Reiseplanung 2020 TH - (LAO) - KHM

  • Im Februar wollen wir wieder in den Isaan, um die Teile zu sehen, die wir noch nicht kennen. Aber auch Angkor soll diesmal Teil der Reise sein, weil wir das schon jahrelang vor uns herschieben. Gesamtreisedauer gut vier Wochen (so ca. 12 Tage Isaan, 8 Tage Südlaos, 1 Woche Siem Reap, 4 Tage Bangkok). Momentaner Stand der Planung:


    Udon Thani - Mekong von Nakhon Phanom bis Khong Chiam - Khao Phra Wihan N.P. (oder ähnliches) - Ubon Ratchatani - Bolaven Plateau - Champasak - Pakse (flug nach Siem Reap) - Bangkok


    In Thailand werden wir wieder mit dem Mietauto unterwegs sein. Die Woche in Siem Reap soll unter anderem auch der Erholung dienen, wir haben da ein feines, kleines Hotel mit Privatpools entdeckt. Statt Bolaven Plateau (das ich schon kenne) könnte uns auch der Thakhek Loop gefallen, wobei ich nicht weiß, wie ich den am besten einbauen kann.


    Wer mag Tipps und Anregungen zur Weiterentwicklung dieser Tour geben? Bzw. was würdet ihr anders machen? :)

  • Naja, Isaan + ganz Laos + Angkor + Bangkok ist für 4 Wochen ein bissl heftig. Der Bereich, den wir bereisen wollen, ist eigentlich sehr klein, obwohl es drei Länder sind und prinzipiell finde ich das gut. Von Ubon Ratchatani kann man ganz leicht nach Pakse (Laos), hat dort den Bolaven-Loop, Champasak und die 4.000 Inseln und folgt damit dem Mekong ein Stückchen und von Pakse kommt man mit dem Flieger direkt nach Angkor (hab ich von @serenity gelernt).

  • In Champasak unbedingt ins River Resort -schöner geht's kaum! Und dort ein Riverview Zimmer nehmen - lohnt den Aufpreis!


    Wenn du stressfrei von Ubon nach Champasak kommen willst, lass das River Resort den Transfer organisieren - du wirst am Hotel in Ubon abgeholt und mit einem Thai-Taxi zur Grenze gebracht, dort übernimmt euch dann der Minibus vom Hotel. Kostet natürlich mehr als mit dem Bus - aber du sparst dir die Fahrt zum und vom Busbahnhof in Ubon bzw. Pakse - von Pakse aus nach Champasak ist es ja auch noch ein Stück.


    Das Resort verleiht/organisiert auch Motorroller, damit könnt ihr bequem zum Vat Phou rollern. Alternativ natürlich auch per Fahrrad - ist aber schon eine Strecke!


    Das Bolaven Plateau kann man auch ein zweites Mal besuchen - übernachten würde ich dort oben allerdings nicht! Wir haben unterwegs immer wieder Leute getroffen, die ziemlich enttäuscht waren. Und wir sind an einigen Bungalow Anlagen vorbei gekommen - besonders vertrauenerweckend sah keine aus! Abends ist es dort auch total leer und anscheinend selbst in der Hauptsaison nicht immer einfach, was zu essen zu bekommen.
    Die diversen Wasserfälle und die Landschaft sind allerdings nach wie vor ein Traum, den man auch ein zweites Mal genießen kann!
    Und auch die 4000 Inseln kann man durchaus ein zweites Mal besuchen - als wir im Januar dort waren, herrschte gähnende Leere und es war einfach nur schön!

  • Hört sich alles gut an.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ihr Angkor schon kennt. Wenn ja, dann würde ich Angkor so in Erinnerung behalten, wie ihr es erlebt habt und nicht mit diesen Massen von Menschen wie jetzt..
    4 Wochen sind eine gute Zeit.


    :thumbup:

  • Glaube schon, dass die das machen würden - frag einfach mal. Das Gepäck würdet ihr dann ja vermutlich im Hotel lassen und euch dann vom Hotel zum Flughafen bringen lassen (Fahrzeit ca. 20-25 Minuten).


    Ich hatte das Resort schon im Vorfeld angeschrieben, weil ich Fragen zum Transfer nach Don Khone und nach Ubon hatte und die Antworten waren immer schnell da und sehr ausführlich.


    Urrsprünglich wollten wir ja den Bus nach Ubon nehmen, aber das war uns dann letztlich doch zu umständlich, und die Preise vom River sind zwar nicht spottbillig, aber fair.


    Insgesamt hat uns das Arrangement über das Resort ca. 20€ p.P. mehr (aber etlichen Stress weniger) gekostet, als wenn wir mit Taxi oder Tuktuk nach Pakse gefahren und von dort den Bus zum Busbahnhof in Ubon genommen hätten - von dort hätten wir ja dann noch ein Taxi ins Hotel bzw. zum Flughafen gebraucht, wo wir unseren Mietwagen abgeholt haben.

  • Jetzt weiß ich nicht, ob ihr Angkor schon kennt.

    Ich kenne es, Carina nicht. Ich war 2015 da, so viel wird sich da nicht geändert haben. Außerdem werden wir uns dann einen Fahrer mit Hirn suchen, also einen, der nicht wie ein Roboter sein Programm abspult sondern antizyklisch mit uns unterwegs ist. Wenn wir den nicht finden, fahren wir ohne Fahrer mit dem Moped.



    Die war unser Hotel in Siem Reap, klein und schnuckelig. 15 min laufen und du warst am Nachtmarkt und dem Epic-Zentrum Pub Street :D

    Schick! Das "Epizentrum" konnte ich schon 2015 nicht leiden. Ich bin immer zwischen FCC (Foreign Correspondents Club) und HRC (Hard Rock Café) gependelt. :D

  • Die Reiseplanung für Isaan Teil II sind eigentlich schon viel zu weit gediehen, dafür dass es noch 1/2 Jahr dauert, bis es losgeht. :D Aber Reisen planen ist ja auch was wirklich Schönes! Wir haben die Flüge und die wichtigsten Hotels gebucht und nun hab ich mir mal das Thema Mietwagen angesehen.


    Kennt jemand von euch Chic Car Rent? Hab die Mietwagensuche von booking.com bemüht und bin auf diesen Vermieter gekommen. Die Homepage sieht gut aus, Einwegmiete Bangkok - Udon gibt's auch und bei gleichen Mietkonditionen (Honda Civic für 14 Tage, gute Versicherung ohne Selbstbehalt) sind sie um 200 Euro billiger als Budget (via FTI).


    Ach ja, Laos ist aus Zeitgründen rausgeflogen. :)

  • Wir waren in Siem Reap im Angkor Village. Es ist eine Hotelanlage die einem Kloster nachempfunden wurde. Alles Holzhäuser, umgeben von einer Mauer, hinter der man ein solches Kleinod nicht vermutet.
    Es liegt ca. 10-15 Min. Von der Altstadt entfernt.
    Außerdem habe ich gestern in der Myanmar Times gelesen, dass immer mehr Chinesische Touristen unterwegs sind. Es gibt Reiseveranstalter die Reisen zu einem „Zero-Budget-Tarif anbieten, für kleines Geld, so verstehe ich das und in Shops zum einkaufen gefahren werden und gezwungen werden zu kaufen (es sind nicht die billigsten Läden). Es wurde auch angeführt das die Touristen Geld für Hotel und Restaurant dem Tour Guide bezahlt haben und er das Geld eingesteckt hat. Hotel u. Restaurant hatten das Nachsehen. Der Artikel beschrieb Zustände in Cambodia und Thailand. Es gab auch ein Bild von Angkor auf dem man Menschenmassen auf dem Weg zum Tempel sah. Die Zeiten, dass man Bilder ohne viele oder gar keinen Leuten drauf von bekannten Objekten machen konnte, sind definitiv vorbei.

  • Serendib: Ich war 2015 schon in Angkor und bin ganz gut mit der Situation vor Ort vertraut. Wir suchen gezielt nach einem Fahrer / Guide, der die Anlagen antizyklisch und unter Vermeidung der ganz großen Horden mit uns abfährt. Mit einem, der sich recht vernünftig anhört, bin ich schon im Kontakt. Der ist zwar das genaue Gegenteil von "Zero Budget", aber Qualität hat eben ihren Preis.


    Auch ein Hotel haben wir bereits in Siem Reap. Wir sind 6 Nächte im Suorkear Boutique Hotel & Spa und werden zumindest dort keinen Chinesen sehen, da unsere Suite einen eigenen Pool hat. :thumbsup: Und das zu einem Preis, wo ich im Angkor Village nur das 14 m² Zimmer bekommen hätte. Aber grundsätzlich ein schönes Hotel. Gibt ja kaum wo so eine Auswahl wie in S.R.

  • Die Auswahl ist riesig, da hast du recht und für jeden Geldbeutel ist was dabei. Uns hat halt das viele grün und die Gartenanlage im Angkor Village gefallen.
    Ich hoffe du kannst den vielen Besuchern entrinnen, mir wäre das auch lieber so.

  • Zum Thema Mietwagen kann ich leider nichts erhellendes beisteuern - aber vielleicht kennst du die Tempel Ta Som und Preah Khan noch nicht.


    Wir hatten 2013 einen tollen Guide/Fahrer - Mr. Chee, ein ehemaliger Lehrer, sehr gebildet, sehr aufgeschlossen - leider hab ich keine Kontaktdaten von ihm. Der hat uns damals dorthin gebracht und wir waren in Preah Khan tatsächlich eine ganze Weile völlig alleine - siehe. Auch Ta Som war nicht überlaufen - dafür aber praktisch alle anderen Tempel, es war z.T. echt die Hölle!


    Auf einigen Fotos ist Mr. Chees Jacke mit seiner (Zulassungs?)Nummer zu sehen, ganz am Ende auch sein Tuktuk.

  • aber vielleicht kennst du die Tempel Ta Som und Preah Khan noch nicht.

    Praeh Khan ist im ersten Vorschlag des Guides, mit dem ich in Kontakt bin, enthalten. Genau wie Beng Melea. Macht schonmal einen guten Eindruck, dass er nicht die beiden Standard-Circuits vorschlägt. Und er hat extra betont, dass wir auch eigene Vorschläge machen können. Da könnten wir Ta Som noch aufnehmen. Am 3. Tag werde ich ihm glaub ich den Tonle Sap rausstreichen, auch wenn er ins etwas weniger überlaufene Khampong Kleang fahren möchte.

  • Tonle Sap im Februar ist ohnehin ein Risiko - da ist ja oft kaum Wasser drin und dann ist das Ganze sowieso nicht so doll. Was dort eigentlich richtig schön ist, sind die schwimmenden Dörfer - am Ende der Trockenzeit schwimmen die allerdings so gut wie nicht mehr, sondern stecken im Schlamm fest.

  • Bei unserer letzten Reise nach Cambodia waren wir am Phnom Kulen. Es war ein schöner geruhsamer Tag und von Touristen kaum eine Spur. Jetzt ein paar Jahre später kann es anders aussehen, gehört allerdings nicht unbedingt zu einem muß was man in Cambodia sich ansehen sollte. Unterhalb eines Wasserfalls könnte man auch baden, evtl. Handtuch mitnehmen.
    Den Banteay Srei würde ich mir auch jederzeit nochmal anschauen, aber nachmittags, wegen der besseren Fotos.