Malaysia im Februar 2020

  • Wir planen für nächsten Februar unsere erste Reise nach Malaysia und Singapur. Der ganz grobe Plan sieht wie folgt aus.


    Flug bis Singapur dort einige Tage, weiter per Flug? nach Kuala Lumpur 3-4 Tage. Taman Negara NP 3-4 Tage, Cameron Highlands 3-4 Tage und dann nach Langkawi. Wir haben insgesamt 4 Wochen Zeit. Wie kommt am Besten von A nach B, wir wollen nicht selbst fahren, ich weiß bzw. habe schon sehr oft gelesen dass Auto fahren in Malaysia ganz easy sein soll, dennoch möchten wir das nicht. Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden der mit lokalen Agenturen zusammenarbeitet bzw. vermittelt, der Name ist Evaneos, hat jemand Erfahrung mit denen? Ich würde da mal anfragen ob die Wagen mit Fahrer vermitteln. Oder wären Taxifahrten bei den zum Teil doch langen Strecken eine Option, ist halt eine Kostenfrage. Auf Langkawi suche ich ein Hotel das am Strand liegt, es aber trotzdem fußläufig Restaurants oder ein Dorf gibt.Das Berjaya Resort sieht gut aus, aber es ist doch sehr abgelegen. Ich würdemich sehr über Antworten freuen


    LG Konni

  • Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden der mit lokalen Agenturen zusammenarbeitet bzw. vermittelt, der Name ist Evaneos, hat jemand Erfahrung mit denen?

    Die hatten auf einer Reisemesse in Wien einen Stand. Ich hab dann später an Evaneos eine Anfrage zu einer mehrtägigen Tour durchs zentrale Hochland von Vietnam gestellt. Retour kam: Geht nicht, dort kann man nicht Auto fahren. Ich hab das dann selbst in die Hand genommen und mir einen lokalen Anbieter gesucht. Wir hatten dann eine sehr schöne 2-tägige Tour.


    Evaneos ist sicher seriös. Die Qualität des Angebots steht und fällt jedoch mit den Leuten, mit denen sie vor Ort zusammenarbeiten. Eine unverbindliche Anfrage kostet ja nix. Mich würde das Ergebnis der Anfrage interessieren, auch wie es preislich aussieht. Wobei ich mir sicher bin, dass man alles auch vor Ort fixieren kann, z.B. in K.L. in ein Reisebüro gehen und dort eine mehrtägige Tour zum Taman Negara N.P. buchen.


    Singapore - Kuala Lumpur haben wir mit dem Nachtzug gemacht. Ich würde das jederzeit wieder so machen. Es spart auch Zeit, ihr habt fast den ganzen Tag in Singapore zur Verfügung und seid am nächsten Tag frühmorgens in K.L. Fahrkarten bekommt man vorab online und die Fahrt mit MRT und Bus vom Hotel in Singapore zum Bahnhof in Johor Barhu, wo der Zug losfährt, bekommt man auch alleine hin.

  • Unsere Tour durch Malaysia haben wir alleine gemacht. Busse gibt es überall von div Agenturen. Busticktes möglichst früh besorgen, denn auch die Einheimischen fahren viel, bes. am Wochenende. Die meisten Fernbusse sind sehr bequem, viel Sitzabstand, auch Massagesitze. Auch Fahren mit dem Zug ist zuverlässig bis auf ein paar Minuten Verspätung. Die Busse Fahren bis an den Hafen zu den Fähren nach Langkawi. Auch Taxifahren geht gut und ist bezahlbar, den Preis aber vorher ausmachen.
    Auf Langkawi waren wir mit einem Moped unterwegs.

  • ND Danke für den Tipp mit dem Nachtzug, das werden wir sicher machen. Evaneos habe ich jetzt mal angeschrieben, melde mich wenn ich eine Antwort habe. Margarete kann man die Bustickets vorher online besorgen, oder vor Ort im Reisebüro?

  • Wir haben die Bustickets immer an den Busbahnhöfen gekauft. Da gab es mehrere Anbieter für die gleiche Strecke. Wir haben den genommen, der zu unseren Zeitvorstellungen passte. Jeder kann euch sagen, wo ein Busbahnhof liegt. Ich kann mir vorstellen, dass man Tickets inzwischen online kaufen kann.
    Ich habe hier einiges gefunden, kann dazu aber nichts sagen.
    https://www.zugreiseblog.de/ma…ug-fahrplaene-zugtickets/


    oder z.B.
    https://www.busonlineticket.co…ur-to-malacca-bus-tickets

  • Hallo Konni.
    Dann komme ich mal mit dem gewüschten Hoteltipp für Langkawi ums Eck. Das Berjaya Resort reizt(e) uns auch mit seinem Dschungelfeeling, aber auch uns war es zu "einsam". Wir entschieden uns (Februar 2017) fürs Meritus Pelangi Beach Resort, welches wir uneingeschränkt weiter empfehlen können. An einem schönen Strandabschnitt gelegen und die Infrastruktur Langkawis ist fußläufig erreichbar. Ist nicht billig, aber auch nicht unbezahlbar. Ich würde einen Beach- oder Pool-Bungalow nehmen.
    Eure geplante Reise ist ein Malaysia-Klassiker. Kuala Lumpur, Taman Negara, Cameron Highlands und abschließend etwas Inselfeeling. Klingt top und wird es sicher auch.
    Weiterhin frohes planen und alles Gute.
    Gruß Jürgen.

  • Hallo, Konni,


    auf deiner Strecke solltest du auf alle Fälle ein paar Tage in Penang, George Town, einplanen. Es lohnt sich!


    Ich empfehle dir, die Strecke Singapur - KL nicht zu fliegen, der Flughafen liegt zu weit außerhalb. Wir nehmen immer den VIP - Bus für die Strecke, der hält 2 x in KL (am zentralen Bahnhof und direkt gegenüber von den Petronas Towers (aeroline.com)


    Mit der gleichen Gesellschaft kannst du auch nach Penang fahren. Allerdings kosten die Tickets bei denen fast soviel wie die einer Billig-Airline. Dafür stimmt der Komfort und man sieht unterwegs viel.


    Normale Busse haben wir auch schon ausprobiert, die sind zwar weniger komfortabel (aber durchaus auszuhalten), dafür aber deutlich billiger. Hier empfehle ich dir als Buchungsportal easybook.com. Das Ticket musst du vor Antritt der Fahrt ausdrucken. Oder du kaufst gleich am Bahnhof, wie margarete schon sagte. ;) Übrigens gibt es bei easybook.com einen Rabatt von 10%, wenn du bei der Buchung den Code 906 eingibst ...



    Freunde von uns waren dieses Jahr im Februar in Malaysia mit dem Mietwagen unterwegs und ziemlich enttäuscht, denn es war aufgrund der Jahreszeit alles gähnend leer, weshalb sie den Aufenthalt im Taman Negara auf eine ÜN beschränkten, und Tee kriegten sie in den Cameron Highlands auch keinen zu Gesicht, weshalb sie dort überhaupt nicht übernachtet haben. Dafür haben sie dann die eingesparten Tage auf Pangkor verbracht, wobei die Insel sie auch nicht überzeugte (sie sind halt thailändische Strände gewöhnt).


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • ... und Tee kriegten sie in den Cameron Highlands auch keinen zu Gesicht,

    Die Teeplantagen stehen dort aber ganzjährig, oder ist damit gemeint, dass gerade nicht geerntet wurde. Selbst das kann ich mir nicht vorstellen, weil beim Tee ja nur die jungen Triebe (die obersten zwei Blätter und eine Knospe) geerntet werden. Teesträuche werden das ganze Jahr lang jede Woche oder alle zwei Wochen abgeerntet.

  • Danke für eure Infos, die Bus und Bahnverbindungen sehen ja gut aus, auch der Ticketkauf scheint problemlos zu sein. Auf einen Wagen mit Fahrer kann man da ja wirklich gut verzichten. Bin trotzdem mal gespannt was Evaneos anbietet, eine Antwort habe ich bisher noch nicht.
    Zigby das Meritus Pelangi sieht richtig gut aus, ist allerdings wirklich etwas teuer, na mal sehen.
    DokBua für die Strecke von Singapur nach Kuala Lumpur haben wir uns inzwischen für den Nachtzug entschieden. Penang und Georgetown lässt sich zeitlich sicher einplanen. Bezüglich der Reisezeit im Februar habe ich gelesen dass es die günstigste Zeit für den Westen ist. Dass man immer mal Pech mit dem Wetter haben kann ist schon klar, aber dass aufgrund der Jahreszeit gähnende Leere war ist erstaunlich

  • Schau dir mal Suntrips an, da kannst du dir alles selbst zusammenstellen. Das ist wie ein Baukastensystem, so habe ich unsere Thailandrundreise mit der Rundreise und den einzelnen von mir gewählten Hotels und Flüge kombiniert.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Die Teeplantagen stehen dort aber ganzjährig

    ;) Davon gehe ich mal aus ...


    Unsere Freunde meinten halt, es sei absolut nix los gewesen und die Fahrerei wäre ihnen auf den Geist gegangen, es regnete die ganze Zeit im Landesinnern - wahrscheinlich hatten sie dann irgendwann keine Lust mehr.


    Und das Wetter macht ja eh was es will, und das überall.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Okay die Flüge mit Singapore Airlines sind gebucht, Gabelflug bis Singapur und zurück von Kuala Lumpur ... Preis unter 600 Euro pro Person. Einziger Nachteil ich habe über Opodo gebucht und da kann ich die Sitzplätze erst 48 Stunden vorher beim Check in buchen.

  • Ich habe mal FRA und den 1.2. und zurück 3 Wochen später, das wären dann 628 €
    Da hätte ich lieber die 28 € draufgelegt und direkt bei SA gebucht


    Und Sitzplätze kannst du meist eh erst beim Online Check-in kostenlos reservieren. Es sei denn, du zahlst gerne extra ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo Konni!
    Wegen Langkawi: Das Berjaya kenn ich von außen, wir haben damals im Nachbarhotel gewohnt, dass ist mittlerweile aber vermutlich eingestürzt bzw. auf jeden Fall eine Baustelle, die nie fertig wurde. ;)
    Die Lage dort ist schon was ganz besonderes, das findet man nicht so schnell als Badehotel. Ich glaub da hat schon mal wer hier gefragt: da kreist der Weißkopfseeadler über der Bucht, da kommen Hornraben abends zum Essen auf bestimmte Bäume, da gibt's diese netten Affen, die Brillenlanguren, da stolzieren Warane durch den Hotelgarten, das ist wirklich schön, wenn man die Natur gerne mag.
    Kommt drauf an wie lange ihr in Langkawi seid, vielleicht könnt ihr ein paar Nächte dort schlafen. Es gibt da ganz in der Nähe bei der Seilbahnstation (diese Seilbahn muss man auch unbedingt gesehen haben, ist spektakulär der Ausblick) so ein kleines "Disneyland", da gibt's genug zu essen. Im Hotel gabs damals ein Restaurant auf einem Steg und einen traumhaften Sonnenuntergang hatten wir dort auch. Die Bucht ist sehr schön, man kann bei Ebbe durch einen kleinen Bach weiter gehen, dann am Ende der Bucht ums Eck, für Strandspazierengeher wirklich schön.
    Einen Yachthafen gibt's mit dem Auto ca. 5 Minuten entfernt, da könnte man auch abends zum Essen gehen. Taxis gibt's beim Hotel, ich glaub die waren günstig.
    Ich muss mal daheim schauen, vielleicht finde ich Fotos.
    Übrigens: Langkawi ist im Februar richtig, da regnet es nicht, aber auf der Ost-Seite von Malaysia ist dann Regen angesagt, soweit ich weiß.
    LG Quaxi

  • Wir waren insgesamt 4 Mal auf Langkawi, jedes Mal in einem anderen Hotel. Das Berjaya war uns auch zu abgelegen, das Pelangi Beach Resort hat mir sehr gut gefallen, zuletzt waren wir dann noch im Casa del Mar, direkt neben dem Pelangi, weil das Pelangi damals gerade komplett renoviert wurde.


    Der Strand dort ist sehr schön, aber das Wasser ist extrem flach, selbst bei Flut. Fotos vom Pelangi kannst du hier im Blog sehen,


    In Malaysia generell waren wir 5 oder 6 Mal, allerdings haben wir es nie in dem Taman Negara geschafft, weil wir immer zur "falschen" Jahreszeit dort waren. Im Januar/Februar kann's dort tagelang regnen und dann sind auch die Moskitos recht aktiv - beides hat uns nicht so sehr gefallen.


    Wir waren immer mit dem Mietwagen unterwegs - ich kann zwar verstehen, dass jemand das nicht gerne möchte, aber man ist dadurch einfach so viel flexibler! Schon in den Cameron Highlands hätten wir entweder irgendwie einen Fahrer organisieren müssen oder ein Taxi - denn die Tee-Plantagen sind sehr weit verstreut und zu vielen kommt man nicht mit dem Bus.


    Und ja - auch wir hatten bei beiden Besuchen in den Cameron Highlands teilweise heftigen Regen - aber fast immer nur am Nachmittag/Abend - und es war trotzdem unglaublich eindrucksvoll und schön dort. Und ja - Tee wird dort (und übrigens auch in Thailand, im Norden, in und um Mae Salong!) ganzjährig gepflückt - wir haben das beide Male erlebt!
    Eindrücke aus den Cameron Highlands vom Januar 2010 findest du hier - danach waren wir (leider) nicht mehr dort.

  • Der Mehrpreis direkt bei SA waren über 200 Euro pro Person.
    Danke euch für die Informationen zum Strandhotel, die Reiseberichte und die tollen Fotos. Da bekommt man Lust sofort los zu fahren.
    Von Evaneos habe ich heute eine Mail bekommen, sie wollten weitere Infos damit sie mir ein Komplettangebot schicken können, das habe ich dankend abgelehnt.