Nepal - Tsum Valley - ein verborgenes Tal an der Grenze zu Tibet

  • Alle Achtung :o für Eueren Unternehmungsgeist, trotz Krankheit zuvor !!!


    Dort werde ich wohl nie hinkommen, fehlende Fitness und fehlender Komfort.Wanderung zum Ziel für mich haarsträubend :shock: ...



    Aber ganz tolle Eindrücke :) :thumbup: , selbst auf den Photos kommt die Zufriedenheit der Menschen dort
    rüber ^^ :) !


    Auch wenn's soo kalt war, sind Kids (alle zum knuddeln) ohne Socken da .


    Mit welchen Mitteln sie Häuser und Zäune gebaut haben...


    Die Reise hat euch sicher bereichert :* !


    Danke für die tollen, lebhaften Fotos :thumbsup: .



    PS. komme mit den Emojis hier noch nicht ganz klar ;)

  • Eine atemberaubende Reise mit phantastischen Bildern und außergewöhnlichen Eindrücken.


    Kondition ist eine Sache, aber dann noch Euer Trekking in dieser Höhenlage - RESPEKT!


    Zehrt noch lange von diesen schönen Erinnerungen
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)




  • Wir waren ja jetzt schon zum 5.Mal in Nepal und Kathmandu und haben deswegen diesmal nicht viel besichtigt, zumal wir nur einen Tag vor und einen Tag nach dem Trekking in der Stadt waren. Außerdem ist uns Kathmandu inzwischen zu voll und zu wuselig geworden, besonders wenn man vorher in den ruhigen Bergen unterwegs war. Wir haben auch viel Zeit mit unserem Freund/Guide und seiner Familie verbracht, weswegen wir nicht so viele Bilder von der Stadt gemacht haben.
    Wolltest du Bilder von Erdbebenschäden sehen?


    Ich hatte schon überlegt überhaupt hier im Forum von der Tour zu berichten, weil ich weiß, dass dies hier kein Forum für Trekker ist, deswegen freut es mich umso mehr, dass euch mein Bericht und die Bilder gefallen haben. :)

  • Danke für die tollen Bilder! Sie erinnern mich sehr an unsere Touren, einmal von Simokot nach Hilsa und von Jomsom nach Lo Manthang.


    Auch Kathmandu lieben wir, trotz zunehmender Hektik… Als Bleibe wählen wir da immer das VAJRA - ein kleines gemütliches Hotel mit schönem Garten, auf dem Weg nach Swayambhu gelegen und in wenigen Minuten ist man auch ins Zentrum gelaufen. Aber doch etwas abseits vom Trubel.


    Auch mich würde interessieren, wie der Wiederaufbau nach dem Erdbeben voran geht. Bodnath war bei unserem letzten Besuch 2017 schon wie neu, im Gegensatz zu Swayambhu, wo noch viel kaputt war.



  • Das sind ja ganz wunderbare Eindrücke einer in meinen Augen total exotischen Tour.
    Ihr habt das also zu zweit mit Guide gemacht?
    Wieviel Gepäck musstet ihr denn jeden Tag schleppen? Das stelle ich mir in der Höhe auch nicht einfach vor.
    Wie waren die Temperaturen?


    Respekt zu dieser tollen Leistung!


  • Ihr habt das also zu zweit mit Guide gemacht?
    Wieviel Gepäck musstet ihr denn jeden Tag schleppen? Das stelle ich mir in der Höhe auch nicht einfach vor.
    Wie waren die Temperaturen?


    Wir hatten einen Träger für unser Gepäck dabei, wir haben nur unseren Tagesrucksack mit Wasser, Ersatz T-Shirt, Jacke und Regenschutz tragen müssen. Der Rucksack ( Bild Nr.4) wirkt durch die rückenferne Bauweise voller als er in Wirklichkeit ist ;)
    Die Temperaturen auf 700m waren etwa 30°, weiter oben auf 4.000m waren es dann nur noch 15° und in der Nacht bis etwa 5°, wir hatten aber einen guten Daunenschlafsack dabei.

  • Tolle Gegend aber auch nichts was ich machen würde bzw. machen könnte.
    Obwohl ein Träger vieles erleichtert aber obwohl das seine Arbeit ist, wäre mir nicht wohl wenn der sich mit unseren Sachen plagen müsste .
    Danke fürs Zeigen!


  • Obwohl ein Träger vieles erleichtert aber obwohl das seine Arbeit ist, wäre mir nicht wohl wenn der sich mit unseren Sachen plagen müsste .

    Ein schlechtes Gewissen ist da völlig fehl am Platz, da Träger/Porter in Nepal ein Beruf ist und wenn ich mein Gepäck selber trage, dann nehme ich ihm in dem Moment seinen Verdienst ab, mal abgesehen davon, dass die Nepalesen sich über die geizigen Trekker amüsieren wenn sie ihren Kram selber tragen.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Eine ganz tolle Tour die ihr da gemacht habt, Respekt !!


    So etwas würde ich zwar grundsätzlich gerne machen, würde mir so eine Tour aber sicher nicht mehr zutrauen.
    Umso mehr schaue ich mir gern die tollen Fotos an, die mir wenigstens einen Eindruck vermitteln können, wie unglaublich schön es da sein muss.
    Gerade auch die Abgeschiedenheit und der tibetische Einschlag würden mich ungemein reizen.
    Aber gerade die Abgeschiedenheit wäre für mich ein Grund die Tour eben nicht zu machen.
    Was, wenn man akut krank wird ?
    Wenn man dort keinerlei Empfang hat, kann man ja noch nicht mal den Rettungsdienst kontaktieren ?


    Ganz lieben Dank für den tollen Bericht ! <3


    Liebe Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wir haben unterwegs einen Landeplatz für Hubschrauber gesehen, aber wenn's ernst wird kann der Weg dorthin verdammt lang werden. Bei einer akuten Erkrankung oder einem Bruch kann's schon eng werden, dessen muss man sich bewusst sein wenn man so eine Tour geht.

  • Mensch, Petra, fast wäre mir Dein Bericht wegen unseres Urlaubs durchgegangen. Was eine Schande, wäre das passiert.


    Eine ganz tolle Tour! Und das Wetter und die Temperaturen ja auch gepasst. Gut, 30 Grad braucht es beim Wandern nicht, aber 15 Grad oben ist doch top.
    Wir waren bisher im Anapurna-Gebiet und im Khumbu unterwegs. Da sind die Wohn-, Ess- und hygienischen Bedingungen schon (außer in Namche) recht einfach. Um so einfacher, je höher man kommt. War es bei Euch so einfach, wie die Bilder es vermuten lassen?
    Die Dusche war ja o.k. Aber das war vermutlich eine der Besseren, bzw. meist gibt es ja gar keine. Und wie waren die Toiletten?


    Ich liebe Nepal, die Berge, das Wandern. Aber ich muss zugeben, wenn es zu einfach wird, finde ich das auf Dauer extrem anstrengend.


    Hach...ich will auch wieder....aber mein Mann sträubt sich...gibt ja noch so viel zu sehen. Aber so wie Du schreibst, hat mich bisher noch kein Land wie Nepal berührt und einen auch mal wieder (für eine gewisse Zeit) auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.


    Vielen Dank, Petra, fürs Teilen und fürs darauf aufmerksam machen.


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Danke Katharina :)
    Es war mit dem Everest-Trek und dem Annapurna-Circuit nicht zu vergleichen. Schon die Bevölkerung war so ganz anders. Es war auch alles sehr viel einfacher und vor allem viiiiel einsamer. So was muss man mögen und wollen mit all seinen Abstrichen an den Komfort der einem "verwöhnten" Westler das Leben so angenehm macht, wie die tägliche Dusche, saubere Kleidung, Sitztoilette, ein bequemes Bett usw. Den einzigen Luxus den ich mir gegönnt hatte, war jeden Tag ein frischer Schlüpper :thumbup:


    Und ja, du hast recht, nach 2 Wochen wird's anstrengend und man sehnt sich nach den gewohnten Annehmlichkeiten, aber das hatte ich auch schon geschrieben.
    Und trotz alldem zieht es uns immer wieder in den Himalaya und besonders nach Nepal.
    Du weißt ja....mit dem "Nepalvirus" infiziert ;)

  • Den Nepalvirus kenne ich - da bin ich ganz bei Dir!


    Bei der letzten Tour sind wir 16 Tage unterwegs gewesen und 11 Tage ohne Dusche (dafür aber warmes Wasser zum Waschen). Das war dann aber auch echt Maximum. Beim nächsten Mal würden wir kürzer gehen. Aber trotz aller Strapazen und Entbehrungen; es ist ein traumhaftes Erlebnis.
    Körperlich, also unter sportlichen Aspekten, finde ich es allerdings gar nicht so wild. Da können die Alpen einen fast mehr fordern. Aber zusammen mit den Lebensumständen, wird es dann zur Herausforderung.


    Ist die nächste Reise nach Nepal schon angedacht?

  • Das ist ja nett, dass du hier auf das Buch hinweist :)


    Ich kenne Klaus Hessenauer seit 15 Jahren aus dem Trekkingforum. Als wir im April im Tsum Valley waren haben wir uns dort mit ihm und seiner Frau Anne getroffen. War sehr schön sich nach so vielen Jahren mal im "echten" Leben zu treffen.
    Am Sonntag kommt er von einer Lesung in Freiberg zurück und macht einen Abstecher zu uns nach Marburg.
    Ich bekomme dann das Buch persönlich von ihm überreicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    @Asien2018
    Ich lege dir die Trekkingtour ins Tsum Valley ans Herz, es ist einfach wunderbar dort.

  • Dann wünsche ich viel Spaß heute beim Treffen. Und grüße ihn von mir !

    Grüße sind ausgerichtet.
    Es war ein sehr schöner Nachmittag, aber es ist halt auch immer schön, wenn man Gleichgesinnte trifft.
    Jetzt freu ich mich auf das Buch, zumal wir auch erwähnt werden :)