Tipps und Tricks rund um Hurtigruten

• Wenn man das Auto mitnehmen möchte oder eine Kabine braucht, geht Havn til Havn erst frühestens 6 Monate vorher. Wir hatten uns die entsprechenden Termine im Kalender markiert und sofort gebucht, weil es immer nur ganz wenige Stellplätze gibt.

Wer keine Kabine braucht, kann schon früher buchen.

• Jetzt habe ich auch mal nachgeschaut, wir sind im Juli 2007 2 Tage mit der Mitnatsol von Bodø nach Honningsvåg gefahren. Gebucht hatten wir über die deutsche Hurtigrutenseite schon im November 2006 und wir bekamen nicht unsere Wunschtermine bestätigt. Für eine Dreibettkabine zahlten wir € 394,- pro Person und pro Motorrad 32,- €

Das war schon eine tolle Reise.

Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Das ist dann aber schon viele Jhre her. 2014 sind wir 2x havn-til-havn gefahren, und das war bestimmt über die deutsche Website gebucht. Es ging/geht nur nicht lange im voraus.

Wir waren 2018 unterwegs und sichtlich wurde havn til havn auf DE 2017 eingestellt. (siehe hier)
    Und inzwischen wieder im Angebot, aber ohne Auto und sichtlich teurer. Also dann auf norwegisch mit translate in einem weiteren Fenster buchen:)

• Wir waren 2018 unterwegs und sichtlich wurde havn til havn auf DE 2017 eingestellt. (siehe hier)
    Und inzwischen wieder im Angebot, aber ohne Auto und sichtlich teurer. Also dann auf norwegisch mit translate in einem weiteren Fenster buchen:)

Hmm, verstehe ich nicht. Wir sind 2001 (vor Ort gebucht mit Motorrad) und dann 2014, 2015, 2017, 2019, 2021, 2022 jeweils online gebucht havn-til-havn gefahren, immer verschiedene Strecken. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche Probleme gab. Ob man da ein Auto dazubuchen konnte, weiß ich nicht. Das brauchen wir nicht.

Gruß, Matthias

• So, jetzt nimmt es langsam Gestalt an. Den günstigen Direktflug TOS-HAM im März 2027 habe ich eben gebucht, dazu einen Flug HAM-CPH-TRD und ein (überhaupt nicht günstiges) Hotel in Tromsø. Es fehlen noch ein Hotel in Trondheim, Nordlandsbanen Trondheim-Bodø (120 Tage vorher buchbar), Hotel in Bodø, Havila havn-til-havn Bodø-Tromsø (6 Monate vorher buchbar), und vermutlich eine nächtliche Nordlicht-Tour in Tromsø. Mietwagen fällt aus, zu teuer, und nachts muss ich da auch nicht durch den Schnee fahren.

Gruß, Matthias

Edited once, last by masi1157 (July 31, 2026 at 4:53 PM).

• Bei den Hotels sind die Scandic Hotels nicht schlecht. Trete deren Kundenprogramm Scandic Friends bei, dann gibt es gute Rabatte (und ab 65 noch mehr, aber das betrifft dich vermutlich -noch- nicht).

Auch die Thon Hotels und die Clarion/Comfort/Quality Hotels (Strawberry) haben Kundenprogramme mit 10-15% Rabatt.

Wir waren in Tromsø im Scandic Ishavs Hotel, direkt bei der Anlegestelle von Hurtigruten/Havila. In Bodø ebenfalls im neueren Scandic Havet mit grandioser Aussicht! Da sind fußläufig auch viele Restaurants erreichbar.

• Bei den Hotels sind die Scandic Hotels nicht schlecht. Trete deren Kundenprogramm Scandic Friends bei, dann gibt es gute Rabatte (und ab 65 noch mehr, aber das betrifft dich vermutlich -noch- nicht).

Ich kenne Scandic (bin schon lange Mitglied), Thon (dito), Quality (dito) und diverse andere Ketten in Norwegen, und ich kenne Trondheim, Bodø und Tromsø von diversen Reisen mit und ohne Hurtigruten/Havila. Senior-Rabatt würde ich seit ein paar Jahren auch bekommen. Zumindest in Tromsø sind die Hotels an unseren Daten absurd teuer. Das "Hotel Grand", wo wir letztes Mal günstig übernachtet haben, ist jetzt Clarion, nicht mehr Scandic. Hotel With von der allerersten Reise ist nicht mehr Clarion, sondern "Home". Beide jenseits von 250€/d an unseren Daten. Scandic trotz "Code FG" noch deutlich drüber.

Ich bin am Ende beim Smarthotel gelandet für knapp 190€/d stornierbar und inkl. frokost. In Bodø wird's das wohl auch werden, da allerdings nur 75€/d. Trondheim ist dann wieder teurer, mal sehen. Ich werde die Preise weiter beobachten und ggf. umbuchen.

Gruß, Matthias

• Ich hab viele Buchungsportale durch, und auch die Websites der Hotelketten. Die Smarthotels in Bodø und Tromsø habe ich direkt gebucht. Da kriegt man dann das Frühstück umsonst und sie sind ohnehin günstig. In Trondheim wurde es Best Western. Da bot Agoda 15€ Rabatt und die Buchung ist stornierbar, bei booking, expedia usw. und auch direkt gebucht ist's 15€ teurer und nicht stornierbar. Aber es ist jetzt alles stornierbar, ich werde es beobachten.

Gruß, Matthias

• Ich kenne Scandic (bin schon lange Mitglied), Thon (dito), Quality (dito) und diverse andere Ketten in Norwegen, und ich kenne Trondheim, Bodø und Tromsø von diversen Reisen mit und ohne Hurtigruten/Havila. Senior-Rabatt würde ich seit ein paar Jahren auch bekommen. Zumindest in Tromsø sind die Hotels an unseren Daten absurd teuer. Das "Hotel Grand", wo wir letztes Mal günstig übernachtet haben, ist jetzt Clarion, nicht mehr Scandic. Hotel With von der allerersten Reise ist nicht mehr Clarion, sondern "Home". Beide jenseits von 250€/d an unseren Daten. Scandic trotz "Code FG" noch deutlich drüber.

Ich bin am Ende beim Smarthotel gelandet für knapp 190€/d stornierbar und inkl. frokost. In Bodø wird's das wohl auch werden, da allerdings nur 75€/d. Trondheim ist dann wieder teurer, mal sehen. Ich werde die Preise weiter beobachten und ggf. umbuchen.

Ui, das ist ja wirklich extrem! Woran liegt das denn - ist es über Ostern?

Wir haben im Scandic Ishavs in Tromsø 144€ für ein Superior Zimmer mit tollem Blick bezahlt, in Bodø Scandi Havnet 159€, auch für ein Superior Zimmer mit Meerblick, jeweils inkl. Frühstück. Und das war Ende Juni, also Hochsaison...

• Ich weiß auch nicht. Ostern ist 2 Wochen später, ein Langlauf-Weltcup 2 Wochen früher. Feiertag ist auch nicht. Keine Ahnung. Einen Kongress hab ich auch nicht gefunden. Wenn Du in Tromsø für 14.-17.3. für 2 Personen inkl. Frühstück, zentrumsnah und stornierbar, was günstigeres findest, sag Bescheid.

Gruß, Matthias

• Also irgendwas muss da in Tromsø sein, denn Ende März ist es wieder deutlich billiger, da liegst du bei 172€ im Scandic Ishavs. Relativ günstig und stornierbar bis 16 Uhr am Anreisetag ist zu deiner Zeit allenfalls das Comfort Hotel XPress - für Strawberry Mitglieder ca. 206€, allerdings ohne Frühstück und auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Schau doch mal bei Airbnb, wir haben in den letzten Wochen zu mehr als 50% in Ferienwohnungen über Airbnb gewohnt. Auf den ersten Blick scheinen aber auch die Airbnb Unterkünfte zu deiner Zeit ziemlich teuer zu sein.

• Nee, Airbnb will ich nicht. Einerseits "aus Prinzip" und andererseits in diesem Fall schon gar nicht, weil wir morgens einfach ein Frühstücksbüffet möchten und dann gleich los. Ein Café suchen oder selber Frühstück machen ist ok bei längeren Aufenthalten, aber in den kirzen Tagen da oben würden wir gern den Tag nutzen. Und hach ja, auch 190€/d für 3 Tage macht uns nicht schlagartig pleite.

Gruß, Matthias

• Zwar kein Trick, aber vielleicht ein Tipp - Havila und Hurtigruten liegen beim Umwelt-Ranking des NaBu auf den Plätzen 1 und 2. Sie sind neben einer weiteren Reederei auch die einzigen, die komplett auf das besonders schmutzige Schweröl verzichten und zumindest teilweise auch mit Strom fahren.

Ganz hinten im Umwelt-Ranking liegen Royal Caribbean, Norwegian Cruise Line und Marella.

• Ich hab jetzt eine Weile mit VPN, privatem Modus, gelöschten Cookies usw. rumgespielt, bekomme bei Havila aber keine "Einheimischen-Preise". Ich lande bei havn-til-havn immer an einer Stelle, wo "port to port" und "Hafen zu Hafen" steht. Die Preise sind mal in €, mal in US$, aber nie in NOK. Und sie sind immer praktisch gleich. 50% Senioren-Rabatt ab 67 finde ich auch nur auf die Flex-Preise. Das bringt in unserem Fall wenige € Ersparnis auf 2x Saver-Preis. Immerhin wär's dann Flex, auch wenn wir das hoffenlich nicht brauchen.

Aktuell finde ich Preise bis Mitte Dez 26, für unsere Fahrt Mitte März 27 hab ich also noch 3 Monate Zeit. Irgendwo steht "max. 6 Monate vorher buchbar", es sind aber in unserem Fall offenbar nur 4 Monate. Und für Nordlandsbanen Trondheim-Bodø sind's 3 Monate. Also noch viel Zeit.

Gruß, Matthias

• Amüsant: Jetzt hab ich spaßeshalber grad von Guernsey aus ganz normal über havilavoyages.com gesucht und kriege zum ersten Mal Preise in NOK angezeigt, aber auch nicht billiger als in € oder US$. Und auch nur bis Mitte Nov 26. Versteh wer will.

Gruß, Matthias