Java und Bali mit Kindern in etwas mehr als zwei Wochen

  • Hallo an alle, die sich in Indonesien auskennen,


    wir (Mama, Papa, zwei Jungs 4 und 6) wollen Freunde in Jakarta besuchen, die gerade dorthin ausgewandert sind.


    Indonesien stand bislang noch nicht auf unserer Wunschliste. Die Gelegenheit wollen wir jetzt aber nutzen und daher legen wir los:


    Die Flüge sind gebucht: wir werden am 5.9. in Jakarta landen und am 28.9. in Denpasar zurück fliegen.


    Etwa eine Woche werden wir bei unseren Freunden in Jakarta bleiben, uns dort orientieren und sicher die umliegenden Must-have-seens abgeklappert haben, der Rest ist offen.


    Unsere Jungs lieben das Meer, Vulkane, Tiere, nicht aber exotisches Essen . Mama mag Schwimmen und Sonne, gerne die letzten Tage ruhig am Strand, Papa mag wandern und dass es ein bisschen komfortabel ist. Bislang kam bei uns jeder auf seine Kosten.


    Mit den Jungs haben wir die Welt bisher vom Wohnmobil oder einer Ferienwohnung aus erkundet. Wie sie das regelmäßige Wechseln von Unterkünften finden, werden wir also sehen. Fliegen ist kein Problem.


    Früher (ohne Kinder) waren wir in China, Afrika, als Backpacker unterwegs, haben in Zelten geschlafen und sind auch heute noch ziemlich spontan, wenn es darum geht, Pläne neu planen, um dann alles über den Haufen zu werfen.


    Reisebüros, Gruppenreisen und die Formulierung "Zeit zur freien Verfügung" sind uns ein Graus. Kinderanimation und ausgepolsterte Indoorspielplätze müssen nicht sein. Soweit möglich, wollen wir große Menschenmassen meiden.


    Ich hoffe, das reicht als Einblick zu unseren (bisherigen) Reisegewohnheiten, schmeißt sie über Bord, denkt mit uns neu, denn hier sind meine Fragen:


    habt ihr Vorschläge für eine Route? Was lohnt mit Kindern auf jeden Fall? Was wird zu stressig?


    Welche Verkehrsmittel sind für Kinder geeignet, welche nicht? Wie ist das mit den Zweirädern (mit denen man wohl deutlich mobiler ist ...)?


    Auf Java würden wir mit dem Zug reisen, um dann mit der Fähre überzusetzen. Welche "Klasse" ist dasinnvoll? Wie zuverlässig funktioniert das Bahnsystem?


    Wie kommt man am Besten auf Bali vorwärts?


    Habt ihr Empfehlungen für Unterkünfte? Im www. finde ich auf Bali entweder Bettenbunker oder "adults only" .... Wo kann ich da weitersuchen?


    Welche Impfungen sollten wir auf jeden Fall dabei haben?



    So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe, dass nicht alles bereits in anderen Threads gefragt wurde, freue mich in diesem Fall aber über Hinweise, bzw. es reicht ein Link.


    Ich freue mich über jede Anregung


    Vielen lieben Dank

  • Ich kann dir auf Bali einen wunderbaren Fahrer empfehlen, dessen Auto groß genug ist für euch vier. Ich hatte damals auf Bali einige feste Stationen und hatte Ketut (den Fahrer) für Transfers und Ausflüge. Auch er ist begeisterter Papa und wird euch sagen können, woran Kinder auf Bali Spaß haben können.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren 2015 auf Java immer mit einem privaten Fahrer unterwegs, insofern kann ich dir nicht sagen, wie es mit Zügen aussieht. Aber so ein privater Fahrer hat den Vorteil, dass man jederzeit anhalten kann, um sich etwas umzuschauen. Wir haben die Fahrer immer über die Rezeption des jeweiligen Hotels gebucht, was zwar teurer war als das Angebot eines Fahrers auf der Straße anzunehmen, aber für uns auch eine gewisse gefühlte Sicherheit bot, sodass wir gerne etwas mehr bezahlten.


    Wir hatten 8 volle Tage und schauten uns die Umgebung von Bandung an, fuhren weiter nach Pangandaran, anschließend nach Baturraden, dann zum Dieng Plateau und zum Schluss besuchten wir Borobudur und Prambanan von Yokyakarta aus. Baturraden würde ich übrigens nicht noch mal machen, obwohl es da für Kinder die Möglichkeit gibt (gab), in einem alten Flugzeug rumzuklettern.


    Wir sind dann von Yokyakarta aus nach Denpasar geflogen, da wir uns bereits im Vorfeld gegen die Besteigung von Ijen oder Bromo entschieden hatten (wir wandern beide nicht gerne und frühes Aufstehen ist ebenfalls nicht unser Ding, genauso wenig wie Menschenmassen und das alles zusammen würde uns kirre machen).


    Damals habe ich noch nicht gebloggt, aber ich habe nach der Reise das Wichtigste zusammengefasst. Hier kannst du nachschauen, wenn du willst.


    Auf Bali verbringen wir regelmäßig Zeit, wenn in unserer Wahlheimat (Thailand) Regenzeit ist. Dort findest du in den einschlägigen Buchungsportalen auch nette Homestays und kleinere Anlagen, die sehr gut für Kinder geeignet sind, zumindest in Sanur (sonst kenne ich mich nicht so aus). Persönlich kenne ich das Puri Kelapa. Es liegt ziemlich strandnah (was man auf Bali halt so Strand nennt) und auch günstig zu Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Von Sanur aus kann man auch gut Tagesausflüge machen. In den letzten Jahren wohnen wir immer im Praschita Bali, aber das ist zu weit zum Strand.


    Von Nusa Dua würde ich euch abraten und Ubud fand ich letztes Jahr nur noch schrecklich (voll, kommerziell, ohne Flair). Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets, wo ihr wohnen wollt.


    Bitte vergesst Zweiräder - der Verkehr ist mörderisch und mit Kindern sollte man sich das auf keinen Fall antun.


    Ansonsten habe ich über Bali, Schwerpunkt Sanur, ausführlich auf meinem Blog berichtet.


    Was Impfungen anbelangt, würde ich mich auf alle Fälle an einen Mediziner wenden, aber Hepatitis und Tetanus sind wohl unerlässlich.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Wir werden dieses Jahr ab Mitte / Ende August auch wieder auf Bali sein und ich freu mich schon ganz doll!


    Euch einen schönen Urlaub!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Zuerst einmal: :thumbup: Daumen nach oben für die Art der Fragestellung. Du hast sehr gut charakterisiert, wie ihr reisen wollt und was eure Vorstellungen sind. Damit kann man was anfangen! Ich hab vor ein paar Jahren die Strecke umgekehrt absolviert, also von Bali westwärts durch Java bis Jakarta. Allerdings hatte ich keine Kinder dabei.



    Routenvorschlag:
    Meine Stationen waren der Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark (Vulkan, tolle Landschaft), Solo (Prambanan), Yogyakarta (Borobudur) und Pangandaran (Badeort, kleiner von Affen regierter Nationalpark auf einer Halbinsel, Mangroven, Wasserfälle). Sonst kenn ich nix, aber das wäre ja schon mal eine Idee für euch. Da ihr das in umgekehrter Reihenfolge macht, hättet ihr Meer und Natur nach einer Woche Großstadt.


    Verkehrsmittel:
    Die Bahn funktioniert zuverlässig und wäre zumindest teilweise eine Möglichkeit. Es gibt aber (meines Wissens) keine Schlafwagen. Infos zum Zugfahren gibt's auf seat61, dort seht ihr auch Fotos von den unterschiedlichen Zugklassen. Von Pangandaran nach Jakarta bin ich damals mit Susi Air in einer 9-sitzigen Cessna geflogen. Na, wenn das nix für zwei bis drei kleine und größere Jungs ist! :thumbsup: Wagen mit Fahrer ist aber mit zwei Kleinkindern sicher die bequemste Möglichkeit. Lange Busfahrten (auch die von Banyuwangi auf Java nach Bali) würde ich mir und vor allem den beiden Jungs ersparen. Ich war damals alleine unterwegs und hab trotzdem von Denpasar den Flieger nach Surabaya genommen.


    Unterkünfte:
    Gibt's in verschiedensten Preisklassen. Ich suche gerne auf booking.com. In Yogya wird oft das Phoenix Hotel (managed by Sofitel) empfohlen. Ich glaube, es gibt kaum ein Land, in dem Hotels billiger sind als in Indonesien. Insofern wird sich bestimmt auch was für den komfortschätzenden Papa finden.


    Impfungen:
    Tut euch einen Gefallen und lasst euch ärztlich beraten. Nicht einmal wenn ich ausgebildeter Tropenmediziner wäre, würde ich aus der Ferne Empfehlungen abgeben.

  • Wow, vielen lieben Dank für eure netten und ausführlichen Antworten. Damit können wir schonmal viel anfangen.


    Zum Impfen: wir haben einen Termin bei der Reisemedizinischen Sprechstunde beim Stadtgesundheitsamt. Die richtig fit. Es hat mich nur interessiert, da es ja ein weites Feld ist und bei Kindern sich nicht alle immer einig sind, was eure Entscheidung war und vielleicht auch warum.


    Achja, weiter so, ich freue mich auf alles, was ihr noch wisst.