die Preise für die Hotelzimmer sind sehr sehr unterschiedlich . Zufrieden waren wir mit allen. Wir hatten eins in Kobe für 45 €, das war mit das beste.Auch hier in Kuramoto Sind wir für 64 € mit Frühstück sehr zufrieden. Alles zentral. Essen ist eigentlich preiswert, wir gucken halt nach etwas, das uns nicht ganz unbekannt vorkommt.Heute haben wir mal einen ruhigen Tag gemacht, Das Wetter war nicht gut und wir haben einfach mal die Beine hoch gelegt und viel Tee gekocht. Abends haben wir uns dann noch einen Rundgang durch überdachte Einkaufsstraßen gegönnt.




  • Wir sind in Osaka. Für die 700 km hat der Zug 3 1/2 Stunden gebraucht, toll! In New York haben wir mit der Karte sofort jedes Ziel gefunden, genauso in Sydney oder Melbourne. Diese Großstadt hier ist der Wahnsinn. Zum Glück gibt es an den großen Bahnhöfen Touristen Informationen. Man bekommt eine Karte, das Hotel eingezeichnet und dann Möglichkeiten zu Fuß oder mit Bus, Untergrundbahn oder Tram . Unserem Sohn sollen wir ein Messer aus einem bestimmten Laden mitbringen. Dahin machen wir uns jetzt auf. Er will nicht nur das Messer er will auch einen Schleifstein und einen Schleifstein für den Schleifstein.??? Mal gucken, ob das klappt.