Welchen Reiseführer für Japan?

  • Nach der Reise ist vor der Reise.
    Wir sind zwar erst knapp 3 Wochen wieder zuhause, doch schon beginnen wir mit der nächsten Reiseplanung,
    "Japan 2020".
    Unsere Vorstellung sind so um die 20 Tage für das erste mal in Japan.
    Eine Frage an alle mit Japan Erfahrung: Welchen Reiseführer könnt ihr uns empfehlen?
    Bei Thailand hätten wir den Loose genommen. Aber wie schaut es mit Japan aus?
    Danke Euch im voraus.


    :P

  • Also wir hatten damals mehrere für die Vorbereitung, den Vis a Vis, Lonely Planet und Reise Know How. Ist bei uns immer so, das jeder seinen eigenen haben will, in dem dann hin und wieder geschmökert wird. Alle vermeintlich entscheidenden Seiten werden gekennzeichnet und irgendwann verglichen und dann einigt man sich oder auch nicht. ;) ^^ ^^ Viel Spaß bei der Planung!!


    Für Übernachtungen schaut mal hier, ob das für Euch interessant ist.



    index.html

  • Ooooooh, schööööön! Ich überlege auch, ob ich im Herbst nochmals dorthin will...


    Ich bin gerade zu faul aufzustehen und zu schauen, weclhen Reiseführer ich hatte, aber an dieser Website wirst du bei der Japan-Planung nicht vorbeigehen wollen: Ein unerschöpflicher Schatz supergenauer und aktueller Infos. https://www.japan-guide.com/

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Guten Morgen! Toll, was ihr vorhabt. Außer den Angeboten von geführten Touren, die Für uns dann Eckpunkte waren. Haben wir den lonely Planet und reisenow how dabei. Dicke Wälzer und schwer. Der lonely Planet ist etwas ausführlicher, trotzdem ergänzen sich beide. Wir würden sie wieder mitnehmen. Obwohl man immer wieder das Internet braucht. Auch kleinere Beben richten zwischendurch besonders an alten nicht erdbebensicheren Gebäuden Schaden an. Das ist dann geschlossen. Und noch ein Tipp. Hotels lieber früher buchen, als wir es gemacht haben. Wenn man auf den Preis schaut, habe ich den Eindruck, dass wir Oft günstige Unterkünfte bekommen hätten, die gut gewesen wären. LG Margarete Bei Ankunft an einem Bahnhof sind wir auch immer sofort in die Touristen Info gegangen. Dort bekommt man aktuelle richtige hilfreiche Tipps

  • Wir sind zwar erst knapp 3 Wochen wieder zuhause, doch schon beginnen wir mit der nächsten Reiseplanung,

    Richtig! So mache ich das auch gerne. Nach der Reise ist vor der Reise ... ;)


    Hallo Erhard,
    bei unserer ersten Japanreise haben wir noch den Lonely Planet mitgeschleppt. Während der Reise habe ich dann aber doch selten reingeschaut. Er war mir einfach zu unhandlich. Mittlerweile gibt es so etwas ja aber sicher auch als Ebook.
    Beim zweiten Mal habe ich ausschließlich mit der von Birgit erwähnten hervorragenden Seite von japan-guide geplant. Hier findest du Infos zu jedem Thema und zu jeder Frage und sollte dann tatsächlich noch eine unbeantwortet bleiben, dann hilft dir dort das englischsprachige Forum weiter.
    Japan ist klasse und rückblickend hat es mir zur Herbstlaubfärbung noch besser gefallen als zur Kirschblüte. Ist aber beides zu empfehlen!

  • Bei Reiseführern ist ja die Frage, wofür man sie benutzen will. Will man sie nutzen um vom Sofa aus daheim zu planen und sich über Sehenswertes zu informieren? Will man sie nutzen um vor Ort den Guide zu ersetzen? Will man sie nutzen um vor Ort praktisch zu planen, wie man von A nach B kommt?


    Für mich ist es generell so, dass ich inzwischen den von mir früher als "spießig" abgeurteilten Baedeker fürs Einlesen und die grobe Planung mag (keine Ahnung, ob es den für Japan gibt), denn die praktische Planung (wie komme ich im Land herum, welches Hotel buche ich, wann hat welche Sehenswürdigkeit für welchen Eintrittspreis geöffnet) geht ohnehin am besten mit aktuellen Webseiten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Will man sie nutzen um vom Sofa aus daheim zu planen und sich über Sehenswertes zu informieren?

    Dafür nehme ich immer gerne die Vis à Vis - Reiseführer aus dem DK-Verlag. Die sind schön bebildert und mit Schnittzeichnungen u.ä. versehen. Um sich klar zu werden, was man alles sehen mag, sind diese Reiseführer hervorragend geeignet. Auf die Reise braucht man sie allerdings nicht mitnehmen.


    Den Band über Japan hab ich auch z.H., obwohl gar keine Japan-Reise geplant ist.


    Aber nicht jetzt kaufen, im Juli kommt eine neue Auflage!

  • Hallo Erhard,
    da wir im November zum ersten Mal nach Japan (Tokio und Yokohama) kommen, bin ich auch gerade bei der Reiseplanung. Hotels sind schon reserviert.
    Super Informationen finde ich im Internet bei „Wanderweib“, habe mich auch bei Ihr für den Newsletter angemeldet. Werde mir dort auch ein eBook herunterladen.


    Noch ein Hinweis, was jetzt mit Japan nichts zu tun hat, sondern für generelle Buchungen bei booking.com gilt: derzeit gibt es als Beilage in Zeitschriften (Reise + Preise, Stern) einen Gutschein mit link zum einlösen über 30 Euro, sowie man eine Buchung über 90 Euro tätigt.

  • Ich sehe, jeder plant anders. Ich brauche als Reiseführer immer ein Buch in der Hand, der andere kommt mit einem e-book klar. Erhard, wir würden dir im August unsere beiden Reiseführer mitbringen. Sie sind aber schon in die Jahre gekommen und nach 4 Reisen im Rucksack auch nicht mehr so ansehnlich. Falls wir nochmal Japan in Erwägung ziehen, würden wir uns neu eindecken.
    lg margarete

  • Hallo @ all,


    Danke für die Infos und eure Tipps.
    "japan-guide.com" ist abgespeichert und der Newsletter bei „Wanderweib“ ist aboniert.



    Wir sind morgen in München beim Einkaufen, da werden wir Hugendubel sicher einen Besuch abstatten.
    Die idee von ND finde ich gut, den Vis à Vis Reiseführer als "Suchmaschine" zu benutzen um zu wissen, was man sehen will.


    Danke Margarete für dein Angebot, aber solten wir bis August noche keine(n) Reiseführer haben, werden wir sich auf dein Angebot zurück kommen.


    Wie geht es nun weiter:
    Nach dem Griechenland Urlaub im Juni Juli werden wir nach Flügen schauen.
    Geplannt ist: München - Osaka und zurück Tokio - München
    Dann beginnt die Feinplanung.


    ^^

  • Die Idee M- OS- To- M. zu fliegen gefällt mir gut.
    Da ist schon ein gr. Bereich abgedeckt, den man nur einmal durchquert.
    :thumbsup:
    Kurz nochmal zu den Touristeninfos. Sie können über die Gegend sehr gut informieren und haben gute Stadtpläne.
    Wir haben uns die Hotels immer gleich einzeichnen lassen, mit dem Handy ist das mühsamer.

  • In Japan hat mit Google Maps extrem gut geholfen mich zurecht zu finden. Man kann sich zuverlässig Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen lassen. Sogar das mir verhasste Busfahren hat damit einigermaßen stressfrei funktioniert. Auch meine Hotels habe ich damit super gefunden.


    Es gibt Geldwertkarten (Suica und Icoca oder so, habe vergessen, wie die genau heißen). Die ersparen beim Fahrkartenkauf den lästigen Kauf eines Fahrscheins.


    Wenn ihr eine SIM habt oder anders online sein könnt, kann man sich trotz Sprachbarriere in Japan wunderbar zurechtfinden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir lassen uns gerne in Touristeninfos beraten, bes. wenn sie so gut wie in Japan sind. Mit einem Stadtplan hat man gleich einen guten Überblick, was kann man verbinden, wo kann man auf dem Weg zum Hotel noch ein schönes Foto machen, wo lohnt ein Stopp und wo kriegen wir noch einen Cappuccino auf die Schnelle?
    Das finde ich auch alles bei Google Maps, aber so schnell gibt es da keinen Überblick. Außerdem buchen wir Hotels möglichst in Bahnhofsnähe und zu Fuß erreichbar.

  • Wir lassen uns gerne in Touristeninfos beraten, bes. wenn sie so gut wie in Japan sind.

    Vielleicht ist die Japanische Fremdenverkehrszentrale in München ja auch ein guter Anlaufpunkt für Informationen und eine Tasse Tee?!



    Ich hab übrigens gerade geschaut, ob es in München auch Veranstaltungen zum Thema Japan gibt. Als Einstimmung und Anregung vielleicht eine gute Idee. Gefunden habe ich "Japandult", das Japanfest im Englischen Garten und diverse Ausstellungen und Veranstaltungen zum Münchener Japanjahr 2019.

  • Mein "kleines Japan" in Deutschland ist in Düsseldorf. Dort ist eine große japanische Community mit entsprechenden Läden und sehr vielen guten Restaurants und dem Hotel "Nikko", das ein kleines winziges bisschen japanisches Flair hat.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • In Frankfurt gibt es auch ein Fremdenverkehrsbüro. Das hat uns einige brauchbare Unterlagen geschickt u.a. eine Karte von ganz Japan, die wir dort leider nicht bekommen konnten. Ich hätte gerne noch eine gehabt, denn die zerfleddern leicht. Da könnte man auch die Unterlagen für den RailPass bekommen. Da muss man aber bar zahlen. Online ist das praktischer. Ob man da auch eine Tasse Tee bekommt? keine Ahnung, würde mir aber gefallen.

  • Wir waren heute in München beim Wochenend Einkauf und unter anderem beim Hugendubel am Marienplatz.
    Die Auswahl für Reiseführer für Japan (Papierausgabe) ist begrenzt, aber trotzdem bekommt man was vernünftiges.
    Wir haben uns für die 3. Ausgabe von Stefan Loose Reiseführer Japan entschieden.
    Fürs erste reicht das schon.


    Wir warten jetzt auf den 5. Juli, wenn der Vis à Vis - Reiseführer aus dem DK-Verlag Japan heraus kommt.
    Wir haben ja fast noch ein Jahr Zeit.


    Wie ND geschrieben hat, finden heuer etliche japanische Feste in München statt. Ich werde sie gleich in das Outlook eintragen.