Kep oder Kampot

  • Hallo Zusammen,
    in November bin ich in Kambodscha, die Route steht eigentlich fest.....Ich kann mich jedoch zwischen Kep und Kampot für 2-3 Tage nicht entscheiden. Beide Städten wirken schön und entspannt. Wie sind Eure Erfahrung?


    Danke und Gruss aus Köln,
    Gregor

  • Ich persönlich finde Kampot sehr viel schöner als Kep - allerdings liegt Kampot nicht am Meer! Kampot ist irgendwie total entspannt - und man kann schöne Ausflüge in die Umgebung machen.


    An Kep hat mich gestört, dass sie da den Sand mit LkWs von sonstwo her an den Strand gekarrt und dort verteilt hatten. Allerdings findest du in Kep schönere Hotels, vor allem mit Pool. Danach musst du in Kampot lange suchen ...


    In Kampot waren wir schon drei Mal, zuletzt 2016 - falls es dich interessiert, kannst du dir Fotos und Bericht in meinem Blog anschauen.

  • Vielen Dank für die schnell Antwort. Kampot spricht mich persönlich auch mehr an, nach Kep kann man ein Ausflug machen. Strand brauche ich eigentlich nicht mehr :) Wir werden vorher auf Koh Rong Samloen/Koh Rong hier kann ich mich auch noch nicht entscheiden, das ist aber nicht so wichtig. Ich finde beide Insel schön, ich muss mich nur für ein Hotel entscheiden. Koh Rong Samloen wirkt auf mich ruhiger und enstpannter.

  • Noch 4 Wochen für uns. Ich werde dann berichten. Übrigens gibt es seit kurzem den ersten Personenzug von PP nach Kampot. Dauert zwar im Vergleich zum Bud fast doppelt so lange, aber hey, wenn wir auf Reisen keine Zeit mehr haben, wann dann ....

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich würde auch Kampot bevorzugen.


    In Kep ist der Krabbenmarkt interessant, das kann man gut von Kampot aus machen, entweder mit einem Moped oder wie wir, mit einem Tuktuk.
    Wir haben das als Tagestour gemacht, unterwegs noch die Salzsalinen und Pfefferplantagen angeschaut.
    Zu Mittag waren wir dann in Kep und konnten in einem der Restaurants am Meer dann lecker essen.
    Kep hat sonst keinen direkten Ortskern, daher finde ich Kampot interessanter.
    Ein netter Ortskern mit teilweise schönen, alten Häusern, Restaurants und netten Lokalen.
    Auch wenn Kampot nicht am Meer liegt, so gibt es doch nette Unterkünfte direkt am Fluss gelegen.
    Abends werden Touren zum Sonnenuntergang mit dem Schiff auf dem Fluß angeboten.
    Es gibt Partyschiffe, oder aber auch ruhige Schiffe.
    Zum richtigen Zeitpunkt kann man die vielen Glühwürmchen in den Bäumen sehen.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Bin zwar nicht Petra - aber eine echte Empfehlung in Kampot ist das Rikitikitavi!


    Es liegt wunderschön direkt an der Uferpromenade und wir waren schon drei Mal dort - die Gastfreundschaft ist überwältigend, die Zimmer wirklich wunderschön.
    Betrieben wird das Ganze von Dom (Brite) und Denise (Niederländerin) und die beiden sind einfach unglaublich nett. Aber auch das gesamte Personal ist umwerfend - man merkt, dass hier alle wirklich toll zusammen arbeiten und absolut fair und als gleichberechtigte Partner/innen behandelt werden. Es wird unglaublich viel gelacht im Riki und alle fühlen sich wohl.


    Dom und Denise bieten ihrem Personal Sprachkurse und auch sonstige Fortbildungen, das Engagement spürt man überall.


    Nicht nur die Zimmer sind toll - auch das Essen ist super! Meine/unsere Eindrücke vom Rikitikitavi gibt es hier - 2016, 2014 und 2013

  • ... sieht cool aus. DANKE.


    Für unseren etwaigen Reisezeitraum 60 USD die Nacht, können wir aber erst vor Ort buchen, wenn wir wissen, wann wir dort aufschlagen


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,


    da ist mir serenity zuvor gekommen ;) .
    Das Rikitikavi hätte ich auch empfohlen, wenn das Budget passt.
    Haben dort bereits 2 mal gewohnt.
    Die Lage ist perfekt und es hat ein nettes und recht gutes Restaurant.
    Frag nach einem Zimmer, welches nach hinten raus geht, die sind leiser.
    Darüber haben wir auch unseren Fahrer für die Tuktuk Tour gebucht.
    Und wenn du Kampot Pfeffer kaufen möchtest, kauf den nicht auf der Pfeffer Farm, die sind zu teuer.
    Lass dich vom Fahrer zum Geschäft im Ort fahren, er kennt es und weiß, wo es ist.
    Hier haben wir uns mit schwarzem, grünem und rotem Pfeffer eingedeckt.
    Für uns der beste Pfeffer, den es gibt !!! <3 <3

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Du brauchst keinen Fahrer, um echten Kampot Pfeffer zu kaufen - geh einfach in Kepplers Bookstore beim alten Markt in Kampot, ca. 250m vom Rikitikitavi entfernt, die verkaufen den zertifizierten Pfeffer mit dem schwarz-roten Logo der Kampot Pepper Association.


    Es gibt auch ein paar Pfeffer-Farmen, die nicht in der Association sind, da kauft man den Pfeffer am besten direkt auf der Farm. Ein paar weitere Läden in Kampot, alle mehr oder weniger um den alten Markt herum, verkaufen Pfeffer von anderen Farmen ebenfalls .


    Ansonsten ist es für Laien sehr schwierig, echten Kampot Pfeffer zu identifizieren - auf dem Markt und auch in Kep wird ebenfalls "Kampot Pfeffer", vor allem weißer und schwarzer, zu Spottpreisen angeboten, das ist aber oft ein anderer Pfeffer, der z.B. aus Vietnam importiert wurde.


    Klar, der richtige Kampot Pfeffer ist auch vor Ort inzwischen nicht mehr billig - wenn man aber bedenkt, dass man hierzulande zwischen 12-30€/100 g bezahlt - vor allem für den roten - ist das, was vor Ort gefordert wird, immer noch preisgünstig. Und gerade der rote ist ja die Rarität - er wird vollreif geerntet und schonend im Schatten getrocknet - eine echte Geschmacksbombe!!!