nach Myanmar

  • Wir waren nun schon ziemlich lange nicht mehr in Asien und daher soll es mal wieder dorthin gehen. Ziele waren entweder Laos/Kambodscha- das lockt mich nun aber nicht so wirklich(vielleicht habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt) außerdem war mein Favorit eigentlich Myanmar. Jetzt sind wir soweit, das wir mal in etwa wissen wie es kommen soll.
    Yangun , Mandalay, Sagaing, Amarapura, Ava ,Bagan, Inle See.
    Von Yangon nach Mandalay und von Bagan nach Heho per Flieger und von Mandalay nach Bagan mit dem Schiff. Das ganze so in 10 Tagen , anschließend mit dem Flieger nach Siam Rep, 3 Übernachtungen um Angkor Wat anzuschauen, zurück nach Yangoon und dann noch 6 oder 7 Nächte ans Meer.
    Ist das eine realistische Geschichte oder wollen wir da zu viel? Ich möchte halt unbedingt hinten dran Strand haben für ein paar Tage.

  • Was mich etwas irritiert: Warum für 3 Tage nach Kambodscha/Siam Reap und wieder zurück?
    Sind die Flugpreise günstig? Wenn ich die beiden Länder unbedingt gemeinsam bereisen möchte, würde ich erst Siam Reap und dann Myanmar besuchen. Hast du Gründe, das so zu planen?

  • In welchem Monat möchtet ihr denn hin.

    Quote from winni

    ... und von Mandalay nach Bagan mit dem Schiff.

    Da kann der Ayawadie schon wenig Wasser haben, gegen Ende der Trockenzeit (April)


    Quote from winni

    Ich möchte halt unbedingt hinten dran Strand haben für ein paar Tage.

    Das kannst du auch in Myanmar haben und zwar sehr wunderschönen Strand.


    ;)

  • Also Reisezeit wäre Januar/Februar und das Strandhotel soll in Myanmar sein, bisher sind wir da beim Amazing Ngapali Resort.
    Wegen der Flüge habe ich jetzt nochmal geschaut, also München-Siem Reap-Rangun-München wäre nur rund 200,- teurer als wenn wir Siem Reap mitten rein bauen und wir hätten einen Reisetag weniger.Daher wird Siem Reap wohl der Anfang der Reise werden.

  • Winni, Zeit ist auch Geld. Wenn es passt, würde ich den Gabelflug nehmen. Ist stressfreier, man hat ja schließlich Urlaub. ;)
    Das Programm in Myanamr ist für 10 Tage sehr sportlich, ich würd mal kurz nachdenken und schauen in welcher Reihenfolge ihr die einzelnen Destinationen besuchen wollt und die nötigen Transfertage dann komplett raus rechnen. Ich vermute mal, da bleibt nicht so viel Zeit übrig. Von daher vielleicht am Ende eher etwas weniger Strand planen. Wenn die Schiffsfahrt bei so knapper Zeit nur als Transfer nach Bagan dient, würd ich mir überlegen, ob man nicht eine schnellere Alternative bucht. So dolle ist die nämlich auch nicht. Da gibt es spannendere Bootstouren im Land, aber dafür fehlt euch die Zeit.

  • Ich war zwar noch nicht in Myanmar, aber ich kann dir die Kombination Siem Reap und dann Laos empfehlen. Laos ist wunderschön und noch nicht so sehr von den Touristen überrannt. Die alte Hauptstadt Luang Prabang gehört für mich zu den Städten, die man einmal gesehen haben muss. Auch die neue Hauptstadt Vientiane ist sehenswert.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Sinnvoll ist es erst nach Cambodia zu fliegen. Es kann sein, dass es von Sieam Rap einen Direktflug nach Yangon gibt, wenn nicht, dann halt wieder über BKK.
    Die Myanmarreise würde ich von Yangon, Flug Heho, evtl. Pindaya, Inle-See, zurück nach Mandalay, von dort, Ava, Sagain u. Amarapura. (Kann man an einem Tag besichtigen, ist aber Streß). Von Mandalay mit dem Schiff nach Bagan. Es gibt Boote die das an einem Tag erledigen oder mit Übernachtung (Geldfrage) nach Bagan. Von dort nach Yangon und mit Flug ca. 45 Min. nach Thandwe (Ngpali Beach).
    Du kannst auch von Yangon nach Bagan (evtl. Flug morgens um 6 Uhr) von dort nach Mandalay, alle Besichtigungen einschl. AVA usw. von dort nach Heho (Inle-See), von Heho zurück nach Thandwe und dann wieder zurück Yangon u. Heimflug. Schifffahrt entfällt bei dieser Tour.
    Kommt darauf an wann du die Reise machen möchtest. Im Moment hat in Myanmar die Regenzeit begonnen, sie hatten davor 42 Grad. Ein Cyclon der über die Bucht von Bengalen gezogen ist hat den ersten Regen gebracht. Die Inlandsflüge sind jetzt sicher auch reduziert und es kann sein, dass die Hotels Ngpali Beach ab Mai geschlossen haben, da zur Regenzeit die See recht stürmisch ist und Touristen ausbleiben. Also erst nachfragen und nicht aufs gerade wohl dorthin fahren.
    Nur für Myanmar würde ich mehr als 10 Tage einplanen, es gibt viel zu sehen und man muß auch die Transferzeiten berücksichtigen, es geht da einiges an Zeit verloren.

  • Wir waren letzten November in Myanmar und haben in 10 Tagen so ziemlich die gleiche Route zurückgelegt, wenn auch in einer anderen Reihenfolge. (Mandalay - Bagan per Schiff, Bagan - Inle See per privatem Fahrer, Heho - Yagon per Flieger) Und ja: Die Zeit war zu kurz.


    (Ausführliche Beschreibung auf der Myanmar-Seite meines Blogs)


    Wenn du noch Angkor machen willst, würde ich dir wie einige Vorredener empfehlen, damit anzufangen und dann am Ende der Myanmar-Tour die Strandtage einzuplanen. Dadurch "entschleunigst" du deinen Urlaub bestimmt!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Klingt, als hättest du insgesamt ca. 3 Wochen Zeit. Dann wäre tatsächlich sehr sinnvoll, Siem Reap an den Anfang zu legen - du sparst damit ja nicht nur Flugkosten und Zeit, sondern brauchst auch nur einmal ein Visum für Myanmar!


    Überlege dir, nen Gabelflug MUC-REP//RGN-MUC zu buchen - gibt es mit Singapore Air und Silk Air im Januar für ca. 825€, z.B. MUC-SIN 12:20-07:00, SIN-REP 08:40-09:45. Zurück RGN-SIN 18:30-23:00, SIN-MUC 0:25-0:30. Du fliegst dabei jeweils über Singapur. Billiger geht's mit den Arabern und/oder längeren Flugzeiten.


    Dann einen Air Asia Flug von REP nach RGN - das geht allerdings zwingend über Bangkok, d.h., du bist ca. 4,5 Stunden unterwegs (REP-DMK 15:20-16:25, DMK-REP 18:05-18:55) - dafür kostet dich der Flug nur so um die 80€.


    Zur Route in Myanmar - das ist die klassische "Einsteiger"-Route - wobei ich an deiner Stelle überlegen würde, die Route etwas umzustellen, denn von Bagan aus gibt es keine direkte Flugverbindung zum Ngapali Beach/Thandwe.


    Also eher von Yangon aus zunächst nach Bagan fliegen, dann nach Mandalay (wobei ich nicht mit dem Boot fahren würde - du verlierst einen ganzen Tag und nach spätestens 2 Stunden wird es dir langweilig, weil du außer dem Fluss und dem Ufer nicht viel siehst. Hinzu kommt, dass am Ende der Trockenzeit der Wasserstand oft so niedrig ist, dass man nur sehr langsam voran kommt).
    Also eher fliegen nach Mandalay - und dann von Mandalay aus mit dem Bus/Taxi nach Heho/Inle See - die Strecke ist sehr schön und du kannst unterwegs (falls ihr ein Taxi nehmt) immer mal wieder in einem Dorf oder an einer schönen Stelle aussteigen.
    Dann von Heho aus nach Thandwe fliegen.


    Das Amazing Ngapali Beach kenne ich - ist ein sehr schönes Hotel, nicht weit weg vom Flughafen. Wir waren dort mal noch vor der "Wende" und waren die einzigen Gäste im ganzen Hotel ...
    Allerdings ist der Strand dort nicht so weitläufig wie weiter südlich, in der Ecke vom Amata, Sandoway, Aureum usw. Dort kannst du wirklich kilometerweit am Strand entlang spazieren und die Infrastruktur ist auch sehr gut - also viele kleine Restaurants, E-Scooter-Verleih, ATMs - und trotzdem ruhig.

  • Zunächst mal danke für eure Anregungen und Antworten. Es sieht momentan so aus, das wir dann tatsächlich mit Siem Reap beginnen würden, da die Flüge wie schon erwähnt kein Problem sind und der Gabelflug lediglich mit 200 Euro mehr zu Buche schlägt. Die Tour wäre also zunächst Anreise Siem Reap , 3 Übernachtungen dann Weiterflug nach Yangon via Bangkok dort 2 Übernachtungen anschließend Flug nach Mandalay. In Mandalay 2 Übernachtungen um Sagaing, Amarapura,Ava zu besichtigen. Anschließend Flug nach Bagan dort 3 Übernachtungen, Fluh nach Heho und Fahrt zum Inle See.2 Übernachtungen am Inle See und dann von Heho Flug nach Yangon und Transfer ins Strandhotel.(da schauen wir dann nochmal weiter südlich, das hört sich gut an)
    Insgesamt haben wir 3 Wochen max. 3,5 Wochen Zeit und werden wohl Anfang Januar fliegen.
    Da es bei Reiseplanungen aber auch immer wieder Überraschungen gibt, arbeiten wir parallel an einer Laos/Kambodscha Rundreise ( Cathleen würde das bevorzugen- also mach was ;) ). Wir suchen aber noch nach einem schönen Strandhotel.

  • Von Heho aus kannst du direkt nach Thandwe fliegen, musst also nicht über Yangon! Haben wir gerade im März so gemacht.
    Und für den Inle See empfehle ich dir unbedingt, ein Hotel in Nyaungshwe zu nehmen und kein See-Hotel. Da kannst du abends auch mal bummeln und Essen gehen, bei den Se Hotels bist du quasi im Hotel gefangen.
    Schau dir mal das Maison Birmane an, dort waren wir im März und waren absolut hingerissen!