Hpa An wie in diese Reise einplanen?....Neue Planung

  • Hallo miteinander,


    kurz zu meiner Person.....meine Name ist Ben und ich war bis jetzt 3 mal in Myanmar und möchte wieder hin Ende Oktober für 2,5 Wochen. Ist zwar etwas wenig, aber besser als gar nicht ;)
    Ich fotografiere gerne auf meinen Reisen, und da ist Myanmar und vor allem die Menschen dort, ein Traum.


    Bei Interesse kann ich gerne mal einige Bilder einstellen in einem extra Thread.


    Starten werde ich beim nächsten mal wieder in Yangon, weitere geplante Stationen sind Bagan, Ngapali Beach und Hpa An. Eventuell auch noch Inle Lake, möchte mir aber nicht zu viel reinpacken in die kurze Zeit und vielleicht Bagan ausfallen lassen zu Gunsten vom Inle Lake....


    In Hpa An war ich noch nie, würde aber vom Gefühl her sagen, dass es am ehesten als 2. Station nach Yangon passen würde.


    Konkret wäre es dann so dass ich von Yangon mit Bus/Taxi nach Hpa An fahren würde und wieder zurück nach Yangon und dann mit Flugzeug weiter nach Bagan oder eben Inle See.


    Generell reise ich am liebsten per Flugzeug, außer wenn ich mehr als 4 Wochen Zeit hab. Insgesamt wäre mir die Reihenfolge der Stationen nicht so wichtig, so wie es halt am günstigsten wäre.


    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wegen der besten Reihenfolge und den Transfer nach Hpa An....


    Gruß, Ben

  • Wir waren schon zwei Mal in Hpa An - zuletzt im Februar, allerdings bin ich blogmäßig leider noch nicht so weit - aber wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal den Beitrag von 2017 anschauen - Über Land nach Myanmar.


    Zu deiner Frage: Dank des neuen Highways ist man mittlerweile relativ schnell von Yangon aus in Hpa An, wir haben für die umgekehrte Strecke knapp 5 Stunden gebraucht, inkl. ausgiebiger Pause unseres Fahrers. Allerdings hatten wir ein Hotel in Flughafennähe, weil wir am folgenden Tag sehr früh nach Loikaw fliegen mussten - das hat enorm geholfen! Hätten wir in die Stadtmitte gemusst, wäre die Fahrzeit gut eine Stunde länger gewesen.


    Da deine geplante Route eher ungewöhnlich ist, kann man dir hier auch nicht wirklich einen guten Rat geben. Allerdings - falls dein Flug noch nicht gebucht ist, könntest du überlegen, über Land nach Myanmar einzureisen, also z.B. Langstreckenflug nach Bangkok, von dort mit Nok Air nach Mae Sot und dann über Myawaddy in ca. 2 1/2 Stunden nach Hpa An. Hätte den Vorteil, dass du die selbe Strecke nicht zwei Mal fahren musst und noch eine landschaftlich sehr schöne Strecke mitnehmen kannst.


    Preislich wäre diese Variante vermutlich sogar günstiger, weil NOK sehr billig ist und ein Taxi/shared Taxi/Minibus von Myawaddy nach Hpa An deutlich billiger und einfacher zu organisieren ist, als ein Taxi von Yangon nach Hpa An.


    Statt Bagan würde ich dir Loikaw ans Herz legen - es ist einfach unglaublich dort und noch völlig untouristisch! Man kann gut entweder auf eigene Faust mit dem Motorroller zu Bergdörfern fahren oder mit einem einheimischen Führer - letzteres ist empfehlenswert, weil in den Bergdörfern kein Mensch Englisch spricht.


    Es geht täglich morgens um 8 Uhr ein Flug von Yangon nach Loikaw, anschließend kannst du von Pekon aus über mehrere Seen und Flüsse mit dem Boot nach Nyaungshwe fahren - haben wir ebenfalls im Februar gemacht.


    Bagan ist eindrucksvoll - aber es sind letztlich "nur" Pagoden, in Loikaw triffst du Menschen! Pagoden gibt's natürlich auch.Und je nachdem, wann du konkret dort bist, kannst du evtl. das Ballon Festival in Taunggyi miterleben. Es beginnt am 5. November.
    Von Heho aus kannst du dann am Ende nonstop nach Thandwe fliegen und dich an den Strand legen - wobei ich befürchte, dass das im Oktober/Anfang November kein reines Vergnügen ist, weil es da noch öfter regnet.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, super!


    Da tun sich neue Perspektiven auf, gebucht hab ich noch nichts. Über Land einreisen würde mich nicht abschrecken, und würde sich ja mit Hpa An auch anbieten.
    Und Loikaw hört sich ebenfalls interessant an, ich schau mir diese Variante auf jeden Fall genauer an.
    Wie gesagt, Bagan muß nicht zwingend sein, da war ich schon 3 mal


    Ngapali war ich halt noch nie und ein paar Tage am Meer möcht ich schon dabei haben. Das könnte ich aber auch in Thailand in Ban Krut machen, da war ich schon oft und es ist ein sehr schöner Strand da


    Gruß, Ben

  • Ngapali ist wunderschön - wir waren Ende Februar dort, zum mittlerweile 4. Mal. Fast endloser Strand, sehr sauber, viele Hotels in allen Preisklassen - aber trotzdem ziemlich leer.


    Uns hat's (wieder!) so gut gefallen, dass wir im kommenden März gleich nochmal hin reisen werden.


    Loikaw ist auch ein absoluter Treffer - wir haben in der Loikaw Lodge übernachtet, gehört einem deutschen Fotografen und seiner burmesischen Frau und ist ein Traum - allerdings nicht wirklich billig ...
    Aber man kann auch deutlich günstiger und ebenfalls gut anderweitig in Loikaw übernachten - und falls du einen Roller mieten oder Ausflüge machen willst, ist Victoria (Aye Thiri Zaw) DIE Anlaufstelle für alle und alles! Sie betreibt einen kleinen Laden mit Souvenirs und Schneiderei, wo sich die Damen Loikaws ihre Longyis schneidern lassen, spricht sehr gut Englisch, ist umwerfend nett und hilfsbereit, kann so gut wie alles organisieren und reagiert auch auf Whatsapp oder Einträge bei Facebook.
    Wir sind über die tolle Website von Annett und Mario Weigt "Myanmar Reisetipps" auf Victoria gestoßen - bei den beiden findest du auch für alle anderen Ziele in Myanmar top-aktuelle Infos und tolle Fotos!

  • Hallo,


    danke für den Link mit den Myanmar Reisetipps. Loikaw werde ich vermutlich besuchen und meine Route noch mal überdenken. Auch das Loikaw Lodge sieht schön aus, 2-3 Tage könnte man sich das schon mal gönnen.
    Ich mag halt nicht mit vielen anderen Toristen in überfüllten Minivans die einzelnen Dörfer um Loikaw abfahren, wo sich dann ein paar Einheimische aufstellen für Fotos ?(
    Aber man kann da ja auch Roller mieten, so daß man auch auf eigene Faust los kann .....ist mir in der Regel lieber als die enzelnen Touristen Hotspots im Schnellgang abzufahren.




    Es geht täglich morgens um 8 Uhr ein Flug von Yangon nach Loikaw, anschließend kannst du von Pekon aus über mehrere Seen und Flüsse mit dem Boot nach Nyaungshwe fahren - haben wir ebenfalls im Februar gemacht.


    Könntest Du mir diesen Teil Eurer Reise noch etwas näher beschreiben? Hört sich interessant an :thumbup:



    Gruß, Ben

  • Wir sind am Vortag von Hpa An nach Yangon gefahren, haben in Flughafennähe übernachtet und sind morgens nach Lokaw geflogen. Dort wurden wir von Swe Yi, der Mitbesitzerin der Loikaw Lodge abgeholt - sie spricht fließend Deutsch.
    Später haben wir erst mal mit dem Roller die Stadt und Umgebung etwas erkundet - gemietet bei Victoria - und am folgenden Tag einen Ausflug gemacht zu einigen Bergdörfern, wo Padaung (Kayah) und Kayaw leben und und einem weiteren Dorf in der Ebene. Da der Tourismus hier noch sehr in den Kinderschuhen steckt, sind solche Ausflüge immer Privattouren, man ist also allein mit dem Guide, der die örtlichen Dialekte spricht und dem Fahrer.


    Einige Dörfer haben sich bereit erklärt, Touristen zu empfangen, andere nicht - wir haben allerdings in den Bergen außer einmal einem weiteren Paar keine sonstigen Touristen gesehen. Man darf noch nicht überall hin, in Grenznähe gibt es immer noch Gegenden, die man nur mit Permit besuchen darf Wenn man das will, muss man ein paar Tage vorher eine Erlaubnis beantragen.


    Auch etliche Dörfer erlauben einen Besuch nur, wenn ein einheimischer Guide dabei ist, der den örtlichen Dialekt spricht.-Diese Dörfer haben sich dem CBT (Community Based Tourism) angeschlossen.


    Mehr Infos findest du auf der Website von Myanmar Reisetipps


    Es stellt sich in den Dörfern auch niemand zur Schau, die Leute gehen ihren ganz normalen Beschäftigungen nach, allerdings sind tagsüber praktisch nur die älteren Frauen und die nicht schulpflichtigen Kinder da. Natürlich stellen die Frauen diverses Kunsthandwerk her und man kann dort alles mögliche kaufen, muss es aber nicht, denn pro Besuch zahlt man etwas in die Dorfkasse (ca. 3000 Kyat). Ich hab trotzdem einen Bronzearmreif für meine Tochter und einen Halsreif gekauft, weil die mir so gut gefallen haben.
    Außerdem hatte ich einen Luffa-Baum entdeckt und bekam zwei Luffa-Früchte geschenkt,über die ich mich riesig gefreut habe - sonst kaufe ich Luffas hier teuer in der Drogerie ein.


    Richtig toll fand ich aber, dass man sich zu den Frauen auf die Veranda setzen konnte und ganz normale Unterhaltungen über Gott und die Welt, über Kinder und Enkel, über Ohrringe und Klamotten möglich waren. Zwar musste alles übersetzt werden, aber so viel gelacht und gekichert habe ich noch selten - die Frauen waren einfach toll - und wir waren fast alle im selben Alter, das hat uns in gewisser Weise verbunden.


    Auch über die Hals- und Beinringe haben sie völlig unbefangen geredet - und ganz klar gesagt, dass sie die jungen Frauen gut verstehen, die sich das nicht mehr antun wollen, sie selbst können die Ringe zumindest am Hals aber nicht mehr ablegen, das wäre zu gefährlich.


    Am dritten Tag sind wir mit dem Auto nach Pekon gefahren, dort in ein Boot gestiegen und bis Nyaungswhe gefahren, hat ca. 4 1/2 Stunden gedauert. Wir haben unterwegs keinen größeren Stopp gemacht, weil wir schon oft am Inle See waren und auch schon mehrfach in Samkar.


    Wir hatten leider nur 2 Tage Zeit, weil wir Loikaw nachträglich noch reingequetscht hatten (statt Goldenem Felsen), würden aber sehr gerne nochmal hin, dann etwas länger, denn die Gegend ist toll und es gibt sehr viel zu sehen.


    Demnächst gibt es (hoffentlich) ausführlichere Berichte und Fotos bei mir im Blog - leider hab ich im Moment so viel um die Ohren, dass die Beiträge nur tröpfeln ...

  • Hallo,


    danke für die Infos!
    Freu mich schon auf die Berichte in Deinem Blog


    Die Berichte auf der von Dir verlinkten Seite hab ich schon gelesen, sehr viele nützliche Informationen.....und schöne Bilder!


    Wenn das touristisch noch so ruhig ist in den Dörfern, dann werde ich mir das sicherlich auch ansehen.


    Meine Route würde ich dann etwas ändern:


    Bangkok
    Flug nach Mae Sot unda über Land einreisen
    Mit Bus oder Privattaxi nach Hpa An für etwa 3 Tage
    Dann Yangon für ein paar Tage mit Taxi
    Flug nach Loikaw
    Dann die Tour mit Auto und Boot zum Inle See, bzw. Nyaung Shwe


    Danach dann per Flug zum Ngapali Beach


    Eine andere Überlegung wäre Yangon zum Schluß dran hängen und von Hpa An direkt zum Flughafen und nach Loikaw.....
    Und dann Ngapali ausfallen lassen und stattdessen von Yangon aus nach Kawthaung (hat mir in Deinem Blog ebnfalls sehr gut gefallen)
    Von Kawthaung dann rüber nach Thailand und dann nach Bangkok mit evtl. Zwischenstop in Ban Krut (nettes Städtchen südlich von Hua Hin)


    Wäre so doch eigentlich machbar?


    Gruß, Ben

  • Hallo,


    so, hab nun den Flug nach Bangkok gebucht, Abflug 20.10.


    Hpa An werde ich wohl auslassen und für nächstes mal vormerken....


    Meine Route hab ich nun folgendermaßen geplant:


    Bangkok Flug nach Yangon für etwa 3 Tage
    Dann Flug von Yangon nach Loikaw und da hoffentlich ein Zimmer für 3 oder 4 Tage in der empfohlenen Loikaw Lodge
    Dann die Variante mit Auto und Boot zum Inle See auch für 3 oder 4 Tage


    Danach noch offen, entweder vom Inle See noch nach Bagan und von dort zum Ngapali Beach oder vom Inle See direkt nach Thandwe zum Strand


    Wäre eine andere Reihenfolge sinnvoller oder hab ich da was grundlegend übersehen in der Planung?


    Gruß und danke, Ben

  • Es kann sein, dass es von Bagan keinen Direktflug nach Thandwe gibt, dann mußt du zurück über Yangon oder wieder hoch nach Heho und von dort nach Thandwe. Etwas umständlich.

  • Es gibt zwar keine Direktflüge von Nyaun U nach Thandwe, aber auch wenn du über Heho fliegst, kannst du während des kurzen Stopps sitzen bleiben und die Gesamtflugzeit liegt bei knapp 2 Stunden, also gut machbar.
    MNA bietet einen Flug morgens um 8:55, da bist du um 10:55 In Thandwe.

  • In Loikaw empfehle ich dir, Ausflüge etc. über Victoria zu buchen bzw. organisieren zu lassen. Das dürfte deutlich billiger kommen als über die Lodge. Ihre Kontaktdaten findest du auf der Website Myanmarburmabirma.
    Wir haben bei ihr einen Motorroller gemietet und fanden sie unglaublich nett und hilfsbereit.

  • Hallo,


    die Victoria hab ich mir schon vorgemerkt zwecks Roller und evtl. Ausflüge.
    Den Bericht auf der verlinkten Website hab ich gelesen, ebenso Deinen Blog :thumbup:


    Ich habe mir die Loikaw Lodge jetzt mal gegönnt für 4 Nächte, bin schon gespannt



    Gruß, Ben

  • Hallo,


    so, bin wieder zurück nach knapp 4 Wochen Myanmar und möchte mich nochmal für die Tipps bedanken.


    Loikaw war sehr schön, geh ich auf jeden Fall wieder hin. Gewohnt habe ich im empfohlenen Hotel Loikaw Lodge, tolles Haus aber nicht billig.
    Yangon gefällt mir auch gut, gibt immer wieder was neues zu entdecken.
    Inle Lake hat mir die Umgebung sehr gut gefallen, und mit Moped auch super zu erkunden. Da ich noch nie auf dem inle Lake war, habe ich mir eine der üblichen Bootstouren gebucht. Das würde ich so aber nicht mehr machen, hat schon fast Kaffefahrt-Charakter :)
    Am Schluß hatte ich noch knapp 10 Tage, die ich am Ngapali Beach im "Laguna Lodge" zum Ausklingen des Urlaubes dranhängen wollte.
    Aus dem Laguna Lodge bin ich nach 2 Stunden wieder ausgezogen, das war mir dann doch zu "basic" um nicht zu sagen, versifft und verwahrlost.....
    Ngapali ist der Strand schön, aber mehr oder weniger komplett zugebaut. Strandfeeling kommt bei mir eher in Thailand Nähe Bang Saphan auf. Da gibt es viele lange Stellen wo gar nichts ist.
    Bin dann nach 6 Tagen nochmal ein paar Tage nach Yangon vor dem Rückflug.


    Gruß, Ben