Frachtschiffreise von Antwerpen nach Montevideo

  • Hallo zusammen,


    Einmal im Leben auf dem Frachtschiff mitfahren, war unser Traum, den wir uns verwirklicht haben. So sind wir Mitte Februar von Antwerpen nach Hamburg und dann via Afrika bis nach Uruguay gereist. Die Fahrt auf dem Frachtschiff ist ein spezielles Erlebnis.


    Fünf Wochen sind wir auf hoher See mit zwei anderen Passagieren unterwegs gewesen. Es war sehr spannend dem regen Treiben in den verschiedenen Häfen zuzuschauen. Wir haben aber auch sehr viel Zeit auf hoher See verbracht. Da eine Frachtschiffreise keine Kreuzfahrt ist und es absolut keine Animation gibt, war es für uns genau das richtige. Endlich Zeit zum lesen und einfach nur aufs Meer rausschauen.


    Wenn du mehr über die Schiffsreise von Europa nach Südamerika erfahren willst, findest du Fotos und Bericht hier: Mit dem Frachtschiff über den Atlantik


    Kannst du dir vorstellen auf dem Frachtschiff mitzufahren?


    Viele Grüsse
    Reni




  • Hallo Reni,
    ich habe gerade in Deinem Blog gelesen, toll, sage ich nur. Schon oft habe ich nach Fährpassagen mit dem Frachtschiff geschaut. Ja, ich kann mir das gut vorstellen und wir haben das auch auf unserem: das-möchten-wir-mal-tun-Zettel.


    Unser Freund hat das mal nach Ghana gemacht und schwärmt heute noch von dieser tollen Auszeit.


    Viele Grüße
    Petra

  • Saucool!


    Vor einigen Jahren habe ich mich damit mal befasst. Habe dann den Gedanken auf Halde gelegt, weil ja wohl nie soc richtig klar ist, ob die Reise auch wie geplant starten kann, was für meine Planung wichtig wäre, ich muss halt Urlaub planen und einreichen...


    Am Wochenende lese ich auch nach, was ihr im Blog geschrieben habt!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Soooo, konnte nicht warten und habe gleich mal gelesen.


    Ihr wart ja offenbar doch nicht 35 Tage von der Welt abgeschottet, wenn ihr zu Beginn und zum Ende hin immer mal Land gesehen habt...


    Ich habe aber den Eindruck, ihr wart auf dem Schiff ziemlich abgeschottet: Eigener und von der Mannschaft getrennter Speiseraum, eigene Trainingszeiten, offenbar wenig Kontakt zu euren MItreisenden...


    Seid ihr so, dass ihr eure Ruhe wolltet oder ist das so üblich? Ich hätte jetzt gedacht, dass man schon gemeinsame Zeit mit der Crew verbringt: Quatschen, gemeinsam essen, gemeinsam Sport, gemeinsame DVD-Abende, in der Küche beim Kartoffelnschälen helfen, dem Kapitän auf der Brücke über die Schulter schauen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Danke für den tollen Bericht. Ja für mich Traum und Albtraum zugleich, denn ich bin so gar nicht seefest samt Reisetabletten und Seaband. Allerdings hatte ich ja nur das zwiefelhaft Vergüngend der Griechnland Fähren bei Windstärke 8 und mehr, und das war so gar nicht meins, wenn auch nur 2-3 Stunden. Wenn ich da ein eine Atlantiküberquerung denke wird es mir ganz anders. Ihr habt ja Glück gehabt mit dem Wetter, dann wäre es auch easy, aber es geht auch anders mit Sturm und meterhohen Wellen. Ein Kreuzfahrschiff wäre da sicher "stabiler" aber trotzdem ein no go. Ich hab eueren Bericht mit viel Interesse und Respekt für diese Art des Reisens gelesen.
    Wünsche Euch weiterhin eine stressfeie, interessante und problemlose Tour durch den tollen südamerikanischen Kontinent und freue mich jetzt schon auf Euere Reiseerlebnisse.

  • Wir haben vor einigen Jahren eine Frachtschiffreise (Containerschiff) auf der Ostsee gemacht für 5 Tage. Mal zum Ausprobieren. Wetter war toll. Schöne Kabine. Kotka und Helsinki haben wir uns angesehen.
    Kapitän und Maschinist haben immer in der Messe geraucht beim Essen und drumherum. Essen war grauenhaft, nach 2 Tagen waren Brötchen und Kartoffeln alle. Dass man so winzige Äpfel irgendwo kaufen kann, wusste ich bis dahin nicht. Die Landgänge waren ok. Wir haben viel gelesen im Liegestuhl. 1x ist genug, nur Wasser sehen tagelang ist nichtso unser Ding.

  • So eine Frachtschiffreise fände ich auch interessant, werde mir den Bericht am WE gerne mal ansehen!


    Aber um es wirklich selbst mal zu machen, bräuchte ich mehr Zeit (da ich ja auch noch andere Wünsche habe ...)
    und so lange ich für mein Geld leider arbeiten muss, wird das noch nix. - Dann erfreu ich mich so lang halt an schönen Bildern!

  • Seid ihr so, dass ihr eure Ruhe wolltet oder ist das so üblich? Ich hätte jetzt gedacht, dass man schon gemeinsame Zeit mit der Crew verbringt: Quatschen, gemeinsam essen, gemeinsam Sport, gemeinsame DVD-Abende, in der Küche beim Kartoffelnschälen helfen, dem Kapitän auf der Brücke über die Schulter schauen?

    @Inspired - Vielen Dank für deine Nachricht.


    Das ist eine gute Frage. Wir haben nicht speziell unsere Ruhe gesucht, es hat aber super gepasst, so wie es war. Bei uns waren nur zwei Passagiere an Bord. Mit einem hatten wir engen und guten Kontakt und viel zusammen geredet. Der 2. Passagier hat nur polnisch gesprochen und wir konnten uns leider nicht wirklich unterhalten. Je nach Saison sind bis zu 12 Passagiere an Bord, dann ist es natürlich spannend und man kann sich mit vielen Mitreisenden unterhalten.


    Gegessen wir in getrennten Räumen. Es gibt zwei Speisesäle für die Mannschaft und einen für Passagiere. Da die Mannschaft arbeiten muss, ist die Essenszeit ihre Freizeit. Da kann ich verstehen, dass sie dann ihre Ruhe möchten.


    Mit einigen der Crew Mitglieder und dem Captain hatten wir Kontakt, sie haben aber auch gern ihre Freizeit und Ruhe genossen. Wir sind auch immer wieder auf die Brücke und täglich raus aufs Deck. Da war's besonders spannend in den Häfen. Wenn man will, kann man natürlich viel mehr gemeinsam machen. In die Küche zum Beispiel oder eben DVD-Abende. Der Kontakt zur Crew ist bestimmt auch viel enger, wenn man eine Innenkabine hat, denn dann wird man sehr viel in den Gemeinschaftsräumen verbringen.


    Viele Grüsse
    Reni

  • Wir haben vor einigen Jahren eine Frachtschiffreise (Containerschiff) auf der Ostsee gemacht für 5 Tage. Mal zum Ausprobieren. Wetter war toll. Schöne Kabine. Kotka und Helsinki haben wir uns angesehen.
    Kapitän und Maschinist haben immer in der Messe geraucht beim Essen und drumherum. Essen war grauenhaft, nach 2 Tagen waren Brötchen und Kartoffeln alle. Dass man so winzige Äpfel irgendwo kaufen kann, wusste ich bis dahin nicht. Die Landgänge waren ok. Wir haben viel gelesen im Liegestuhl. 1x ist genug, nur Wasser sehen tagelang ist nichtso unser Ding.

    Ui, das klingt ja alles andere als angenehm. Da kann ich mir vorstellen, dass eine Frachtschiffreise nicht wirklich euer Ding ist. Zum Glück hat es mit dem Wetter und der Kabine gepasst.


    Mit Essen und Crew hatten wir wirklich total Glück, sonst wären uns die 35 Tage auf See wahrscheinlich ewig lang vorgekommen.

  • Danke für den tollen Bericht. Ja für mich Traum und Albtraum zugleich, denn ich bin so gar nicht seefest samt Reisetabletten und Seaband. Allerdings hatte ich ja nur das zwiefelhaft Vergüngend der Griechnland Fähren bei Windstärke 8 und mehr, und das war so gar nicht meins, wenn auch nur 2-3 Stunden. Wenn ich da ein eine Atlantiküberquerung denke wird es mir ganz anders. Ihr habt ja Glück gehabt mit dem Wetter, dann wäre es auch easy, aber es geht auch anders mit Sturm und meterhohen Wellen.

    Das stimmt, wir hatten sowas von Glück mit dem Wetter während der Atlantiküberquerung. Hatte da schon auch meine Bedenken.


    Uiii... Windstärke 8 klingt ja nach einer ziemlich schaukligen Angelegenheit. Das hätte ich ohne Reisetabletten auch nicht überstanden.


    Liebe Grüsse aus Uruguay,
    Reni