Dollartausch mit bestimmten Buchstaben nicht möglich???

  • Hallo zusammen,


    sind meine Informationen beim Dollartausch noch richtig? Ich habe gelesen das manche 100 $ Scheine nicht getauscht werden wenn sie AB oder CB Nummern haben.Werden sie nur auf der Strasse nicht getauscht,oder habe ich mit diesen Nummern überall die Pappnase auf?


    Freu mich auf Eure Erfahrungen und Antworten...


    Margrit

  • Hallo Margrit,


    die Informationein sind korrekt, was die 100$ Noten betrifft, deren Seriennummer mit CB beginnen. Es gibt verschiedene Legenden, woher diese Aversion gegen diese Banknoten kommen. Die plausibelste ist, dass einmal eine Reihe gefälschter Banknoten mit genau dieser Seriennummer in Umlauf waren. Inzwischen dürfte das so eine Art "self fulfilling prophecy" sein. Wichtiger ist aber, dass die Geldscheine in einem wirklich fabrikfrischem Zustand sind, ohne irgendwelche Knicke, Flecken, Markierungen - auch keine kleinen roten Punkte an den Ecken, die auch gerne mal druckfrische Scheine mal haben.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo HaPe,
    na dann werde ich wohl meine Scheine mit CB Kennung flugs wieder zur Bank tragen.Sie sind zwar in einem wunderschönen glatten Zustand, aber bevor ich ohne Kyat dastehe,lohnt sich der Weg doch.
    Vielen Dank für die schnelle Info.


    nen lieben Gruß
    Margrit

  • Also, wir hatten keine Probleme. Wir haben genauso wenige auf die Nummern der Scheine geschaut wie die Menschen, die sie gewechsel haben. Und so super neu waren sie auch nicht.
    Die Frage ist, warum überhaupt 100 Dollarscheine? Zum Bezahlen von Flügen etc. ist das ja noch ok, aber zum Wechseln sind Euronen besser. Man spart einmal das Tauschen, und wechseln tut man eh nur in Rangoon oder Mandalay...

  • Hallo Gar,


    Quote from Gar

    Also, wir hatten keine Probleme.


    das ist schön für Euch und ich hoffe, dass dieses merkwürdige Verhalten auch mit der Zeit nachlässt, aber solange es noch nicht flächendeckend soweit ist schadet es nicht, etwas Sorgfalt walten zu lassen. Ich kenne dutzende Fälle aus den letzten Monaten, bei denen es Probleme gegeben hat. Ich selbst hatte im April Schwierigkeiten mit einem druckfrischen 100$ Schein, auf dem ein winziger, Stecknadelkopf großer roter Punkt war.


    Quote from Gar

    Die Frage ist, warum überhaupt 100 Dollarscheine? Zum Bezahlen von Flügen etc. ist das ja noch ok, aber zum Wechseln sind Euronen besser. Man spart einmal das Tauschen, und wechseln tut man eh nur in Rangoon oder Mandalay...


    Wem der Wechselkurs einigermaßen egal ist (also bei vielleicht dreiviertel der Myanmarreisenden) und das erste Angebot annimmt (was in aller Regel nicht ganz schlecht sein wird), der wird die Feinheiten nicht mitbekommen. Wer aber regelmäßig und/oder größere Beträge wechselt oder vielleicht auch fremdes Geld wechseln muss, der wird vielleicht etwas sorgfältiger auf den Wechselkurs achten. Und momentan ist es zumindest so, dass vor allem außerhalb Yangons US-Dollar den besseren Kurs bringen als Euro und dass 100$ Scheine einen besseren Kurs bringen als Scheine mit anderem Nennwert.


    Viele Grüße
    HaPe

  • :-/ Habe ähnliche Erfahrungen bei der Einreise nach Bali gemacht. Die Verantwortlichen verweigerten die Bezahlung des Einreisevisums mit entsprechender 100$-Note.


    Mein Tipp: Nehmt Euros!

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo


    Es gab oder gibt eine Reglung wonach bestimmte Dollarnoten aus dem Jahr 2002 nicht getauscht werden.


    Gruß


    Cobra

  • #Hape
    Nee, das meine ich nicht, der Wechselkurs ist nicht egal (obwohl du schon Recht hast, die Unterschiede sind nicht so toll), aber wenn ich erst einmal in Dollar tauschen muss und dann in Kyat, dann sind Euronen doch besser. Und über die Kurse außerhalb Rangoon - klar, da brauchen wir gar nicht reden. Die sind zum Teil saumäßig.


    PS: Große Scheine - versuch mal in Deutschland mit einem 100er oder gar 200er zu zahlen. :o Noch besser - 500er. Hatte letztens eine Verkäuferin, die hat (Kleinen Moment, bitte) die Polizei rufen wollen, weil sie meinte, dass es solche Scheine gar nicht gibt. :confused:

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Infos.
    Da hab ich doch auch gleich noch die nächste Frage an Euch.
    Habt Ihr Eure Unterkünfte in Kyat oder Dollar bezahlt??? Mein Begehr sind einfache Zimmer mit Bad.


    Bis bald
    Margrit

  • Hallo Margrit,


    Quote from Margrit

    Habt Ihr Eure Unterkünfte in Kyat oder Dollar bezahlt???


    Immer in Dollar (in meinem Fall zwischen 4 und 30). Du wirst bzgl. der Währung vermutlich keine allzugroße Wahlfreiheit haben.


    Gruß
    HaPe

  • Hallo,
    Du kannst genausogut mit Kyat zahlen. Aber das lohnt nicht so richtig. Weil Du die ja erst umtauschen musst. Und wenn Du das von Dollars aus machts, musst Du zweimal tauschen. Ist nur ne Alternative, wenn Du am Ende noch Kyat übrig hast. Alle machen das nicht, aber in der Regel schon zum ziemlich normalen Schwarzmarktpreis.
    Viel Spaß
    Gar

  • Hallo Gar,


    ich denke ich habe das gleiche Problem wie alle anderen auch.
    Wie organisiere ich das mit dem Geld.Auf jeden Dollar will ich bestimmt nicht schauen,möchte aber am Schluß der knappen 28 Tage auch nicht ohne dastehen.Ich bin mir noch nicht so schlüssig wieviele Kyat ich mir tauschen soll.Ist ja immer ein Brikett extra zu verstauen....


    nen Gruß Margrit

  • Hallo Margit,
    na ja, ganz lösen kann man das eh nicht perfekt. Aber wie gesagt, zum Schluss mal ein Hotel mit Kyat, dann ist schon ein Batzen weg, wenns zu viel wird. Oder eben, das haben wir so gemacht, andere Reisende gefragt. Einer hat immer was übrig oder braucht noch was. Einfacher ist es immer, wenn man zum Schlus noch einen oder zwei Tage in Rangoon hat.


    viel Spaß
    Gar

  • Hallo Margrit,


    wie Gar schon bemerkte wird man den Kyat-Betrag nicht am Anfang der Reise punktgenau wechseln können. Meiner Erfahrung nach (Gespräche, Foren) wechselt man bei der ersten Reise tendenziel viel zu viel Dollar in Kyat, weil man die günstigen Preise im Lande unterschätzt und weil dann doch relativ viel in Dollar zu zahlen ist. 50 Dollar in Kyat pro Person und Woche haben bei mir locker ausgereicht - würde das aber niemals als Richtwert für andere Myanmarreisende postulieren wollen, weil die Ansprüche und Vorstellungen doch schon sehr unterschiedlich sind.


    Gruß
    HaPe

  • Hallo HaPe,


    na dann ist es wahrscheinlich das Beste sich locker zu machen.
    Es wird sich schon alles regeln.Falls mir im Norden die Kyat ausgehen sollten,kann ich ja schließlich immer noch auf Dollar zurückgreifen.


    Noch mal vielen Dank für Deine/Eure Infos
    Margrit

  • Hallo zusammen,


    also das mit den CB Noten ist tatsächlich so.Sie werden zwar eingetauscht,aber zu einem wesentlich schlechteren Kurs.Alle anderen $ wurden auch immer sehr kritisch beäugt.
    Wechseln war sonst nirgens ein Problem.Die Kurse waren im ganzen Lande fast identisch.
    Wie wahrscheinlich jeder,habe ich zu viele Kyat in der Tasche gehabt.Ich hatte mir 2oo $ für 4Wochen eingetauscht,und hatte dann am Ende wirklich Last sie unters Volk zu bringen.
    Also macht Euch alle locker,denn Ihr könnt überall an neue Kyat kommen.


    Margrit

  • Hallo,
    Anfang März fliegen wir zum 1.Mal nach Burma.Leider nur 2 Wochen.Haben eine Rundreise auf Touripfaden gebucht um erstmal rein zu schnuppern.Zum Abschluss gibts ein paar Tage am Ngapali Beach. Kann man dort auch Dollars in Kyat tauschen.Wollten für die Rundreise so ca. 200 Dollar tauschen oder ist das zuviel?Welche Dollarstückelungen sollte man mitnehmen?Liebe Grüße Meggi

  • Hallo Meggi, war im Nov. 4 Wochen in Myanmar und habe für diese Zeit 200 $ in Kyat getauscht, was völlig ausreichend war. Hotels und Transporte ( Flug, Bahn, Schiff) müssen von Touristen meistens sowieso in $ bezahlt werden ( außer im Norden) und Tagesausflüge in den Touristenorten werden meist in Dollarbeträgen angegeben, können aber auf Nachfrage auch manchmal in Kyat bezahlt werden, hierbei muß man halt drauf achten welcher Wechselkurs vom Anbieter angegeben wird. Falls das eingetauschte Geld nicht reicht, kann ich nur erwähnen, daß der Wechselkurs in Yangon, Mandalay und am Inle See identisch war, egal wie die Stückelung der Scheine war. Was immer noch beim Geldtausch gilt- keine CB Nummern auf 100$ Scheinen( !!!) ansonsten müssen alle Scheine in neuem einwandfreiem Zustand sein (gilt auch fürs Bezahlen) . Falls auf Deiner gebuchten Rundreise Hotels, Tagesausflüge und Transporte sowieso schon im Voraus bezahlt werden sind 200$ in Kyat getauscht meiner Meinung nach zuviel. Falls zum Bezahlen Dollarnoten benutzt werden reichen 10er und 5er für Hotels und Ausflüge. Zum Ngapali Beach kann ich leider keine Auskunft geben. Viele Grüsse kiki

  • Hallo Meggi,
    da kann ich mich Kiki nur anschließen.Da Deine Unterkünfte und Touren schon bezahlt sind ,sind 200$ eindeutig zu viel!!!
    Du brauchst ja wahrscheinlich nur noch Geld für`s Essen und Mitbringsel,und dafür reichen sicherlich pro Nase 5o$.Falls Dir die Kyat tatsächlich ausgehen sollten,mach Dir keine Gedanken,denn $ sind gern gesehen. 5 und 10 `ner Noten sind schön zum Nachtauschen.Zum Strand kann auch ich Dir keine Infos geben.
    Ich wünsch Dir schon mal eine Wunderschöne Zeit (die leider viel zu kurz ist!!!)


    `nen Gruß Margrit