Sri Lanka: Reise- und Sicherheitshinweise

  • Sehr sehr traurig ich bin
    Religion kills the world
    Schade was Religion mit der Welt anstellt. Meine Gedanken sind in Sri Lanka, das hat dieses wunderschöne Land nicht verdient. Es hat eigentlich kein Land verdient, wenn irgendwelche blinden dummen Fanatiker meinen, mit Terror ihre eigene verfluchte Religion durchzusetzen.


    Es wird schlimmer

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Und woher haben diese Fanatiker ihre Ansicht, dass nur ihre eigene Religion die wahre ist? Von den geistlichen Führern und deren Schriften.
    Obs im Mittelalter die Christen mit ihren Kreuzzügen und dem Ruf "Deus lo vult" (Gott will es) zum Massaker an den "Andersgläubigen" riefen oder die Muslime, die das gleiche auf ihre Weise zum Massaker im Namen ihres Herrn aufriefen.
    In Irland bekämpften sich noch vor Jahren die Christen sogar untereinander, nur weil die Katholiken und die Protestanten eine andere Auffassung zur englischen Krone haben.
    In Indien bekämpfen sich die Hindus mit den Moslems.
    In Frankreich gabs den Hugenottenkrieg, es gab den Dreißigjährige Krieg, im Islam gibt es den Heiligen Krieg.
    Im vorderen Orient bekämpfen sich die Juden mit den Muslimen.
    Das könnte man weiter aufzählen, immer geht es um die einzige richtige Religion und deren fehlgeleiteten Fanatiker.


    Die Welt hat mehr Todesopfer durch religiöse Kriege, als durch territoriale Kriege.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Was glaubst du denn, was z.B. der Heilige Krieg im Koran fordert? Es sind die Schwertverse:


    Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten


    Ja klar geht es um die Fanatiker, die gerade solche,wie oben zu lesen, Schriften auf ihre Art interpretieren. Die Fanatiker lesen diese Verse als Kampf mit Waffen gegen "Ungläubige" ... man kann es aber auch als Kampf mit verbalen Mitteln sehen.
    Genauso ist es mit der Christlichen Kirche, da steht auch nicht expliziert der Kampf gegen die "Ungläubigen" mit Waffen. Aber dennoch wurden dafür Menschen getötet.


    Und ja, ich schreibe dies, weil ich es in einem Land schreiben darf und kann, in dem die Religion nicht über die Presse wacht. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

    Edited 3 times, last by marbles1 ().

  • Ach wie schön, dass die Welt so einfach sein kann. Wie erklären wir uns dann bloß, dass es so viele Leute gibt, die nicht nur trotz, sondern sogar in und aufgrund ihrer Religiosität so gute Dinge sagen und tun?



    Gruß, Matthias

  • Mir tuts auch sehr leid für Sri Lanka. Es ist ganz schrecklich, was da passiert ist. Da sterben Menschen in einer Kirche, weil sie Ostern feiern. Das find ich so gemein. Es tut mir leid um die vielen Menschen und ihre Angehörigen und für das ganze Land, dass sich gerade so schön von all seinen schrecklichen Erlebnissen erholt hatte und eigentlich so ein wunderschönes Reiseland ist.
    LG Quaxi