Grüße aus Kambodscha


  • So, sind heute in Kamphong Cham angekommen. Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist einer der traurigsten Orte, die wir bislang in SOA besucht haben.
    Ein Highlight war hier sicherlich Wat Nokor.


    Haben aktuell etwas den Blues, aber das kommt bei Reisen schon mal vor.


    Aber von Anfang an. Gestartet waren wir ja in PP. Schön, wenn man ganz mit Musse die Sache angehen kann, da wir 2015 ja schon hier waren und viel gesehen hatten. Sooo viel hat sich auch nicht geändert. Noch nicht, denn man „verbaut“ schon einen Teil des Tonle Sap Ufers, kommt ein 5 Sterne Hotel hin. Die neue Shopping Mall, in der das Rosewood Hotel untergebracht ist, ist sehr „posh“. Alles Marken und Brands, die wir uns nicht leisten können oder wollen. Aber alles auf Hochglanz getrimmt, aber menschenleer.


    Dann waren wir ja noch für einen kurzen Trip in HCMC. Das erste Mal in Vietnam überhaupt. Wir waren beeindruckt, was für eine coole und trendy Metropole das ist.
    Überall coole Pubs, Cafés, Restaurants, noch so etwas wie ein Zentrum, Cholon mit seinem ganz eigenen Charakter... hat uns gut gefallen, auch wenn wir - das ist jetzt etwas peinlich - zum allerersten Mal richtig gezockt wurden, mit einem Taschenspielertrick, der im Nachhinein nicht zu erklären ist und man sich mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen möchte. Aber mit ca. 80 USD hielt sich der Schaden noch in Grenzen, ärgerlich trotzdem.


    Zugtickets PP Kampot haben wir für Freitag schon in der Tasche. Wir mögen ja beschauliches Zugfahren sehr gerne, auch wenn es etwas länger dauert ... und das empfohlene Rikitikaviti oder so ähnlich haben wir auch für zwei Nächte gebucht.


    Viele Grüße fürs Erste


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Schönen Aufenthalt in Kambodscha wünsche ich euch, für mich ist es ein unbekanntes Land, welches ich überhaupt nicht kenne.


    Daher gerne mehr.


    Was den Taschenspieler- Trick angeht, wie ist das abgelaufen? Hast Du beim Hütchenspiel mitgemacht?


    Viele Grüße
    Petra

  • So, sind heute in Kamphong Cham angekommen. Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist einer der traurigsten Orte, die wir bislang in SOA besucht haben.


    Ich hab nicht vor, Dich zu belehren. Das ist ja völlig subjektives Empfinden. Kampong Cham ist für mich (!) einer der interessantesten Orte entlang des Mekong. Die Bambusbrücke, Wat Nokor, die Markthalle, die kleine Ansammlung an entspannten Lokalen am Mekong...Ich hab mich dann auf ein Moped gesetzt und bin am rechten Mekong-Ufer entlang gefahren. Kleine, verschlafene Orte, ein Zuckerrohrsaft-Verkäufer vor einer Grundschule, eine kleine Fähre über den Fluss. Herrlich. Ich hab mich richtig wohlgefühlt.



    Aber vieles ist stimmungsabhängig. Ich kann mich z.B. auch an einen Tag erinnern, wo mir Hanoi samt allen Einwohnern bis oben hin gestanden ist und ich mich nur mehr im Hotelzimmer verkriechen wollte.



    Saigoner Taxifahrern zahlt man keine 80 Dollar, die lacht man aus und lässt sie stehen! Aber ich bin schon auf die Geschichte gespannt, man lernt ja nie aus.



    Die Uferpromenade von Kampong Cham hat 2015 noch so ausgesehen:


  • Kampot wird dir sicher gefallen - ich hoffe, es hat sich seit unserm letzten Aufenthalt nicht ebenso drastisch verändert wie offenbar Phnom Penh. Dort fand ich gerade abends die Uferpromenade und die vielen Restaurants mit Tischen auf dem Gehweg immer echt toll!


    Falls ihr in Kampot Mitbringsel kaufen wollt - es gibt dort einen winzigen Laden mit tollen Handarbeiten (Taschen, Kissenbezüge, Schals usw.) - alles handgewebt und -genäht. Heißt "Tiny Kampot Pillows" und ist bei dem großen Kreisverkehr, nicht weit vom Rikitikitavi.

  • danke für die Tips


    ND so machen wir das morgen. Moped gerade klargemacht.


    Wenn ich das mal so sagen darf. Das ging mir heute alles auf den Sack. Hotel, unverschämte Tuk Tun Fahrer. Doofe Leute um mich rum.
    Jetzt sitzen wir beim Angkor Bier im Lazy Mekong Daze ... und mir geht es schon besser

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Serenity,


    Dann werden wir an dem Laden nicht vorbeikommen.


    Wobei wir auch noch Rum aus PP auf der Einkaufsliste haben.


    Gibt da offenbar eine kleine Destillerie...

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Wenn ich das mal so sagen darf. Das ging mir heute alles auf den Sack. Hotel, unverschämte Tuk Tun Fahrer. Doofe Leute um mich rum.

    Kenn ich, kann ich 100%ig nachvollziehen. Aber ohne die miesen Tage wären die guten auch nix wert. Und das gilt nicht nur für's Reisen! :)


    Das ist die Gegend, wo ich mich damals mit dem Moped rumgetrieben hab:


    https://www.google.com/maps/di….4648038!2d11.9909592!3e0

  • Hallo Wolfgang,


    so unterschiedlich ist das Empfinden. Mir ging es vor zwei Jahren genau so wie NoDurians: ich habe mich in Kampong Cham verliebt und bin 8 Tage dort geblieben. Wir hatten unser Moped ebenfalls bei Lazy Mekong geliehen und waren jeden Tag in der Region unterwegs. Tempel, verträumte Dörfchen, Webereien, Reispapiermanufakturen, Gummibaumplantagen, Inselchen im Mekong, Bambusbrücken (bei Trockenzeit). Und ganz beeindruckend die Gummifabrik, rd. 20 km entfernt.


    In Kampot unbedingt Pfeffer einkaufen! Der Pfeffer ist mit der beste der Welt! Und dort auch auf den Preis achten, der billigste ist nicht der preiswerteste! Lieber mehr ausgeben und vernünftige Qualität erhalten. Empfehlen kann ich Sothys Pepper Farm. Und dann irgendwo im Ort, in Kep oder in Kampot, Amok mit frischem grünem Pfeffer essen :) Um dich etwas einzulesen zum Kampot Pfeffer empfielt sich die Seite von Hennes Finest zu Kampot Pfeffer. Ein weiterer Tipp für Gourmets: mit dem Moped in Kampot bzw. in Kep rausfahren zu den Salzsalinen und dort Fleur de Sel kaufen. Frisch geerntet und beste Qualität. Die Region von Kampot ist wirklich ein Genuss!


    Viele Grüße
    Birgitt

  • In Kampot unbedingt Pfeffer einkaufen! Der Pfeffer ist mit der beste der Welt! Und dort auch auf den Preis achten, der billigste ist nicht der preiswerteste! Lieber mehr ausgeben und vernünftige Qualität erhalten. ...
    Ein weiterer Tipp für Gourmets: mit dem Moped in Kampot bzw. in Kep rausfahren zu den Salzsalinen und dort Fleur de Sel kaufen. Frisch geerntet und beste Qualität. Die Region von Kampot ist wirklich ein Genuss!

    Kann ich nur absolut unterstreichen! Auf keinen Fall billigen Pfeffer auf dem Markt einkaufen - dort kostet er zwar nur einen Bruchteil, ist aber aus Vietnam importiert. Nicht wirklich schlecht - aber eben auch keine solche Aromabombe wie der echte Kampot Pfeffer. Unbedingt den roten mitnehmen - den kriegst du nämlich sonst nirgends auf der Welt!
    Das ist nicht dieser komische Pink Pepper - der ist nämlich gar kein Pfeffer, sondern eine Beere - sondern langsam und schonend im Schatten getrockneter reifer Pfeffer ... hach, ich krieg schon Sehnsucht, wenn ich bloß dran denke!
    Und eine Fahrt zu den Salzfeldern und den Dörfern auf der anderen Flußseite lohnt unbedingt - auch wenn man angesichts der Schinderei der Lohnarbeiter/innen schon irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommt. Schön war's trotzdem - schau mal hier ...(im unteren Teil der Seite).

  • Genießt die restlichen Kambodscha-Tage, kenne leider nur Ankor.


    Vielleicht gibt es ja nochmals ein Moped-Tour. Wenn die in Kambodscha nur halb so aufregend, interessant und außergewöhnlich war wie unsere in Vietnam, dann hat es sich bestimmt gelohnt.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)